Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Ginryu
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 10:30
Has thanked: 2 times

Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Ginryu »

Hallo Leute,

wie im Titel schon erwähnt suche ich nach einer Alternative zu den Fostex TR-X00 Purplehearts. Ich hatte in den Jahren als diese Kopfhörer verkauft worden sind noch kein Interesse an dem "audiophilen" Hobby und wusste deshalb lange Zeit gar nicht, dass diese existieren.

Vor einiger Zeit war es mir dann über einen Freund möglich, diese Kopfhörer dann Probehören zu können. Soweit ich das noch richtig in Erinnerung hatte lief er über einen Schiit Magni/Modi Stack und was soll ich sagen... Klanglich bot dieser Kopfhörer genau das, was ich gesucht hatte. Mit einer kleinen Ausnahme: Die mittleren Höhenbass-Frequenzen übertreffen den mittleren Tonfrequenzbereich wodurch dieser an Klarheit verliert. Zumindest war das mein Eindruck beim Hören meiner Musik.

Nun versuche ich schon seit längerer Zeit über diverse Foren und Reddit an ein solches Modell zu kommen, da diese ja nicht mehr produziert und neu angeboten werden. Jedoch ohne Erfolg. Zwei Angebote für 300$ gab es in letzter Zeit, jedoch war ich da nicht schnell genug was mich wirklich ärgert weil es Modelle aus dem Jahr 2020 gewesen sind, die sogar schon den austauschbaren Kabel-Mod gehabt haben.

Gibt es denn in der Preisklasse bis 300€ überhaupt Modelle, die klanglich Ähnlichkeiten zu den Purplehearts aufweisen?

Bisher getestet habe ich ein paar Sennheiser-Modelle (die 600er-Reihe) welche mir aber zu wenig Sub-Bass besitzen. Der HD 650 klang mir sogar so, als würde eine Art Schleier über der Musik liegen, also ein wenig abgedumpft. Das mag ich absolut nicht.

Dann habe ich die Beyerdynamic DT 770 Pro getestet wo die Höhen aber so unerträglich waren, dass es mir in den Ohren geschmerzt hat. Die Alternative wären wohl die 700 oder 900 Pro X (geschlossene Kopfhörer wären mir lieber), weil diese nicht mehr diesen extremen Peak haben.

Focal Elegia habe ich auch mal reingehört weil diese wohl mehr oder weniger eine Alternative sein könnten aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den Klang über Jahre hinweg mögen würde. Außerdem kostet der neu in Deutschland ja auch um die 500€. Selten wird auf Reddit mal was für 250$ angeboten.

Von Hifiman möchte ich nach Möglichkeit Abstand halten.
Nicht wegen dem Klang, denn der ist an sich recht gut (die Sundaras konnte ich mal Probehören) sondern eher wegen den diversen Meldungen über defekte Treiber und kaputte Kopfbänder.

Dann wäre da noch Denon. Die älteren Modelle haben noch Fostex-Treiber drin soweit ich weiß. Allerdings sind die rein vom Budget auch zu hoch für mich angesiedelt.

Ich bin jedem dankbar, der eine Alternative parat hat die auch wirklich zufriedenstellend ist.
Vielen Dank im Voraus.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von oldie22 »

Hm ob die mit den fostex Ähnlichkeit haben weiß ich leider nicht, aber im 300 Bereich wäre noch der Meze 99 Classic ein wirklich guter Kopfhörer, den du deinen Angaben nach noch nicht getestet hast. Der hat auch wirklich guten Bass, allerdings kann der je nach Quelle hell klingen und die Höhen sind jetzt nicht wirklich zurückgenommen.

Sonst gelobt auch in dem Preisbereich Austrian Audio Hi-X55, kenne ich aber nicht.
Und zum Schluss falls du deine Finger da dran kriegen kannst noch monolith m1060c. Allerdings hat Monoprice eben seinen Europastore leider jetzt geschlossen.
Sry ich kann die leider nur andere zum Testen nennen. ;)
Ginryu
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 10:30
Has thanked: 2 times

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Ginryu »

Hallo und Danke für deine Antwort.

Den Meze 99 Classic habe ich tatsächlich noch nicht Probehören können, allerdings habe ich da Rückmeldung von Leuten aus meinem Umfeld erhalten die gemeint haben, dass der Bass wohl ziemlich matschig sein soll bzw., dass der Bass den Klang so sehr verfälscht, dass alles matschig klingt. Kannst du das bestätigen?

Und wenn du schreibst, dass die Höhen nicht zurückgenommen sind... Wie stark macht sich das bemerkbar? Ich scheine da nämlich recht sensibel drauf zu Reagieren was mir beim Hören der Beyerdynamics DT 770 Pro aufgefallen ist. Meine alten audo-technicas hatten das Problem ebenfalls, aber zum Glück war das "nur" bei manchen YouTube-Videos der Fall. Beim Musikhören selber nicht.

Austrian-Audio Hi habe ich auch schon gehört, allerdings das HiX60er Modell. Und da muss ich sagen, dass die Unterschiede zu einem Beyerdynamic DT 700 Pro X so marginal sind, dass sich der Aufpreis dafür meiner Meinung nach nicht lohnen würde.
Meine Eindrücke sind Folgende: Der Tragekomfort ist in etwa gleich wobei ich sogar eher dazu tendieren würde, dass die Pads von den Beyerdynamics einen Tick besser sind. Anpressdruck hängt immer davon ab wie groß oder klein der eigene Kopf ist. Meiner ist klein. Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit Anpressdruck bei Kopfhörern. Bei der Transportfähigkeit liegen die Austrian Audio's sicherlich vorne. Da ich meine Kopfhörer aber ausschließlich zu Hause benutze ist das im Prinzip also vollkommen belanglos. Klanglich hat der Beyerdynamic bei der Sub-Bass-Erhöhung bei bestimmten Musikrichtungen die ich auch höre (Metal und Rock) die Nase vorn, da der Bass fesselnder wirkt. Dafür sind die Austrian Audios feiner abgestimmt was die Wiedergabetreue anbelangt. Der Klang kommt bei den Beyerdynamics direkt zwischen den Ohren oder zumindest sehr nah dran an, bei den Austrian Audios scheint es ein wenig weiter weg zu sein.

Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob sich der 60er stark vom 55er unterscheidet aber ich gehe mal davon aus, dass der 55er einfach eine etwas niedrigere Auflösung hat und deshalb etwas günstiger ist.

Über den Monolith habe ich auch schon viel Positives gelesen.
Allerdings aber auch wiederholt etwas Negatives über die Scharniere, welche wohl baubedingt durch das Gewicht, welches sie tragen müssen sehr leicht und schnell kaputt gehen wenn man sie mal falsch absetzt oder falsch hinlegt. Und wenn du schreibst, dass der Europastore geschlossen wurde dann bedeutet das, dass es schwerer sein wird an Ersatzteile heranzukommen. Was natürlich ein Minuspunkt wäre.

Mir wurde noch zum Fiio FT3 geraten von dem ich zuvor noch gar nichts gehört habe. Der ist wohl aber auch erst neu erschienen dieses Jahr. Aber das ist ein offener Kopfhörer (und ich suche an sich nach einem geschlossenen weil ich viel Nebengeräusche um mich herum habe) und so wie ich es gelesen habe würden meine relativ großen Ohren gar nicht in die Ohrenpolster passen. Meine alten audio-technicas messen innen in der Höhe 5,5 cm und selbst da ist es recht eng, sodass es nach ca. einer Stunde anfängt an den Ohren zu drücken.

Die V-Moda Crossfades und die Pro Modelle von Ultrasone sollen ähnliche Charakteristiken wie die vom Fostex aufweisen.
Kann das jemand eventuell bestätigen? Beide Marken sind hier bei mir in der Umgebung nicht vertreten, sodass ich mir davon auch kein Bild machen kann ob das stimmen könnte.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von oldie22 »

Hm also wenn du wirklich Höhen empfindlich bist würde ich vom Meze abraten. Matschig finde ich den allerdings nicht.
Beyerdynamic DT 700 Pro X wäre vielleicht dann ein Kompromiss, ich weis zumindest vom Beyerdynamic DT 900 Pro X das der zwar als halboffen benannt wird, allerdings manche sagen der wäre eher 3/4 geschlossen. Also wenn das auch für den 700 gilt müsste der gehen, solange du nicht an einer Ausfallstraße wohnst.
Ultrasone weiß ich leider nur, das sich da die Geister Scheiden, manche finden die total toll und manche schrecklich.

Ps Ansonsten wie immer würde ich mir das Thema EQ mal scharf anschauen... :lol:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5744
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Firschi »

Audioquest Nighthawk (falls noch erhältlich)?
Ginryu
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 10:30
Has thanked: 2 times

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Ginryu »

Ja die Nighthawk gibt es vereinzelt noch, aber zu utopischen Preisen.
Siehe hier: https://www.life-like-shop.de/audioques ... oerer.html
Aber auf den meisten Seiten steht überall, dass dieses Produkt nicht mehr vorhanden ist.
Für den Preis würde ich einen Fostex TH610 Neu bekommen...

Ich denke, dass meine Wahl dann wohl auf einen Beyerdynamic DT 700 Pro X oder den Fiio FT 3 fallen wird.
Letzter soll wohl sehr gut für Metalmusik sein, welche ich ja überwiegend höre.
Muss ihn dann nur mal irgendwo finden wo ich ihn testen kann. Kaufen kann man ihn ja momentan auch nirgendwo...
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5744
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Firschi »

Naja, du stehst ja erst am Anfang, nur nichts überstürzen. Gut Ding will Weile haben.
Mondrian

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Mondrian »

Ich besitze den Fiio FT3 jetzt seit einigen Wochen, und bin nach wie vor überzeugt von dem Hörer. Zu dem derzeit auf gerufenen Kurs von 300 Talern vor allen Dingen auch klanglich eine absolute Empfehlung.
Zuletzt geändert von Mondrian am Do 15. Jun 2023, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ginryu
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 10:30
Has thanked: 2 times

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Ginryu »

Ich habe jetzt ca. 5 Monate damit verbracht mich durch diverse Foren + Reddit zu kämpfen um mich mit dem Thema "audiophile Kopfhörer" näher zu beschäftigen. Desweiteren habe ich auch Gespräche mit Leuten aus meiner Umgebung geführt + mehrere Besuche in Musikläden gehabt um zumindest zu wissen, was genau ich für einen Sound bevorzuge.

Alles, was in meiner Preiskategorie möglich ist, bin ich durchgegangen. Zumindest das, was es hier in den Läden bei uns gibt. Einen anderen kleineren Teil konnte ich über Freunde testen. Ich würde also nicht sagen, dass ich etwas überstürze.

Es ist einfach nur so, dass meine alten Kopfhörer nach 12 Jahren Nutzung langsam in sich zusammenfallen und ich deshalb immer mal wieder nebenbei auf der Suche bin, damit ich diese ersetzen kann. Eine Sache ist mir da auch besonders aufgefallen: Der beste Sound bringt dir nichts, wenn der Tragekomfort nicht gegeben ist. Sei es durch zu kleine Ohrpolster oder vielleicht auch weil der Anpressdruck zu hoch ist. Wobei ich da ja weniger Probleme mit habe weil ich einen kleinen Kopf habe. Aber ich habe es halt von anderen Leuten mit großen Köpfen mitbekommen, dass diese da besonders Schwierigkeiten haben können.

Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass man für seinen bevorzugten Sound eine Menge Geld bezahlen muss.
Da ihr mir das bestätigt habt möchte ich euch dafür danken. Dadurch kann ich meine Ansprüche etwas zurückschrauben und werde mich entsprechend dessen mit "niedriger" Qualität zufriedengeben müssen.

Edit: @Mondrian: Danke für deine Einschätzung.
Kannst du mir bitte mal bestätigen, wie groß die Maße der Ohrenpolster innen in der Höhe sind? Ich habe was von 2 .1/4 Inch gelesen, was in etwa 5 cm entspricht, vielleicht auch etwas mehr. Wäre gut das schon mal in Erfahrung zu bringen. Meine alten Kopfhörer haben 5,5 cm und da fangen die Ohren nach ca. einer Stunde an zu drücken.
Mondrian

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Mondrian »

In Puncto Tragekomfort ist der Fiio Ft3 sehr angenehm, nur für sehr große Lauscher ist er nicht geeignet. Wenn ein Beyerdynamic passt dann ist auch der Fiio geeignet......
Ginryu
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 10:30
Has thanked: 2 times

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Ginryu »

Mondrian hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 20:24 In Puncto Tragekomfort ist der Fiio Ft3 sehr angenehm, nur für sehr große Lauscher ist er nicht geeignet. Wenn ein Beyerdynamic passt dann ist auch der Fiio geeignet......
Naja, die Frage ist ja aber wann es anfängt zu drücken.
Ich konnte die Beyerdynamics nur für ein paar Minuten im Musikladen testen.
Und da tat nichts weh. Allerdings ist es ja möglich, dass sich das nach einer Stunde oder mehr ändert.
War ja bei meinen alten Kopfhörern auch so.
Deswegen die Nachfrage mit den Innenmaßen der Polster.
Kannst du das bitte mal ausmessen?
Mondrian

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Mondrian »

Innenmaß ca.55 mm im Durchmesser, die Dicke beträgt ca. 20 -22 mm. Das Stoffpolster ist sehr angenehm zu tragen. Bei mir drückt überhaupt nichts. Bei weiterem Interesse gerne PN.
Mondrian

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Mondrian »

Ich besitze ja ja auch einen DT 1990 Pro, und der drückt in meinem Fall nach 2-3 Stunden nie.......
Zuletzt geändert von Mondrian am Do 15. Jun 2023, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ginryu
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 10:30
Has thanked: 2 times

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Ginryu »

Mondrian hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 20:33 Innenmaß ca.55 mm im Durchmesser, die Dicke beträgt ca. 20 -22 mm. Das Stoffpolster ist sehr angenehm zu tragen. Bei mir drückt überhaupt nichts. Bei weiterem Interesse gerne PN.
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das klingt doch alles in allem noch in Ordnung von den Maßen her.
Ich habe halt sehr große Ohren.

Mein Bruder hat beispielsweise von Sennheiser Bluetooth-Kopfhörer (Ich glaube es waren Momentums, bin mir aber nicht ganz sicher) die ich mal probieren sollte. Meine Ohren haben da gar nicht reingepasst, das war so als würde ich On-Ears von Grados aufhaben. :D

Dennoch werde ich wohl auch die Fiio's von meiner Liste streichen müssen.
Ganz einfach deshalb weil es offene Kopfhörer sind.
Ich habe hier sehr viele Autos, spielende Kinder und Leute, die mit ihren Hunden spazieren gehen.
Das würde das Hören doch extrem beeinträchtigen.
Zuletzt geändert von Ginryu am Do 15. Jun 2023, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mondrian

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Mondrian »

Meine Löffel sind auch nicht gerade von der kleinen Sorte, und liegen bei dem Fiio leicht an, was mich persönlich nicht aufregt. Wichtiger ist für mich die Dicke der Ohrpolster
so das die Lauscher nicht das Schutzvlies vor dem Treiber berühren. Und das passt bei mir beim Fiio, wie auch beim DT 1990Pro.
Mondrian

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Mondrian »

Ich hatte auch mal einen Autrian Audio Hi - X 65 der so weit gut passte, aber da haben die weichen Polster so nachgegeben das meine Ohren genau dieses Vlies berührten, und das empfand ich als sehr störend.
Mondrian

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Mondrian »

Wenn du hauptsächlich Metal hörst, dann gäbe es da auch von meiner Seite auch noch einen Low Budget Tip: Philips Fidelio X2 HR. Gibt's für nen schlanken Taler.....
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5744
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Firschi »

Ginryu hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 20:17Ich würde also nicht sagen, dass ich etwas überstürze.
Ne, kann man wirklich nicht sagen :top:
Ginryu
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 10:30
Has thanked: 2 times

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Ginryu »

Mondrian hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 20:55 Wenn du hauptsächlich Metal hörst, dann gäbe es da auch von meiner Seite auch noch einen Low Budget Tip: Philips Fidelio X2 HR. Gibt's für nen schlanken Taler.....
Die habe ich auch mal aufgrund von mehreren "Geheimtips" gehört.
Für den Preis kann man da generell nicht viel meckern aber zwei Punkte sind mir bei dem Kopfhörer aufgefallen:

1. Die Verzerrung durch den Bass (bei niedriger Lautstärke nicht hörbar, aber wenn es lauter wird dann schon)
2. Die scharfen, oszillierenden Spitzen in den Höhen die man schon irgendwie mit denen der Beyerdynamic DT 770 Pro vergleichen kann. Und da reagiere ich sehr empfindlich drauf.
Mondrian

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Mondrian »

Einfach beim großen Fluss ordern und anhören,und sich ein Urteil bilden.........
Ginryu
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 10:30
Has thanked: 2 times

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Ginryu »

Mondrian hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 21:27 Einfach beim großen Fluss ordern und anhören,und sich ein Urteil bilden.........
Falls du dich auf die Fidelios beziehst: Die habe ich bereits im realen Leben getestet, in einem Musikladen hier bei uns.
Meine Einschätzung zu den Kopfhörern habe ich deshalb bei meinem letzten Beitrag preisgegeben. :top:
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
Es gibt immer noch den Fostex Th610 zunkaufen,und Emu gibt es den Emu Teak,mit optionalen Rosenholz cups.
Ist aber auch eine Preisfrage aber sind die einzigen 2 Alternativen zum Purpleheart den es damals gab.
Gelegentlich findet man auch den Purpleheart auch bei Ebay aber auch zu unverschämten Preisen.

Ansonsten soll der Denon D5200 keine schlechte Wahl sein und ähnlich dem Fostex sein.
Hatte ihn mal gehört und war nicht unbedingt schlecht.
Es gibt sonst nichts was dem Fostex nahe klingt vorallem was die älteren Modelle betrifft.
Ginryu
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 10:30
Has thanked: 2 times

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Ginryu »

Hallo und Danke für deinen Input.

Du hast Recht, die zwei von dir genannten Kopfhörer wären tatsächlich eine Alternative und wurden mir auch schon wo anders als Alternative empfohlen. Allerdings bekommt man die E-Mu Teaks nicht unter 450$ auf deren eigenen Seite und dann ist das Kabel auch noch fest verbaut. Will man ein austauschbares Kabel haben dann muss man direkt 50$ draufzahlen, sodass es am Ende 500$ kosten würde.

Die Fostex Th610 werden auf eBay meistens so im Preisbereich zwischen 500-700€ angeboten.
Da ist ab und zu mal ein Angebot von einem Refurbisher drin welcher ihn für ca. 430€ anbietet. Das ist dann aber wieder so wenig, dass ich Angst habe, dass irgendwas defekt ist und dies nicht benannt wird.

Der Denon den du erwähnt hast soll ganz in Ordnung sein, hat wohl aber doch eher einen zurückhaltenden Bass.
Da müsste ich im Falle dessen, dass ich nichts finde mal schauen ob ich ihn mir nochmal genauer anhöre.

Die V-Moda-Crossfades sollen wohl zumindest laut Frequency Response einen ähnlichen Weg wie die Purplehearts gehen.
Da ist der Bass dann aber wieder zu dominant, wodurch das gesamte Klangbild verfälscht wird.

Mal sehen. Mir hat gestern jemand auf einer anderen Kopfhörerplattform einen Purpleheart zu meinen Konditionen angeboten. Und das zu einem Preis wo ich gut mit leben könnte. Er hat auf eBay selber nach einer Version gesucht wo das Kabel austauschbar war und im Inserat wurde das aber falsch angegeben, sodass er sie mir verkaufen würde sofern sich niemand anderes meldet der sie mir mit austauschbarem Kabel anbietet. Einziger Nachteil wäre, dass es eine Version ist, wo das Kabel fest verbaut ist. Und da ist das Problem, dass ich im Falle eines Kabelbruchs die Kopfhörer wegschmeißen müsste weil ich mich nicht mit Löten auskenne um da vielleicht einen austauschbaren Kabel-Mod vorzunehmen.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Dayolaf »

Hört sich doch gut an mit dem Angebot.
Und eines vorweg,du musst erstmal gar nichts wegschmeißen.
Sollte es wirklich mal einen Kabelbruch geben dann lässt sich das ersetzen.
Dafür müsstest zu einem guten Elektronikerladen gehen oder hier ihm Forum haben wir auch einige Talente wo dir das machen würden für ein paar Euro‘s.
Also schmeiß erst mal bitte nichts gleich weg.

Zum Denon D5200 ich hatte den D7200 der mir zuviel Bass hatte und gerne in die Mitten rein blutete.
Den D5200 habe ich im Laden gehört auf einer Mcintosh Stereoanlage und war atemberaubend.
Ich würde sagen das da die Quelle auch noch ein Faktor ist mit rein spielt.
Rein vom Bass und Abstimmung klang der 5200 viel mehr nach einem Fostex und fand ihn sehr Nah dran.Die Mitten und Höhenbereich waren viel sauberer gewesen.

Was den Emu betrifft sind 500$ mit abnehmbaren Kabel auch noch ein faires Angebot.
Mit der heutigen Wirtschaftlage ist es bemerkenswert das einige Hersteller mit dem Preis nicht nach oben sind.
Trifft nicht auf alle zu aber bei einigen.
Abgesehen davon hättest dann auch einen neuen der dir wie der D5200 auch lange freude bereiten würde.

Ich wäre ehe pragmatisch bei gebrauchten Purplehearts das da nichts ist.

Mein Vorschlag wäre hol dir zuerst den Denon 5200 und vergleich ihn bei deinem Freund mit dem Purpleheart.
Wenn der D5200 nichts wäre zurück senden dann weißt was zu tun wäre.Einen Purpleheart finden,😊.
Ginryu
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 10:30
Has thanked: 2 times

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Ginryu »

Danke für deine Einschätzung.

Ich bin grundsätzlich ja auch eher jemand, der gebrauchte Ware nicht kauft.
A weil man keinerlei Garantiegewährleistungen hat und B wie du auch schon angedeutet hast man nie wissen kann, was die Vorbesitzer damit schon gemacht haben (sich draufgesetzt, fallengelassen, Haustiere haben was angeknabbert etc.)
Nun ist es halt aber so, dass die Purplehearts nicht mehr hergestellt werden und sie somit neu gar nicht mehr erhältlich sind.

Und da ich halt klanglich in dem Preisbereich sehr angetan von diesen Kopfhörern gewesen bin und auch keine wirkliche Alternative finden konnte wäre das halt ein Grund für mich um zu sagen, dass ich bei dem Gebrauchtkauf mal eine Ausnahme machen würde. Es stimmt zwar, dass der Bass sich in die Mitten reinblutet (was man gerade im Metalbereich nicht haben will) und das auch recht deutlich, nur muss man immer irgendwo Abstriche und Kompromisse eingehen. Gerade in den unteren Preisregionen. Alles andere ist bei den Purplehearts wirklich extrem gut meiner Meinung nach.

Bei den Denons müsste ich ebenfalls zum Gebrauchtkauf greifen, da sie neu auf ihrer eigenen Seite 599€ kosten und das einfach nicht in meinem Budget drin ist. Auf eBay gibt es sie aber oftmals schon für um die 300€ wie ich gesehen habe. Allerdings gilt dann das, was du schon geschrieben hast: Bei Gebrauchtware weißt du eben nie so genau, ob da nicht doch irgendwas mit ist.

Edit: Ich weiß, dass ich das selber testen muss und nicht auf andere Leute hören sollte.
Aber es schreiben doch vermehrt Leute, die die 5200er getestet haben, dass sie im Gegensatz zu den Purplehearts zu hell und zu dünn sein sollen und die feine, geschmeidige musikalische Atmosphäre fehlt.

Interessant ist auch, dass sich der Klang scheinbar durch Revisions (wie z.B. beim Hifiman Sundara) über die letzten Monate und Jahre verändert haben soll. Einer hat zum Beispiel in seinem Bericht das hier erwähnt: "Übrigens, der 5200er ging neulich nach nicht mal 2 Jahren am Kopfband kaputt. Löste sich einfach auf. Ich als Ersatz noch günstig nen 5200er bestellt. Der aber klang ganz anders als der ursprüngliche 5200er. Deutlich schlanker im Bass, verschoben Richtung Hochton. Der klang dadurch noch volumiger/räumlicher, was erst einmal toll klang aber schon mal leicht harscher und unausgewogen weil der Bass fehlte in Balance."

Also so wirklich viel Positives habe ich da bisher noch nicht lesen können, was an sich sehr schade ist da ich in der Vergangenheit auch die ein oder anderen Empfehlungen bekommen hatte wo es hieß, dass Denon Kopfhörer eventuell was für mich sein könnten.

Edit 2: Vielleicht können die (ehemaligen) Besitzer der Purplehearts ja etwas dazu sagen.
Nach längerer Recherche habe ich jetzt doch vermehrt Leute schreiben sehen, dass sie Probleme mit dem Tragbügel-System gehabt haben. Bei manchen ist dieser nämlich einfach gebrochen weil nur eine einzige Schraube dafür verantwortlich ist, alles zusammenzuhalten. Und Ersatzschrauben hat wohl nur eine Firma aus Amerika namens Fullcompass, die zudem nicht nach Europa liefern. Auch bei den TH610 soll dieses Problem wohl vermehrt aufgetreten sein. Das gibt mir ehrlich gesagt dann doch zu Denken. :nega:
Ginryu
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 10:30
Has thanked: 2 times

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Ginryu »

Kleines Update: Mir wurde ein Denon AH-D5000 für 270€ angeboten.
Kopfband wurde erneuert und Ohrpolster sind komplett neue Lederpolster drauf.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es das wert ist.
Immerhin sind die Kopfhörer schon sehr alt.
2008 wurden die ersten verkauft und die letzten glaube ich 2013.
Also mindestens 10-15 Jahre alt.

Da ist dann schon die Gefahr ziemlich hoch, dass er dann demnächst nicht mehr funktionieren würde, oder?
Denn im Schnitt lebt so ein Overear-Kopfhörer doch nur so um die 10-20 Jahre. Natürlich gibt es auch welche, die 30 oder 40 Jahre schaffen aber das sind dann eher die Ausnahmen und absolute Premium-Modelle aus der damaligen Zeit.

Treibertechnisch befindet er sich ja aus der gleichen Gruppe wie die TH-X00-Reihe wenn mich nicht alles täuscht und
eine wirkliche Alternative gibt es in meinem Preisrahmen nicht wie ich es mir jetzt hab nochmal mehrmals bestätigen lassen.
Ist wirklich keine leichte Entscheidung. Ich möchte Kopfhörer haben, die sehr viele Jahre halten. Und das ist bei den Denons sicherlich nicht gewährleistet.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 87 times

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Thomsen »

Hm, die Bio-Zellulose-Treiber sind doch recht robust. Mein AH-D5000 funktioniert jedenfalls noch. Kopfband und Pads lösen sich allerdings auf. Unschön ist natürlich, dass das Kabel nicht eben mal austauschbar ist....

Lange Rede, kurzer Sinn: die Entscheidung kann jedenfalls ich dir leider abnahmen...
Ginryu
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 10:30
Has thanked: 2 times

Re: Suche nach Alternative zu Fostex TR-X00 Purpleheart

Beitrag von Ginryu »

Ja, das fest verbaute Kabel ist auf jeden Fall ein Minuspunkt.
Ich habe auf YouTube zwar gesehen, dass man im Falle eines Kabelbruchs auch alles selber Löten kann aber da ich sowas noch nie gemacht habe würde ich die Finger davon lassen.

Der Rest vom Kopfhörer ist aber in einem wirklich sehr gutem Zustand.
Nirgendwo Lackplatzer, keine erkennbaren Kratzer und wie bereits erwähnt wurden die Ohrenpolster ausgetauscht und das Kopfbügelpolster durch ein neues, passendes ersetzt.

An sich würde ich die Kopfhörer schon nehmen. Haben einen ordentlichen (Sub)Bass, keine schrillenden Höhen und auch sonst klingt alles recht klar. Nur das Alter der Kopfhörer lässt mich zweifeln. Treiber würde man zwar noch über ebay welche bekommen aber ich selber würde mich da nicht rantrauen. Und ich weiß nicht ob es in meiner unmittelbaren Umgebung Fachhändler gibt, die sich so einer Sache annehmen würden.
Antworten