Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Tim
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Jan 2020, 13:24
Has thanked: 3 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Tim »

Hi Firschi,

vielen Dank für deinen Link :pray:

@Migel
noch eine Frage zu den Rosewood Cups. Habe diese das gleiche Innenvolumen wie die original Plastikbecher?
Migel

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Migel »

Servus nochmal, ✌️

Die Attunion rings kannst hier kaufen
https://www.electromod.co.uk/products/d ... eadphones/

Der Firmensitz ist in England wie der andere auch,also die hast du innert einer Woche.
Ich kann dir leider nicht sagen ob die Becher den selben Volumen haben.
Das habe ich nicht ausgemessen oder ermittelt.
Was ich dir sagen kann man wird den Plastikbecher sound relativ schnell vergessen ☺️.Nicht das er schlecht wäre,nur mit dem Holz geht alles nochmal ne Ecke tiefer,die Auflösung viel viel besser.Bass mässig geht auch nochmal was.
Und muss fast sagen das er besser geht als der neue Denon Ah D7200.

Kopfpolster kann man glaube ich bei Emu auch mal anfragen.Soviel ich weiss bekommste dort auch alles in Einzelteile.
Ansonsten könntest mal ein Sattler fragen oder das nehmen vom Beyerdynamics vom DT 770 den kannst grad drüber stümpeln.
Kostet auch nicht die Welt und ist recht bequem.
Beim Sattler hättest bisschen farbliche Auswahl.

Wenn das Esel kabel tauschen möchtest ist das von Via blue epc 2 ganz gut.Oder das Sommercabel soll auch nicht verkehrt sein.Da könnte dir Firschi eventuell zur Hand gehen 😉.
Benutzeravatar
Tim
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Jan 2020, 13:24
Has thanked: 3 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Tim »

Hi nochmal :top:

und danke für deine schnelle Rückmeldung und dem Link.

Lustig, dass du das Kopfpolster der Customs von Beyerdynamic empfiehlst. Das habe ich seit ein paar Tagen nämlich drauf. Das passt ausgezeichnet.
Was mir allerdings fehlt ist die Fontanellenaussparung, welche z.B. das Polster der Custom Studio hat, welches Beyerdynamic sogar in Echtleder anbietet.

pic_product_bn59-74b.jpg
pic_product_bn59-74b.jpg (20.31 KiB) 4851 mal betrachtet
Als Kabel habe ich das Dünne von Sommer Cable mit 0,14 mm², welches früher oder später aber ersetzt wird. Der Gewebeschlauch ist bereits nach ein paar Tagen leicht ausgefranzt. Dieser ist von Viablue, wie auch der Splitter.

Ich hatte überlegt die kleinen SMC Connectoren von Hifiman einzubauen. Das scheinen die einzigen zu sein die ohne weitere Modifikation in das Gehäuse passen.

Ein Bild des aktuellen Stands. Was mir bei der Betrachtung des Bildes auffällt ist, dass die Metallteile mittlerweile etwas angelaufen sind - diese hatte ich vor ein paar Monaten vom alten Lack befreit. Klarlack und Grundierung liegt hier aber schon bereit.


Gruss Tim
Dateianhänge
IMG_E0337.jpg
IMG_E0337.jpg (67.68 KiB) 4851 mal betrachtet
Migel

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Migel »

Hallo,
Sieht ja nicht mal schlecht aus.Grad das polierte oder gebürstete kommt gut.
Ist das beabsichtigt das der Rechte Becher nicht fest geschraubt ist?
Beim Linken habe ich gesehen ist ein Stück ausgebrochen.
Die Kopfhörerpolster sind etwas verdreht,die Dicke Seite kommt nach hinten,also hinterm Ohr 😉.

Ja stimmt das Kopfband war vom Cutom game Kopfhörer oder Custom serien nicht das vom DT 770,Sorry.
Es ist zwar ein tick zu lang aber stört mich für den Heim gebrauch nicht.

Mit dem Gewebeschlauch von Viablue bin ich nicht ganz Happy.Der franzt gerne aus.Ich finde die wo Audioverse.de anbietet besser die sind aber einfarbig.
Für den Fostex Kopfhörer habe ich vor dort das Zeug zu kaufen auch den einfarbigen Gewebeschlauch.
Ich habe noch meine alten Denon Kunststoffbecher falls welche suchen solltest.Die schrauben müsste ich dafür auch noch haben.
Benutzeravatar
Tim
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Jan 2020, 13:24
Has thanked: 3 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Tim »

Hi,

ich hatte mich mit dem Kopfband vertan. Das des DT770 ist aktuell drauf, allerdings gefällt das vom Custom Studio aufgrund der Mulde etwas besser ;)

Den Kopfhörer hatte ich auf die Schnelle nur für das Foto zusammengebaut. Deshalb auch der lose Becher und die verdrehten Polster - obwohl eine Frage hätte ich noch zur Ausrichtung dieser incl. dem Attenuation Ring. Die Öffnungen der Polster liegen auf einer Achse zwischen dem Scharnier und dem Anschlusskabel oder? Also leicht nach hinten ausgerichtet und nicht im 90 Grad Winkel.

Danke für dein Becherangebot. Ich brauche sie allerdings nicht, da auch neue draufkommen werden. Ich wollte mir erstmal ein paar am 3D Drucker erstellen. Falls das schief geht, bestell ich mir ein Paar aus Asien.

Du bist also auch nicht zufrieden mit dem Viablue Schlauch und möchtest dir Paracord kaufen? Davon liest man nur Gutes. Wirst du die Kabel auch flechten?

Gruss Tim
Migel

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Migel »

Ja der Viablue Gewebeschlauch franzt an den abgeschnitten Enden immer aus und fusselt auch etwas was nervig ist.Jo werde es dann auch wieder flechten aber nichts großartiges vom geflecht her.
Bei den Attunion Rings habe ich mir das so gemerkt.
Außen ist eine dreieckige Kerbe die zur Naht der Kopfhörerpolster zu der Schmalen Seite zeigen muss.
Ich habe von der Kerbe aus einfach mit dem Filzstift eine Linie gezogen, weil anhand der Linie sehe ich dann wenn sich der Ring verdreht haben sollte fluchtet er nicht mehr mit der Naht zusammen.
So stopfst den Ring in den Polster und auf die Aufnahme und durch die Linie siehst dann schön wo der steht.
Je nach Drehrichtung verdrehst noch leicht über oder unter der Naht,wenn dann die Aufnahme eingerastet ist verdreht sich der Ring nochmal ein wenig.Je nach Drehrichtung fluchtet dann der Ring zur Naht zu 90-100%.
So bist dir auch Sicher das der Attunion Ring richtig eingesetzt ist.Wenn der sich zu stark verdreht hat hat das Klangliche folgen die wahrscheinlich nicht so toll sind.

Hört sich jetzt vom schreiben und lesen her vielleicht kompliziert an ist aber einfacher als beschrieben ☺️.
Auf der Demonisekte gibt es auch ein Video dazu.Die Linie die ich gezogen habe hilft dann nur dir auf zu zeigen wo die Kerbe ist,weil man nichts sieht.

Aus welchem Matrial werden deine Becher hergestellt am 3 D Modell?Auch wieder Kunststoff?
Wenn du mir sagst was du für Maße benötigst kann ich dir die Maße vom Mahagoni und Ebony ausmessen und kannst eventuell so sogar noch das Volumen berechnen.
Da ich die Ebony Morgen im lauf des Tages erhalten werde,denke werde ich Sie auch einbauen,dafür müssen die Mahagoni eh runter.
Eventuell hilft dir das auf Anhieb gleich vernüftige Becher herzustellen.☺️
Weil ja die vom Denon hast du ja schon also die Originale.😉
Benutzeravatar
Tim
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Jan 2020, 13:24
Has thanked: 3 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Tim »

Den Gewebeschlauch kann man wunderbar mit einem kleinen Lötkolben mit Klingenspitze durchtrennen. Gasbetriebene Lötkolben wie z.B. der Proxxon 28144 gehen natürlich auch und die Spitze ist gleich dabei. Damit hatte ich die Enden abgeschnitten. Aber wie du schon sagtest, die fusseln sehr schnell.

Danke für deine sehr ausführliche Einbauanleitung. Muss mal gucken wie der dann schlussendlich rein kommt. Das Video schau ich mir dann auch mal an :top:

Die normalen 3D Drucker können nur Kunststoff drucken, auch wenn man öfters etwas von Holz oder gar Carbon liest. Der Anteil der beigemischt wird liegt bei max. 25%. Ist aber bestimmt interessant die Frequenzgänge zu vergleichen.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinen neuen Bechern. Ausmessen brauchst du sie aber nicht. Ich habe bereits eine Kopie der Originalen in CAD erstellt und werde die einfach etwas grösser machen. Mal schauen was passiert.

Die Ebony sind bestimmt ein Traum. Ich hoffe du stellst ein paar Bilder online :yeah:
Migel

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Migel »

Hallo,
Danke werde ich sicher haben. :D
Die Ebony sind heute gekommen.Hier mal Fotos davon,Bilder vom Fostex Hörer habe ich bewusst mal weg gelassen.Wegen dem Denon Beitrag.
576CF83C-A8FA-45E7-8AB6-8B8F9E5D244E.jpeg
576CF83C-A8FA-45E7-8AB6-8B8F9E5D244E.jpeg (22.25 KiB) 4694 mal betrachtet
EFEEEDF2-338E-490E-B4AB-C460D201BE97.jpeg
EFEEEDF2-338E-490E-B4AB-C460D201BE97.jpeg (22.96 KiB) 4694 mal betrachtet
90AC1BAC-A26B-4CDF-9A03-3729C49F8CB4.jpeg
90AC1BAC-A26B-4CDF-9A03-3729C49F8CB4.jpeg (18.78 KiB) 4694 mal betrachtet
Kurz rein gehört nach der Montage habe ich auch.Und habe den Schaumstoff wo im Denon Lawton Mod dabei war eingesetzt aber gefiel mir noch nicht zu 100%.Denke werde Sie wieder raus nehmen und nochmal testen.
Zweite Punkt ist der 6,3 mm Anschluss gegenüber XLR muss ich mehr aufdrehen.Auch das werde ich noch ändern,wird definitiv ein Viablue Kabel rein kommen mit dem XLR Stecker.

Zum Holz der Ebony:
Es ist das schwerste und härteste.Fiel direkt auf wenn man es in der Hand hält.Auch der Hörer wiegt jetzt etwas mehr.
Die Holzhärte ist härter als beim Mahagoni und Rosenholz.
Merkt man auch wenn man etwas rein drückt.Das Mahagoni ist aufjedenfall weicher als als die anderen Holzarten.
Klanglich waren auch direkt nachdem Umbau die schrillen Höhen weg wo ich beim Mahagoni angeregt hatte.
Etwas enttäuscht bin ich über den Makel des Finish.Ein Becher ist ein Tick heller als der andere und die Maserung ist auch etwas unterschiedlich.Aber ist nur Optiksache.Spielt keine allzu große Rolle wenn es klanglich passt für mich.

Mehr Details kann ich dann später nochmal geben wenn ich das Kabel umgebaut habe und mich intensiver mit einem Hörvergleich beschäftigt habe.
Kann noch bisschen dauern was das betrifft,weil erstmal Lautsprecher in Revision gehen demnächst.
Details zum Umbau würde ich dann Fostex Thearth posten.

Wegen deine Selfmade Becher,ich würde versuchen das Volumen nicht grösser zu machen wie es jetzt schon ist wenn dann kleiner.Ich meine das Volumen der Emu sind gegenüber den Fostex Bechern kleiner gehalten worden.
Und eventuell mal einen Satz Becher machst mit vollem Holzanteil und einen mit der Hälfte mit dem selben Volumen.
Weil so wie ich das sehe scheint so eine mittlere Härte das bessere zu sein für den Hörer wie man beim Rosenholz sieht.
Da ist echt nichts schrilles oder sonst wie was dabei wo stört.
Hingegen zu weicheren Holzarten scheint es gerne schrill zu hören und Bass ist auch nicht so druckvoll.
Da geht wohl irgendwo auf dem weg was verloren.
Und wenn du das Volumen kleiner hälst kannste immer noch nacharbeiten falls die Möglichkeit haben solltest dafür.

Edit:Habe die Schaumstoffpolster wieder raus und ging dann besser.Es war dann doch so das mit Polster sich alles etwas arg nach hinten verschiebt.Als ich Sie raus genommen habe war dann schonmal ein schönen schwarzen Hintergrund wahrzunehmen und freier.
Es wohl so das die Emu sowas im Holz nicht brauchen.So werde ich es mal lassen bis ich mir das Kabel gebastelt habe.
Ich habe die Vermutung das es mit dem XLR Ausgang nochmal deutlich zu legen wird.
Benutzeravatar
Tim
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Jan 2020, 13:24
Has thanked: 3 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Tim »

Oh ja, die sehen klasse aus. Schade, dass die Cups unterschiedliche Farbtöne haben. Vielleicht könntest du den Hersteller anschreiben und nach einem Nachlass oder einem neuen Paar fragen. Ein Versuch ist es Wert. Aber das kann bei Naturprodukten schon mal passieren.

Es würde mich sehr freuen, wenn du auch noch ein paar Bilder von deinem anstehenden Kabelumbaus hochladen könntest.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Firschi »

Ich finde, die Schalen sehen absolut genial aus. Bei Holz würde ich leichte Farbabweichungen nicht kritisch sehen. Liegt vielleicht nur am Licht.
Migel

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Migel »

Hallo,
Nee leider ni ht dachte ich anfanfs auch.
Es war beim auspacken schon so das ein Becher Etwas Milchig aussah.
Entweder hat es nicht richtig getroknet oder eine Schicht zuviel Klarlack drauf gewesen wahrscheinlich.
Ich habe es von Hand poliert und man sieht es jetzt nicht so offensichtlich.
Ist jetzt kaum zu erkennen,wenn dann muss ich schon genau hinschauen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Firschi »

Migel hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 19:09Entweder hat es nicht richtig getroknet oder eine Schicht zuviel Klarlack drauf gewesen wahrscheinlich.
Genau dieses Problem gab es bei irgendeiner Charge der Fostex TH-X00 Reihe schon mal, ich meine sogar, es war der Purpleheart. Sauber gelöst :top:

Schrauben nicht zu fest anziehen, sonst gibt das Holz gerne etwas nach, je nachdem, wie groß die Löcher gebohrt sind. :sheep:
Migel

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Migel »

Hallo,
Hier mal ein Kurzbericht zum Ebony der auf den Fostex gebaut wurde,plus Kabel usw wenn es wenn interessiert.✌️
viewtopic.php?f=5&t=14&start=450
Benutzeravatar
Tim
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Jan 2020, 13:24
Has thanked: 3 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Tim »

Migel hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 11:14 Ich habe noch meine alten Denon Kunststoffbecher falls welche suchen solltest.Die schrauben müsste ich dafür auch noch haben.
Hi,

hat jemand vielleicht ein Paar Schalen eines D2000 in gutem Zustand abzugeben?
Bei meiner rechten Schale ist etwas Kunststoff abgeplatzt.

Der User migel scheint sein Profil leider gelöscht zu haben :heulsuse:

Der Post ist allerdings auch schon fast 3 Jahre alt ;)

d2000.jpg
d2000.jpg (35.68 KiB) 1899 mal betrachtet
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,

hast darüber nachgedacht eventuell auf einen der Emu Cups upzugraden?
Das Rosenholz und Bambus wie auch Teak wird empfohlen.
Alles was ich noch da habe wären ein Satz Ohrpolster für den Ah D2000 wo Neu sind.
Die Cups habe ich nimmer,ich habe die mit gegeben als ich meinen Denon mit Ebony cups verkauft habe.
Ebony hat mir nicht gefallen,nochmal was neues zu kaufen war mir dann auf deutsch gesagt zu blöd.

Der Lawton mod ist immer noch verfügbar wie es scheint.Auch das kann sich nich lohnen sofern die Treiber intakt sind.
Benutzeravatar
Tim
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Jan 2020, 13:24
Has thanked: 3 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Tim »

Dayolaf hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 20:02 hast darüber nachgedacht eventuell auf einen der Emu Cups upzugraden?
Hi,

danke für deinen Input. Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit.
Mit Versand und Zoll? würde ein Paar ca. 100€ kosten.

Soviel wollte ich nicht mehr investieren. Die Cups in Roswood sehen allerdings zum Anbeißen an :bier:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Firschi »

Die originalen Cups des E-MU würde ich nicht verwenden, die sind sehr zerbrechlich und klanglich meiner Meinung nach zu höhenbetont.

Kommt eine Reparatur der defekten Schale in Frage?
Benutzeravatar
Tim
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Jan 2020, 13:24
Has thanked: 3 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Tim »

Gut zu wissen, danke. Mehr Höhen braucht kein Mensch :D
Die E-MU Cups sind mir sowieso zu teuer. Ich hatte den Support die Tage angeschrieben um nach deren Verfügbarkeit zu fragen.

Headphones cups available for sale separately.

Ebony, Rosewood,
Sapele, Mahogany, Zebra US$140
Purpleheart US$120
Bamboo US$100
Shipping fee by FedEx <= 2 sets US$30

Standard Stock Pads US$20
Sheepskin Ear Pads US$30
Shipping fee by FedEx US$20

Eine Reparatur wäre möglich? Wie würdest du im Einzelnen vorgehen?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Firschi »

Hast du das Bruchstück noch?
Benutzeravatar
Tim
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Jan 2020, 13:24
Has thanked: 3 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Tim »

Leider nein.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Firschi »

In dem Fall würde ich wohl eine "Schalung" improvisieren, die Fehlstelle mit 2K Epoxy füllen und aushärten lassen. Danach Schalung entfernen und die besagte Stelle von außen und ggf. von innen schleifen. Bei der Gelegenheit würde ich das gesamte Äußere schleifen und uni lackieren.

Auf YT finden sich zahllose Videos, wie Menschen sich z.B. aus Kerzenwachs Segmente einer Gussschale herstellen. Könnte vielleicht auch was sein.
Benutzeravatar
Tim
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Jan 2020, 13:24
Has thanked: 3 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Tim »

Das hört sich nach viel Arbeit an.
Dann doch lieber ein paar Holzschalen oder am besten gleich einen neuen Kopfhörer bestellen ;)

Das größte Problem ist jedoch, dass ich keinen Hobbyraum oder Garage zum Arbeiten habe und Epoxy im Wohnzimmer zu verarbeiten ist kein Spaß.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Firschi »

Neue Cups zu kaufen ist natürlich der bequemste Weg.

Meiner Meinung nach braucht es keinen Hobbyraum um diese winzige Menge an Epoxy zu verarbeiten. Schleifen und Lackieren würde ich sowieso draußen machen :wacko:
Benutzeravatar
Tim
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Jan 2020, 13:24
Has thanked: 3 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Tim »

Firschi hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 08:20 Schleifen und Lackieren würde ich sowieso draußen machen :wacko:
Die Möglichkeit habe ich leider auch nicht. Ich frag aber mal meinen Schwager ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Firschi »

Optionen ausloten ist immer gut. Vielleicht bekommst du die "Lücke" auch sauber mit Epoxy gefüllt und brauchst hinterher außen nicht zu schleifen. Innen ist ohnehin nicht viel zu sehen :lol:
Antworten