[Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Over Ears, On Ears und In Ears
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

Heute geht es um einen kleinen IEM mit dem etwas sperrigen Namen Urbanfun YBF-ISS014.
Das kleine Gehäuse besteht aus Metall und schmiegt sich gut ins Ohr. Trotz des guten Sitzes im Ohr bleibt die Isolation etwas unterhalb des Durchschnitts. Die Verarbeitung wirkt gut, auch das 4-Adrige Kabel ist schön Soft und macht einen guten Eindruck. Ebenso stimmt für die Preisklasse von etwa 60 Euro das Zubehör: das mitgelieferte Case ist nützlich und bietet auch noch etwas Platz. Auch die Auswahl an Tips ist gut.
Der Urbanfun bietet eine spaßige Abstimmung mit einem deutlichen V-Shape und gutem Körper - typisch für Beryllium.
Der Bass geht zwar nicht in die allertiefsten Bereiche, ist aber gut Betont und vor allem im Subbass aktiv. Er ist nicht der schnellste, bietet dennoch eine gute Darstellung, auch für akustische Instrumente. Bassbetonte Lieder - wie etwa „Dying lately“ von Jake Hill bietet der Bass ein gutes Fundament und kommt gut zur Geltung.
Urbanfun YBF-ISS014.jpg
Urbanfun YBF-ISS014.jpg (461.59 KiB) 2021 mal betrachtet
In den Mitten bietet der Urbanfun gute Details, Stimmen werden gut ins Klangbild gesetzt, auch bei tiefen oder akzentuierten Stimmen. So sind Nuancen sehr gut heraushörbar. Vor allem bei K-Pop macht er sehr viel Spaß.
Die Höhen sind gut ausgeprägt, Sibilanzen kennt er aber nicht. Hohe Glockengeräusche - wie etwa von einem Tambourin können aber spitz wirken. Hier lässt sich aber mit den richtigen Eartips entgegenwirken. Insgesamt könnte er aber noch ein wenig Klarheit und Spritzigkeit vertragen.
Die Bühne ist intim, bietet mehr Tiefe als Breite. Die Trennung der Instrumente gelingt aber gut. EQ wird angenommen, allerdings nicht sehr ausgeprägt. Bei guter Synergie zur Quelle sind noch Feinheiten an Nuancen herauszukitzeln, mir hat er beispielsweise gut mit der Dac Box E Mobile von Pro-Ject gefallen. Wird er Balanced betrieben wird der Bass noch etwas mächtiger und Dominanter und die Bühne öffnet sich noch minimal etwas.
Insgesamt ein IEM für Freude am Musikhören, vor allem wenn man Pop und K-Pop hört.
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

Der Hiby Crystal 6 kommt mit 6 BA pro Seite. Hiby führt gerade den Nachfolger, den Crystal 6 II ein, der Vorgänger ist aber nach wie vor erhältlich. Zum Preis von etwa 460 Euro bekommt man einen hochwertig verarbeiteten IEM, 2 Kabel und eine gute Auswahl an Tips geliefert. Nur das mitgelieferte Case finde ich etwas zu groß, hab mir das auch farblich passendere Ledercase gleich mitbestellt.
Die Faceplates aus gefärbten Holz sind natürlich Geschmacksache, ich finde sie sehr gelungen, wohl auch weil der Farbton genau meinen Geschmack trifft. Die 2 Kabel machen ebenfalls einen sehr hochwertigen Eindruck und sind aus hochwertigem Kupfer gefertigt. Eines kommt in Standard 3,5mm, das zweite ist ein Balanced mit 4,4mm. Als der Crystal 6 in den Markt kam, gab es noch keine Modularen Kabel, daher ist dies eine sehr gute und großzügige Lösung von Hiby. Der Crystal 6 kommt mit 2 Pin Anschluss im QDC Format, es lassen sich leicht andere Kabel anbringen.
Der Klang des Crystal 6 ist sehr abhängig von den Tips - mit den falschen kann er z.B sehr spitz und grell klingen. Ich nutze sie mit den KBear 07 Silikon Tips, auf diesen beruht auch die Klangbeschreibung.
crystal 6 f.jpg
crystal 6 f.jpg (230.94 KiB) 1955 mal betrachtet
Das Gehäuse ist auf der etwas größeren Seite, wenn man bedenkt, wie viel Treiber verbaut sind, auch nicht verwunderlich. Die Passform ist dennoch sehr gut. Sie sitzen tief im Ohr und dadurch sehr sicher, hatte auch bei größeren Bewegungen keine Probleme mit verrutschen oder ähnlichem.
Der Klang lässt sich hauptsächlich beschreiben mit: Neutral, schnell, Detailliert und Klar. Stimmen sind dabei im Mix deutlich dargestellt.
Der Bass geht zwar nicht bis ganz nach Unten, ist jedoch ausreichend tief und ist da, wenn er angefordert wird. BA typisch ist er auf schnellen und eher trockenen Seite. Akustischer Bass - wie etwa in „Complici“ von Musica Nuda - wird realistisch dargestellt. Bei elektronischem Bass - wie zum Beispiel bei „iT“ von Christine and the Queens - fehlt das etwas kraftvollere und der Druck, vor allem im Subbass. Dies lässt sich jedoch mit der passenden Quelle etwas korrigieren, siehe etwas weiter unten.
Instrumente und Stimmen wirken sehr natürlich. Die Trennung funktioniert sehr gut. Die Detailauflösung ist sehr gut, bei nicht optimal abgemischten Stücken fehlt aber hin und wieder etwas „Luft“ zwischen den Instrumenten. Details und Feinheiten lassen sich sehr gut heraushören. Auch Charakteristika und Nuancen von Stimmen, wie etwa von Joe Cocker, kommen sehr gut zur Geltung.Sibilanzen werden aber gut vermieden, auch wenn der Crystal 6 manchmal bis an die Grenze geht. Insgesamt ist der Hiby sehr korrekt und akkurat, bietet eine Menge Details und Auflösung ohne dabei Tot oder Langweilig zu klingen.
Die Höhen sind sehr Detailreich und Glocken-klar. Auch hohe Stimmen werden sehr authentisch Dargestellt. Dabei wird er auch bei höheren Lautstärken nicht schrill.. Die Bühnendarstellung ist für einen IEM sehr gut, sowohl und Tiefe als auch in der Breite. Dabei spielt er sehr hoch, ohne großen roll-off. Dies hat einen Luftigen Klang mit sehr vielen Mikro Details zur Folge. Hier lässt sich mit Tips sehr viel Steuern.
Mit dem Balanced Kabel wird der Bass leicht kraftvoller und der Klang etwas Dynamischer und Feiner. Gute Synergie bietet er mit wärmeren Quellen. Der Dethonray Pegasus SG1 SE, der wohl allgemein sehr gut für reine BA IEM´s geeignet ist, setzt hier die Krone auf: Der Klang wird dynamischer und musikalischer, der Bass richtig punchig und auch die Bühnendarstellung verbessert sich nochmals. Sehr zu Empfehlen, auch wenn die Klarheit und die feinen Details etwas verloren geht.
Der Crystal 6 geht recht tief ins Ohr. Zusammen mit der Tatsache, das er ein reiner BA ohne Vents ist, ist der Crystal 6 der für mich am besten isolierende IEM - und ich hab einige probiert. Auch ohne Musik ist die Außenwelt stark gedämpft.
Zweifelhaft ein sehr guter IEM, der sehr zu Empfehlen ist, und auch für sehr viele Musikrichtungen geeignet ist.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

intrare hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 17:54 Der Dethonray Pegasus SG1 SE, der wohl allgemein sehr gut für reine BA IEM´s geeignet ist, setzt hier die Krone auf: Der Klang wird dynamischer und musikalischer, der Bass richtig punchig und auch die Bühnendarstellung verbessert sich nochmals. Sehr zu Empfehlen, auch wenn die Klarheit und die feinen Details etwas verloren geht.
Hm interessant, der Pegasus ist ja bei dem Wolf L7 audio lab in China bei Messungen durchgefallen, und die 3V an 32 Ohm sind jetzt für schwer zu betreibende KHs auch nicht so der Burner, aber dir scheint er ja für IEMs gut zu gefallen.
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

Ich höre Musik, und keine Messwerte. Die SE hat außerdem nochmal ordentlich mehr Power als die Standardversion. Der Dethonray ist ein sehr musikalisch spielendes Gerät, Messwerte hin oder her.
Rein von den Hörendrücken ist er sehr gut, und harmonisiert sehr gut mit reinen BA IEMs, mit dem Crystal 6 klingt er jedenfalls besser als mein Earmen Angel.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

:top: Ich weiß auch nicht wie zuverlässig die Messwerte sind, da man ja nur per BT zuspielen kann.

Ps: Die Kommentare unter der Messung waren glaube ich auch strittig, zum Teil habe sie scheinbar gesagt sie sollen sich gegenseitig wolfen? ;)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von RunWithOne »

Messwerte haben sicher ihre Berechtigung. Ich lasse auch meine Ohren entscheiden. Es muss gefallen, was man(n) hört und das Gesamtkonzekt sollte passen. Es gibt Geräte die gut messen und auch klingen oder eben auch nicht. Da würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von j!more »

Ich habe diese Woche bei Geers Abdrücke machen lassen für individuelle IE300-Tips. Sennheiser bietet das seit einigen Wochen an.

https://de-de.sennheiser.com/newsroom/p ... -und-geers

Macht ja Sinn, wenn man die selbe Mutter hat und die Mutter weiß, wie es geht. Mit 170 Euro kosten die Tips soviel wie maßgeferigter Gehörschutz. Die Dinger sollten auf alle InEars ab dem 200er passen.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,

ich habe die Crystel hier.
https://store.hiby.com/products/hiby-crystal-6-ii
Die habe ich zum testen bekommen.Die sind wirklich nicht schlecht.
Habe Sie mit den grünen Spinfits verbaut und dem Ifi Hip Dac 2 als Kombi.
Kann sich sehen lassen.Aber an die Imr Red die es damals gab kommen Sie nicht ran.

Ich sollte Sie zusammen mit dem neuen R6 2 pro testen,der hängt leider am Zoll fest,was echt zum ärgern ist.
Weil ich die Inears bekommen habe aber den Dap nicht.

Was ich so sonst gehört habe war grob nicht schlecht,ich möchte noch andere Tips probieren.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

Also hab mir vor einiger Zeit ein paar Tips bestellt. Die Silikontips die sich aus meiner Sicht am besten anpassen sind wie beworben AZLA SednaEarfit XELASTEC 2. Allerdings können die den Sound auch etwas beeinflussen.
Am 2. besten haben mir gefallen die FiiO HS18. Auch ziemlich bequem und aus meiner Sicht am neutralsten.
Von den Spinfit habe ich die 145, die sind auch sehr bequem, allerdings machen die für mich den Sound irgendwie scharf, was ich persönlich nicht so mag.
JVC Spiral Dots hatte ich mir auch noch bestellt, aber die haben bei mir keinen besonderen Eindruck hinterlassen. Gibt's in D auch nicht, insofern...
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

64Audio hat seinen neuesten und 'günstigsten' IEM herausgebracht 64 Audio U4s, leider immer noch über 1000€. Bewertungen sind aber positiv.

https://kopfbox.de/testberichte/64-audi ... stbericht/
https://www.youtube.com/watch?v=d_qH0HT0_Ds

Für maximales Detail und Separation muss man sich allerdings scheinbar wo anders umsehen und 6 Ohm. Ich frage mich echt was diese Mini Ohms sollen, was das bringt verstehe ich nicht so ganz, mehr Ohm fände ich besser, das würde aus meiner Sicht auch den Anwendungsbereich vergrößern.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

Hm, bei 100€ konnte ich halt nicht widerstehen.
Hifiman Re 800 Silver ist heute schon mal gekommen. Erster Eindruck, festes Kabel war klar. 60 Ohm war ein Grund den zu bestellen, Check. Anderer Grund, hoffentlich Außenisolation: Seal ist gut, selbst wenn man aber sie sich bis Anschlag in die Ohren
steckt ist die Isolation so lala - mäßig, da geht sicher mehr siehe z.b. IE 300 auch mit normalen Tipps, also so halber Check.

Sound mäßig würde ich sagen, er geht so etwas in Richtung Penon Serial, guter Allrounder, nicht übermäßig detailliert, aber im Vergleich etwas zurückgenommen, wie ich es von meinem Hifiman kenne und eigentlich ganz schön finde. Bühne so naja, da Rockt meine Fiio FH7 deutlich mehr raus, kostet aber immer noch fast das 3fache. Vielleicht etwas auf der helleren Seite was mich jetzt hier aber nicht stört.
Auf jeden Fall ein IEM um einfach Musik zu hören, nicht jedes Detail aufzusaugen.
Ziemlich klein also auch für Sport, Unterwegs gut geeignet.

Sonst Pop, Rock was ich jetzt entgegen geworfen habe finde ich ihn super, Klassik habe ich jetzt mal ein Stück, hat mich aber nicht so gerissen.

Also bleiben wird er auf jeden Fall auch wenn nicht alle Erwartungen ganz erfüllt worden sind.

Mit Wirkunsgrad 105 db ist er auch trotz der 60 Ohm leicht anzutreiben.

Crinacle hat allerdings den Hifiman Re 800 ohne Silver als E, technisch B bewertet allerdings zum Preis von 700 Dollar (Ich war neugierig). Für den Preis kann man das vielleicht verstehen, aber man sieht halt doch Geschmäcker sind verschieden ;).
Ich würde den Hifiman Re 800 Silver jetzt noch mit NTS auf jeden Fall für den Preis auch von 140€ auf jeden Fall als Kaufempfehlung bewerten.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

Ps.: Also so Audiophil wie der Penon oder der IE 300 so wie ich ihn in Erinnerung habe sind sie nicht, die kosten aber halt auch das doppelte. Allerdings dadurch möglicherweise, das sie heller sind bringen sie aus meiner Sicht was anderes aufs Tablet was mir Spass macht.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

Leider geht der Hifiman Re 800 Silver auf Dauer auf meine doch relativ empfindliche Ohren, deswegen muss ich leider eine Rolle Rückwärts machen.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

Der Penon Serial ist jetzt bei Hifipassion erhältlich gegen 30€ Aufpreis zu direkt Bestellung in Honkong. Für alle denen das zu Riskant ist. 10th Aniv. und Volt sind auch gerade verfügbar, aber dazu kann ich nichts sagen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von RunWithOne »

Habe ich auch schon gesehen. Was ich bei HiFi Passion nicht sehe, ist die Auswahlmöglichkeit des Steckers (2,5; 3,5 oder 43,4mm) z.B. beim Serial. Steht aber unten im Text. Da sollte man vorher fragen. Bei Penon ist es einfach im Bestellprozess auswählbar. Ich habe schon mehrfach direkt bei Penon bestellt. Als Versandlaufzeit muss man ca. 1 Woche einkalkulieren. Zu Volt, Serial und Orb gab es im HiFi Forum Rundreisen. Dort kann man Eindrücke nachlesen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

den Volt hatte ich mal. Ganz guter IEM mit schnen Mitten und Stimmdarstellung. War mir auf dauer aber etwas zu warm, daher habe ich ihn wieder abgegeben
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

Um 3 „billige“ IEM´s soll es diesmal gehen. Egal, ob zum verschenken, für die Kinder, oder auf Reisen, wo die Gefahr der Beschädigung oder Verlust besteht, manchmal sind günstige Lösungen interessant.

Den QKZ AK6 „Pop“ gibt es für etwa 5 Euro. Er kommt mit einem DD Tesla Treiber und für diesen Preis normalem Zubehör. Auch ist er in Varianten mit oder ohne Mikrofon erhältlich. Das kleine Gehäuse sitzt gut im Ohr. Das fest verbaute Kabel fühlt sich billig an, macht aber keinerlei Eigengeräusche.
Es gibt einen auf Spaß getrimmten Sound, aber nicht so extrem wie beim Uiisii. Er ist auch weder im Bass noch in den Höhen so ausgeprägt.
Wie der Name schon suggeriert, ist er vor allem für Pop Musik getunt, und da macht er auch eine ganz ordentliche Figur. Der Bass geht nicht bis ganz nach unten, ist für unterwegs aber durchaus ausreichend. Stimmen fallen nicht in den Hintergrund und für den Preis sind sie auch ganz gut Dargestellt. Die Höhen sind eher sanft, dafür gibt es auch keine Sibilanzen.
Die Isolation fällt eher schwächer aus. Bühne, Details und Auflösung sind natürlich nur auf unterem Niveau, ist für diesen Preis aber auch nicht zu erwarten. Auf auf EQ reagiert er eher zurückhaltend. Mit dem Shanling M1 gibt es eine recht ordentliche Synergie.
qkzak6.jpg
qkzak6.jpg (212.57 KiB) 1176 mal betrachtet
Für die etwa 20 Euro des Uiisii HM7 gibt es kleine IEM´s, die etwas tiefer im Ohrkanal sitzen. Somit wäre er auch zum liegen geeignet. Das fest verbaute Kabel ist recht dünn und macht bei Berührung Geräusche, die im Alltag aber weniger störend sind. Dafür gibt es ein eingebautes Mikrofon und eine kleine 1-Tasten Steuerung.
Hier bekommt man einen deutlichen V-Shape, ohne jedoch die Stimmen komplett im Hintergrund verschwinden zu lassen. Der Bass geht nicht sehr tief, ist aber betont und stets präsent, was dem Uiisii eine gewisse wärme verleiht. Stimmen gibt er recht ordentlich wieder, Instrumentendarstellung ist so einigermaßen ok. Er kann manchmal etwas scharf wirken bei Zisch-Lauten, und ist an der Grenze zur Sibilanz. Es fehlt an Feinheiten und Details, die Bühne wirkt auch eng. Die Isolierung bleibt dabei auch eher schwach.
uiisiihm7-a.jpg
uiisiihm7-a.jpg (384.47 KiB) 1176 mal betrachtet
Den Tiandirenhe i3 gibt es für etwa 15 Euro. Dafür gibt es ein kleines Gehäuse im Bullet Style, die tief in die Ohren gehen. Trotz der geringen Größe gibt es hier einen mmcx Anschluss. Daher wäre es gut, Inn man schon ein paar Eartips besitzt, da hier die passenden Tips und ein guter Sitz im Ohr extrem wichtig sind.. Sollte dies nicht gelingen, fallen Bass und Höhen fast komplett weg. Dadurch ist er auch weniger für sehr bewegungsaktive Hobbys geeignet. Das mitgelieferte Kabel ist eher auf der „günstigen Seite“, klanglich kann man sich aber nicht beschweren. darüber hinaus macht es kaum Eigengeräusche.
Beim Tiandirenhe bekommt man mehr L- als V-Shape. Der Bass geht zwar nicht sonderlich tief, ist aber sehr betont. Stimmen sind etwas im Vordergrund, werden aber gut Dargestellt. Höhen könnten ausgeprägter sein, geht für diese Preisklasse aber in Ordnung. Die Isolation ist eher schwächer und die Bühne wirkt recht intim. An einer guten Quelle kann sich der kleine Tiandirenhe noch etwas steigern, das wird aber keine Kombo sein, die oft genutzt wird.
tiandirenhei3.jpg
tiandirenhei3.jpg (247.66 KiB) 1176 mal betrachtet
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

Gerade gesehen, gibt jetzt einen IFI GO Pod https://ifi-audio.com/products/go-pod/, Preis mit 400 € ist aber Stramm im Vergleich zum Fiio Utws 5 mit 140€ z.B. . Gut mir ist ein Klipp eh lieber, aber wen das Kabel stört...
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von RunWithOne »

Die sind schon interessant, aber am Ohr auch noch relativ groß. Wiegen werden sie auch ein paar Gramm (zu viel). Ich bin da echt skeptisch was die Alltagstauglichkeit anbelangt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

Einen etwas anderen Weg geht Shozy bei der Black Hole Serie. Hier geht es nicht um maximale Isolation, sondern es wird eher ein „open Back“ Gefühl angestrebt. Dies gelingt auch recht gut, wenn auch nicht so extrem wie bei Earbuds. Der Mini, hier in der silbernen Version, ist dabei das günstigste Model der Serie.
Er kommt mit einem 8mm DD in einem kleinen Gehäuse, das doch recht viele Öffnungen aufweist. Durch diese Bauweise bekommt man nicht nur „luftige “ Höhen, sondern auch eine sehr gute Bühnendarstellung.
Das Zubehör ist der Preisklasse angemessen. Das Case ist recht brauchbar, ebenso die Auswahl an Eartips. Das Kabel wirkt sehr schön, es ist nicht zu dick und schön soft.
black hole mini.jpg
black hole mini.jpg (249.46 KiB) 987 mal betrachtet
Der Shozy ist zwar leicht anzutreiben, dankt aber eine etwas kraftvollere Quelle mit etwas besserer Darstellung sowohl im Bass als auch im Höhenbereich.
Grundsätzlich bekommt man einen leichten V-Shape, die Stimmen sind dabei leicht im Hintergrund. Der Klang wirkt offen und luftig, dabei aber auch dynamisch und nicht zu dünn.
Der Bass bietet gute Kontrolle und Präzision mit genügen Textur. Der Subbass ist durchaus da, wenn er angefordert wird, könnte aber etwas mehr Punch haben. Dafür blutet er nicht in die Mitten.
Stimmen werden sehr gut Dargestellt, mit allen Nuancen. Instrumente wirken realistisch mit guten Details. Insgesamt wirken die Mitten sehr klar mit guter Trennung und Separation. Der Mini ist auch sehr gut für Live Aufnahmen geeignet.
Die Höhen wirken transparent und luftig, bleiben dabei aber dynamisch. Bei all den Details die er liefert wird der Shozy dabei nie scharf, noch neigt er zu Sibilanzen.
Die Bühnendarstellung ist das Highlight des Shozy. Die Bühnendarstellung liegt dabei weit über der Preisklasse, sowohl in Breite und Tiefe. Noch etwas steigern lässt sich dies mit einer besseren Quelle, vor allem wenn er Balanced betrieben wird. Ein IEM der überzeugt, vor allem, wenn man mal etwas anderes haben möchte.
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

Diesmal geht es um den AAW A3H+, einen unterschätzten IEM aus Singapur.
Der Lieferumfang ist für diese Preisklasse Standardmäßig, die AAW´s kommen mit einem hübschen Case, einer kleinen Auswahl an Eartips (wobei ich hier eher andere verwenden würde) sowie dem Kabel. Das Kabel selbst ist eher dünn und wirkt ein wenig „billig“, sieht optisch aus wie eine Dreingabe zu einem günstigem Produkt von TRN oder KZ. Klangtechnisch kann ich mich darüber aber nicht beschweren, mit anderen Kabeln wird der Klang nicht verbessert. Die IEMs selbst sind gut verarbeitet, vom Design her eher schlicht aber doch klassisch „elegant“. Inzwischen gibt es 3 Designvariationen, wobei mir die Hong Kong Version gut gefallen würde, beim Erwerb war diese aber noch nicht verfügbar.
Vom Klang wissen die AAW´s aber durchaus zu überzeugen. Grundsätzlich kommen sie mit einen milden L-Shape. Der Bass ist etwas hervorgehoben, ohne jedoch Mitten und Höhen in den Hintergrund zu drängen. Der Bass geht recht tief und bietet eine gute Auflösung sowie durchaus auch etwas Druck. Der Fokus liegt auf dem mittleren Bass. Dabei bietet er aber gute Details und Trennung mit gutem imaging und Textur. Der Bass wirkt insgesamt sehr harmonisch, kann aber bei manchen Aufnahmen etwas in die mitten bluten.
a3h+.jpg
a3h+.jpg (497.35 KiB) 934 mal betrachtet
Bild mit upgrade Kabel
Stimmen fügen sich gut ins Klangbild ein. Die Darstellung gelingt gut, sowohl für männliche als auch für weibliche Stimmen. Sibilanzen treten nicht auf. Auch sind Eigenheiten von Stimmen sehr gut heraushörbar. Die mitten bieten allgemein sehr gute Details und Imaging, für manche könnte er aber etwas dünn wirken. Er wirkt sehr klar mit einer guten Trennung von Stimmen und Instrumenten. Auch kleine Details im Hintergrund sind sehr gut heraushörbar. Insgesamt sehr realistisch.
Die Höhen sind ausgeprägt, die oberen Höhen sind ein wenig betont. Sehr kraftvoll mit genügend Luft. Die Bühne liegt leicht über dem Durchschnitt, vor allem in der Breite.
Insgesamt ein sehr dynamischer Klang, der z.B gut für modernen Pop oder EDM geeignet ist. Je nach Quelle kann der Klang etwas kühler oder wärmer ausfallen. Wird er Balanced betrieben, kann vor allem Bass und Bühne noch etwas gesteigert werden.

Da IEM´s bei mir im Alltag keine Rolle mehr spielen, und ich mir deswegen keine neuen Anschaffe, war dies mein letzter kleiner Erfahrungsbericht.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

Penon Turbo ist jetzt erschienen. Reiner BA Treiber IEM . Hier der erste Review ist interessant.
https://www.head-fi.org/showcase/penon- ... 08/reviews

Für mich jetzt nicht so relevant, aber der Name Turbo kommt scheinbar von den sehr schnell reagierenden neuen BA Treibern, also wer da Ambitionen hat ;).
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von RunWithOne »

Der Turbo ist schon einige Zeit erhältlich. Auf Squiglink
https://tonedeafmonk.squig.link/?share= ... URBO_0_001
und penon-offical/ News gibt's auch Messungen.
https://tonedeafmonk.squig.link/?share= ... URBO_0_001
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

Moondrop hat jetzt mal auch ein USB C Kabel auf 2 Pin rausgebracht sogar mit so ner Art DSP. Geht allerdings leider nur mit der App. https://shenzhenaudio.com/products/moon ... rade-cable

Bin mal gespannt ob sich auf USB C durchsetzt, mit den modernen Smartphones, Tablets würde das sogar Sinn machen.

Moondrop bietet das Kabel auch mit dem MOONDROP MAY für so ca 65€ in einem Paket an, wer keinen passenden IEM hat. ;)

Ich muss ja sagen, den Moondrop Blessing irgendwann mal noch zu hören würde mich schon reizen, allerdings gammelt mein Timless 7Hz hier schon etwas vor sich hin und die Empfehlung kommt aus dem selben Stall (Crinacle). ;)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von RunWithOne »

Für den Preis wäre es fast einen Versuch wert, wenn es kein Silber im Kabel hätte.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

Ja war auch kurz in Versuchung, aber ich habe 2 Dongle und meine beiden Daps haben glaube ich Usb-Dac Funktion, das wäre einfach Verschwendung.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von RunWithOne »

Das denke ich a6ch Mein DAP klingt deutlich besser als mein kleiner Dongle. Ich denke 30€ kaufen da keinen Überflieger.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten