Natalie Merchant - Keep Your Courage

Alles zu den Silberlingen
Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Natalie Merchant - Keep Your Courage

Beitrag von oldie22 »

Neues Album gerade erschienen. Ich sage jetzt nicht, das man es gehört haben muss, aber ich denke Fans kommen auf ihre kosten.
Ich hab es mir auf jeden Fall gern reingezogen.
Deshalb von mir mal gut.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Natalie Merchant - Keep Your Courage

Beitrag von Robodoc »

Danke für den Tipp. Ich werde auf jeden Fall mal reinhören.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Natalie Merchant - Keep Your Courage

Beitrag von Robodoc »

Ich will mich nach den ersten Durchhören nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Aber das Album ist für mein Empfinden auf ähnlicher künstlerischer Höhe wie die letzten 10000 Maniac Veröffentlichungen und kommt sogar knapp auf das Niveau der sensationellen Tigerlily. Nichts, was Natalie seit Tigerlily gemacht hat, hat mich auf Anhieb so angefasst.

Doch, schon recht weit rausgelehnt :fpalm:

Aber zunächst zu den Vergleichen: Tigerlily ist völlig anders. Die Orchestrierung hier ist sensationell. Groovig und teilweise funky. Wer ist eigentlich diese zweite Stimme in den ersten Tracks?
Natürlich ist auch die 10000 Maniacs Musik so nicht wieder zu finden. Also keine Angst, nix mit Country, ein Glück. Die künstlerische Höre in einem meiner Sätze oben bezog sich auf die Orchestrierung und die Vielzahl von Instrumenten, nicht auf das Genre. Und so Scheisse waren die 10000 Maniacs ja nun auch nicht ;)

Später im Album wird es dann erwartungskonform Natalie-typisch melancholisch, oft mit Haufenweise Streicher und Bläser, wie wir das eigentlich von jedem ihrer Alben kennen. Texte höchsten Anspruchs, fast schon gesungene Literatur. Das ist an sich nichts neues, das ist eben Natalie. Das kann sie, das macht sie, das erwarten wir auch irgendwie. Hier singt sie zur Solo Gitarre und dort zum Bass. Das macht sie gut, das ist halt ihr Ding.

Am Ende des Albums (das ich ohne Pausen und Wiederholungen durchgehört habe) denke ich mir grad, den Stil der ersten Tracks hätte sie durchziehen sollen, dann wäre das hier eine seltene 11 von 10 Punkten Desert Island Disk wie Tigerlily geworden, nur eben anders, moderner.

Trotzdem ist das hier ein Album, das eindeutig zu meinen Lieblingen aus dem laufenden Jahr gehören wird.
Von wegen gut, von mir gibts ein Magna Cum Laude :yeah:

Wer schnell einen Eindruck bekommen möchte, sollte sich "Big Girls" und "Tower of Babel" anhören. Beide kriegen von mir 9 von 10 Punkten bei Radio Paradise, falls die dort gespielt werden :kh: :kh: :kh: Werden die bestimmt.
Wen die schwere Kost einer melancholischen Natalie nicht abschreckt, dem sei "The Feast of Saint Valentine" anempfohlen.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Natalie Merchant - Keep Your Courage

Beitrag von oldie22 »

Ja gut ;), für sehr gut, hat mir wie du sagst gefehlt, das sie es von vorne bis hinten durchzieht, aber das ist vermutlich Geschmacksache.

Ps Wo bei gut hier schon ziemlich gut ist, sehr gut wollte ich eben aufheben für Top Top platten...^^
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Natalie Merchant - Keep Your Courage

Beitrag von Firschi »

Bin gerade dabei die Scheibe durchzuhören. Bisher finde ich sie unheimlich schön.
Benutzeravatar
hazel-itv
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 10:50

Re: Natalie Merchant - Keep Your Courage

Beitrag von hazel-itv »

Habe sie auch schon seit Veröffentlichung auf Vinyl. Bin aber leider nicht so euphorisch, meiner Meinung nach kommt die Scheibe bei weitem nicht an Highlights wie "Ophelia" oder "Motherland" ran, auch wenn das natürlich nicht heißt, dass sie schlecht wäre. So ging es mir aber auch schon mir der letzten Scheibe von Frau Merchant...
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Natalie Merchant - Keep Your Courage

Beitrag von oldie22 »

Hm ja geht nicht in die Richtung der beiden Songs, ist deutlich weniger melancholisch.
Falls du was melancholisches suchst, vielleicht Paul Simon 7 Psalms, muss aber zugeben, habe nach 10 min. aufgegeben, war gerade mir zu melancholisch...;)
Antworten