Geshelli labs j2 Dac AKM Chip?

Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Geshelli labs j2 Dac AKM Chip?

Beitrag von oldie22 »

Apropos Hype im Internet ;) . Geshelli labs j2 mit AKM Chip wird gerade ziemlich gehyppt, vor allem von ihm:
https://www.youtube.com/watch?v=USbDI8OQP7s

Amir ist eher nicht so begeistert...
https://www.audiosciencereview.com/foru ... dac.34811/
Gibt's unter dem Review viele Kommentare.

Wenn ich das Ding nicht importieren müsste hätte ich es mir vielleicht sogar überlegt. Aber so wieder zurückschicken, wenn es einem nicht gefällt mit Vat, das wäre mir doch ein bisschen Stramm, wenn das überhaupt geht.
Es drängt sich mir auch auf, in USA und Asien geht halt scheinbar gerade vielmehr als in EU im niedrigpreisigen Segment, auf der anderen Seite könnte man auch sagen, wenn es sich wirklich durchsetzt kommt es irgendwann auch in Europa.

Ansonsten zurück zum Dac, schlecht ist er wahrscheinlich nett, also wer schon immer einen Retro Dac will und einen das Vat nicht schreckt, könnte man es sich vielleicht überlegen. USB ist hier eine Option kein fester Bestandteil. ;)
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Geshelli labs j2 Dac AKM Chip?

Beitrag von Daiyama »

Fand den auch ganz witzig, aber leider hat er wohl keinen DSD direct mode, der ja bei AKM4493 Chips möglich ist.
Dann wird es wohl doch eher ein langweiliger SMSL D6. ;)

oder ich schaffe es mal einen günstigen DAC zu finden, den man per XLR direkt an meine Genelec 8010 anschliessen kann und beim einschalten keinen fiesen Einschaltplopp erzeugt. Dann könnte ich für DSD direct meinen ADI-2 DAC nehmen. Der ist für die Zweitanlage sowieso etwas übermotorisiert. :fpalm:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Geshelli labs j2 Dac AKM Chip?

Beitrag von RunWithOne »

Eine optische Schönheit sind Geshilli Produkte bisher nie, dieser auch nicht. Der 4493 ist auch nicht mehr so ganz uptodate. Aber warum nicht. Günstig wird der jedoch auch mit, 300US$ incl. USB zzgl. Versand und VAT+Zoll. Dann auch noch ein eventuell zu berücksichtigendes Serviceproblem.
Da sollte es doch interessante Alternativen geben.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Geshelli labs j2 Dac AKM Chip?

Beitrag von senifan »

Die Geshelli Sachen hatten mich auch interessiert aber mit Versand und Steuern wird das ganze so teuer.
Ein Schiit Modi sollte es auch tun, oder man spart gleich auf etwas seriöses.

Es ist wirklich Schade das es so schwer ist Audiotechnik in Ruhe zu testen ohne die Sachen gleich kaufen zu müssen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Geshelli labs j2 Dac AKM Chip?

Beitrag von RunWithOne »

Das kannst du laut sagen. Aber um ganz ehrlich zu sein. bräuchte ich nur meinen AK und gut. Einziger Nachteil ist das er ein Batterie betriebenens Gerät ist. Für meine Focal hat der DAP ausreichend Strom und Spannung parat.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Geshelli labs j2 Dac AKM Chip?

Beitrag von oldie22 »

Hm, wahrscheinlich habt ihr recht. Schönheit liegt halt beim Geshelli im Auge des Betrachters...
Alternativen habe ich jetzt trotzdem mal nachgesehen. Der Modi verwendet inzwischen einen ESS chip laut Webseite, ob das schlechter ist?
Mit AK Chip habe ich auf Shenzenaudio außer dem SMSL aber noch TOPPING E30 II, gibt's auch schon auf Amazon https://www.amazon.de/Topping-E30-II-DA ... hdGY&psc=1
und TOPPING DX1 auch schon auf Amazon für 99€! Der scheint neu zu sein, den kannte ich noch gar nicht. 99€ Ist natürlich ein totaler Kampfpreis. Beide verwenden AK4493S, wahrscheinlich das Nachfolger Model.


Ps.: Das mit dem Kampfpreis vom DX 1 nehme ich zurück, kann nur über USB und Stromversorgung über USB. Ist scheinbar das Komplement des Topping D10S. Aber wenn das alles ist was man braucht, vielleicht gar nicht so schlecht.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Geshelli labs j2 Dac AKM Chip?

Beitrag von senifan »

Die AKM vs ESS Frage hat mich auch mal interessiert, ich habe mir deshalb einen zweiten ADI 2 DAC FS gekauft um die AKM Version mit der neueren ESS Version vergleichen zu können. Ich kann aber keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden festmachen. Mal hat der eine eine bessere Bühne, mal der andere. Eigentlich sind Unterschiede zwischen DACs ohne Blindtest überhaupt nicht zuverlässig auszumachen. Und Blindtests sind privat praktisch nicht machbar weil der technische Aufwand zu gross ist.
Letztendlich wäre es mir egal welchen ich benutze.
Da der RME sehr technisch sehr transarent ist und das ganze Design über alle Zweifel erhaben ist gehe ich mal davon aus, dass (die modernen) DAC Chips ziemlich egal sein sollten.
Kann natürlich sein, da andere DAC Designs Unterschiede im Hinblick auf die gleichen Chips aufweisen.

Ich würde das Thema DAC ignorieren und das System um KH/EQ/KHV aufbauen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Geshelli labs j2 Dac AKM Chip?

Beitrag von RunWithOne »

senifan hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 14:38 Die AKM vs ESS Frage hat mich auch mal interessiert, ich habe mir deshalb einen zweiten ADI 2 DAC FS gekauft um die AKM Version mit der neueren ESS Version vergleichen zu können. Ich kann aber keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden festmachen. Mal hat der eine eine bessere Bühne, mal der andere. Eigentlich sind Unterschiede zwischen DACs ohne Blindtest überhaupt nicht zuverlässig auszumachen. Und Blindtests sind privat praktisch nicht machbar weil der technische Aufwand zu gross ist.
Das deckt sich im Prinzip mit meinen Erfahrungen beim A&K SE200, der hatte eine AKM und eine ESS Sektion. Sicher kann man da auch subtike Unterschiede über die beiden Amp Sektionen erreichen. Man könnte sagen der AKM hatte eine gaaaanz leichte V-Signatur, der ESS die besseren Mitten und war etwas wärmer abgestimmt. Mal war hinsichtlich Sound und Bühne AKM, mal ESS besser. Meist habe ich am Ende ESS gehört, würde aber auch mit AKM glücklich werden.
Am Ende würde die kein Gerät nach dem Chip kaufen, sondern das Gesamtkunstwert bewerten. Möglicherweise hat sich hier ein Hype(train) um AKM aufgebaut.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Geshelli labs j2 Dac AKM Chip?

Beitrag von senifan »

@oldie22 du könntest auch einen Corda Daccord FF mal ausprobieren wenn du einen DAC anhören willst, der (eventuell) mehr analog klingt.
Der aktuelle Preis bei Meier Audio ist ein extrem guter Deal wenn man berücksichtigt wie aufwänding der DAC designed ist.
Der DAC im Corda Soul basiert auf dem Daccord und ist wohl sehr ähnlich aufgebaut.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Geshelli labs j2 Dac AKM Chip?

Beitrag von oldie22 »

Korreg.: War alles heute etwas Chaotisch, also noch mal, vielen Dank aber ich konnte fast nicht gebraucht einen Modi Multibit 2 erstehen. Konnte jetzt gestern Abend und heute hören, und das hört sich schon ziemlich gut an. Der Geshelli wäre wegen Steuer und so eh ein eher unwahrscheinlicher Kandidat gewesen, aber der Daccord sieht echt gut aus. Das wäre ne echte Option gewesen, aber ich denke mit dem Multibit bin ich erstmal ganz gut aufgestellt, der harmoniert auch gut mit meinem Asgard... ;)
Antworten