Nachhaltigkeit bei Kopfhörern

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Nachhaltigkeit bei Kopfhörern

Beitrag von oldie22 »

Aktueller Anlass, Fairphone hat BT Kopfhörer rausgebracht https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets ... ec600f62cb

Ich denke bei Kabelgebunden KHs ist das nicht so wichtig, allerdings bei BT KHs kann einiges kaputtgehen und ist dann nicht so leicht zu ersetzen. ;)
j!more
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 173 times

Re: Nachhaltigkeit bei Kopfhörern

Beitrag von j!more »

oldie22 hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 11:43Ich denke bei Kabelgebunden KHs ist das nicht so wichtig...
Für viele neuere AKG-Kopfhörer gibt's Ersatzpolster nur aus China, nicht bei AKG. Bei Philips ist das fast durchgängig so. Weil die verwendeten Materialien teilweise nicht gut altern, kannst Du die Teile auch bei seltener oder Nicht-Benutzung nach ein paar Jahren entsorgen. Da müssen gar keine Teile kaputt gehen.

Gilt lustigerweise auch für fest verbaute Kabel, es sei denn, man ist mutig und hat einen Lötkolben.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltigkeit bei Kopfhörern

Beitrag von Firschi »

Ich finde, die Fairphone Leute machen das ziemlich gut. Würde ich mich für Airpod'eske InEars interessieren, würde ich mir wohl die grünen leisten.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Re: Nachhaltigkeit bei Kopfhörern

Beitrag von oldie22 »

Hm ja, war am Anfang noch etwas skeptisch ob die das Stemmen können, weil wenn's keine Ersatzteile mehr gibt, nützt dir ja auch nichts wenn man was ersetzen kann, aber die haben sich inzwischen ziemlich eingegroovt.
Gilt lustigerweise auch für fest verbaute Kabel, es sei denn, man ist mutig und hat einen Lötkolben.
Hm ja Kabel tot habe ich vergessen. Und leider ist es auch zum Teil gar nicht mehr so einfach jemanden zu finden, der einem so etwas repariert, wenn man das nicht selber kann.
Antworten