Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Streamen bis zum Abwinken
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von RunWithOne »

Ich verwende seit kurzem eine WiiM Pro Streaming Bridge. Liefert direkt an meinen V850. Klein, quadratisch und sehr gut.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Daiyama »

Interessant.
Nutzt Du den DAC oder nutzt Du die WiiM Pro nur als digitale Bridge?

Roon ready Zertifizierung scheint auch in Arbeit zu sein und evtl. dieses Jahr noch zu kommen.
Eine nur leicht teurere, aber dafür plug and play, Alternative zu einem RPiX (der noch einen DAC HAT benöigen würde).
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von RunWithOne »

Ich nutze den bisher tatsächlich nur als Bridge, den DAC habe ich noch nicht probiert. Der wird wahrscheinlich der schwächtse Teil des WiiM Pro sein.
Er hat ausreichend Eingänge (LAN, WLAN, TOSLINK, BT) und Ausgänge (TOSLINK, COAX, CINCH) und passt auf meinen Violectric Stack. Die App ist ganz gut. Einziges Manko ist das sie beim lokalen Files jedes mal komplett neu einliest, also keine Datenbank anlegt. Aber sie soll eigentlich streamen und das funktioniert sehr gut. Alle Dienste sind an Borad. Multiroom kann sie auch. Habe aber noch nicht probiert. Für den Preis eine eierlegende Wollmichsau.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von oldie22 »

Da ich gerne das Haar in der Suppe suche und auch gerne PC nutze habe ich jetzt mal geschaut, aber auf der Homepage von Wiim gibt es auch ein MacOS und Windows Programm in der Beta, wenn das funktioniert, wäre das wirklich der Hit.
Habe gerade, weil ich denke das ich etwas sparen muss, mein Amazon Music Abo gekündigt und nutze für Streaming nur Spotify, ja ich weiß ;). Aber wenn ich das wieder reaktivieren wollte wäre das wirklich interessant.
Das er allerdings keine Datenbank anlegt ist wirklich ärgerlich, gerade wenn man eine größere Sammlung hat. Aber vielleicht fügen sie das noch ein?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von RunWithOne »

Haar in der Suppe ist gut. Da kenne ich ich noch jemanden. Sind wir nicht alle kleine Pefektionisten?
Auf das PC Programm habe ich noch nicht drauf geachtet. Da gehe ich aktuell mit foobar direkt über USB in den DAC.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von ulrich-erich »

@Andreas: der Node tönte bei mir etwas "Blutleer". Mir fehlte die emotionale Ansprache...... was der Discovery jetzt anders macht - wahrscheinlich der integrierte DAC - ist mir auch unklar :-)
Ich wollte schon mal meine externen DACs da mit in die Kette reinbauen, allerdings fehlte mir die Zeit oder die Muße....
soviele andere Baustellen! :bier:
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Staxi2017 »

kds315 hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 11:42
Staxi2017 hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 10:42 Was hat eigentlich gegen den
https://teufelaudio.at/teufel-streamer- ... d4QAvD_BwE

ums halbe Geld gesprochen?

... Der Teufel Streamer macht Hi-Res bis 24/96, unterstützt auch DOP (DSD over PCM)
Na ja, habe etlichen Bewertungen gelesen und Teufel hat da nicht besonders abgeschnitten. Und ich mag den Namen einfach nicht :GRINS:
Und TIDAL / QUOBUZ kann der nicht... siehe Link:


https://teufelaudio.at/teufel-streamer- ... ifications

Kann er doch
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von kds315 »

Gleiches hier, der N130 funktioniert wie sein Vorgänger klaglos und problemlos (auch eingebunden in ROON)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von BadPritt »

@ulrich-erich: ich lasse extern wandeln. Einmal am Denon AVR und vor dem KHV hängt noch ein Peachtree DAC itx. Kann sein, dass der interne DA Wandler im Node nicht deren Performance erreicht. Danke!
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Thomsen »

Ich habe mir jetzt den bluesound vault 2i bestellt, denn es kann nicht so weitergehen mit meinen CD Chaos :mad:

Bin mal gespannt. Ein Abo - wahrscheinlich bei Qobuz - ist auch angedacht. Kommt ja letzlich günstiger als monatlich 1-3 CDs zu erwerben. Der Pontus II wird natürlich die Wandlung übernehmen.

Die Dinger sind ja aktuell recht günstig - unter 1100 €, und das für einen Streamer + Ripper mit 2 TB-Festplatte, die für meine CD-Sammlung reichen sollte....ich glaube günstiger kriegt man das bei keinem anderen Hersteller.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von oldie22 »

Ah super, gern erzählen, laut Beschreibung kannst du da auch noch nen Stick oder Festplatte dranhängen, wenn du USB frei hast.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Thomsen »

Ja, werde sicher berichten...
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Thomsen »

Der Vault 2i ist vor 2 Tagen gekommen.
Das Setup ist denkbar einfach. Lan- u. Strom-Kabel anschließen u. die App installieren. Die gestreamten Daten kommen übrigens ausschließlich über LAN. Dann brauch es erstmal ein paar Minuten für Updates. Ansonsten ist das Ding digital mit meinem Pontus II DAC verbunden.
Die Qobuz-Integration ist denkbar einfach. User/Password eingeben und schon hat man über die App Zugang auf fast unendliche Musik-Ressourcen. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen. Ich skippe nämlich nicht gerne u. höre bevorzugt ganz klassisch ganze Alben. Und das Angebot verführt natürlich schon, hier u. da mal nur kurz reinzuhören.
Das Streamen geht ansatzlos schnell. Gut, ich habe auch eine 1Gbit - Leitung. Klingen tut's super, aber das liegt wohl am Pontus II.
Der Vault 2i macht also alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Bedienung ist kinderleicht. Und meine CDs werde ich nach und nach importieren, damit der Stapel hier mal verschwindet u. Ordnung einkehrt ;-)
Dauer für das Rippen einer CD: ca. 10 Minuten. Kann ich mit leben. Das geschieht wohl etwas langsamer, um in besserer Qualität zu rippen. Und das geht zum Glück auch parallel zum Streamen, kann aber ein wenig laut sein....die 2 TB werden - denke ich mal - reichen.

Kurzum bin ich sehr zufrieden für den wirklich günstigen Preis für ein All-In-One-Gerät. Den analogen Ausgang bräuchte ich zwar nicht, aber er stört auch nicht. Fancy EQ Settings bietet die App bzw. der Vault nicht (lediglich Bass, Treble). Davon bin ich allerdings auch kein Fan. Ist also auch kein Problem...
Sehr schön finde ich, wie kompakt der Musikserver ist.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von kds315 »

Bluesound ist nett Thomas, habe ich schon viele Jahre in mehreren Zimmern, heute über den zentralen N130 Streamer angebunden / integriert in meine ROON-Landschaft (d.h. ich kann mit ROON in mehrere Zimmer streamen). Freue mich dass es dir gefällt! :)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von kds315 »

Gibt ein Anniversary Model jetzt NODE X mit ESS 9028Q2M Sabre DAC chip und THX AAA Kopfhörer-Verstärker für €799.

Haben offensichtlich reagiert darauf dass viele user einen externen DAC nutzen.

https://www.bluesound.com/products/node-x/
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von BadPritt »

Achtung, ab heute steht BluOS 4.0 zum Download zur Verfügung:

https://support.bluos.net/hc/de/article ... roller-App

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Thomsen »

Die Firmware vom Player wurde bei mir anscheinend geupdatet. Für die android-Controller-app bin ich aber noch nicht die Version 4 betreffend fündig geworden. Im Playstore ist noch - wenn ich das richtig verstehe - eine ältere Version hinterlegt (3.2x).
Bist du (oder jemand anderes) da schon fündig geworden?
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von kds315 »

Vorsicht, wurden bereits drei bugs gemeldet....
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von BadPritt »

IMG_1377.jpeg
IMG_1377.jpeg (85.44 KiB) 1043 mal betrachtet
Alle wesentlichen Dinge funktionieren einwandfrei. Quobuz und meine NAS-Speicher laufen, Radio Paradise spielt wie immer und die App ist stabil. Bisher konnte ich noch keinen Bug feststellen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von kds315 »

na wenn ich von meiner Reise zurück bin werde ich den update auch machen und mal sehen wie das läuft, gerade mit paar alten Sachen von denen...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Thomsen »

also bei mir hat es jetzt auch geklappt. das Update für android kam wohl etwas später als die apple-Version in den play-store.
nach dem Update hat es ca. 45 min gedauert, bis qobuz reibungslos funktioniert hat.

insgesamt ist die Oberfläche etwas hübscher geworden und man kann schneller zwischen Favoriten und Bibliothek wechseln. und man hat zusätzlich technische Infos zur Auflösung und Bitrate einzelner Songs. ansonsten hat sich nicht so viel geändert........
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von oldie22 »

So habe jetzt für die allgemeine Anlage auch einen Bluesound Node gekauft.
Zuletzt geändert von oldie22 am Fr 3. Nov 2023, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von oldie22 »

Ach ja einen möglichen Fehler habe ich bei 4.0 zumindest bei mir noch gefunden. Wenn ich aus dem Internet was spiele und das Internet geht weg dann hat er sich mal aufgehenkt, denke aber das werden die noch fixen. Wirklich was dafür kann er ja auch nicht.

Leider macht das mein Kabel Deutschland Vodafone Anschluss manchmal. Die sind allerdings die einzigen, die hier schnelles Internet anbieten. Deswegen frage ich mich immer wann gibt's Glasfaser für ganz Deutschland? ;)
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von BadPritt »

Internethänger können die in Kanada nicht testen. Die gibt’s nur bei uns ;)
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von oldie22 »

;)
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von oldie22 »

https://support.bluos.net/hc/en-us/arti ... luOS-4-2-0

Schnelles nachschieben eines Updates, ich bin zufrieden.
Klar bei so laufenden roll-outs gilt halt immer, wer einen Monat wartet erspart sich möglicherweise ein, zwei Komplikationen.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von kds315 »

Genau darum habe ich bisher gewartet auf die V4 upzudaten... ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von kds315 »

Sooo, update auf die V4 wurde gestern gemacht für mein BLUESOUND System (zwei Räume, beide mit ROON-Anbindung), völlig problemlos, alles läuft!!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Thomsen »

Hm, seit dem letzten Update der Controller App und der Firmware, gibt es bei mir immer wieder mal Probleme. Sehr viele Inhalte können nicht geladen werden. Wobei ich nicht weiß, ob's nicht vielleicht auch qobuz liegen könnte.
Gerade höre ich ein Album aus meiner Bibliothek mit "alle abspielen" und exakt ein Song ist in Dauer-Repeat.
Hat jemand ähnliche Probleme?
edit:
- android app 4.2.2, bluos 4.2.6 sind die Versionen, die bei mir Probleme machen. Habe mal einen Incident bei bluesound geöffnet.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: Hires Streaming mit BLUESOUND NODE

Beitrag von Thomsen »

Hm, ok, das Dauer-Repeat von immer nur einem Song war ein Anwenderfehler und kein Bug ;-)
Das andere Problem besteht immer noch.
Antworten