Der ZMF Headphone Freunde Thread

Over Ears, On Ears und In Ears
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

Ja habs gelesen im Forum,er kommt tatsächlich und wird beim Headphonecompany stand zu finden sein hat er gesagt.
Bin echt am überlegen ob ich ihn soll.
Da ich schon immer die ganze Palette hören wollte.

Der nächste wird wahrscheinlich Verite oder Atrium closed werden je nachdem.
@Orty lass mal hören wie den Atrium closed findest wenn er da ist.
Aged Cherry ist wirklich schön und gut gelungen.
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Orty »

Dayolaf hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 16:07 Der nächste wird wahrscheinlich Verite oder Atrium closed werden je nachdem.
@Orty lass mal hören wie den Atrium closed findest wenn er da ist.
Aged Cherry ist wirklich schön und gut gelungen.
Ja klar werd ich machen, bin in München auch dabei :hbang:
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
hier der Atrium Bocte als Limited Edition.
Neues Spielzeug und Bereicherung der Sammlung.
Optisch eine Augenweide,live sieht´s meist immer besser aus als auf Bildern.
Ja hat bisschen was gekostet aber absolut wert bis jetzt,bin nicht enntschäuscht optisch wie auch klanglich.
Klanglich kann ich erst später was dazu sagen wenn er vollständig eingespielt ist.200 h +

Was mir sonst auffiel das er unglaublich analog klingt auf den Feliks Euforia Verstärker.Gerade ältere Song´s sind echt toll anzuhören.
Absoluter raffinierter Klang,und die Tiefenstaffelung atemberaubend.
Bis jetzt ein toller Gegenspieler zum Zmf Auteur OG.
Dachte nicht das nachdem Auteur noch eine Steigerung gibt,da ist aufjedenfall mehr Basspräsenz da,herlich entspannter Mitteltonbereich vorallem im Gesang,und ein wunderschönes glitzern im Hochtonbereich.
Stimmen hören sich bei Frau/Mann super an nichts nasal oder sonst was.

Pads sind die Universe Leder aktuell drauf,mitbestellt habe ich noch Auteur Leder die durfte man sich übrigens zum Preis zusätzlich aussuchen.
Von Zach selbst empfohlen Caldera ultra Perf.

Hier mal Fotos dazu:
zmf 1.jpg
zmf 1.jpg (985.21 KiB) 2398 mal betrachtet
zmf 2.jpg
zmf 2.jpg (801.15 KiB) 2398 mal betrachtet
zmf 3.jpg
zmf 3.jpg (765.44 KiB) 2398 mal betrachtet
Mondrian

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Mondrian »

Einspielzeit 200h + ???????
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

War beim Auteur auch so gewesen,dannach ist er aufgegangen.Da war es echt so das er seine Zeit brauchte glaube bei 250 h habe ich angefangen ihn zu genißen.
Der Atrium hört sich schon out of the box sehr gut an.
Anfangs war es etwas unsauber,davon merke ich nach 30 stunden gar nichts mehr.
Ich genieße ihn so wie er ist und der Rest wird sich zeigen.
Hatte hier und da schon einen Gänsehaut moment erlebt obwohl es erst 2 Tage bei mir ist.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 300 times
Been thanked: 149 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Daiyama »

Wow! **sabber** Sehr schöner Kopfhörer!

Gratulation zu Deinem Neuerwerb und viel Spaß damit. :bier:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, Auteur OG + Vérité Closed + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Newentry »

Optisch wirklich ein wahres Kunstwerk. Bei den ZMF KH blicke ich durch die Vielzahl der unterschiedlichen Varianten aber garnicht mehr durch.

Bin nächste Woche in Amsterdam im KH Laden der auch ZMF führt und lasse mich einfach mal „darauf ein“. Bin gespannt nach der ganzen Audeze, Hifiman, Focal, Sennheiser & Stax Reise ob damit nochmal etwas signifikant „anderes“ kommt.
heatsink
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 26 times
Been thanked: 19 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von heatsink »

Ugh, fiese Optik... Kupfer braun Mischung ist nix für mich
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

Danke,es sieht in Live einfach besser aus.
Von der Optik her ist es eher matter und nicht glänzend,deswegen kommt auch das Kupfer am ende etwas besser raus als Akzent.
Daiyama weiss wahrscheinlich wo von ich rede.
Tageslich macht auch nochmal was aus. Ich schau mal ob ich nochmal etwas "dunklere" Foto hin bekomme.

@Newentry
Das hört sich interessant an,wenn die Möglichkeit hast dann Röhrenverstärker keine pflicht,aber es bringt die Magie besser zur Geltung.
Der Auteur Classic könnte ich dir mal ans Herz legen,der geht als Baby Atrium durch.
Ansonsten Atrium selbst,und Verite könnte auch noch was sein. (ich würde mal Auteur und Atrium hören)
Atrium und Verite gibt es als offene und geschlossene Variante.

Atticus wäre eher der Einsteigerbereich,nicht zwingend zu verachten.
Aeolus auch noch aber Basskräftiger,hatte ihn mal leisweise gehabt war nicht so meins,der Mittelton war echt nicht meins.
Auteur ist richtung Hd 600 nur besser in allen Ebenen.
Vor Atrium war der Verite das Zugpferd.
Atrium würde ich sagen ist bisschen ein Mix zwischen Aeolus im Bass und Auteur im Mittelzentrum.
Verite soll schneller sein aber ich habe da null Referenz da ich den noch nicht gehört habe.
Könnte eventuell auch etwas trockener sein als die Biozellulose treiber schätze ich.
Höre da ruhig rein was dich anmacht.VIel spaß in Amsterdam.

Wenn halt was spezielleres im Holz möchtest je nach Model kommen ist eine Limited Edition aktiv.
Verite bietet aktuell Selceted Wood mit unterschiedlicher Holzhärte.
Im Moment ist Atrium closed das Olivenholz als Ltd.

Hot Summer cups kommt als nächstes mit willkürlichen Epoxidharz designs wo einige sehr schön sind.

Thema Holz:
Ih bevorzuge immer weiches. Das Holz hat noch bisschen einfluss auf den Zerfall und reverb.
Gerade weiches kann ein schönes Lowend bieten als härteres im Zerfall.
Beim Reverb kommt es bisschen darauf an welches Model man wählt.
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Newentry »

@ Dayolaf: Du hast mich mit den vielen Bezeichnungen schon wieder abgehängt :wacko: Man könnte die Dinger doch einfach durchnummerieren :opa:

Ich werde mir die ZMF definitiv live anschauen / hören und deren Portfolio versuchen zu verstehen. Die To-do Liste bei dieser Hörsession wird immer länger....
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Orty »

heatsink hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 22:41 Ugh, fiese Optik... Kupfer braun Mischung ist nix für mich
Das wird sich noch ändern, wenn die Luftfeuchtigkeit auf das Kupfer trifft, in ein paar Jahren wird der ganz anders aussehen ;)
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Orty »

Dayolaf hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 17:41 Hallo,
hier der Atrium Bocte als Limited Edition.
Neues Spielzeug und Bereicherung der Sammlung.
Optisch eine Augenweide,live sieht´s meist immer besser aus als auf Bildern.
Ja hat bisschen was gekostet aber absolut wert bis jetzt,bin nicht enntschäuscht optisch wie auch klanglich.
Klanglich kann ich erst später was dazu sagen wenn er vollständig eingespielt ist.200 h +

Was mir sonst auffiel das er unglaublich analog klingt auf den Feliks Euforia Verstärker.Gerade ältere Song´s sind echt toll anzuhören.
Absoluter raffinierter Klang,und die Tiefenstaffelung atemberaubend.
Bis jetzt ein toller Gegenspieler zum Zmf Auteur OG.
Dachte nicht das nachdem Auteur noch eine Steigerung gibt,da ist aufjedenfall mehr Basspräsenz da,herlich entspannter Mitteltonbereich vorallem im Gesang,und ein wunderschönes glitzern im Hochtonbereich.
Stimmen hören sich bei Frau/Mann super an nichts nasal oder sonst was.

Pads sind die Universe Leder aktuell drauf,mitbestellt habe ich noch Auteur Leder die durfte man sich übrigens zum Preis zusätzlich aussuchen.
Von Zach selbst empfohlen Caldera ultra Perf.

Hier mal Fotos dazu:

zmf 1.jpg
zmf 2.jpg
zmf 3.jpg
Wunderschönes Model, von mir auch ein Glückwunsch, ich hoffe er bleibt in Deiner Sammlung :top:
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

Ohja ganz bestimmt.
Ich liebe es jetzt schon.😁 Der Atrium ist echt erstaunlich wie er die Musik zum leben bewegt.
Echt sauber raffiniert,zärtlich bis sanft mit göttlichem Timbre.Ich muss aufhören,😇.

Mit dem Kupfer mach ich mir auch keine sorgen.Ich meine das es Aluminium oder anderes Matrial ist das lackiert wurde im Kupfer look.
In einem Video auf YouTube haben Sie mal gezeigt wie Sie das gealterte Kupfer machen.
Da müsste vom letztem Jahr gewesen sein,falls es wer sucht.
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Torino »

Hallo zusammen,
mein Name ist Michael und ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum und was zum lesen bzgl den ZMF KH gefunden habe.

Ich hatte es vor etlichen Jahren bereits einmal mit einem AKG KH (ich glaube es war ein 701) versucht, wurde aber damit nicht warm. Der 701 war mir viel zu analytisch und anstrengend.
Ich habe mich dann wieder mehr auf meine Boxen verlegt und das Kapitel Kopfhörer für mich abgeschlossen.

Nun bin ich vor 2 Jahren umgezogen und konnte dann meine Anlage in der neuen Wohnung nicht mehr wirklich gut stellen, so dass ich sie dann verkauft habe und erstmal auf eine Soundbar und einen Apple Airpods Max umgestiegen bin.
Die Airpods sind wirklich gut und ich war bisher sehr zufrieden damit, trotzdem hatte ich jetzt wieder Lust auf HiFi.
So hat sich dann der Gedanke nach einem wirklich guten Kopfhörer bei mir festgesetzt und in der Folge hab ich erstmal das Netz durchforstet und rauf und runter gelesen.

Da es bei mir vor Ort nicht wirklich was im Angebot gibt, ich aber auch nicht wild im Netz bestellen, sondern ausprobieren wollte, bin ich auf den Headphone Shop in Heidelberg gestoßen. Nicht grade ums Eck aber mit 2 Stunden Fahrt trotzdem erreichbar.

Vor 2 Wochen hab ich mich dann auf den Weg gemacht und ich kann nur sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat.
Zum einen ist die Beratung wirklich super und zum anderen konnte ich viele verschiedene KH ausgiebig hören und testen, u.a. Meze Empyrean und Liric, Sennheiser HD800s, ZMF Verite und Atrium, außerdem Modelle von Grado und Audeze.
Ich find das wirklich außergewöhnlich!

Letztendlich hat mich der offene ZMF Atrium von Anfang an begeistert und absolut abgeholt, so dass ich ihn direkt mitgenommen habe.
Ich finde ihn vom Charakter her warm und analog abgestimmt und kann mit ihm stundenlang hören, ohne das es anstrengend oder nervig wird. Echt ein Traum.

Nachdem die dazugehörigen Kabel dann doch etwas kurz sind, habe ich mir noch ein Meze Kupfer Kabel gegönnt, da kams dann auch nicht mehr drauf an.

Als KHV nutze ich einen Naim Uniti Atom HE, vor allem auch deshalb, weil er als Stand-Alone-Player sehr flexibel ist.
Zugespielt wird vor allem über Qobuz.

Das wars dann erstmal zu und von mir. Danke fürs lesen und bis bald,

Michael
Zuletzt geändert von Torino am Sa 1. Jul 2023, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Hifiman Susvara, ZMF Atrium (offen)
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 300 times
Been thanked: 149 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Daiyama »

Hallo Michael,
willkommen im Forum.
Na da hast Du aber einen tollen Wiedereinstieg in die Kopfhörerwelt hingelegt. Es geht nichts über ein ausführliches Vergleichshören, wofür man bei Thomas in Heidelberg die besten Voraussetzungen hat.
Viel Spaß mit dem Atrium! :)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, Auteur OG + Vérité Closed + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
oldie22
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 142 times
Been thanked: 114 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von oldie22 »

Hi
Mondrian

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Mondrian »

Hallo Michael, auch ich habe mein Stereo Setup aufgegeben, und benutze den Atom HE. Für den Fernsehton, und gelegentliches Musik hören benutze ich die Naim MuSo II. Wünsche dir viel Spaß mit deinen Setup.....
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

Hallo Michael,

Schön zu hören das es ein weiterer Zmf hörer freund gibt im Forum.
Glückwunsch zum kauf vom Atrium.Gute Wahl,👍.
Bin selber auch total zufrieden mit dem Kopfhörer.
Welche Atrium Version hast du gekauft,Kirsche oder gealterte Kirsche?

Aktuell habe ich leihweise einen Verite Closed der auch gut ist.Ergänzen sich beide sehr gut Atrium und Verite Closed.
Das wird sehr wahrscheinlich auch mein nächster Kauf werden.😇

Es stimmt auch das der Atrium eine gute Analoge Signatur hat,gerade ältere Songs,Jazz,Soul profitieren extrem davon.
Aber er kann auch gut moderene Sache wiedergeben so ist es nicht.
Ich liebe dieses raffinierte was er im Klang wiedergibt und die Art und weise wie er die Dinge zerfallen lässt.
Letzte Woche habe ich Hd800 und Hd820 und den planaren T+A gehört,die Sennheiser kamen nicht Ansatzweise dahin wo der Atrium steht und auch Verarbeitungstechnisch weit dahinter logischerweise.
Der T+A war besser aber es fehlte noch etwas,leider auch bisschen viel Plastik in der Verarbeitung.
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Torino »

Vielen Dank für das herzliche Willkommen 😊
Ich bin auch überzeugt, dass ich da einen tollen Griff getan hab, sowohl beim Atrium, als auch beim Naim.

Ich hab ja auch den HD800s gehört, hatte den Im Vorfeld stark auf dem Zettel. Allerdings konnte der mich überhaupt nicht überzeugen, weder musikalisch, noch vom Tragekomfort her. Ich fand ihn regelrecht langweilig.
Den Verite hatte ich in der offenen Variante gehört und fand den Atrium einfach angenehmer, runder. Mir war er einfach zu hell abgestimmt.
Ich hab vom Atrium die normale Version in Kirsche.
Alternativ wurde mir eine limitierte Version angeboten, keine Ahnung wie die Bezeichnung war. Allerdings war es mir den Aufpreis von 400€ nicht wert.
Hifiman Susvara, ZMF Atrium (offen)
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Torino »

Hat jemand Erfahrung wie sich alternative Earpads beim Atrium auswirken?
@Dayolaf: du hattest geschrieben, dass du die Auteur Pads mit bestellt hast und das Zach Caldera ultra Perf. empfiehlt. Kannst du dazu was sagen ?

Danke ☺️
Hifiman Susvara, ZMF Atrium (offen)
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Torino »

Ich liebe den Atrium, allerdings habe ich gemerkt, dass mir der Hochton vor allem bei Frauenstimmen zunehmend zu anstrengend, teilweise harsch und nervig wurde. Ich habe nun mal von den Universe Lambskin auf die beiliegenden Auteur Lambskin Pads gewechselt und was soll ich sagen… Ich habe mich mit dem Thema Earpads ehrlich gesagt bisher nicht groß beschäftigt, weil ich auch nie erwartet hätte, dass es da Unterschiede, mal abgesehen vom Tragekomfort, gibt.
Aber für mich sind die Auteur Lambskin ein deutlicher Schritt nach vorn, vor allem im Hochtonbereich. Nix strengt mehr an oder klingt harsch. Meine Ohren sind begeistert 😄

Hier habe ich einen Test zu den verschiedenen Pads gefunden:

https://www.head-fi.org/showcase/zmf-at ... iew.25839/
Hifiman Susvara, ZMF Atrium (offen)
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,

Habe deinen Post leider zu pät gesehen,sorry.
Ja die Universe sind für mich persönlich von der Passform her leicht klaustrophbisch,weil der Platz für meine Ohrengröße gerade so passen.
Aber ich gewöhnte mich dran.
Die Pads sind aber auch sehr markant,manchmal zuviel hatte ich den Eindruck.Aber dennoch gut.

Die Auteur sind besser weniger vom Universe,dafür fehlte mir wiederum etwas was die Universe wieder gut machen.
Es ist alles etwas schlanker und weniger von dem was die universe machen.

Die Caldera Ultra perf muss ich sagen sind genial,die sind sehr ähnlich und nah wie die universe nur etwas weniger von dem was der universe bringt aus klanglicher Sicht.
Man hat auch mehr platz und sind null klaustrophobisch,und der Komfort ist mega gut.
Einzige was am Ultra perf zu berücksichtigen wäre das die eher neutraler sind/gehen aber nicht viel.
Je nach Setup kann es zuviel sein und gewisse Dinge abflachen.
Empfehlen kann ich da mit den Röhren einen Schritt wärmer zu gehen dann ist es wieder passend.
Auf Solidstate geräte muss man abwägen wenn es schon recht neutral ist kann es zuviel sein.
Ist es eher ein wärmeres Solidstate setup,könnten die Caldera ultra perf gut einschlagen und das sein was die universe bringen,nur besser.
Der Unterschied ist das die weniger ermüdend sind, was bei den Universe mit der Zeit vorkommen kann je nach Tagesform auch.
Die Bühne ist ein zacken breiter und größer,mehr Raum und Platz.
Wenn die zusätzliche Wärme trifft ist es genau richtig.

Momentan ist Ultra perf meine vorliebe,dann universe,letzter Platz sind die Auteur pads.
Benutzeravatar
swiss
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 15:02
Has thanked: 81 times
Been thanked: 26 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von swiss »

Danke für Eure Tipps. Habe mir für meinen VO die Caldera ultra perf pads bestellt. Bin auf den Vergleich mit den Universe Lambskin gespannt. Werde sowohl SS (Niimbus 4+) als auch Röhre (Feliks Euforia) testen.

Habe den VO einige Zeit nicht mehr gehört, habe ihn jetzt „wieder entdeckt“ und bin erneut begeistert. :kh:
STAX SR-X9000 <-> Mjolnir Carbon
ZMF Verité open <-> Feliks Euforia
Meze Elite <-> Niimbus US 4+
Primecore Audio roon Server -> Weiss DAC 501-4ch
Linn LP12, Ekos, Krystal, PASS XP-17
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Torino »

@Dayolaf: vielen Dank für deine Rückmeldung und Einschätzung.
Dayolaf hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 04:38
Die Caldera Ultra perf muss ich sagen sind genial,die sind sehr ähnlich und nah wie die universe nur etwas weniger von dem was der universe bringt aus klanglicher Sicht.
Verstehe ich dich richtig, dass die Caldera ultra perf. dann auch in den Höhen etwas zurückhaltender und nicht so aggressiv wie die Universe Lambskin sind ?
Das wäre mir sehr wichtig, denn genau die Höhen empfinde ich bei den Universe als zu spitz bzw aggressiv.

Du hast Recht bzgl der Auteur Pads. Sie sind zurückhaltender und nicht so direkt wie die Universe. Bei den Universe hat man das Gefühl in der 1. Reihe zu sitzen, bei den Auteur Pads etwas weiter hinten. Dafür ist die Bühne bei den Auteur nach meinem Empfinden tiefer bzw gestaffelter.
Hifiman Susvara, ZMF Atrium (offen)
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Torino »

Habe mir die Caldera ultra perf. nun zusammen mit dem Solid Mesh bestellt.
Bin gespannt und hoffe mal auf möglichst schnelle Lieferung.
Hifiman Susvara, ZMF Atrium (offen)
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Torino »

Die Caldera ultra perf. und das solid mesh sind gestern schon gekommen. Wahnsinn, Mittwoch morgen bei ZMF bestellt und Freitag geliefert 👍🏼
Seit gestern Abend teste ich jetzt 😊

Mit dem original stock mesh (perforiert) und dem Caldera ultra perf. ist mir der Atrium bei manchen Frauenstimmen, ähnlich wie mit den Universe Lambskin, etwas zu hell.

Aber in Kombination mit dem solid mesh passt es sehr gut, das nimmt Hochton raus, die Mitten und der Bass sind toll.
Im Vergleich zum Auteur Lambskin ist die Bühne breiter, verliert aber nichts an Tiefe. Der 3D Klang bleibt. Das Universe Lambskin fand ich da nicht so gut, verliert im Vergleich etwas an Tiefe.

Die Passform vom Caldera ultra perf. ist auch super, im Vergleich zu den anderen beiden noch bequemer.

Insgesamt ist das Caldera ultra perf. in Verbindung mit dem solid mesh auf jeden Fall ein Schritt nach vorne, der Kauf hat sich gelohnt.

Meine Reihenfolge wäre: Caldera ultra perf. (mit solid mesh), Auteur Lambskin, dann erst Universe Lambskin.
Hifiman Susvara, ZMF Atrium (offen)
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

Glückwunsch und erneut sorry für die späte Antwort von mir.
Ja die nehmen ultra perf nehmen etwas Höhen Energie raus aber es bleibt geschmeidig.
Wo es im Moment nicht passt ist auf meinem neuen Verstärker da war es mkr etwas zu hörermüdent.
Ich bin zurück auf die Universe gerade,und es ist besser.
Könnte aber daran liegen das der Verstärker noch etwas Zeit braucht mit den Röhren bis er vollkommen da ist.

Welches Mesh hast du gekauft eigentlich?
Hast du eigentlich Fotos von deinem schönen Atrium?
Das ist immer der zweite Reil wenn man ein Zmf hat,zeigen wie schön er geworden ist,😇.
Es freut mich das du freude hast an den Pads,👍😉👍😉.
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Torino »

Ich habe das solid mesh (nicht perforiert) gekauft.
Dann drücke ich die Daumen, dass dein Verstärker sich noch einspielt und es dann auch mit dem Caldera ultra perf. passt.

Bei Kopfhörern spricht man ja häufig vom einbrennen. Trifft das auf Verstärker auch zu? Vermutlich eher für Röhrenverstärker als für Solid State oder ?

Hier mal Bilder von meinem Atrium:
Dateianhänge
IMG_1780.jpeg
IMG_1780.jpeg (537.69 KiB) 1084 mal betrachtet
IMG_1783.jpeg
IMG_1783.jpeg (576.11 KiB) 1084 mal betrachtet
Hifiman Susvara, ZMF Atrium (offen)
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Dayolaf »

Wunderschön für ein Standard Kopfhörer.
Der altert mit der Zeit falls du es nicht gewusst haben solltest.

Zum Thema einbrennen/einspielen.
Die Meinungen gehen soweit auseinader wie Kabel.
Persönlich lasse ich Sie immer einspielen was erforderlich ist und erst dann urteile ich über das Gerät X.
Die Komponenten brauchen einfach eine gewisse Zeit,andere sehen das wiederum anderst.
Das ist eigentlich alles was ich dazu sagen würde.
Sonst nimmt es wieder Ausmaße an,😇.
Deine zweite Frage nicht nur Röhrenverstärker auch Solidestate sollten wenn man möchte einspielen lassen.
Hängt immer wieder ab was verbaut wurde usw.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 300 times
Been thanked: 149 times

Re: Der ZMF Headphone Freunde Thread

Beitrag von Daiyama »

P.S. Wollen wir den Titel von dem Thread mal anpassen?
Einfach in: "Der ZMF Headphone Freunde Thread" oder so?
Klingt irgendwie freundlicher. :)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, Auteur OG + Vérité Closed + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Antworten