Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Antworten
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 86 times

Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von Thomsen »

https://www.tpdz.net/productinfo/995112.html

ganz neu. 399 €, so viel ich weiß. Leistungsdaten vergleichbar mit einem T2 (700 VRMS, 2000 V p-p).
hm......das klingt alles ein wenig zu gut für dieses Geld, oder doch nicht?

ich bin jedenfalls mal gespannt auf die ersten Reviews und Analysen des Aufbaus......
Zuletzt geändert von Thomsen am Di 11. Apr 2023, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 303 times
Been thanked: 150 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von Daiyama »

Ja, sieht interessant aus, vor allem für mich, weil er so klein ist. ;)
Hat der jetzt Röhren verbaut oder was soll dieses "glühen" im Gerät anzeigen?
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 86 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von Thomsen »

dass habe ich mich auch gefragt wegen des rötlichen Lichtes, aber die Seite gibt nichts darüber her, ob das nun ein Amp mit Röhren ist. falls ja, tippe ich mal auf einen Hybriden allenfalls mit Röhrenvorstufe. ohne das zu wissen tippe ich aber auf einen reinen Transistoramp - schon alleine wegen der Kompaktheit.

edit:
Laut einem Thread in ASR ist das ein reiner Transistor-Amp. Es bleibt die Frage, ob Output Transformer verwendet werden. Ich denke schon.
Zuletzt geändert von Thomsen am Di 11. Apr 2023, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von Staxi2017 »

Der Isländer wird rotzen.
In der EU (solange es die noch gibt) habe ich keinen Händler gefunden.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 250 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von kds315 »

Mal gaaanz langsam Leute bevor die Begeisterung überschwappt!

Kevon Gilmore hat sich schon professionell zu dem Amp geäussert: OpAmp Eingangsstufe mit gestackten Ausgangstransistoren um "vermutlich" Ausgangsübertrager zu treiben, sonst wären diese Daten: 700Vrms, 2000Vpp gar nicht darstellbar.
Der EHA5 Amp nimmt bei 15Volt, 1 Amp auf, "kann" also gerade mal 15 Watt (Carbon CC hat 125 Watt)

KG bezweifelt sehr stark die gezeigten Messwerte, vermutet einen sehr stark negativ rückgekoppelten Verstärker (was Audio Leute hassen wie die Pest) - selbst Amir hat damals STAX-Amps völlig falsch gemessen!!

Der Frequenzgang sieht m.E. nach eigentümlich aus, senkt sich ab bei höheren Frequenzen um dann gegen 20kHz wieder anzusteigen - da hat jemand gedreht.

Übrigens falls es noch nicht aufgefallen ist, der Gain des Amps ist gerade mal 31db (Low) oder 45dB (High Gain) - der schlechteste STAX hat 54db, der beste 60dB - also wesentliche höhere Verstärkung. Wenn diese Werte stimmen und tatsächlich die hohe Ausgangsspannung erreicht werden soll, muss die Eingangspannung wesentlich höher angesetzt sein, sagt TOPPING ja auch:
20Vrms low gain, 3.9Vrms high gain. Da muss man schon einen ordentlichen PRE haben um den treiben zu können.

Hier die Diku bei ASR dazu: https://www.audiosciencereview.com/foru ... ha5.42149/
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 303 times
Been thanked: 150 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von Daiyama »

Das so ein Kistchen, kein Kevin Gilmore Design schlägt ist schon klar. Aber ein nettes Einsteigergerät könnte es schon werden. Den 252s scheint es ja von Stax nicht mehr zu geben.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5743
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von Firschi »

Dieses Röhren-Fake-Leuchten finde ich optisch irgendwie ansprechend. Ansonsten: Abwarten und Tee trinken :coffee: mindestens bis mehr brauchbare, verlässliche Informationen vorliegen.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 86 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von Thomsen »

Es handelt sich wohl um einen Topping a90d mit Stepup Transformern. Wie das ganze dann klingt? Keine Ahnung, aber erste Höreindrücke dürften wohl bald kommen. Ich gehe mal davon aus, dass sich etliche Stax Fans auch mit aufwendigeren Amps das Ding vor Allem aus Neugier - das Ding kostet ja wirklich nicht die Welt - bestellen werden.
Die Optik finde ich persönlich so naja. Mir gefällt dieser metallische Ring um den Kopfhörer-Ausgang nicht so wirklich. Außerdem ist der An-/Aus-Schalter auf der Rückseite, was ich persönlich sehr unpraktisch finde. Ein Trigger-Interface dürften viele Komponenten ja nicht haben.
Zuletzt geändert von Thomsen am Mi 12. Apr 2023, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 250 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von kds315 »

Na ja die Kritik wg der Übertrager sollte man nicht sooo ernst nehmen: PALTAUF, LUMINARE, MALVALVE... alle haben Ausgangsübertrager drinne (weil Deutsche Gesetze das übrigens vorschreiben - keine GALVANISCHE VERBINDUNG zwischen spannungsführenden Teilen und Körper = KH). Sollten halt sehr hochwertige sein (LUNDAHL etc.) .... ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 250 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von kds315 »

Lieferbar bei amazn!! https://www.amazon.de/Topping-EHA5-Elek ... 740&sr=8-1

Hab mir das Teil interessehalber mal bestellt....
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 86 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von Thomsen »

:top: Yo, cool, dann bin ich mal auf Deine Eindrücke gespannt, Klaus
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 250 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von kds315 »

Nun ich habe storniert, weil jemand den ich recht gut kenne sich auch einen bestellt hat testweise und der kann auch messen ;-)

Der Preis in DE ist übrigens EUR449,-- ... und lt Verkäufer z.Zt. nicht lieferbar (andere sagen 4-8 Mai)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 250 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von kds315 »

Andreas hat sich einen bestellt und den auch bekommen; hier sein Bericht dazu:

"Ich wollte mir mal ein Bild von dem EHA5 machen und hab ihn mir bei Amazon bestellt. Der Verstärker kommt mit einem 15V Steckernetzteil daher und ist nicht mal halb so groß wie mein Antares. Da steht also diese kleine Kiste vor mir und mein erster Eindruck war: ein Spielzeug - und dementsprechend war meine Erwartung. Und ja, mit den großen kann er wirklich nicht mitspielen aber immerhin, er hat einen kräftigen Bass und klingt ausgewogen, wo es mangelt sind Auflösung, Klarheit und Brillianz. Die versprochenen 700V RMS erreicht er zwar, allerdings habe ich es nicht mal mit XLR geschafft mit meinem DAC den Verstärker voll auszusteuern. Klar, mit einem Verstärkungsfaktor von nur 44 dB (Faktor 200) braucht er dazu 3,5V am Eingang, dazu musste ich einen Signalgenerator bemühen um ihn zufrieden zu stellen. Und wenn er dann die Aussteuerunggrenze erreicht schaltet er gleich für einige Sekunden ab, das Klicken eines Relais ist deutlich zu hören. Als Einsteiger-Modell für den Preis zu empfehlen, oder für Lauthörer wenn die Quelle die notwendige Eingangspannung liefert."

Bild
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 86 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von Thomsen »

Hier auch Fotos des Inneren, Messungen und Klangeindrücke von Spritzer u. Kevin Gilmore:
https://www.head-case.org/forums/topic/ ... ing-eha-5/

Wenn man mal über den negativen Bias, den man bei Spritzer so oder so erwartet, hinwegschaut, ist das Ergebnis eigentlich dem entsprechend, was man für das Geld erwarten kann. Das Rechteck-Signal sieht am Ausgang wirklich nicht so schön aus.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 250 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von kds315 »

Nun, ich mag seine Sprache nicht, aber technisch hat er schon Recht, genau wie Kevin Gilmore.

Das Rechteck sieht furchtbar aus und man kann erkennen dass die höherfrequenten Anteile nicht übertragen werden. KG bemerkt eine Anstiegsgeschwindigkeit von nur 10V/mikrosec, das ist wirklich nicht dolle…
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
j!more
Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 173 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von j!more »

Die Herren haben ganz massive Interessen bei diesen Themen. Ich verfolge das Elektrostatenthema schon lange nicht mehr*, erinnere mich aber, dass alles S______e war außer seinem eigenen Geraffel. Nun, die Szene kocht im eigenen Saft, da schadet es nicht, wenn andere quer einsteigen und für etwas Aufregung sorgen. Ohne solche Einflüsse wäre das Angebot an Kopfhörerverstärkern heute nicht so breit und vielfältig, wie es heute ist.

Interessant fände ich zum Vergleich, welche Rechtecke Spritzers Werke produzieren oder die von Stax, gerne mit/ohne Last (die ja auch noch mal für Aha-Erlebnisse sorgen kann).

*Hatte damals einen frühen HighAmp mit SR-007 mk1 und Baby-Orpheus ab- und einen HD800 angeschafft. Seitdem dynamisch glücklich.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 250 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von kds315 »

Ja sicher, denke das weiss jeder hier über Spritzer, aka Mjölnir Audio, und braucht nicht ständig repetiert werden. Kevin Gilmore ist meines Erachtens nach eigentlich recht neutral und sachlich mit seinen Aussagen; der baut und verkauft ja auch nichts.

Andreas hingegen finde ich sehr sachlich mit seinen Aussagen, obwohl er ja solche Amps für STAX entwickelt und baut.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
j!more
Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 173 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von j!more »

"Die Herren" bezog sich auf S. und G., nicht auf R.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
heatsink
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 26 times
Been thanked: 19 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von heatsink »

Was hat sich Topping nur dabei gedacht? Gibt doch massig Doku online, Anfängerfehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 250 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von kds315 »

Wundert mich auch allerdings; normalerweise machen die ganz brauchbare Sachen; ausser beim E30 + L30 damals, die waren bekannt als "Kopfhörerkiller"...Na ja, haben ja noch nie vorher etwas für E-Staten gemacht; Anfängerfehler halt...

Obwohl eigentlich ja ganz einfach: man nehme einen 90D Amp von Topping, besorge sich einen SRD-7 PRO von STAX, baue das Teil nach (nur paar Teile für den Hochspannungbias plus zwei hochwertige Übertrager) und implantiere das dann in den 90D - FERTIG!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
heatsink
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 26 times
Been thanked: 19 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von heatsink »

Gibts inzwischen brauchbare Erfahrungen von echten Menschen?
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 250 times

Re: Topping EHA5 - elektrostatischer Kopfhörerverstärker

Beitrag von kds315 »

Mein Bekannter hat den, verkauft den aber gerade...
Ist nicht überzeugt von dem Teil, sehr laut kann man damit hören sagt er ("ohrenbetäubend");
klanglich wohl nicht so überzeugend.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten