Ibasso DX 240 (und mögliche Player Apps), Erfahrungsbericht

Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Ibasso DX 240 (und mögliche Player Apps), Erfahrungsbericht

Beitrag von oldie22 »

Vorwort

Über den Ibasso 240 gibt es ja zahlreiche Berichte, trotzdem wurde ich gebeten hier noch meine persönlichen Erfahrungen weiterzugeben. Wie schon erwähnt verfügt der Ibasso 240 neben der Kopfhörerwiedergabe über zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten wie z.b. ein Line Out und ein Coax Line Out.
Wie ich jetzt festgestellt habe im Zuge der Zusammenstellung dieses Berichts ist der Ibasso 240 ursprünglich gedacht als Brücke zwischen der 200er Linie und der 300 Linie, insofern die Amp Module der 200er Linie mit geringem DYW Aufwand auch noch für den Ibasso 240 verwendbar sind. Im Gegensatz zu den älteren Modellen der 200er Linie ist der Ibasso 240 allerdings noch deutlich zukunftssicherer. Allerdings da ich jetzt Brücke gesagt habe, die Module der 300er Linie sind mit dem 240 nicht mehr verwendbar. Für den 240 gibt es nur zwei Module, standardmäßig das mitgelieferte Modul und den Amp 8 MK2. Soweit ich das verstanden habe ist hier vor allem der Pentacon Anschluss des Amp 8 MK2 ein Verkaufsargument, zwar bringt der Amp 8 MK2 noch ein bisschen mehr Power, für mich aber eigentlich unerheblich da auch mit 92 DB oder 250 Ohm ausgestattete Kopfhörer am Standardmodul 3,5 mm gut betreibbar sind. Auch büßt der amp 8 an der 3,5 Klinke scheinbar Stabilität im Vergleich zum Standardmodul ein. Interessant wäre dieses Modul also deshalb aus meiner Sicht, nur für Menschen die unbedingt Pentacon haben wollen, das Standardmodul verfügt nur über eine 2,5 Klinke aber eben noch einen extra 3,5 Analog line out. Der Ehrlichkeit halber, es gibt auch lobende Bewertungen des Moduls, bei Interesse wären aus meiner Sicht weitere Recherchen notwendig. Für das Amp 8 MK2 Modul fallen noch einmal ca 200 € an. Unter den alten 200er Modulen wäre aus meiner Sicht auch nur der Amp 9 interessant da er mit Tubes ausgestattet ist. Mit diesem Modul könnte man den 240 in einen Tube DAB verwandeln. Allerdings ist das Amp 9 Modul nirgendwo erhältlich (Ich würde an meinem 240 allerdings wahrscheinlich auch nicht herumschrauben, wenn ich ein 9 Modul kriegen würde, dafür war er mir zu teuer. Oder am Modul herumschrauben? Da müsste man mal eine Anleitung anschauen).
Für den 300 und den 320 soll es jetzt allerdings wieder ein Tube Modul geben wer also wie bei Astell Kern in den Genuss eines mobilen Tube Amps kommen will muss dann schon zu den neuen Modellen greifen. Diese fallen allerdings preislich schon erheblich höher aus. Holt man sich den 320 und dazu das Modul, wäre man meiner Ansicht nach schon ungefähr bei den 2000 €, die für den Astell Kern sp2000t anfallen. Hier wäre es dann eher eine Geschmacksfrage als eine Preisfrage welches Gerät man wählen würde. Allerdings bringt der Astell Kern natürlich das Tube Modul fest verbaut mit während man beim dx300/320 erst noch das Modul wechseln muss.
 Hier kann man noch anmerken dass die älteren Module am 240 auch nur mit einem extra Kit zu verwenden sind, das ursprünglich 100 € kostet, jetzt für ca. 50 € noch im Handel erhältlich ist. Andere Module als das erwähnte Amp 9 Modul sind für die 200er Serie noch zum Teil erhältlich, machen aber aus meiner Sicht mit dem mitgelieferten Standardmodul amp1 MK3 eher keinen Sinn.
Für wen macht der 240 also Sinn?
Da das AMP 9 Tube Modul als einziges aus meiner Sicht noch interessant wäre (nicht erhältlich) außer eben dem 240 zugewiesenen Modul Amp 8 mk2, macht für mich dieser Player vor allem für zwei Gruppen Sinn: Einmal für die die schon Module der 200er Serie besitzen, oder für Personen die zu einem ‘noch vertretbaren Preis’ einen hochwertigen Dap haben wollen an dem sie nichts mehr verändern wollen.
Natürlich kann man hier auch noch einfügen, das EQ Verfechter sagen würden, man braucht kein extra Modul, das kann man alles mit EQ machen.
(Ja ich weiß Tubesound kriegt man auch mit EQ nicht hin, aber es geht schon eine Menge).
Der Ibasso 240 ist zurzeit durchschnittlich für 900 € noch erhältlich und zwischendrin gibt es auch günstigere Angebote. Ist er das wert? Das ist hier natürlich die Gretchenfrage, und ich denke das hängt natürlich wie immer bei solchen Geräten stark vom Anwendungsfall ab.
Bekommt man ihn günstiger als 900 € ist er es auf jeden Fall aus meiner Sicht wert, hier wäre die direkte Konkurrenz der Fiio M 11 PLUS mit ca 690 €. Sound mäßig soll der Ibasso dort schon noch ein klein wenig drüber liegen. Sonst gibt es auch noch andere Unterschiede, welches Modell für einen dann besser passt, müsste man dann direkt selber in den Specs vergleichen.


Hauptteil

Für manche ist möglicherweise der erste Teil ein sehr langes Vorwort. Nun kommen wir zu meinen persönlichen Eindrücken, auch verbunden mit Android. Ich denke dies wird doch noch mehr interessieren.
Android läuft wirklich flüssig auch die Amazon Music App, die nach meiner Erfahrung zumindest, eine echte Herausforderung darstellt meistert der DX 240 ohne größere Probleme. Natürlich läuft sie möglicherweise nicht ganz so flüssig wie auf einem ganz neuen Smartphone oder Tablet, allerdings ist das natürlich dann ein hoher Anspruch.
Der Play Store ist im Gegensatz zu den 300er Modellen hier noch nicht vorinstalliert kann aber über den pure AKP Shop leicht heruntergeladen werden und ist deswegen aus meiner Sicht nicht der Rede wert. Zusätzlich kommt der Ibasso 240 natürlich noch mit Mango. Hier kann zum einen über die an und aus Taste zwischen reinem Mango Betrieb und Android gewechselt werden oder Mango als Anwendung unter Android ausgeführt werden. Soweit ich das gesehen habe ist allerdings unter reinem Mango kein parametrischer Equalizer zu finden, insofern ist das für mich nicht so interessant und ich habe Mango vorwiegend unter Android verwendet.

Unter Android bietet Mango auch einen parametrischen Equalizer mit 6 Bändern je nach Ansicht ist das mehr als Ausreichend oder eben nicht. Bei der Übertragung von Auto-eq Werten würde das aber einige Kreativität erfordern. Außerdem habe ich nach wie vor immer noch keinen Pregain gefunden. Trotzdem hört sich die Wiedergabe über den eigenen Mango Player aus meiner Sicht sehr gut an. Allerdings wenn man schon so viel für ein Gerät ausgibt möchte man natürlich auch mehr noch damit rumspielen. Die die dies nicht wollen wären allerdings mit dem Mango Player wahrscheinlich gut bedient, oder die die ihr eigenes EQing vornehmen und mit den 6 Bändern zurechtkommen. Gut man müsste dann auch noch das fehlende Pregain möglicherweise umgehen.
Hier muss ich allerdings etwas abschweifen da es auch mindestens zwei Player Apps gibt die auch für den Ibasso 240 ‘zugelassen’ sind, einmal den Neutron Player und einmal den USB Audio Player pro.  Den USB Audio Player pro habe ich nur kurz getestet eine Demo ist hier herunterladbar per side load. Allerdings hat er mich in der kurzen Zeit nicht so wirklich überzeugt und ich hatte den Eindruck dass er vor allem interessant ist auf dem Smartphone verbunden mit einem zusätzlichen USB Gerät. Hinweis sollte hier ja schon der Name sein.
Noch kurz zu erwähnen wäre hier vielleicht auch noch der Poweramp bei dem ich aber mit den Einstellungsmöglichkeiten in der gratis Testversion nicht zurecht gekommen bin. Ob dies an meinem mangelnden Wissen oder der UI liegt kann ich nicht sagen, schön aussehen tut sie. Nun kommen wir zum Neutron Player, die UI wie auch nachzulesen ist relativ rudimentär, dafür bringt der Neutron Player für 9 € zumindest soweit ich das ermessen konnte das komplette Paket mit. Sowohl Spielereien wie Auto-eq als auch Preamp usw., Normalisierung usw. war soweit ich das sehen kann alles vorhanden. Der Neutron Player bringt also mindestens soviel Funktionsumfang auf das Smartphone oder den Android Dab wie der Qudelix 5k. Zusätzlich kann man allerdings auch noch 60 Bänder einrichten, der Qudelix ist glaube ich auf 10 beschränkt. Für mich und für die meisten Veteranen hier im Forum wahrscheinlich nicht, aber von Nachteil, ist allerdings die steile Lernkurve des Neutron Players. Wer noch nie von DSP Effekten, Equalizing und Frequenzgangkorrektur oder ähnlichem gehört hat wird sich hier wohl erst einmal sehr schwer tun und muss sich einlesen. Auch die Menüführung könnte übersichtlicher sein. Dem geneigten Audiophilen werden aber sofort nach einigem herumsuchen die schönen Möglichkeiten auffallen. Ist der Neutron Player für 9 € perfekt? Nein. Zum Teil hatte ich zum Beispiel das Gefühl das die Lautstärkeänderung nicht immer umgesetzt wurde wenn ich während eines Songs diese verändert habe indem ich auf An/Aus für Preamp gedrückt habe.
Außerdem habe ich die Normalisierung wieder raus genommen, schien mir zumindest für meine Khs kein Mehrwert, eher das Gegenteil, da drehe ich lieber ab und zu lauter oder leiser. Aber ich will jetzt nicht ausschließen dass dies möglicherweise auch mit der Unerfahrenheit in der Benutzung zu tun hatte.
Wie gesagt das Programm ist nicht einfach, aber für einen Audiophilen sicher in kürzester Zeit erlernbar. Denkt man daran dass man für Software inzwischen hunderte von Euro ausgeben kann ist der Neutron Player für 9 € sicher ein sehr gutes Angebot. Zusätzlich ist der Neutron Player auch kostenlos erst einmal herunterladbar, soweit ich das gesehen habe, in vollem Funktionsumfang. Ob das jetzt nur eine Testversion war oder der Neutron Player inzwischen auch kostenlos zur Verfügung steht weiß ich nicht. Allerdings fand ich ihn so toll dass ich so oder so die 9 € bezahlt hätte einfach nur um das Projekt zu unterstützen. Der Neutron Player ist sofort sowohl für Android als auch Apple erhältlich. Wer also für sein Smartphone einen wirklich audiophilen Player sucht, ist mit dem Neutron Player sicher gut aufgestellt, ein zwei Konkurrenten habe ich ja schon genannt. Vielleicht noch der Hiby Player, aber trotz besserer Ui hat der mich irgendwie verwirrt und einpflegen von EQ Vorlagen müsste erst händisch gemacht werden. Er unterstützt angeblich Tidal und Qobuz glaube ich, macht aber angeblich auch installations-/BT- Probleme.
Hier wäre noch zu erwähnen dass der Neutron Player sich allerdings leider nicht auf Spotify oder Amazon Music drauf schalten kann. Der USB Audio Player pro kann dies angeblich für Tidal, persönliche Animositäten gegen Tidal wurden schon erwähnt, insofern kommt der für mich nicht in Frage.
Um dieses Problem zu umgehen, habe ich auch noch die Wavelet app versucht. Allerdings unter dem Android 9 mit Spezialisierung für den Ibasso bekam ich bei Aufrufen der Streaming-Dienste nur: eine Verbindung ist nicht möglich, Fehler usw.. Hier könnte natürlich sein, dass Wavelet auf dem Smartphone auch mit Streaming Diensten problemlos funktioniert. Dies habe ich nicht genauer überprüft.

Equalizing für meine Streaming Apps bleibt also erst mal ungelöst.
Zusätzlich, was ich sehr schön finde, habe ich auch noch eine Hörbuch App auf dem Player installiert und kann so auch Hörbücher hören. Die Radio Paradise App funktioniert ebenfalls.

Test Ibasso 240 als digitale Quelle über Coax, BT
Der Player hat oben einen Coax Line Out, damit man unten die Module tauschen kann. In der Anleitung steht Coax, S/PDIF (S/PDIF Überbegriff für digitale Übertragung mit Coax und Toslink, so habe ich das verstanden, wobei es zwischen den beiden Unterschiede in der Art der Übertragung gibt). Dies funktioniert sehr gut, auch mit allen Apps, nur der Neutron Player kriegt hier ein Minus. Irgendwie hat es mit ihm übersteuert, meinem Eindruck nach. Ob das jetzt an der App oder mir lag kann ich nicht sagen. Ich bin kein EQ Champion.
Das mitgelieferte Coax Kabel ist sehr kurz, wenn ich das öfter verwenden wollen würde, müsste wahrscheinlich irgend eine Art von Verlängerung her.

BT geht ebenfalls völlig Fehler frei. Die Einstellungsmöglichkeiten beim BT sind allerdings darauf beschränkt ob man LDAC verwenden will oder nicht. Dies ist zumindest für mich ausreichend. Alle Apps funktionieren hier gut, nur bei der Neutron App bin ich mir wieder nicht sicher wie viel von dem Eqing durchkommt. Hier muss man allerdings auch sagen, das ich per BT an meinen EX5 geschickt habe runter zum Asgard 3. Da kann es wahrscheinlich doch noch zu Veränderungen kommen. BT 5.0 laut Specs.
Sonst kann man ihn laut BT Optionen auch als Bt Empfänger benutzen, wie die meisten dieser Geräte denke ich, wenn man sein BT Signal optimal aufbereitet an den Kopfhörer bringen will. Balanced würde das dann auch mit 6 Vrms gehen. Ich glaube zwar nicht das ich das in diesem Leben brauche, aber ich habe schon gehört, das es Leute gibt, die so etwas suchen.
Der Qudelix schafft ausgemaxt balanced glaube ich 2 Vrms.

Konnektivität als Abspieler ist also aus meiner Sicht sehr gut. Mit der kleinen Einschränkung, das Eqing lieber beim Ausgabegerät vorgenommen werden müsste. Wie gut das allerdings mit Eqing über Mango läuft habe ich nicht getestet, könnte mir vorstellen, dass das doch besser läuft, da der Mango Player direkt in die Software integriert ist. Hier möglicherweise ein Plus für den Mangoplayer.

Negativ?
Der Dap frisst Batterie wie ein Smartphone, die angegebene Betriebsdauer von 10 h müsste aus meiner Sicht aber ungefähr hinkommen wenn der Bildschirm nicht immer in Betrieb ist. Der Mangoplayer bietet zwar eine einstellbare Shut Down Funktion, unter Android ist die aber auch nur im Mangoplayer verbaut. Ob die dann nur geht wenn der Mangoplayer aufgerufen ist, ist mir nicht ganz klar. Manchmal war der Player aus, wenn ich dachte er sollte an sein und umgekehrt. Hier hätte ich mir eine Sleepfunktion direkt im Android Menü gewünscht.
Android 9 hatte ich ja glaube ich schon erwähnt.

Fazit:

Ist der Player die im Augenblick 900 Euro die aufgerufen werden wert? Dies ist eine schwierige Frage da man ja immer sagen könnte, ich habe ein Smartphone ;).
Scherz beiseite die Frage ist aus meiner Sicht nur mit einem Ja und Nein zu beantworten.
Schielt man auch auf Tube amping im mobilen Bereich, wird man sich wohl oder übel nachdem 300 oder dem 320 umsehen müssen und außerdem sollte man vorher noch checken dass auch das entsprechende Modul verfügbar ist. Dies liegt natürlich preislich noch deutlich über dem 240 und hier kommt für mich das Ja: Wer nach einem hochwertigen Player Ausschau hält und solche Späße wie Tube amping und Modulwechsel nicht braucht, bekommt mit dem 240 sicher einen sehr guten Player. Da ich ihn mit Rabatt noch ein Stück unter 800 € bekommen habe, hat es sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Allerdings lege ich auch keinen Wert auf den Pentacon Stecker. Dieser wäre dann z.b. beim Fiio m 11 plus auch noch enthalten, beim Ibasso 240 nur mit zusätzlichem Modul, was mir dann doch ein bisschen teuer erscheint.  Da die 200er Serie eh am Auslaufen ist könnte ich mir vorstellen dass der Ibasso 240 demnächst öfter auch im 800er € Bereich noch zu finden ist, vielleicht noch etwas niedriger, hier lohnt sich aus meiner Sicht die Investition auf jeden Fall. Ausschließende Kriterien wurden ja schon oben genannt.
Von der Geschwindigkeit her wirkt der ibasso 240 auf mich auch noch vertretbar Zukunftssicher, allerdings ist hier natürlich ein Android 9 verwendet worden das schon keinen Support mehr erhält. Sollte man öffentliche Netzwerke deswegen mit dem Ibasso 240 meiden? Ich weiß es nicht. Für mich ist das aber eh relativ irrelevant. Außer Haus betreibe ich ihn sowieso ohne WLAN. Natürlich wäre es trotzdem schön wäre hier ein neueres Android verwendet worden, der Ibasso 300 und sein Nachfolger verwenden schon Android 11, allerdings ob dann auch Updates von Ibasso kommen ist natürlich eine weitere Frage. Dies ist allerdings ein häufig diskutiertes Thema, aufgrund der geringen Verkaufszahl werden wir hier wahrscheinlich nach wie vor mit Sicherheitslücken leben müssen. Ob es irgendwann ein Rockbox Android gibt weiß ich nicht. Dies würde natürlich die Zukunftssicherheit noch erhöhen, aber bis jetzt sieht es nicht danach aus. Was Streaming Apps betrifft habe ich jetzt noch einmal nachgesehen um nichts Falsches zu verbreiten Spotify gibt an bis hinunter zu Android 5 zu unterstützen, ich glaube z.b. Amazon ebenfalls. Insofern wäre auch im Streaming Bereich eine gewisse Zukunftssicherheit vorhanden. Sagen wir es so, solange niemand in den nächsten Jahren eine Wunder App erfindet die dann nur noch unter Android 10 läuft, sollte man auch mit dem Ibasso 240 die nächsten Jahre ausgesorgt haben. Vielseitig einsetzbar ist er ebenfalls. Klanglich bin ich jetzt fast gar nicht auf den Ibasso eingegangen, wie gesagt es gibt viele Berichte. Aus meiner Sicht ist der Sound sehr gut, deutlich über meinen anderen Geräten allerdings habe ich jetzt hier nur den Vergleich zum FiiO M9, dem Qudelix und meinem alten Cowon i5 der jetzt gerippt ist. Der Cowon würde noch am ehesten in dieser Liga spielen.
Zusätzlicher Qualitätsgewinn zu anderen Geräten hängt aus meiner Sicht auch vom Kopfhörer ab und möglicherweise auch vom Hörer. Anfängern oder selten Nutzern würde ich lieber zu einem Qudelix 5K oder dem Ifi Hip Dac raten (wie auch schon Andere angemerkt haben) und der Neutrontestversion auf dem Smartphone, wobei der Qudelix die nicht braucht. Natürlich ist man mit dem Ibasso 240 meiner Meinung nach dem audiophilen Himmel doch noch ein gutes Stück näher.


Anmerkungen:

Ab einer gewissen Grenze gilt hier natürlich auch die Weisheit, das preislicher Aufwand und Hörzugewinn immer weiter auseinander klaffen.
Wo diese Grenze liegt und wie viel man dann auszugeben bereit ist, muss eben jeder selber definieren.

Ich gebe zu, ich war von der Neutron App schon ziemlich begeistert (mögliche Einschränkungen oder Unfähigkeit wurden auch erwähnt), deswegen habe ich aber auch noch Alternativen genannt und alle bis auf den USB Audioplayer pro sind einfach über den Appstore zu testen. Insofern kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Aus meiner Sicht nicht so wichtig, aber ist mir noch aufgefallen, hat man den Neutronplayer und den Mangoplayer parallel offen, kapert der Neutronplayer die Tasten. Will man sie für Android-Mango wieder nutzbar machen muss man über die verwendete Programme Taste Neutron explizit schließen.

Im reinen Mango-Betrieb, wenig bis jetzt genutzt, scheint mir der Sound möglicherweise noch etwas präziser zu sein zu Mango unter Android`? Allerdings wenn, auf sehr hohem Niveau.


Der Bericht ist jetzt etwas lang geworden. ;)
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Ibasso DX 240 (und mögliche Player Apps), Erfahrungsbericht

Beitrag von BadPritt »

Sehr schöner Bericht! Vielen Dank. Ist allerdings nicht meine Liga ;)

Ich habe den etwas älteren und wesentlich günstigeren DX160 zu Hause, auf dem von Anfang an der UAPP (USB Audio Player PRO) läuft. Ein mächtiger Player.
Equalizing für meine Streaming Apps bleibt also erst mal ungelöst.
UAPP hat zumindest Tidal und Qobuz standardmäßig an Bord. Der 10-Band-PEQ funktioniert auch damit prima. Ich habe dort reichlich Voreinstellungen für verschiedene Kopfhörer abgespeichert. Prima Sache. Ich kenne keine weitere Player-Software, die das von Haus aus mitbringt.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Ibasso DX 240 (und mögliche Player Apps), Erfahrungsbericht

Beitrag von Robodoc »

Danke für das Review.

Ich habe tatsächlich schon mal überlegt, ob ich mir den holen sollte. Ich besitze ja allerlei AMP Module für den DX200, und natürlich den DX200. Der funktioniert auch noch zufriedenstellend.

Was muss man denn genau tun, um die AMP Module für den DX240 umzubauen?
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Ibasso DX 240 (und mögliche Player Apps), Erfahrungsbericht

Beitrag von oldie22 »

Scheinbar muss man die Faceplatte, also die hintere Platte tauschen, mit diesem Set https://hifi-passion.de/marken/ibasso/i ... uer-module . Quelle:

As far as I know, iBasso pioneered this concept and it’s no surprise it’s well executed on the new line of iBasso products. For them to make this drastic a change to the body of the DX2XX line and be able to retain the functionality of older amp modules is really impressive. I distinctly remember seeing the early photos of the DX240 and thinking that all the old modules would be obsolete. I was happy to read a bit later that all the modules (minus the AMP9 due to fit issues) would work with a simple faceplate change.

https://www.head-fi.org/showcase/ibasso-dx240.25508/ 2. Bericht.

Der Amp 9 geht aber scheinbar auf keinen Fall, interessant.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Ibasso DX 240 (und mögliche Player Apps), Erfahrungsbericht

Beitrag von oldie22 »

Update!
Mein Ibasso hat mir gestern ein Update auf Android 11 angeboten. Damit ist dieser Kritikpunkt auch weg.
Leider ist es ein bisschen ein Trade-off. Die Ramauslastung liegt damit zwischen 50-65 % bei normal Betrieb.
Spotify lauft Ok, aber die Amazonapp ruckelt erstmal ziemlich bei schnellem wischen.
Auf der haben Seite damit verlängert sich die Nutzungszeit als Vollwertiger Androidplayer um mindestens 6 Jahre, Sicherheitsbedenken haben sich damit auch erstmal erledigt und Ibasso hat wirklich Android upgedatet. Damit haben sie ein Stein bei mir im Brett :top: .

Leider ist mir sonst noch aufgefallen, das das Wlan Modul etwas schwach ist, in Ecken wo es aus meiner Sicht gehen sollte kriegt es kein Netz mehr. Allerdings wenn er Wlan hat geht Streaming unterbrechungsfrei, da habe ich von anderen Daps schon anderes gehört. Ob er mit Wlanextendern Probleme hat weiß ich nicht, andere Daps scheinen das zu Verweigern.
Ist jetzt kein Dealbreaker, aber denke ich sollte man schon wissen. Da hätte ich NTS vielleicht noch abwarten sollen :jump: .
Hoffe Robodoc du bist noch am Überlegen ;) .

Wavelet geht jetzt auch, brauchte scheinbar ein Softwarepaket, das vorher nicht da war. Allerdings war dann Spotify plötzlich ziemlich leise. Musste aufs Doppelte aufdrehen, der Zugewinn war aus meiner Sicht auch ziemlich bescheiden. Nach Deinstallation blieb dann Spotify weiter leise. Konnte das umgehen in dem ich den SP internen EQ ausgeschaltet habe. Den hat mir Wavelet jetzt aber zerschossen. Neuinstallation hat nix geholfen.
Ich würde jetzt zu Wavelet nicht niemals nie sagen, aber es wäre schon nur das letzte Resort, wenn sonst nix geht und ich es unbedingt brauche.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Ibasso DX 240 (und mögliche Player Apps), Erfahrungsbericht

Beitrag von oldie22 »

Hm leider muss ich jetzt noch mal schreiben, um die Ram Auslastung zu testen habe ich jetzt mal alle Programme aufgemacht, die ich auf dem Player hatte, 9-10. Die Auslastung war bei 76%, was denke ich Ok ist, ist ja kein Smartphone. Das Problem kam danach:
Um zu Vergleichen habe ich dann mit nach oben wischen über die offene Programme Taste die Programme wieder komplett geschlossen, als ich das abspielende Programm geschlossen hatte hört es nicht auf zu spielen sondern ich bekam ein sehr lautes rauschen, mit ein bisschen Musik, so laut, das ich mir die Kopfhörer vom Kopf reißen musste. Das hatte ich jetzt so nicht erwartet.
Klar die meisten Leute werden das bei normaler Nutzung eher selten machen, trotzdem schwierig, auf jeden Fall heißt das, das Ibasso seine Updates nicht ausreichend testet. Oder bin ich der Betatester?
So kann ich das update auf jeden Fall nicht uneingeschränkt empfehlen. Habe denen jetzt mal geschrieben, mal sehen was die zurückschreiben.

PS.: So jetzt habe ich ihn wohl bis auf die Nieren geprüft ;) . Denke auch die Geschwindigkeit ist für einen Dap völlig ok, ist schon jammern auf hohem Niveau. Nur das mit dem Rauschen freakt mich noch ein bisschen aus, ganz ehrlich ;) . Bei Updates von Ibasso muss man scheinbar immer mit Überraschungen rechnen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Ibasso DX 240 (und mögliche Player Apps), Erfahrungsbericht

Beitrag von RunWithOne »

oldie22 hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 09:09 so laut, das ich mir die Kopfhörer vom Kopf reißen musste.
Das wäre ein absolutes NoGo für mich. Ich hoffe deine Ohren und KH überleben das ohne Nachwirkungen.
Irgendetwas ist ja oft bei DAP, aber derartige Fehlfunktion finde ich schon krass.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Ibasso DX 240 (und mögliche Player Apps), Erfahrungsbericht

Beitrag von oldie22 »

Danke der Nachfrage, aber so weit ich das beurteilen kann ist alles OK, hatte schon einen kleinen Max Volumepuffer eingebaut, möglicherweise hat mich das gerettet. Habe aber auch sehr Lautstärkeempfindliche Ohren. Habe es am nächsten Tag noch etwas gemerkt, aber alles im Normalen Rahmen.

Habe jetzt gestern Abend mit einem günstigeren Kopfhörer vorsichtig versucht das zu reproduzieren, hat nicht geklappt.
Der unterschied war das ich eine No-Name App die ich zum Ram Messen verwendet hatte wieder runtergeschmissen habe, weiß aber jetzt nicht ob es die war.
Ich erinnere mich das bei meinem Fiio M9 stand, das man nur zugelassene Apps installieren soll (noch sideload), mit Liste, sonst könnte es zu Fehl Funktionen kommen. Beim Ibasso stand aber nix derartiges, was ich gesehen habe. Ich finde das müssten die dann zumindest hinschreiben.
Aber ja, eigentlich sollte so was nicht passieren, auch wenn ich extrem mit dem Teil rumspiele. Kein Ahnung. Ich werde jetzt erstmal abwarten was Ibasso schreibt und dann mal weitersehen.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Ibasso DX 240 (und mögliche Player Apps), Erfahrungsbericht

Beitrag von oldie22 »

!!!Wichtig!!!
Leider ließ sich der Fehler doch wiederholen. Reset wie Ibasso vorgeschlagen hat, hat leider auch nichts gebracht, die kennen den Fehler nicht. Der Player wird jetzt eingeschickt. Damit ist der positive Eindruck den ich im Bericht vermittelt habe, leider teilweise hinfällig.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Ibasso DX 240 (und mögliche Player Apps), Erfahrungsbericht

Beitrag von j!more »

Interessehalber: Wie ließ sich der Fehler reproduzieren?
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Ibasso DX 240 (und mögliche Player Apps), Erfahrungsbericht

Beitrag von oldie22 »

Ich habe den Ibasso auf Android 11 upgedatet, zurückgesetzt wie von Ibasso vorgeschlagen, Mein Google Konto angemeldet,
Amazon M, Spotify, Audible, Google Play, RP und eine Radioapp wieder installiert.
Dann habe ich 2, 3 Apps aufgemacht bin auf die offene Programm Taste und habe alle schließen angekligt. Anschließend habe ich glaube ich Spotify auf gemacht und auf Play gedrückt, bam lautes Rauschen. Kam aber auch mal bei anderen Playern.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Ibasso DX 240 (und mögliche Player Apps), Erfahrungsbericht

Beitrag von oldie22 »

So habe heute eine email gekriegt das mein Ibasso zurückkommt, alles getestet keinen Fehler gefunden.
Jetzt werde ich mal sehen und das beste hoffen.

Hab jetzt mal geschaut und es gib ein Update 14.1.2023!
Ich hab's mal auf den PC runtergeladen und die Readme aufgemacht.

Improvements with this firmware:

3. Rectified the bug that there is a possibility that white noise occurs during playback.

Könnte sein, das es das war, ist allerdings spekulativ. Ich hatte ja Ibasso angeschrieben und die haben mir nur eine Standartantwort zurückgeschickt obwohl ja das Update in höchstens einer Woche rauskommen musste. Deswegen hab ich ihn ja eingeschickt, wegen rauschen.
Kann natürlich sein, das die so schnell sind und das auf unter anderem meine Anfrage in einer Woche noch ins Update eingeschoben haben? Alles ziemlich mysteriös.

Na egal, jetzt hoffe ich einfach mal das wenn er wieder da ist er funktioniert und falls ja, werde ich ihn nicht mehr sofort updaten.
Antworten