Universum Vintage Kopfhörer , need help ...

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 69 times

Universum Vintage Kopfhörer , need help ...

Beitrag von Tüftler »

Hallo Gemeinde ....
bin durch Zufall an einen neuen ovp Kopfhörer gekommen und kann fast nichts über genau dieses Modell finden , lediglich daß er baugleich mit einem Watson Mod. 930 ist , jedoch ohne Höhen-Regler .
Beim Watson sind orthodynamische Wandler verbaut (beide 400 Ohm) .... Magnetostaten in nem über 40 Jahre alten Quelle KH ????
Skeptisch wurde ich bei Recherchen , wo in Universum KH 8-Ohm Ls. + Übertrager
Ich habe den KH mehrere Stunden mit verschiedenen Musik-Genres getestet ( direkt im CD-Player mit regelbarem KH-Ausgang ) und bin von seinem Klang geflasht ... um vieles besser als meine "günstigen" die ich bisher hatte , der Tragekomfort ist trotz gewogenen 270 g und on ear phänomenal ,
nix knarzt oder raschelt wenn man sich bewegt , die verstellbaren Bügel 1 x im Raster eingestellt bleiben dann auch da .

Kurzbeschreibung des Materials ...
Ohrpolster und Kopfbügelpolster echtes Leder , Kopfbügel aus silber eloxiertem Aluminium mit "Raster-Einstellung" , Lautstärke-Walzenregler ,
Gehäuse aus Plastik und sicher ohne irgend eine Bedämpfung ....
Bis auf die Gehäuse ne sehr gute Verarbeitung !

Nachteil : derzeit nur mit Adapter Din-5 Pol Würfel auf Klinke , wobei die Verbindung gelinde gesagt Sch...e ist und Aussetzer verursacht .
Werde entweder nen 6,3er Jack oder komplett neues Kabel von Hifiman einlöten wenn ich wüsste wie man das geclippte Gehäuse ohne etwas zu beschädigen , öffnet .

Nun die Frage .... hat hier jemand weitere Info / Details oder sogar Datenblatt über den Oldtimer ????
Dateianhänge
DSCN5339.JPG
DSCN5339.JPG (398.99 KiB) 1107 mal betrachtet
Kopfhörer.jpg
Kopfhörer.jpg (132.26 KiB) 1107 mal betrachtet
DSCN5337.JPG
DSCN5337.JPG (416.55 KiB) 1107 mal betrachtet
DSCN5336.JPG
DSCN5336.JPG (412.41 KiB) 1107 mal betrachtet
DSCN5335.JPG
DSCN5335.JPG (386.74 KiB) 1107 mal betrachtet
oldie22
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Re: Universum Vintage Kopfhörer , need help ...

Beitrag von oldie22 »

https://www.bastelnmitelektronik.de/bas ... %C3%B6rer/
Das habe ich mal gefunden, den könntest du mal anschreiben.

Sonst ist hier das Forum leider möglicherweise zu klein.
Falls du englisch kannst, kannst du es bei head-fi.org probieren, sonst
'das größte deutsche Hifi-forum, dessen Namen nicht genannt werden darf' , nein manche sind da auch sehr nett, manche nicht. Weiß aber nicht ob die dir da weiterhelfen können. ;)
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 69 times

Re: Universum Vintage Kopfhörer , need help ...

Beitrag von Tüftler »

merci .....
anhand von deinem link , kann ich schon mal ausschließen daß ein 8 Ohm LS + Übertrager verbaut ist ... dazu sind die Gehäuse mit außen
gemessenen 20 mm zu flach . Bei head-fi hatte ich schon gesucht ... negativ... und in anderem besagten Forum meld ich mich nicht an ! Keine Lust auf Kasperletheater ;)
Werde wohl an ner anderen Plastikschüsselkopfklemme mit so nem Clip-Gehäuse testen wie es unbeschadet zu öffnen ist , hab halt Bedenken daß das Plastik platzt ... also lass ich vom Universum die Finger weg bis ne Lösung da ist .
Über die lose Adapter-Verbindung hab ich kurzerhand nen Schrumpfschlauch gezogen .... kein Wackler mehr :D
Anscheinend ist dieser KH ziemlich selten , hab zwar einen in weniger gutem Zustand gefunden , will aber keine 70 Tacken ausgeben und dann eventuell zerstören ...
Der KH hat sicherlich Jahrzehnte in irgend nem Schrank gelegen und muß nicht von heute auf morgen umgebaut werden :sheep:
Mir macht's schon Laune daß das Teil überhaupt so gut funktioniert da ich den KH rein aus Jux kaufte weil er aus der gleichen Aera wie mein
revidierter F2095 stammt und die gleichen Design-Merkmale hat ....
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Universum Vintage Kopfhörer , need help ...

Beitrag von Firschi »

Ich würde an deiner Stelle mal nach Service-Unterlagen suchen. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, Manuals-Lib, etc. könnte aber vielleicht doch was haben.
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 69 times

Re: Universum Vintage Kopfhörer , need help ...

Beitrag von Tüftler »

Habe ich alles schon durch , auch Radiomuseum und andere Archive ... nix zu finden . War bestimmt ein Modell daß nicht lange im Handel war ...
kann mir vorstellen daß der KH für nen Katalog-Artikel zu teuer war und nem billigeren Platz machen musste .... was auch immer .
Heute Mittag nem Bekannten der zur Zeit in Holland mal Bilder geschickt und ihn gebeten dort mal die Augen offen zu halten ... da gibt's reine Hifi-Second-hand Läden die separate Manual-Abteilungen haben ... wurde da bei Fernbedienungen schon fündig :D
Die zeit der Flohmärkte kommt ja auch noch ;)
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Universum Vintage Kopfhörer , need help ...

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Wenn da 8 Ohm LS verbaut sind, dann nimm den Übertrager raus. Schneide die Litzen ab und ab in den LS-Ausgang eines Verstärkers.

Mit Hifiman habe ich das damals auch gemacht.

Spannungsteiler (2 Widerstände pro Kanal - einer in Serie - der andere parallel) wird aber wohl vonnöten sein.

Sieht aber interessant aus. :)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 69 times

Re: Universum Vintage Kopfhörer , need help ...

Beitrag von Tüftler »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 01:03 Wenn da 8 Ohm LS verbaut sind, dann nimm den Übertrager raus. Schneide die Litzen ab und ab in den LS-Ausgang eines Verstärkers.
wohl ein verfrühter Scherz ... 1. April ist erst morgen ;)

Es geht um die Erhaltung des KH , so original wie möglich .... da ist eigentlich schon der Austausch des Kabels ein Frevel ..

Habe einen gleichen KH zum basteln / testen gefunden , zwar völlig verranzt und nichts vom äußeren davon wirklich brauchbar ...
mal abwarten ob der Endpreis stimmt .
Die Suche meines Bekannten in Holland war erfolglos , das Ding ist da völlig unbekannt ....
er wurde aber gefragt ob er den KH verkaufen würde :D
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 367
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Universum Vintage Kopfhörer , need help ...

Beitrag von BadPritt »

Da gehört ein original Universum Verstärker aus den 80ern dran. Alles andere ist nicht stilecht :D
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 69 times

Re: Universum Vintage Kopfhörer , need help ...

Beitrag von Tüftler »

Habe da aus der gleicher Aera nen anderen Boliden zur Verfügung :D
Strato R 9000 , passt wegen ner Breite von 49 cm in keins meiner Racks ...
Antworten