Depeche Mode - Memento Mori

Alles zu den Silberlingen
Antworten
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Depeche Mode - Memento Mori

Beitrag von Thomsen »

Tja, was soll man sagen? Das Album wird natürlich ein wenig überschattet durch Andrew Fletchers Tod. Und das gibt dem Album-Titel gleich eine doppelte Bedeutung.
Zum Album selbst: die mit 6 Jahren etwas längere Pause zum letzten Album hat gut getan. Depeche Mode sind nach den letzten beiden bluesigeren Alben wieder deutlich elektronischer, melodiöser und emotionaler unterwegs. Die ganze Platte kann ich mir ohne zu skippen komplett durchhören. Das gab es seit Ultra nicht mehr, so dass es für mich das stärkste Depeche Mode Album in diesem Jahrtausend ist. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet. Ich habe nun auch schon etliche Kritiken gelesen, und die kommen fast durch die Bank zum gleichen Ergebnis: Depeche Mode sind nach einer längeren kreativen Krise wieder voll da. Bin mir auch recht sicher, dass es ein größerer kommerzieller Erfolg als das doch ein wenig enttäuschende Spirit wird. Freue mich jetzt noch mehr auf das Konzert in Frankfurt!

Heute abend werde ich mir dann die CD über meinen Stax reinziehen und dem Klang und der Produktion auf den Zahn fühlen.

Achja, Anspieltip: Before we drown. Starker Song von Dave Gahan, aber gerade das Finale mit Gores Background-Gesang macht den Song episch. Mit das Beste von DM seit langem:
https://youtu.be/M4XXiAoAAfw
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Depeche Mode - Memento Mori

Beitrag von BadPritt »

Hallo Kaleu,

Ich hab mir das Album mal angehört, muss aber sagen, das ist nicht mehr meins... Musikalisch okay, mehr aber nicht. Insgesamt ist mir das Album auch irgendwie viel zu textlastig, wenn du verstehst, was ich meine. Manchmal kann weniger Gesang etwas mehr sein. Vom Hocker gehauen hat es mich definitiv nicht. Live mag das eine ganz andere Hausnummer sein. Viel Spaß jedenfalls beim Konzert.

Tipp: Hör dir mal das neue Album von Fever Ray (Radical Romantics) an. Geht musikalisch in die gleiche Richtung, vielleicht etwas psychodelischer aber genial abgemischt und macht echt Spaß!

==> https://www.laut.de/Fever-Ray/Alben/Rad ... ics-120338
fever-ray-radical-romantics-224448.jpg
fever-ray-radical-romantics-224448.jpg (27.15 KiB) 511 mal betrachtet
Antworten