STAX X

Over Ears, On Ears und In Ears
zeitlos

Re: STAX X

Beitrag von zeitlos »

Das war natürlich eine gute Gelegenheit zu dem Kurs und bei dem anscheinend sehr guten Zustand. Vielleicht gibt es ja irgendwann wieder ein (sehr) gutes Angebot. Wenn man es nicht eilig hat, steigen die Chancen.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: STAX X

Beitrag von Thomsen »

kds315 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 18:32 Heute wurde in USA ein X9000 für USD2.200 verkauft im Zustand 9/10 quasi wie neu. Der Besitzer meinte er bevorzuge den 007 Mk1 an seinem KGSSHV CARBON, und ihm sage der Klang nicht zu und er verkaufe immer günstig … 😳
Hm, der Mann hat anscheinend Geld im Überfluss. Anders kann ich mir so einen Preis nicht erklären.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: STAX X

Beitrag von kds315 »

Nun, erklären und verstehen kann man das nicht, ist die Entscheidung jedes Einzelnen...
Ich hatte ja auch Glück bei meinem DAC, halber Marktpreis. 370 Euronen für einen wie
neu RME ADI-2 vor paar Tagen gesehen, steckt man nie drinne....
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
padam
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Sep 2020, 03:20
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: STAX X

Beitrag von padam »

Thomsen hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 18:52
kds315 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 18:32 Heute wurde in USA ein X9000 für USD2.200 verkauft im Zustand 9/10 quasi wie neu. Der Besitzer meinte er bevorzuge den 007 Mk1 an seinem KGSSHV CARBON, und ihm sage der Klang nicht zu und er verkaufe immer günstig … 😳
Hm, der Mann hat anscheinend Geld im Überfluss. Anders kann ich mir so einen Preis nicht erklären.
https://www.dba.dk/headset-hovedtelefon ... 098769955/

Das kostet auch nicht so viel.
(Wenn ich mir selbst einen X9000 kaufen würde, würde ich ehrlich gesagt nicht mehr bezahlen.)
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: STAX X

Beitrag von Daiyama »

Klaus, wirste hibbelig? ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: STAX X

Beitrag von Thomsen »

padam hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:35https://www.dba.dk/headset-hovedtelefon ... 098769955/

Das kostet auch nicht so viel.
(Wenn ich mir selbst einen X9000 kaufen würde, würde ich ehrlich gesagt nicht mehr bezahlen.)
Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Wenn du mit einem Lambda glücklicher bist als mit einem SR-X9000, so ist das gut für deinen Geldbeutel. Mir persönlich war er das Geld mehr als wert. Thinker meint in Head-Fi ja auch sein modifizierter Stax SRM-212S wäre der seiner Meinung nach bestklingendste Amp für den SR-X9000; besser als als Carbon, etc..
Ich muss zum Glück nicht Alles nachvollziehen können ;-)
zeitlos

Re: STAX X

Beitrag von zeitlos »

Es hängt beim SR-X9000 auf jeden Fall auch deutlich am Verstärker. Mein L700 Pro Mk2 war deutlich unempfindlicher. Am krassesten war mal der 007 Mk2.
Ich hatte kurzzeitig einen STAX 700S Verstärker. Damit hat mir der X9000 nicht wirklich gefallen. War irgendwie (vergleichsweise) leblos. An meinem Paltauf dagegen spielt er erstklassig. Gut, ich kannte ihn vom Paltauf und bin dann testweise auf den 700S. Vielleicht lag es am „Zurückstecken“. Dann merkt man das ja am deutlichsten.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: STAX X

Beitrag von Thomsen »

Klar, der Amp ist wichtig, gerade für den X9000. Der reicht in Abwesenheit eigener Klangfarben, man kann es auch Verfärbungen nennen ;-), Alles 1:1 durch.
Den Stax SRM 700S habe ich seinerzeit am ein paar Minuten am SR-X9000 gehört. Ich fand den jetzt nicht so übel, aber er schien mir auf äußerste Klarheit ausgelegt zu sein, und das war für mich persönlich bei meinen Musikgeschmack mit hohem Anteil basslastiger Musik too much. Liegt vielleicht auch an den jfets in der Ausgangsstufe vom 700S. Für Klassik und sonstige akustische Mucke ist das aber vielleicht sogar eine gute Kombi.
Mein Stax SR-717 klingt auch nicht so übel am X9000. Geht aber auch in Richtung eher etwas heller u. drahtiger, wohingegen mein 323s eher etwas dunkler klingt. Geht tonal eher in meine Richtung. Dennoch gefällt mir der 717 ingesamt besser, weil er etwas mehr Schub u. Auflösung am X9000 für meinen Geschmack hat.
Die Kombi mit Paltauf hatte mir auch gut gefallen. Klingt wieder etwas erdiger u. räumlicher. Da aber kein Front-Schalter beim Amp vorhanden war u. ich für meine Musik prinzipiell auf Transistor u. maximale Leistung setze, hatte ich mich für einen Mjolnir Carbon entschieden. Da fehlt mir persönlich Nichts mehr. Von der Kombi X9000 mit Paltauf liest man aber nur Gutes :-)
Was Thinker mit seinen unendlich vielen Verstärker-Tests am X9000 betreibt, ist letzlich ein sehr starkes Sounding. Das geht weit über das hinaus, was ich persönlich mit dem Amp versuche zu erreichen. Der muss bei mir nur viel Schub haben, um das letzte bisschen Tiefbass rauszukitzeln, und viel Strom für einen guten Dämpfungsfaktor auch im Hochtonbereich. Tonal ist der X9000 jedenfalls für mich annäherend perfekt. Möchte da gar nicht so viel tonal verbiegen.....
padam
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Sep 2020, 03:20
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: STAX X

Beitrag von padam »

Thomsen hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 17:54 Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Wenn du mit einem Lambda glücklicher bist als mit einem SR-X9000, so ist das gut für deinen Geldbeutel. Mir persönlich war er das Geld mehr als wert. Thinker meint in Head-Fi ja auch sein modifizierter Stax SRM-212S wäre der seiner Meinung nach bestklingendste Amp für den SR-X9000; besser als als Carbon, etc..
Ich muss zum Glück nicht Alles nachvollziehen können ;-)
Ein Lambda ist ein Lambda und ein Omega ist ein Omega. Beide haben ihren Nutzen und machen auf ihre Weise Spaß.

Ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass es insgesamt gegen den SR-007 Mk1 (geschweige denn SR-Omega) gewinnt, also würde ich stattdessen lieber einen noch höherwertigen Verstärker kaufen.

Wenn ich mich zwischen Kopfhörern aus der aktuellen Produktion entscheiden müsste, wäre es schwierig ... Ich würde mich vielleicht für den X9000 entscheiden und versuchen, ihn zum Laufen zu bringen, aber ich habe das Gefühl, dass sich einige seiner Eigenschaften einfach nicht ändern werden. Es hat viele Vorteile, die die Elektrostatik zum Maximum gebracht hat, aber auch eine Handvoll dieses weniger natürlichen Charakters. Ich würde eher einen ausgewogeneren, weniger kantigen Kompromiss in Bezug auf die Technik bevorzugen (alles ist ein Kompromiss, egal für welchen Kopfhörer man sich entscheidet, man sieht es vielleicht einfach nicht so, weil man so an diese Art von Sound gewöhnt ist und die gute Seite sieht davon) für einen natürlicheren (mehr „verschwindenden“) Klang.
zeitlos

Re: STAX X

Beitrag von zeitlos »

Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich hatte auch den SR-007 Mk1 (sogar in der begehrten Seriennummer-Range) hier. Aber wenn den X9000 hier bei mir etwas auszeichnet, dann die Natürlichkeit. Das unbeschwerte, das nicht irgendwas beweisen wollen. Einfach schön.
padam
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Sep 2020, 03:20
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: STAX X

Beitrag von padam »

Nun, es gibt bestimmte Aufnahmen, bei denen der X9000 sehr beeindruckend war, also kann ich ihn als herausragend für einen bestimmten Hörertyp ansehen.
Aber es war auch bei anderen Arten von Musik enttäuschend, und ich habe nicht das Gefühl, dass es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, ich erwartete, dass es das Omega übertreffen würde.

Hier ist eine andere Meinung in einer privaten Nachricht von einem sehr erfahrenen Elektrostat-Benutzer (mit einem viel hochwertigeren System als ich): "Ich habe ihn vor dem Verkauf nur kurz angehört, weil ich nicht beeindruckt bin. Ich werde diesen Kopfhörer nicht öffentlich kommentieren und niemanden beleidigen, aber ich finde diesen Kopfhörer irgendwie "langweilig" und "zu höflich": zu gezähmte Höhen ohne scharfe Kanten, etwas unscharfe Abbildung, mittelmäßige Dynamik und Bässe machen es für Rock- und Orchesterarbeit ungeeignet und sehr schwer zu fahren. Ich würde erwarten, dass Kopfhörer dieser Preisklasse vielseitiger in den Genres sind."
zeitlos

Re: STAX X

Beitrag von zeitlos »

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde den X9000 jederzeit dem hochgelobten 007 Mk1 vorziehen.

Warum sollte man jemanden „beleidigen“, wenn einem etwas nicht gefällt? Nur weil es ihm nicht gefällt, heißt das ja nicht, dass der Kopfhörer nicht gut oder sogar schlecht ist ;) Frag ihn mal, welchen Verstärker er genutzt hat. Wäre interessant.

Aber „ohne scharfe Kanten, etwas unscharfe Abbildung, mittelmäßige Dynamik und Bässe machen es für Rock- und Orchesterarbeit ungeeignet und sehr schwer zu fahren.“ Was soll man da sagen? Ernsthaft. Ich will höflich bleiben. ;)

Anscheinend war er kaputt. Das wäre die höfliche Erklärung. An welchem Amp hast Du ihn genutzt?
zeitlos

Re: STAX X

Beitrag von zeitlos »

Hab gerade Deine erste Beschreibung zum X9000 gelesen. Sie ist wirklich das glatte Gegenteil von dem, was ich hier hören kann. viewtopic.php?p=31901#p31901
padam
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Sep 2020, 03:20
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: STAX X

Beitrag von padam »

Ja, ich stehe immer noch zu dieser Meinung, obwohl es noch 9 Monate bis zum Verkauf dauerte. Ich habe versucht, es in verschiedenen Systemen zu testen, und am Ende zeigte es Anzeichen einer Verbesserung - aber ich hatte das Gefühl, dass die anderen Stax mindestens genauso viel verbessert werden könnten.

Am Ende sind Meinungen Meinungen (zum Beispiel hat der Besitzer des letzten Systems den Sound im Gegensatz zu mir wirklich geliebt und auf einige andere Mängel am 007 Mk1 hingewiesen, denen ich nur zustimmen kann), aber seitdem haben mindestens 10 Leute ihre verkauft auf head-fi.

Moderativ gekürzt.
zeitlos

Re: STAX X

Beitrag von zeitlos »

Du kannst natürlich zu dem stehen, was du in deinem ersten Statement zum KH geschrieben hast. Du hast es halt so gehört. Das ändert aber nichts daran, dass es wirklich nichts mit dem zu tun hat, was der KH bei mir (und wohl auch anderen) leistet. Er gefällt Dir einfach nicht. Das ist bei jedem KH bei unterschiedlichen Hörern der Fall. Der Markt ist groß. Wenn mir ein KH nicht gefällt, geht er eben wieder.

Moderativ gekürzt.
padam
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Sep 2020, 03:20
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: STAX X

Beitrag von padam »

https://www.head-fi.org/threads/stax-sr ... t-17254273

Schauen Sie sich diesen Beitrag von einem völlig anderen Mitglied an, das ich zuvor zitiert habe
Dynamik ist in der Tat ein Problem (Aber wenn Sie an Elektrostatik gewöhnt sind, dann sind Sie bereits an einen komprimierteren Klang gewöhnt)

Alle anderen Meinungen sind dort begraben, sie sind nur schwieriger zu finden als meine.

Moderativ gekürzt.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: STAX X

Beitrag von Thomsen »

padam hat geschrieben:Schauen Sie sich diesen Beitrag von einem völlig anderen Mitglied an, das ich zuvor zitiert habe
Dynamik ist in der Tat ein Problem (Aber wenn Sie an Elektrostatik gewöhnt sind, dann sind Sie bereits an einen komprimierteren Klang gewöhnt)

Alle anderen Meinungen sind dort begraben, sie sind nur schwieriger zu finden als meine.
Zu jedem Kopfhörer, selbst bei den besten, gibt es solche u. solche Meinungen und Verkäufe. Das ist völlig normal. Insbesondere in den USA. Die zurückzulegenden Strecken zum Händler sind dort häufig sehr groß u. entsprechend wird auch häufiger blind gekauft. Die Leute warten dort teilweise immer noch 6 Monate auf ihr Exemplar. In Deutschland dagegen haben ihn mindestens 3 Händler auf Lager; man kauft hier also schon deswegen seltener ohne ihn gehört zu haben, weil es kleinere Distanzen zum Händler gibt u. öfters ein Vorführmodell vorhanden ist.
Ansonsten macht man sich als SR-X9000 Besitzer doch selbst ein Bild. Und die Besitzer hier im Forum sind offensichtlich nach Monaten immer noch zufrieden. Damit, dass nicht jeder deine Meinung teilt, musst du schlicht gesagt halt leben.

Moderativ gekürzt.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX X

Beitrag von Firschi »

Die markierten Beiträge wurden moderativ gekürzt. Persönliche Befindlichkeiten haben hier keinen Platz. Der Thread ist ab sofort nicht mehr gesperrt.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: STAX X

Beitrag von kds315 »

Habe eine Messung des X9000 gefunden; die mich allerdings dann doch recht überrascht hat; gemessen an den subjektiven Aussagen zu diesem KH.
Leider habe ich keine Info wer/wie/wo die gemacht wurde...
.
X9000 response.jpeg
X9000 response.jpeg (323.84 KiB) 1518 mal betrachtet
Der Bassabfall ist dann doch unerwartet hoch...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: STAX X

Beitrag von Thomsen »

Woodenears.com
Die Messung wurde in diesem Thread schon vor Monaten gepostet. Und ich hatte auch eine von mir erstellte Vergleichsmessung mit gutem Seal gepostet ;-)

Alle Messungen auf woodenears.com weisen diesen charakterischen Abfall im Tiefbass auf. Wirklich annähernd ausnahmslos alle Messungen, egal weches Treiber-Prinzip. Über die Auswirkungen eines guten Seals sind die sich nicht so im Klaren. Schade, weil die recht viele Messungen unterschiedlicher Kopfhörer haben, die halt im Bass nur bedingt brauchbar sind.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: STAX X

Beitrag von kds315 »

OK, muss ich wohl überlesen haben. Gefunden, hier ist deine Messung...

Bild
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: STAX X

Beitrag von Thomsen »

:-) Wobei mich echt wundert, dass es nicht schon mehr Messungen gibt. Gut, der x9000 ist halt noch recht selten. Darüber hinaus kenne ich nur die von inexxon. Die zeigt auch nicht so einen krassen Abfall. (Bei ihm gibt es den X9000 übrigens gerade für 6250 Euronen)
padam
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Sep 2020, 03:20
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: STAX X

Beitrag von padam »

Hier noch günstiger:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-172-8238

Übrigens hat er eine schön detaillierte Beschreibung des Klangs, die sehr gut zu dem passt, was ich gehört habe:
https://www.head-fi.org/threads/stax-sr ... t-17454572

Während eine gewisse Helligkeit durch sorgfältiges Anpassen anderer Komponenten "entfernt" werden kann, stellt sich die Frage, warum es nicht besser ist, mit einer zu beginnen, die weniger von dieser Eigenschaft hat.
Ich vermute, sie haben nicht herausgefunden, wie es auf diesem technischen Niveau geht (was sicherlich höher erscheint als jedes vorherige Modell, aber in meinen Ohren spielt es ab einem bestimmten Niveau keine Rolle mehr) und sie könnten versuchen, es auf dem zu tun nächste Entwicklung.
Antworten