Reanimation eines Eisenschweins

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Antworten
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 69 times

Reanimation eines Eisenschweins

Beitrag von Tüftler »

Da derzeit Werkstattarbeit ad acta ist , hab ich mir die Tage eine Endstufe , die viel Ärger verursachte , vorgenommen ...
Gekauft über EK mit der Beschreibung Top Zustand , voll funktionstüchtig und entsprechenden Bildern worauf das gerät auch gut da stand ...
Angekommen ist ein klebrig verdreckter Schrotthaufen , KH-Ausgang kaputt , Pegel-Potis lose am rumwackeln , 2 Füße abgerissen ,
Beleuchtung der VU-Meter defekt , Front-Platte verbogen und verkratzt ... Deckel ebenso ...
Keine Chance der Rückgabe bzw. Erstattung des Kaufpreises :kotz: :kotz: :kotz: ...
egal , hatte das Ding an der Backe und will das bestmögliche draus machen .
Kiste demontiert und erst mal innen und außen gereinigt .. dabei 0,2 L Isopropylalkohol für das Innere und 2 Dosen Aktivschaum-Reiniger für außen
verbraten ... quasi fast ertränkt den Kram , so daß man das Ding gefahrlos ohne fest zu kleben anfassen kann .
Echt ne Sauerei !!! Den Verkäufer soll der Blitz beim sch..ß.. erschlagen !
Der Plan : den ollen Bock , der seit 4 Jahrzehnten unter zig Labels baugleich verkauft wurde , soll in neuer Optik an meine bestehend
Onkyo-Anlage angepasst werden um dann deren Sub-pre out zu belegen .
Die Kiste schimpft sich McCrypt PA-940/2 , hatte in den 1980ern selbst das Ur-Modell von Taurus , kam dann als Stage Audio , Stage-line , Better ,
McCrypt , Ken... irgendwas , einziger Unterschied , die blauen VU-Meter ... wegen denen ich das Eisenschwein kaufte .
Nachdem die Kiste zumindest positiv auf Funktion der eigentlichen Aufgabe bestanden hat , wurde im Beisein eines guten Freundes , Funk und Fernmelde-Elektroniker seines Fachs , nach neuer Justierung der Einschaltverzögerung der Endstufen , teildemontiert ... alles was kacke war abgebaut und entsorgt , den Rest , also 2,5 mm Stahlfront geändert und Deckel überarbeitet , neue Poti-Knöpfe , Clip-LED , VU-Meter-LED , Griffe usw. geordert
... dann ging's los mit den Schrauben ... murphy's law ... teils Zoll , teils metrisch wer zum Henker verwendet M 2,8 metrisch :wall:
Ja ich weiß es selbst , hätte für den ganzen Aufwand auch was neues bekommen ... wollt ich aber nicht da dieser Dinosaurier verdammt gut / schnell Signale umsetzt und ich den warmen Klang dieser Endstufe liebe .

Gestern erledigt : Deckel gestrahlt , Frontplatte beim Schlosser beidseitig um 2 cm kappen lassen und auch gestrahlt , beides grundiert und mit Alu-Effekt-Lack beschichtet .
Heute : LED's getauscht/ersetzt , teilweise Verkabelung erneuert da Isolation brüchig war , Netzschalter bearbeitet und eingesetzt + einigen Kleinkram

Hoffe daß die fehlenden Teile vor dem WE eintreffen und Sonntag das Ende dieser Baustelle besiegelt ist ....

next coming soon ....
Dateianhänge
DSCN5156.JPG
DSCN5156.JPG (365.9 KiB) 1383 mal betrachtet
DSCN5155.JPG
DSCN5155.JPG (417.32 KiB) 1383 mal betrachtet
Mondrian

Re: Reanimation eines Eisenschweins

Beitrag von Mondrian »

Ambitioniertes Projekt, wünsche dir viel Erfolg bei der Wiederbelebung.
PS: Mit so einem Typ von Verkäufer hatte ich jetzt auch viel Spaß. Die Käuferschutz Abteilung von PayPal hat das aber geregelt...
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 69 times

Re: Reanimation eines Eisenschweins

Beitrag von Tüftler »

Heut hat der Wecker beizeiten gerappelt .... Paketankündigung bekommen !!! Sollte eigentlich erst morgen kommen ... umso besser :D
Nu sind alle Teile da , ausgepackt und schon ging's los .... Griffe sind hohl , also 4-Kantröhrchen mit eingepunktetem M4 Gewindeplättchen !
Da stand nix von hohl ... dachte 12 x 12 mm massiv um dann die Gewinde auf M5 zu erweitern ... , Füße alle verkratzt ... wieder murphy's law .
Zumindest die Potiknöpfe sehen sehr gut aus , zwar kein Metall aber Auswahl des Durchmessers konnt ich testen da pro Set 10 versch. Größen
von 10 - 48 mm drin sind .... es wurden die 40 mm .
Standfüße hatt ich noch andere im Fundus , zwar auch Plastik , aber wie die Griffe in Edelstahl Optik , passte also und los gelegt ...
die Befestigung der Frontplatte hat wegen handicap etwas länger gedauert weil diese von hinten durch die 1. Kühlrippe samt Griffen verschraubt ist
... blöde Lösung , wollt aber keine weiteren Bohrungen / Gewinde setzen ...
Jetzt is das olle Eisenschwein auch was für's Auge , sieht um einiges hochwertiger aus als im Originalzustand mit den fetten Skalen und anderen aufdrucken ...
Einzig die schwarze M3 Schraube zwischen den VU-Metern nervt mich noch .... wird morgen im Modellbau-Laden geholt und getauscht (Chrom) :D
Nu is auch der Ärger verflogen , Testlauf bestanden , alles funktioniert wie es soll :bier:
Dateianhänge
DSCN5162.JPG
DSCN5162.JPG (399.34 KiB) 1316 mal betrachtet
DSCN5164.JPG
DSCN5164.JPG (408.93 KiB) 1316 mal betrachtet
DSCN5163.JPG
DSCN5163.JPG (407.3 KiB) 1316 mal betrachtet
DSCN5161.JPG
DSCN5161.JPG (409.49 KiB) 1316 mal betrachtet
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 69 times

Re: Reanimation eines Eisenschweins

Beitrag von Tüftler »

Heute endlich Zeit gefunden um den Amp in die bestehenden Onkyo Anlage zu integrieren ....
Das Rack wurde schon vor Monaten im unteren Bereich um 25 cm , also das Amp-Fach , verlängert . Bei der heutigen Aktion hab ich , da eh alles abgebaut war , Geräte auch innen gereinigt .... unglaublich wie staubig trotz Rack-Standplatz , war also an der Zeit :D
Hab der Anlage auch "neue" Kabel verpasst , Cinch Monitor Silver Edition Nr1 , Toslink Oehlbach , Sub-Preout Sommercable Stage 22, LS Sommercable
Meridian ... und dem ProJect ein längeres Masse-Kabel .... was ein gefummel ....

Passt wunderbar zusammen und macht richtig Laune wenn die Nadeln der VU-Meter in einem Amp aus der Wählscheibentelefon-Aera rhytmisch
tanzen ... :hbang:
Fazit nach 3 Stunden Hörtest :
Klanglich hat sich tatsächlich einiges getan , insgesamt etwas wärmer aber trotzdem klar und transparent , extremer Superhochton nun nicht mehr so "spitz" , deutlicher Zuwachs im unteren Mitteltonbereich und Bass hat ebenfalls ne Schippe drauf gelegt .
Der schöne Nebeneffekt : Leistungsreserven satt

Minus : LED der VU-Meter etwas zu hell , fiel bei tageslicht nicht so auf und werden irgendwann mal gegen schwächere getauscht ;)

:wink:
Dateianhänge
DSCN5190.JPG
DSCN5190.JPG (424.91 KiB) 1256 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5743
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Reanimation eines Eisenschweins

Beitrag von Firschi »

Top Job, sieht richtig gut aus!

Du könntest die Helligkeit der VU-Meter auch einstellbar machen, dann passt es tags und nachts.
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 69 times

Re: Reanimation eines Eisenschweins

Beitrag von Tüftler »

Merci ....
mein Elektroniker machte ähnlichen Vorschlag , also per Dimmer oder low/high Schalter . Das wäre mit nem riesen Aufwand verbunden da 1. die Front doppelwandig mit 5 mm Zwischenraum ist und 2. die Sichtfront so clean wie möglich sein soll .
Wollte erst den "Reset" (kleiner eckiger Druckschalter) nach hinten versetzen , den KH-Ausgang still legen und beide Löcher zuschweißen ;)

Mal sehen ... wenn die LED's getauscht werden , hol ich das vielleicht nach :D
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5743
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Reanimation eines Eisenschweins

Beitrag von Firschi »

Du kannst auch die Helligkeit der bestehenden LEDs per PWM regeln. Wenn du richtig motiviert bist, sogar automatisch in Abhängigkeit von der Helligkeit des Raums :)
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 69 times

Re: Reanimation eines Eisenschweins

Beitrag von Tüftler »

Motivation fehlt definitiv nicht .... kann für längere Zeit nix filigranes erledigen wo man 2 Hände braucht :kotz:
muß da meinen Elektroniker einspannen , sofern er mal Zeit hat ;)
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: Reanimation eines Eisenschweins

Beitrag von Otium »

Klasse. Erstaunlich, wie gut sich die Optik der Endstufe in den Stil der Onkyo Geräte mit einfügt.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 69 times

Re: Reanimation eines Eisenschweins

Beitrag von Tüftler »

Merci ,
genau das war der Plan , eine Endstufe die ich vom Aufbau her bereits schon lange kannte , dementsprechend an zu passen .
Die Leistung dieser Endstufe basiert auf FET's , entwickelt von Dr. Oscar Heil , Schöpfer der AMT und weiteren genialen Entwicklungen .
Bin selbst 2. Besitzer von 1 Paar ESS AMT 1 der ersten Version von 1974 die direkt auf der IFA damals vom Messestand geliefert wurden ...
Legende nachweisbar !
Diesbezüglich werd ich falls es interessiert nen neuen thread aufmachen ...
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Reanimation eines Eisenschweins

Beitrag von kds315 »

Echt klasse gemacht, sieht super aus!! Glückwunsch zur sauberen Arbeit!!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 69 times

Re: Reanimation eines Eisenschweins

Beitrag von Tüftler »

merci ...
bin am überlegen ob ich ne zweite kaufe und identisch gestalte .... Thema bi-amping und Aktivweiche ....
Erst mal andere Baustellen beenden und dann geht's vielleicht hier weiter .
Antworten