[Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Over Ears, On Ears und In Ears
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

@daiyama: Besitzt du den HEKV2 als non stealth oder schon in der Stealth Version?

Zum Thema Design: Als meine Frau den 700er erblickt hat meinte sie: Ja aber der sieht doch genau so wie dieses andere Stax Gerät aus dem zweiten Weltkrieg aus :shokk:
Nach meinem Hinweis, dass das Stax typisch sei und eine Änderung auf eine runde Form nochmal deutlich mehr kostet, wurde ich aufgefordert ruhig nochmal zu investieren :yeah:

Ich werde zunächst alle vorhandenen Hörer behalten und in den nächsten Wochen ausgiebig in allen Variationen hören. 700/404 klingen im Vergleich zum HE1000V2 etwas relaxter in meinen Ohren.

Aber die Spirale dreht sich grundsätzlich weiter.....ist der Vergleich der Staxe an einem einigermassen vernünftigen Speiseteil denn "gerecht", wenn der Hifiman nur an einem Topping DX3+ betrieben wird? ;) Hinsichtlich KHV muss also nochmal nachgelegt werden um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ziel ist es weiterhin zum Schluss nicht mehr als zwei max. drei "passende" KH zu besitzen und da ist ja noch der Audeze & der Senni und noch ein Hifiman die derzeit gar keine Spielzeit bekommen.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Daiyama »

Alles Verrückte hier. ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Vom Stax L700MK2 habe ich mich schlussendlich getrennt und bin weiterhin in den 404 "verliebt".

Auch mit EQ war dem L700MK2 nicht DER Stax Sound abzuringen den ich am 404 so mag. Eigentlich hatte ich diese Weite und den Sound des 404 vom HD800S erwartet aber der hat mich seinerzeit komplett enttäuscht. Wieder ein Indiz, dass wir alle unterschiedlich hören, sonst hätte der HD800S nicht so viele Fans.

Nun werde ich in der Stax Welt noch den 009 (Empfehlung von Klaus) und den X9000 ins Auge fassen und danach schalte ich definitiv mal zwei Gänge zurück :D

009 (nicht 009S): Schwierig weil nur gebraucht zu "erwischen", muss ich aber definitiv vor einem Kauf irgendwo hören, Blindkäufe wie L700 tätige ich nicht mehr.

X9000: Schon eine massive Investition aber leichter irgendwo mal zu testen, da neu verfügbar. Padam schrieb irgendwo von einem komprimierten Sound; können das andere Besitzer so bestätigen? Das wäre wahrscheinlich garnicht meine Welt. Das können Apple AirPods Max auch wenn man EDM hören will und zwar ziemlich perfekt.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 59 times
Been thanked: 86 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Thomsen »

Einen komprimierten Sound kann ich für den SR-X9000 nicht bestätigen, aber der brauch schon eine kräftige Verstärkung, am besten aus dem after markt - Bereich. Das ist schon heftig, wie der mit dem Verstärker, aber auch mit der Quelle skaliert (siehe meine letzten Beiträge im R2R-DAC-Thread) und Unterschiede rausarbeitet.
Ich habe gerade 2 Stunden Ibiza House gehört, und das war schon aller Ehren wert, was da an Dynamik, Punch u. Bass rauskam.

Aber wie du schon schreibst, es hört natürlich jeder irgendwie anders und ich werde da mit padam nie auf einen Nenner kommen, aber das ist auch völlig ok so ;-)
Zuletzt geändert von Thomsen am Do 6. Apr 2023, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Die Notwenigkeit eines kräftigen Verstärkers kann natürlich im Umkehrschluss eine Erklärung für einen evtl. komprimierten Klang mit "schlappen" Amp sein. Wenn der Amp "pumpt" klingt es natürlich wie komprimiert.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 59 times
Been thanked: 86 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Thomsen »

Ja, das ist halt bei Elektrostaten noch mehr der Fall wie bei anderen Treibertypen.

Wobei Dynamik immer in meinen Augen auch so ein Begriff ist, wo mir scheint, dass Leute den nicht immer gleich auffassen. Viele verstehen darunter z.B. Punch. Aber Punch ist eigentlich etwas anderes. Und leider misst halt niemand die Dynamik-Kompression von Kopfhörern, obwohl das ohne Probleme und großen Aufwand möglich ist. Man muss dazu eigentlich nur mehrere Frequenzgangsmessungen bei unterschiddlichem SPL (Lautstärke) durchführen u. übereinanderlegen. Man sieht dann recht schnell, ob und in welchem Frequenzbereich die relativen Pegel bei steigendem Gesamtpegel sinken. Vielleicht mache ich das irgendwann mal....ich bin da aber an sich bei dir: Dynamik ist strenggenommen die Abwesenheit von deren Kompression auch bei höheren Pegeln. Und was ein höherer Pegel ist, hängt dann wiederum von den persönlichen Vorlieben ab. Was für einen mit seinen hohen Abhörpegeln Dynamik-Kompression ist, kann für jemand anderen bei niedrigeren Pegeln schlicht nicht existent sein.

Ansonsten ist - ganz allgemein gesprochen - natürlich die Feindynamik die Domäne, bei der Elektrostaten ihre Kernkompetenz haben. Wer ein Kopfhörersystem auf maximale Dynamik auslegen möchte, wird dann vielleicht doch eher einen dynamischen oder orthodynamischen Treiber nehmen u. auf das letzte bisschen Feinauflösung u. - dynamik u. Präzision verzichten. Wobei Dynamik wie gesagt auch bei Elektrostaten möglich ist. Man muss halt nur vielleicht ein wenig mehr Aufwand betreiben.......vor Allem wenn es um sauberen Bass u. Hochton bei mehr Pegel geht.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2777
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 248 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Nun, der 009 ist sicher top in Sachen Analytik und Feinauflösung - aber der ist nicht der musikalischste Stax. Allerdings macht der einen grossen akustischen Raum auf (Weite + Tiefe)!

Empfehle dir sich doch auch den SR-007 anzuhören, am besten den MK1. Der bekommt bei mir immer mehr Hörzeit fällt mir auf. Braucht halt einen potenten Amp, wobei der ANTARES mir persönlich ausreicht dazu (bei Rock würde ich wohl zum SIRIUS greifen). Der Raum des 007 ist allerdings etwas kleiner und intimer.

“Raum” hängt allerdings sehr stark auch von DAC/Amp ab!

Lies mal dazu was Stefan (“Otium”) hier zum 007 schreibt…

Und hier der Thread in dem sich SPRITZER äussert im Vergleich:
https://www.head-case.org/forums/topic/ ... 00-review/
Zuletzt geändert von kds315 am Fr 7. Apr 2023, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Dynamik im musikalischen Kontext beschreibt meiner Meinung nach in erster Linie den Unterschied zwischen dem minimal und maximal abbildbaren Pegel - und irgendwo auch, wie schnell (also steil) Wechsel dazwischen erfolgen können. Meiner Meinung nach ist genau das eine ausgesprochene Stärke elektrostatischer Systeme.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3327
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 184 times
Been thanked: 79 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von RunWithOne »

Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

@ Klaus: wenn ich das alles so lese was du mir aufgegeben hast - da hilft wie immer nur selber probieren - wer hätte gedacht, dass ich den 20 Jahre alten 404 so feier der nur eine Dreingabe war! Wie soll man aus all dem Geschreibsel das richtige extrahieren - ich werde demnächst irgendwo Probehören BTW: Dieser Spritzer ist halt sowieso speziell ;)

@ Firschi: Du beschreibst es perfekt. Ich nenne es Attack und das mag ich am Elektrostaten.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2777
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 248 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Ich weiss, das alles macht es nicht einfacher. Ich kann den Typ nicht ab (Spritzer), hat manchmal sogar Recht mit dem was er so sagt. Als ich so 2020 mit hires Audio wieder anfing, hab Stax seit den 80gern, hab ich mich erst eingelesen, mach ich immer so um meine Hörerfahrung mit anderen abzugleichen um zu sehen ob ich mich vergallopiere ("Kalibrieren" nennt das der Messtechniker). Ich bin nicht der Typ den sein Gehör über alles stellt, zumal ich wirklich kein absolutes habe (wie ein Bekannter, Musiker) ;-)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von mannitheear »

kds315 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 20:41Und hier der Thread in dem sich SPRITZER äussert im Vergleich:
https://www.head-case.org/forums/topic/ ... 00-review/
Interessant dass dort der 007 MKI als neutral dargestellt wird.
Ein Bekannter wunderte sich dagegen dass ich mit dem 007 auch Klassik höre, für ihn, der sehr oft auf Konzerte geht, passt das nicht, er nimmt ihn also überhaupt nicht als neutral wahr.
Barockmusik oder ein Streichquartett mit dem 007 zu hören macht für mich allerdings auch keinen Sinn, großes Orchester schon. Mit einem DT880 ist es genau andersrum.

Für mein Empfinden ist von allen KH die ich kenne der Utopia der den ich als ehesten als neutral empfinde. Mit dem kann ich praktisch alles hören.
Ein ähnlicher Allrounder ist noch der Lambda normal...dennoch sind die beiden nicht wirklich vergleichbar.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

So richtig neutral, im eigentlichen Wortsinne, sind weder SR-007 noch Lambda (normal), objektiv betrachtet. Aber wer will das schon? :mad:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2777
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 248 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Firschi hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 23:25 So richtig neutral, im eigentlichen Wortsinne, sind weder SR-007 noch Lambda (normal), objektiv betrachtet. Aber wer will das schon? :mad:
Da hast du allerdings sehr Recht Dominik! ;)
Klingen trotzdem (oder deswegen??) klasse....
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Mal ein kleines Update zu meinem Weg in der Stax Welt:

Gestern sehr spontan einen SR-009 gekauft. Sehr sehr guter Zustand von einem positiv "Verrückten" der 4 Stück von den Teilen besitzt.

Man merkt, dass hier im Forum eine Menge Stax Wissen existiert, denn der erste Klangeindruck entspricht schon dem was Ihr mir so mit auf dem Weg gegeben habt.

Im empfinde Ihn als sehr analytisch (das Ding ist ja wie ein "Klangmikroskop") aber es gibt richtiger Weise Hörer die musikalischer aufspielen. Ich hatte ja vor wenigen Tagen meinen L700MK2 retourniert weil er für mich so garnicht DEN Stax Sound wiederspiegelte und es mir an Bass gefehlt hat. Auch hier stimmt Eure Aussage - der 009 kann Bass. Das ist alles sehr beeindruckend wenn auch die Bühne nicht wirklich weit ist was ich ja so mag.

Ob er final bleibt weiss ich trotzdem nach 2 Stunden Hörzeit noch nicht. Dieser Hörer deckt in meinen Augen jede schlechte Aufnahme erbarmungslos auf (wenn Effekte auf Stimmen z.B. nicht 100% gemischt sind wird das deutlich hörbar). Somit passt er nicht für jede Aufnahme oder Genre.
In diesem Fall werde ich aber den Tipp von Klaus beherzigen und auch einen Test mit dem Antares durchführen. Der Hörer hat sicherlich soviel Potential, dass der 006t Ihm wahrscheinlich nicht gerecht wird. Das muss aber noch aus zeitlichen Gründen einwenig warten.

Ich bin da weiterhin in der Experimentierphase und falls der 009 für mich tatsächlich ein Fehlkauf war, werde ich Ihn zügig weiterverkaufen. Immer schade wenn es Modelle nicht mehr neu am Markt gibt und man nur durch Kauf / Verkauf zu einem Ergebnis kommt. X9000 werde ich beim Händler hören und sicherlich nicht blind kaufen ;-)

Der 007MK1 steht definitiv noch auf der to do Liste aber auch hier muss der richtige Moment / Angebot für den Kauf kommen.

Die restlichen to do´s werden keine Stax Hörer sein, Gott sei Dank sind es nur noch 3-4 weitere Hörer die mich interessieren. Die zwei Hörer die mir final am besten Gefallen werden bleiben.....der 404 darf sowieso bleiben. Der total Underdog der es geschafft hat mich zu überzeugen - letzten Tage sogar neue Polster in braun zum guten Kurs bei ebay erwischt.
burki

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von burki »

Ich gehe mit dir zwar konform, dass 404er den "echten Staxsound" liefert, doch weniger dahingehend, dass der SR-009 eine "kleine Bühne" hätte.
Natürlich geht diese nicht in die Richtung eines HD-800, doch im Gegensatz zum 404er (den ich primär für kleine Ensembles zum intimen Hören benutze) kann der SR-009 IMHO punktgenau abbilden.
Ich befürchte, dass ein SR-007 MK1 (oder auch MK2 --> besitze beide, wie auch den SR-009 und den SR-404) dir nicht wirklich weiterhelfen wird (vorallem wenn der SRM-006t bleibt).
Der SRM-006t ist übrigens wirklich nicht der ideale Zuspieler für den SR-009. Hier würde ich aber (obwohl ich zwei Antares einsetze) keinen Rauenbühler empfehlen, sondern immer noch den AudioValve Luminare oder Solaris (sind beide im Staxbereich identisch, wenn man keine uralte Version erwischt).
Hier wird der SR-009 deutlich langzeittauglicher ohne dass Details verloren gehen.
Aber auch den kleinen Stax SRM-D50 ziehe ich dem SRM-006t im Zusammenspiel mit dem SR-009 (und auch dem SR-007 MK2) vor.

Natürlich kann man (gerade beim SR-009 und SR-007) auch mit einem EQ (in meinem Fall die Faltungen in Roon) "spielen", wobei bei mir der SR-009 eigentlich zumeist ohne EQ-Einsatz "spielt".

Noch eins: Einen gut erhaltenen SR-007 MK1 mit früher Seriennummer (70xxx) zu bekommen, ist nicht gerade einfach und dann auch nicht billig. IMHO sind die aktuellen SR-007 MK2 (nicht die älteren) durchaus eine gute Alternative.
Aber wie gesagt: Ich befürchte, dass der SR-007 nicht deinem "Stax-Ideal" entsprechen wird.
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Vielen Dank Burki für Deine Infos.

Wenn wir hier über Klangeindrücke schreiben (z.b. "kleine Bühne") wird mir immer wieder klar, wie unterschiedliche unsere Ohren wahrnehmen. Ich empfinde den 009 im Vergleich zum 404 etwas "zusammengedrückt". Das ist natürlich alles sehr subjektiv. Zig Menschen feiern z.b. den HD800 für die Bühne und ich habe Ihn so schnell es ging wieder zurückgeschickt. ;)

Das der 006t nicht optimal ist, davon gehe ich auch aus. Der Verkäufer vom 009 hatte gestern einen 007t - den fand ich jedoch im Vergleich zum 006t erstaunlicherweise völlig überfordert. Den mussten wir für einen adäquate Lautstärke bis zum Anschlag aufdrehen - bin da mit dem Kopfhörer raus und habe meiner Frau im Auto gleich erzählt das ein neuer Amp her muss. Zuhause war zumindest die Lautstärke des 006t kein Problem mehr.

Die Audiovalve Geräte machen mir hinsichtlich zukünftigem Service ein bisschen "Sorgen" und Dein Hinweis, dass es unterschiedliche Stax Schaltungen in den Geräten gibt (habe ich auch schon am Rande mal irgendwo gelesen) macht es nicht einfacher den "richtigen" Amp zu erwischen.

Das der SRM-D50 ein adäquater Amp für den 009 sein soll hätte ich nie vermutet. Das wäre mal einen Versuch wert. Endlich mal ein Gerät das man "neu" ordern kann und ggf. retournieren wenn es garnicht passt! :top:

Zum 007: Der ist im Ankauf sicherlich ein schwieriges und teures Kapitel. Es bringt in meinen Augen auch nichts, irgendwo bei einem netten Forumsmitglied mal einen zu hören und dann gebraucht einen anderen zu erwerben. Diese Versionsnvielfalt ist wenig hilfreich bei der finalen Einschätzung.

Warum denkst Du konkret, dass der 007 (lassen wir die Version mal aussen vor) nicht zu meinen Wünschen passt? Ich bin da wirklich für jeden Tipp dankbar, weil diese Kaufen / Verkaufen mich dann doch irgendwann müde macht :D
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Otium »

Ich kann über eine Begebenheit am Wochenende berichten.
Meinem Chef habe ich vor 2 Jahren ein von Stritt-Audio überholtes Stax-Set geschenkt, welches aus einem SRM-T1 und einem 404 besteht.
Nun dachte ich an ein Upgrade und er bekam einen SRM 006ts mit den Modifikationen von Dominik und einen L-700.

Das erstaunliche Ergebnis:
Der Hörer gefällt ihm klanglich nicht.
Kurz, der L-700 wird wieder gehen, der Amp wird bleiben.

Seine Kritik deckt sich mit deiner:
Als Analog-Röhren-Horn Fanatiker lobt er die flüssige, leichte und lässige Art des 404 und die nervige Analytik des L-700.
Ich habe mich ja oft lächerlich gemacht, wenn ich den 404 als Top-Allrounder gepriesen habe.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Ich finde daran nichts lächerlich, nur man erwartet es nicht von so einem „Uralt“-Hörer.

Man geht mit der Idee an die Sache: Neuer (evtl. auch teurer) und es MUSS ja besser sein. Ich will es ja noch nicht wahrhaben, dass 009 etc. doch kein Upgrade zum 404 Stax Sound sind. Auch hier wird jeder anders denken, aber mir gefällt der Sound sehr gut: leicht,weit, luftig, schnell mit einer Betonung auf Instrumente die so ganz anders ist als alle anderen Hörer die ich bisher gehört habe und ich habe echt in den letzten Monaten restlos eskaliert weil ich es einfach zügig „hinter mich bringen wollte“

Nachteil vom 404 und der Grund warum ich noch immer weitersuche: Für MICH mit großen Ohren echt unbequem (die neuen Polster sehen auch nicht dicker/praller aus als das was drauf ist somit bei einem Wechsel wahrscheinlich kein Komfortgewinn) und ein bisschen fehlender Tiefbass (wird auch mit EQ nicht besser).

Aber gehen wird der 404 definitiv nicht mehr :kh: :hbang: So ein billiges Ding und so viel Spaß!
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Otium »

Dein SRM-006t ist nicht der schlechteste Partner für den SR-009.
Ich habe ein paar Amps und höre den SR-009 gerne am nicht modifizierten SRM 006ts.
Wenn es um das letzte bisschen Analytik geht, dann am "Black Forrest" Prototypen.
Da ich viel alte Musik und damit auch "schlechte" Aufnahmen höre, ist eine "kleine" Röhre schon gnädiger.

An meinem D50 habe ich den SR-009 noch gar nicht gehört. Am D10 find ich ihn etwas platt.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2777
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 248 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Christian, Stefan,

nach diesen Diskussionen habe ich dann doch mal meinen 404LE herausgeholt und ans Spielen gebracht: SCHÖN!!

Habe ja auch "Rhabarberblätter" links und rechts, gehen gerade so in den 404 hinein, aber klanglich ist der schon wirklich nicht schlecht...am ANTARES übrigens.

Und dieser tolle Bass was der 404LE zaubert!!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Klärt mich bitte auf: Was ist ein "Black Forrest" Prototyp?
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2777
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 248 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Newentry hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:36 Klärt mich bitte auf: Was ist ein "Black Forrest" Prototyp?
Ein SRM-007T (ggf II) mit stärkeren 4x 6S4A Röhren und CCS statt Anodenwiderständen.

“Black Forest” also “Schwarzwald” weil in DE erstmals bei Stritt Audio in Freiburg gebaut (Spritzer aka Mjolnir Audio baut die in Island schon länger…)

[schreibt sich übrigens “FOREST”, also Wald; hat nichts mit Forrest Gump zu tun…GRINS]
Zuletzt geändert von kds315 am Mo 24. Apr 2023, 16:49, insgesamt 3-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
burki

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von burki »

Newentry hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 11:58 Vielen Dank Burki für Deine Infos.

Wenn wir hier über Klangeindrücke schreiben (z.b. "kleine Bühne") wird mir immer wieder klar, wie unterschiedliche unsere Ohren wahrnehmen. Ich empfinde den 009 im Vergleich zum 404 etwas "zusammengedrückt". Das ist natürlich alles sehr subjektiv. Zig Menschen feiern z.b. den HD800 für die Bühne und ich habe Ihn so schnell es ging wieder zurückgeschickt. ;)
klar, doch im Vergleich zum SR-404 hat der SR-009 keine kleine Bühne (im Gegenteil) und wenn das bei dir so ist, dann würde ich dies dem Speiseteil bzw. der Gesamtkette zuordnen. Hat lange auch den SRM-006t, aber eben nicht am SR-009.
Der SR-404 ist was die Zuspielung betrifft IMHO nicht sehr anspruchsvoll, beim SR-009 kann man dagegegen schon eher die Güte der Gesamtkette beurteilen...
Das der 006t nicht optimal ist, davon gehe ich auch aus. Der Verkäufer vom 009 hatte gestern einen 007t - den fand ich jedoch im Vergleich zum 006t erstaunlicherweise völlig überfordert. Den mussten wir für einen adäquate Lautstärke bis zum Anschlag aufdrehen - bin da mit dem Kopfhörer raus und habe meiner Frau im Auto gleich erzählt das ein neuer Amp her muss. Zuhause war zumindest die Lautstärke des 006t kein Problem mehr.
ja, der 007t ist für viele nicht der Brüller, doch Lautstärke allein ist nicht wirklich das Kriterium.
Die Audiovalve Geräte machen mir hinsichtlich zukünftigem Service ein bisschen "Sorgen" und Dein Hinweis, dass es unterschiedliche Stax Schaltungen in den Geräten gibt (habe ich auch schon am Rande mal irgendwo gelesen) macht es nicht einfacher den "richtigen" Amp zu erwischen.
AudioValve-Geräte lassen sich IMHO recht einfach reparieren (nach 2 Jahren bist du i.d.R. eh auf Eigeninitiative engewiesen). Ab BJ 2015 ist der Luminare ein ernsthaftes Stax-Speiseteil geworden.
Das der SRM-D50 ein adäquater Amp für den 009 sein soll hätte ich nie vermutet. Das wäre mal einen Versuch wert. Endlich mal ein Gerät das man "neu" ordern kann und ggf. retournieren wenn es garnicht passt! :top:
ich sage nicht, dass der SRM-D50 das NonplusUltra für den SR-009 (benutze ihn übrigens meistens für den SR-007 MK2 an einer wirklich lauten Quelle), doch gibt es keinerlei Kompressionen und über 11:00 kann ich beim SR-009 da nicht aufdrehen) ist, doch wohlmöglich für dich passend.
Den SRM-006t empfand ich übrigens immer etwas "spitz", gerade mit dem L700, was der SRM-D50 so nicht ist wie auch die Rauenbühler.
Zum 007: Der ist im Ankauf sicherlich ein schwieriges und teures Kapitel. Es bringt in meinen Augen auch nichts, irgendwo bei einem netten Forumsmitglied mal einen zu hören und dann gebraucht einen anderen zu erwerben. Diese Versionsnvielfalt ist wenig hilfreich bei der finalen Einschätzung.

Warum denkst Du konkret, dass der 007 (lassen wir die Version mal aussen vor) nicht zu meinen Wünschen passt? Ich bin da wirklich für jeden Tipp dankbar, weil diese Kaufen / Verkaufen mich dann doch irgendwann müde macht :D
nun, der SR-007 ist eben "kein typischer Stax" und wenn du schon beim L700 Probleme hattest, dann könnte das beim SR-007 nach hinten losgehen.
Achja, da hier sehr selten erwähnt: Den SR-007 MK1 höre ich fast ausschließlich am Elektra (eine starke Transe) von Andreas, der mir hier einiges besser, als der Antares gefällt. An meinen beiden Antares höre ich primär mit dem SR-404.
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Newentry »

Ich danke Euch zunächst für Eure Bereitschaft hier immer konstruktiven Input für einen Stax Neuling (mit vielen doofen Fragen und einer gewissen Unentschlossenheit) zu geben.

Ich werde in den nächsten Wochen erstmal entspannt hören, ein bisschen am EQ spielen (der anstehende Urlaub lässt keine vorherigen Hardware Experimente mehr zu) und danach schauen wie es weitergeht.

Aktuell würde ich den 404 behalten und den Hifiman 1000V2. Der löst auch sehr fein und weit auf, ist aber irgendwie runder als der 009. Dafür, dass ich den auch noch am 150,- Euro DX3+ betreibe.... :fpalm:

Aber es benötigt natürlich mehr Zeit für eine vernünftige Entscheidung.

So long...
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2777
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 248 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Nun dann viel Spass mit entspanntem Hören und schönen Urlaub!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Newentry hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 18:52 Ich werde in den nächsten Wochen erstmal entspannt hören, ein bisschen am EQ spielen (der anstehende Urlaub lässt keine vorherigen Hardware Experimente mehr zu) und danach schauen wie es weitergeht.
Guter Plan :top:
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Otium »

Klärt mich bitte auf: Was ist ein "Black Forrest" Prototyp?
Ich kam damals auf den Namen, da es ja den Blue Hawaii schon gibt und mich die Klarheit und Kontrolle des Prototypen klanglich an diesen erinnert hat.

Ansonsten bist du mit deinem Stax-Equipment und dem Hifiman schon sehr gut aufgestellt.
Ich würde erstmal schön viel Musik damit hören.

Die Kategorie "Was hört ihr gerade?" bietet ganz zauberhafte Anregungen.
Die Kollegen hier im Forum haben einen sehr guten Geschmack, finde ich.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Daiyama »

burki hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 09:33 ....
Noch eins: Einen gut erhaltenen SR-007 MK1 mit früher Seriennummer (70xxx) zu bekommen, ist nicht gerade einfach und dann auch nicht billig. IMHO sind die aktuellen SR-007 MK2 (nicht die älteren) durchaus eine gute Alternative.
....
Danke, für diese Aussage.
Ich wollte schon mal hier anfragen, wie weit weg der aktuelle MKII vom frühen MKI ist.
Ich gehöre nämlich nicht zu denjenigen, die immer in allen Portale/Shops/Foren nach solchen Angeboten ausschau halten. Einen MKII für 1500€ bei headfreaks, finde ich da deutlich entspannter. ;)

So und jetzt bitte die MKI Besitzter, die das gaaaanz anders sehen. :mrgreen: :jump:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] STAX - Electrostatic Headphones

Beitrag von Otium »

Ich hatte 2 MKII.
Beide gingen hier knapp vierstellig an Forenmitglieder.
Beide vom Händler als Inzahlungnahme gekauft und durchgeschoben.
Mit etwas Zeit findet man einen SR-007 für 750-1250€.

Geblieben ist der Mk1. Weil der um Welten besser ist?
Nein, weil ich Stax-Sets sammle und halt einen goldenen SRM-007t habe.
Dann passt der MK1 besser.
Ich habe immer einen Unterschied gehört, aber das Geschwurbel um die Magie des Mk1 und die Schwäche des Mk2.5 fand ich ermüdend.
Die SR-007 klingen immer wie ein guter Hörer, aber nicht immer wie ein typischer Stax.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Antworten