AUDIO SWITCH

Antworten
kds315
Mitglied
Has thanked: 799 times
Been thanked: 589 times

AUDIO SWITCH

Beitrag von kds315 »

Leute, verwendet ihr eigentlich "audio" switches für euer LAN (für ROON etc.)?
Wenn ja welche bitte und ist wirklich der Jitter kleiner damit?? Und ist das
denn hörbar beim Streamen von Audio?
ROON i7 ROCK ► HOLO RED / ROPIEEE ALLO SPDIF ► RME ADI-2 FS / CAYIN DAC11 / FIIO WARMER / TOPPING CENTAURUS ► PRIMARE PRE ► 12ma+20mA+23mA SRPP-ANTARES ► X9000/SR-009/SR-007S/4070/LNS/404LE/404 Signature/Signature/Pro/Normal Bias/SR-003 MK2/ES-2a/INOX
Daiyama
Mitglied
Has thanked: 654 times
Been thanked: 273 times

Re: AUDIO SWITCH

Beitrag von Daiyama »

Nein, mein Switch ist ein 08/15-Teil von Amazon.

Mein Verständnis ist (Achtung wieder gefährliches Halbwissen), der relevante Jitter, ist der, der noch im DAC bei der Wandlung vorhanden ist. Die Daten werden in den Puffer des DAC geladen und dann aus diesem Puffer mit der internen Clock des DACs verarbeitet. Ist diese Clock jitterfrei, sollte der Jitter im Netzwerk davor keine Rolle spielen.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Violectric HPA V550, Feliks Audio Euforia Evo, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000 Unveiled, ZMF AC+VO, HED D1, Focal Clear, Stax: SR-009
Roon ARC|Cayin RU7|UM Mest MK2, Yanyin Moonlight, Senni IE600
swiss
Mitglied
Has thanked: 129 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von swiss »

Zwei Profis befassen sich hier ausführlich mit dem Thema
https://darko.audio/2023/01/podcast-43- ... nd-better/
Falls Du Dir nicht den ganzen etwas lang geratenen Podcast anhören willst: beide stimmen überein, dass die “audiophilen” Switches keine hörbare Verbesserung bringen. Betreibe meine Roon endpoint Auralic G1 ab Netgear Orbi Satellit über WLAN, darum stellt sich bei mir das Thema nicht.
Primecore Audio roon Server -> Weiss DAC 501-4ch
Linn LP12, Arko, Kendo, PASS XP-17
STAX SR-X9000 <-> High-Amp Antares 20 mA SRPP
ZMF Verité open <-> Feliks Euforia
Meze Elite <-> Niimbus US 4+
Daiyama
Mitglied
Has thanked: 654 times
Been thanked: 273 times

Beitrag von Daiyama »

Wus, kein Thema? Gibt doch sicherlich auch audiophiles W-Lan. :D
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Violectric HPA V550, Feliks Audio Euforia Evo, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000 Unveiled, ZMF AC+VO, HED D1, Focal Clear, Stax: SR-009
Roon ARC|Cayin RU7|UM Mest MK2, Yanyin Moonlight, Senni IE600
kds315
Mitglied

Beitrag von kds315 »

swiss hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 14:46 Zwei Profis befassen sich hier ausführlich mit dem Thema
https://darko.audio/2023/01/podcast-43- ... nd-better/
Falls Du Dir nicht den ganzen etwas lang geratenen Podcast anhören willst: beide stimmen überein, dass die “audiophilen” Switches keine hörbare Verbesserung bringen. Betreibe meine Roon endpoint Auralic G1 ab Netgear Orbi Satellit über WLAN, darum stellt sich bei mir das Thema nicht.
Nun Hans, das sind (waren) auch meine Erwartungen. Ich nutze ja einen Reclocker mit Femto-Clock und selbst der bringt nur bei dem alten TDA1541a R2R Röhren DAC eine hörbare Verbesserung (weil der schlichtweg keine eigene präzise clock besitzt); die anderen DACs brauchen das alle nicht, weil die intern präzise clocks haben. Zwischen ROON-Core und ROON-Bridges werkelt ein guter switch aus dem LAN-Bereich. WiFi (WLAN) nutze ich nicht für Audio.
ROON i7 ROCK ► HOLO RED / ROPIEEE ALLO SPDIF ► RME ADI-2 FS / CAYIN DAC11 / FIIO WARMER / TOPPING CENTAURUS ► PRIMARE PRE ► 12ma+20mA+23mA SRPP-ANTARES ► X9000/SR-009/SR-007S/4070/LNS/404LE/404 Signature/Signature/Pro/Normal Bias/SR-003 MK2/ES-2a/INOX
burki

Beitrag von burki »

Klaus, du willst doch nicht auch noch damit anfangen?

Worauf ich allerdings beim "Audionetzwerk" achte, dass ich nur unshielded Cat6-Kabel benutze.
Der Grund ist einfach derjenige, dass man sich bei abgeschirmten Netzkabeln durchaus etwas Brumm einhandeln kann.
kds315
Mitglied

Beitrag von kds315 »

Nee, keine Angst, hatte mich nur interessiert im Zusammenhang mit Jitter.
unshielded CAT6?? Wo soll das denn herkommen, AUSSER du hast dir da ne
ERDSCHLEIFE gebaut....?? Ich verwende nur geschirmte Kabel, auch für
LAN (wenn du NETZ sagst, meinst du LAN, nicht das 230V Netz...); kein
Problem damit...
burki

Beitrag von burki »

Cat6 UTP bekommst du fast überall und im Gegensatz zu abgeschirmten Kabeln, gibt es hier halt keine Masseverbindung zwischen den Geräten (Switch <--> Audiogerät). Auch wenn du es nicht bewusst hörst, kann dies durchaus den Klang beeinflussen.
swiss
Mitglied
Has thanked: 129 times
Been thanked: 57 times

Beitrag von swiss »

Interessanter Beitrag zum Thema
https://youtu.be/NMFQ3YvR3Eo
Primecore Audio roon Server -> Weiss DAC 501-4ch
Linn LP12, Arko, Kendo, PASS XP-17
STAX SR-X9000 <-> High-Amp Antares 20 mA SRPP
ZMF Verité open <-> Feliks Euforia
Meze Elite <-> Niimbus US 4+
FuLong
Mitglied
Has thanked: 136 times
Been thanked: 131 times

Beitrag von FuLong »

Mein Verständnis als ITler.
Bei Ethernet gibt es eine paketorientierte Übertragung. An beiden Enden eines Kabels sitzt bei reinem Switching eine Komponente, die auf dem ISO/OSI Layer 2 (Router arbeiten auf Layer 3) Pakete verarbeiten kann. Um das zu tun, haben diese Komponenten, ob es nun ein Switch oder die Ethernet Karte am Endgerät ist, einen Puffer, in dem die Pakete gespeichert werden. Das einzig relevante in Sachen Jitter wäre aus meiner Sicht also der oder das Dinges, das die Datenpakete direkt vor dem DAC aus so einem Puffer ausliest.
Somit ist es also egal, was irgend welche Komponenten dazwischen machen.
Bauen die Mist, dann ist das Paket kaputt, muss also neu übertragen werden (darum kümmern sich die Layer 2 Komponenten selber), was zu Störungen führen kann, da ja für einen DAC ein gleichmäßiger Datenstrom ohne Lücken vorliegen muss. Wenn das aber in so einem Maß geschieht, dass die Pakete nicht in der richtigen Reihenfolge zur rechten Zeit im Puffer vorliegen, dann liegt ein echtes Problem in der Infrastruktur vor.

Aus meiner Sicht sollte, wenn alles einigermaßen richtig funktioniert, es egal sein welche Switche oder gar Funkstrecken auf dem Weg liegen, solange im Zielpuffer die Datenpakete in richtiger Reihenfolge schnell genug vorliegen. Wir reden hier von ISO/OSI Layer 2 oder 3, derer gibt es 7 und auf Nr. 7 ist der DAC angesiedelt.
Der Layer 8 (der User) bildet sich ev. Einflüsse ein ;)

Etwaige Brummschleifen über die Masseverbindungen, wie sie burki erwähnt sind eine andere Sache und liegen nicht am Switch.
Auch möchte ich nicht ausschließen, dass z.B. eine WLAN Komponente in direkter Nähe des DAC (ev. im selben Gehäuse) eine HF Störung induziert, aber das ist wiederum eine Fehlkonstruktion in der Komponente selber und kann keinem Switch oder Router auf dem Weg da hin angelastet werden.

Just my 2 cent
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon fünf Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Antworten