Qualitätsverlust durch (zu) leise DAC-bzw. App-Lautstärke?

Antworten
Benutzeravatar
Kraftklotz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Jan 2023, 15:30
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Qualitätsverlust durch (zu) leise DAC-bzw. App-Lautstärke?

Beitrag von Kraftklotz »

Hallo,

ich habe eine Frage, zu der ich bisher, trotz Recherche, keine (für mich) klare Antwort finden konnte.

Gegeben ist folgende Konstellation:

An meinem MacBook Pro (13", 2018) ist ein Topping DX3 Pro+ als DAC per USB angeschlossen. Der Kopfhörer ist auch am DX3 angeschlossen, d.h. der DX3 wird sowohl als DAC und auch als KHV genutzt. Auf dem MacBook werden entweder Spotify oder Qobuz genutzt, gelegentlich auch Foobar 2000, wenn Flac-Dateien von der Festplatte bzw. vom NAS wiedergegeben werden.

Alles funktioniert soweit und grundsätzlich bin ich momentan mit diesem Setting auch zufrieden.

Bisher stehen in Spotify & Co (also auf Anwendungsebene) die Lautstärkeregler auf 100%, gleiches gilt für die Ausgabelautstärke am Computer für den DAC des DX3.

Jetzt endlich zur Frage:

Welche Lautstärke stelle ich am MacBook idealerweise für die Ausgabe über den DAC ein? Und welche Lautstärke stelle ich idealerweise in Spotify / Qobuz / Foobar 2000 ein? Und vor allem: warum?

Ich habe mehrfach gelesen, dass eine zu geringe Lautstärke die Auflösung (z.B. 16 Bit) reduzieren kann und damit die Qualität der Umwandlung und somit dann auch die Wiedergabe über den KH leidet bzw. leiden kann.

Nachtrag:
Häufiger habe ich auch gelesen, die Lautstärke besser nur zwischen 80-90% einzustellen. Ist das richtig? Und was spricht gegen 100% ?
Nachtrag Ende.

Bisher ist es mir nicht gelungen, mir die Frage durch eigene Recherchen schlüssig zu beantworten.

Vielen Dank für Eure Erklärungen!
◻︎ HIFIMAN Sundara closed back ◻︎HIFIMAN HE-400 ◻︎ AKG K701 ◻︎ AKG Q701 ◻︎ Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ω
◻︎ S.M.S.L. M500 MK II ◻︎ Topping DX3 Pro + ◻︎
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2777
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 377 times
Been thanked: 248 times

Re: Qualitätsverlust durch (zu) leise DAC-bzw. App-Lautstärke?

Beitrag von kds315 »

Nun bei mir hab ich alles auf 100% stehen um möglichst Qualitätsverluste zu vermeiden. Die Lautstärke regele ich auf der Analogseite nur im Vorverstärker. Die Stax-Amps stehen alle auch auf voller Laustärke.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2270
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 301 times
Been thanked: 150 times

Re: Qualitätsverlust durch (zu) leise DAC-bzw. App-Lautstärke?

Beitrag von Daiyama »

Wenn der Mac intern „nur“ die 16 Bit verarbeitet, würde ich diesen auf 100% stellen und die Lautstärke am DX3 regeln, die ist dort wahrscheinlich auch digital, aber extern DAC machen dafür dann vorher in der Regel ein „upsampling“ auf interne 32bit und dann ist die digitale Lautstärkeregelung nicht mehr verlustbehaftet.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|Phones: Hifiman HE1kV2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
oldie22
Mitglied
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 143 times
Been thanked: 114 times

Re: Qualitätsverlust durch (zu) leise DAC-bzw. App-Lautstärke?

Beitrag von oldie22 »

Hm gute Frage, ich habe auch noch keinen guten Artikel gefunden, der das genau beschreibt, ich kann mal nur sagen, was ich mir zusammengestöpselt habe.

Hier schon mal ein ähnlicher Thread https://www.audiosciencereview.com/foru ... 299/page-2

Erst einmal zur 80-90 Frage dies ist leicht zu beantworten, die 80/90 werden verwendet anstatt 100 um Clipping zu verhindern. Ob die Gefahr für Clipping allerdings überhaupt besteht hängt von deinem Gerät ab. Bei einem Apple würde ich eher sagen nein. Ich persönlich verwende öfters 50% einfach aus dem Grund da ich öfters Kopfhörer und Geräte in der Kette wechsele und manchmal vergesse den Schalter herunter zu regeln insofern verhindere ich so dass meine Ohren weggeblasen werden.

Die Frage die hier aufgebracht wird betrifft auch den iFi iEMatch, wo ich ja eben vor kurzem hier einen Thread gestartet hatte und wir etwas diskutiert hatten. Da ging es vor allem um den Ohmunterschied, ob er als Wiederstanderhöher geeignet ist, was ich jetzt aber erstmal dahingestellt lasse ;) . der iFi iEMatch bringt aber nicht nur einen geringeren Ausgangs OHM Widerstand an den KH sondern senkt auch noch die DB um -12, in der Ultra Einstellung sogar um -24. am Equalizer findest du dies als Headroom falls der Equalizer eine solche Einstellung hat. der Headroom hat die Funktion die Lautstärke Regelung zu erweitern. Also die Bandbreite der Lautstärke. Dies macht er aus dem Grund da davon ausgegangen wird, dass bei zu niedriger Bandbreite der Lautstärke Regelung (z.B. nur die ersten 10%), zwei Bits verloren gehen. Grob übersetzt von den 16 bits kommen bei zu niedriger Lautstärke am Abspielgerät nur 14 Bits an den Hörer an. Die maximale Bandbreite des Signals also die vollen 16 Bit bekommt man garantiert theoretisch bei 100% Lautstärke. Natürlich sind die 100% nicht nötig um 16 Bits zu erhalten, und es hängt natürlich auch wieder vom Gerät ab.

Hier muss ich auch noch anfügen, dass es hier auch um die Voltzahl der übertragenden Geräte geht. Bei 100% deines Verstärkers wird die volle Voltzahl ausgeschöpft und an das nächste Gerät weitergereicht. Wenn ich das richtig gesehen habe hast du auch noch einen einzelnen Verstärker. Du kannst das z.B etwas ausprobieren indem du an deinen dx3 noch einen reinen KHV setzt und dann mit den verschiedenen Lautstärke Regelungen herumspielst. Dabei wird dir auffallen, dass bei denen in Reihe geschalteten Geräten die Wirkung der Lautstärke dann variiert je nachdem an welcher Position das Gerät in der Kette hängt. Um die Kontrolle nur auf ein Gerät zu beschränken, ist es eben am sinnvollsten alle anderen Geräte auf 90 bis 100% zu stellen, ansonsten ist auch die Kontrolle am Gerät über das Volume wo du es einstellen willst beschränkt. Wie gesagt da kann man sich mal schön spielen mit verschiedenen Volumens.

Im Grunde ist deine Frage auf welches mindest Volume muss ich meine verschiedenen Geräte stellen damit ich die vollen 16 Bit Übertragung bekomme, dies hängt wie gesagt von deinem Geräten ab. Und leider kann ich dir diese Frage auch nicht genau beantworten. Hier wäre ein Physiker gefragt.

Grundsätzlich würde ich sagen bei 50 bis 70% bei den vorgeschalteten Geräten sollte eigentlich eine volle Übertragung stattfinden, soweit ich das weiß, hier lasse ich mich aber gern korrigieren. Wenn du eh nicht viel rum spielst kannst du aber ruhig 90 bis 100% einstellen.

So hoffe es ist jetzt etwas klarer. Bei schwer zu betreibenden KHs und Lautsprechern kann auch noch eine Rolle Spielen, das überhaupt genug Volt hinten ankommen, aber ich denke das würde jetzt hier das Thema sprängen.

Ps.: Praktisch gesehen, wie daiyama gesagt hat... ;) Meins bezieht sich vor allem auf Analoge Übertragung.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3327
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 184 times
Been thanked: 79 times

Re: Qualitätsverlust durch (zu) leise DAC-bzw. App-Lautstärke?

Beitrag von RunWithOne »

Ich müsste nochmal nachlesen, ob es genauer beschrieben ist. Im Manuel meines V850 steht, dass die interne LS Regelung verlustfrei ist.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
j!more
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 173 times

Re: Qualitätsverlust durch (zu) leise DAC-bzw. App-Lautstärke?

Beitrag von j!more »

Wenn 16 Bit reingehen (oder 24, meinethalben) und weniger raus, dann ist das halt nicht verlustfrei. Man verliert Dynamikumfang. So machen das die einfachen Mixer auf Betriebssystemebene in der Regel.

Es gibt aber auch Lösungen, die das Eingangssignal im 32-Bit-Raum bearbeiten (Pegelabsenkung gegen Intersample Clipping und für Headroom, Entzerrung Raum/Kopfhörer, Lautstärkeanpassung) und nach der Bearbeitung wieder ins Ausgangsformat bringen. Die Implementierungen sind natürlich mehr oder weniger gut. Bei Lakepeople (Hardware) oder Roon (Software) sind sie wohl ganz gut gelungen. Kostet aber.

Richtig verlustfrei ist analoge Pegelabsenkung, auch mit "digitalen" Potis (=geschaltete Widerstandsnetzwerke).

Ich würde die Pegelanpassung immer von der Komponente machen lassen, der ich am meisten vertraue. Das wäre in Deinem Fall der Topping DX3 Pro+.

In meinen Ketten mache ich das im Wohnzimmer via roon und am Arbeitsplatz über den RME ADI-2 DAC. Nie über Windows. Und nein, Apple oder Linux machen das nicht besser. Audirvana ist entstanden, weil Apple das richtig schlecht gemacht hat, früher.

Wie (clever) der RME das macht wird unter anderem im Handbuch beschrieben, zur Lautstärkeregelung bei roon gibt es hier https://www.audiosciencereview.com/foru ... ume.36779/ einen thread mit weiterführenden über roon hinaus geltenden Informationen.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Kraftklotz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Jan 2023, 15:30
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Re: Qualitätsverlust durch (zu) leise DAC-bzw. App-Lautstärke?

Beitrag von Kraftklotz »

Vielen Dank für Eure Antworten!! :top:

Ich hatte schon befürchtet, dass die Frage nicht ganz einfach und nicht ohne Weiteres eindeutig zu beantworten ist.

Mein bisheriges Vorgehen, das heißt Regelung der Lautstärke nur über den Volume-Knopf des DX3 (also des KHV), scheint zumindest grundsätzlich sinnvoll zu sein.

Bei 100% Lautstärke in Qobuz/Spotify/Foobar2000 und 100% Lautstärke Ausgabelautstärke am Macbook habe ich bisher jedenfalls noch kein Clipping des DACs im Topping DX3 Pro+ festgestellt.
Zuletzt geändert von Kraftklotz am Do 16. Feb 2023, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
◻︎ HIFIMAN Sundara closed back ◻︎HIFIMAN HE-400 ◻︎ AKG K701 ◻︎ AKG Q701 ◻︎ Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ω
◻︎ S.M.S.L. M500 MK II ◻︎ Topping DX3 Pro + ◻︎
Benutzeravatar
Kraftklotz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Jan 2023, 15:30
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Re: Qualitätsverlust durch (zu) leise DAC-bzw. App-Lautstärke?

Beitrag von Kraftklotz »

j!more hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 14:13
Ich würde die Pegelanpassung immer von der Komponente machen lassen, der ich am meisten vertraue. Das wäre in Deinem Fall der Topping DX3 Pro+.
Ja, so hatte ich das intuitiv auch eingeschätzt - und deshalb mache ich das auch bisher so!
:kh:
◻︎ HIFIMAN Sundara closed back ◻︎HIFIMAN HE-400 ◻︎ AKG K701 ◻︎ AKG Q701 ◻︎ Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ω
◻︎ S.M.S.L. M500 MK II ◻︎ Topping DX3 Pro + ◻︎
Antworten