[Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Over Ears, On Ears und In Ears
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

[Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

Hier geht es ja Hauptsächlich um Over-Ear Kopfhörer, dennoch wird der ein oder andere auch IEM´s benutzen.
Hier würde ich gern das ein oder andere Model vorstellen, bevor ich meine letzten IEM´s ausmiste.
Später auch gern ein Sammelthred für (Flathead) Earbuds, falls hieran interesse besteht.

Anfangen würde ich heute gerne mit dem unterschötztem und wenig beachteten TD02 von Tiandirenhe.
Er kommt in einem schlichten aber praktischen Case und einer Handvoll Tips, sonst keine Verpackung oder irgendewtas an Zubehör. Gegen Aufpresi kann man ihm Zusammen mit einem Kabel erwerben, auf dieses kann man aber gut verzichten, hier gibt es besseres.
Ebenso schlicht ist das Design, es ist ein einacher 3D Druck mit Harz Gehäuse. Ich finde ihn Dennoch recht schick, vor allem in der Rot / Blau Kombination.
td02-fa.jpg
td02-fa.jpg (228.27 KiB) 4618 mal betrachtet
Es ist ein einfcher Dynamischer Treiber mit 18 Ohm und kommt mit MMCX Anschlüssen.
Der TD02 ist Hauptsächlich ein IEM zum Spaß haben. Der Bass ist betont und geht auch gut zur Sache. Dennoch wird der Mittenbereich nicht zu sehr überlagert, hier sind noch einige Details heraushörbar. Stimmen sind noch nicht zu sehr im Hintergrund und passen sich harmonisch ein. Die Höhen sind etwas zurückhaltender, zwar immer noch recht harmonisch, aber ohne viel Sparkle oder luftigem Klang.
td02-c.jpg
td02-c.jpg (248.36 KiB) 4618 mal betrachtet
Insgesamt kein IEM um Musik zu analysieren, aber Spaß macht er allemal. Der Sitz und Komfort sind gut, kann aber bei etwas kleineren Ohren mit der Zeit etwas drücken.
Mit einem besseren Kabel kann die Bassauflösung noch etwas erhöht werden und er klingt noch ein klein wenig Detailierter.
td02-d.jpg
td02-d.jpg (238.79 KiB) 4618 mal betrachtet
Sehr gut geeignet für unterwegs. Hier harmoniert er sehr gut mit Bluetooth (Hook) Adaptern wie etwas Fiio UTWS3 oder TRN BT20. Oder auch mit einem kurzen Kabel an einem kleinen Dongle.
td02-e.jpg
td02-e.jpg (223.3 KiB) 4618 mal betrachtet
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von RunWithOne »

Ich lese gern über neue Eindrücke, nur zu.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

Ja gut, hab leider für unterwegs schon meine KZ ZSN PRO. CCA CRA hab ich schon verschenkt und kamen gut an. (Flathead) Earbuds würden mich auch interessieren.
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von Jaegermeister462 »

Gute Idee. Lese ich sehr gerne. Was kostet der TD02 denn?
Zuletzt geändert von Jaegermeister462 am So 6. Nov 2022, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
:wink:
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

Jaegermeister462 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 07:32 Was kostet der TD02 denn?
Je nach Ausführung und Kabel so um die 35 Euro
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

So hab gesehen bei Penon Audio gibts eine große Auswahl an FH Earbuds. Hab schon lang nach ner Auswahl gesucht. Will mal zum (Wieder-)Einstieg im unteren Spektrum wildern. Auf Reddit haben die PAIAUDIO PR1 empfohlen, https://penonaudio.com/paiaudio-pr1.html . Kennt die jemand?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von RunWithOne »

Warum möchtest du die probieren? Die Adichtung ist doch recht problematisch. Bei mir ist heute der Penon Fan2 frisch eingetroffen. Gestern der Penon Vortex, welcher dank Frank (Jägermeister) eine Stipvisite bei mir macht, Rundreise im HiFi Forum. Der Serial wohnt schon einige Zeit bei Frank und Frank (also beim Jägermeister und mir).
Wenn du also etwas über diese Penon wissen möchtest, dann gern raus damit.

Oh Edit hat gerade gesehen der kostet quasi nix. 19€ ist schon sehr preiswert und wird wohl niemanden in den musikaischen Himmel katapultieren. So ehrlich muss man zu sich selbst sein.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

Hm da muss ich wohl etwas ausholen. Abdichtung ist hier für mich nicht das Thema, da ich den eher zu Hause benutzen würde als sehr leichte Alternative. Mein eigentliches Ziel ist der Fiio em5. Da ich allerdings gerade mir wie im anderen Thread beschrieben den HD 600 geholt habe, ist mir das gerade etwas Steil. Insofern war die Idee mir erstmal zu Testzwecken Flathead einen günstigen zu holen.
Was mich am Flathead interessiert ist einmal eben das man sie nicht ins Ohr stecken muss und das sie im Vergleich zu IEMs angeblich etwas Lautsprecher ähnlicher in der Wiedergabe sind(?).
Jetzt bin ich aber noch mal am Überlegen... ;)

Das ihr den Serial habt, habe ich schon gelesen, den finde ich auch interessant muss ich sagen, aber der muss erst mal hinten anstehen... ;)
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

oldie22 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 18:10 So hab gesehen bei Penon Audio gibts eine große Auswahl an FH Earbuds. Hab schon lang nach ner Auswahl gesucht. Will mal zum (Wieder-)Einstieg im unteren Spektrum wildern. Auf Reddit haben die PAIAUDIO PR1 empfohlen, https://penonaudio.com/paiaudio-pr1.html . Kennt die jemand?
Zu diesem Model kann ich leider auch nichts sagen. Die typischen Einsteiger Buds sind aber wohl der Vido, VE Monk oder KBEar Stellar. Diese sind sogar noch mal günstiger als der Pai.

Generell empfehle ich jedem, der Earbuds mal probieren möchte, diese für die ersten ein oder zwei Wochen exklusiv zu benutzen. Diese Art Musik zu hören ist ungewohnt und unterscheidet sich sehr von allen anderen Kopfhörern und man braucht ein wenig, um sich daran zu gewöhnen.
Wenn man nur mal ein paar Minuten "reinhört" wird einem das nicht gefallen. Also etwas Zeit lassen.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

So habe mir einige Reviews zum Penon Serial reingezogen, finde klingt sehr interessant, allerdings habe ich mir gerade den Fiio FH 7 geholt, höre den mit Bassaufsatz. Weiß nicht ob das für mich einen mehr Wert wäre. Habe mir gerade ja den HD 600 geholt und mag seine Abstimmung laid back und linear/neutral. Das ist der Serial aber auch nicht so wenn ich das richtig verstanden habe?

Freue mich aber das ich so den Penonshop gefunden habe ;) . Die bieten ja nicht nur Eigenware an. Mich hatte eben schon mal jemand nach Flatheads gefragt, weil der nichts im Ohr haben will und da konnte ich ihm keinen Shop empfehlen. Der Penonshop ist der erste, den ich kenne, wo man schön gestaffelt die wirklich finden kann. Sonst muss man die Mühsam aus den Iems rausfieseln oder die Auswahl ist sehr begrenzt.

@intrare Hab mir alles angeschaut und mal den KBEar Stellar geschossen, fünf Stück in bunt für 20€, da finde ich schon Abnehmer ;) .
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von Jaegermeister462 »

Hey Oldie
Nein. Der Serial ist anders abgestimmt wie der HD 600. Hast du also richtig verstanden :) Trotzdem hat er schon was einzigartiges da er, zumindest für Frank und mich, immer geht. Er ist nie anstrengend und macht bei jedem Genre Spaß. Wenn du mal Interesse hast den zu testen kannst du dich gerne bei mir melden. Man sollte ihn mal gehört haben :D
Beste Grüße
Frank
:wink:
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

oldie22 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 23:32 @intrare Hab mir alles angeschaut und mal den KBEar Stellar geschossen, fünf Stück in bunt für 20€, da finde ich schon Abnehmer ;) .
Gute Wahl ;) Dieses Pack hab ich auch gekauft, super Preis. Ich benutze den Stellar bei der Arbeit mit einem Fiio µBtr, gute kleine Kombi
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

In der Vorweihnachtszeit bleibt nicht viel Zeit, heute mal dennoch ein paar Worte über den Kinera SIF:

Die SIF von Kinera gefallen durch schicke Optik und geringe Größe.
Die Verpackung ist zwar Kinera typisch sehr hübsch, der Lieferumfang hält sich jedoch in Grenzen. Neben einem Case gibt es nur noch 2 extra Paare Tips zu dem bereits vorinstallierten. Das geht sogar in dieser Preisklasse (bis 50 Euro) besser.
sif-aforum.jpg
sif-aforum.jpg (241.31 KiB) 3898 mal betrachtet
Das Kabel ist dünn und gut in der Haptik, Qualitätsmäßig ist jedoch Luft nach oben. Eigengeräusche durch das Kabel sind zwar vorhanden, aber nicht sehr stark.
Der fast schon Porzellan anmutende Look gefällt, ebenso wie geringe Größe und Gewicht. Er sitzt tief im Ohr und steht nicht aus dem Ohr heraus, deshalb ist er sehr gut zum liegen bzw. schlafen geeignet. Die Isolation bleibt aber unter dem Durchschnitt anderer IEM´s.
Der SIF ist leicht anzutreiben und läuft praktisch an allem, was einen Klinkenanschuss besitzt. Es gibt einen nicht zu extremen V-Shape Sound mit mehr Gewicht auf dem Bass, wobei eher der Mittlere statt dem Tiefbass betont wird.
Der Bass geht nicht all zu tief, ist aber stets betont. Stimmen sind eher im Hintergrund. Stimmen, egal ob Männlich oder weiblich, sind nicht die Stärke des SIF´s. Ebenso die Auflösung, die unterhalb des Durchschnitts dieser Preisklasse liegt. Höhen sind nicht sehr ausgeprägt, dadurch fehlt Klarheit, Luftigkeit und Brillianz. Er schafft es dennoch bei manchen Aufnahmen, sehr hart und spitz zu klingen, mit störenden Sibilanzen.
Die Darstellung der Bühne ist eng und Intim, Instrumente werden aber gut separiert.
sif-bforum.jpg
sif-bforum.jpg (232.63 KiB) 3898 mal betrachtet
Mit einem besseren Kabel kann dieser Sibilanz etwas entgegen gewirkt werden, vor allem aber werden Stimmwiedergabe und Tiefbass deutlich verbessert.
Für jeden, die einen kleinen IEM sucht, die in jedes Ohr passen oder etwas zum schlafen, der ist beim SIF gut aufgehoben
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

Fiio FF5 Flathead sind jetzt erhältlich bei Hifipassion. Hier schon mal erste Eindrücke https://www.head-fi.org/threads/fiio-ff ... ed.965885/
Obwohl ich mir Runwithones Ratschlag durch aus wahrgenommen habe sind für mich Flatheads noch nicht ganz vom Tisch. Preis 119 €.
Die EM5 sind jetzt für 200€ dort auch erhältlich. Vorteil der ff5 die haben jetzt MMCX, also Kabel Wechsel möglich. Außerdem wäre der Preis Budget verträglicher, bin jetzt noch mal am überlegen.
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

Heute geht es um 2 Brüder: A2 und A3 Hifi.
Der A2 Hifi bietet einen 10mm dynamischne Treiber und MMCX Anschluss. Der A3 bringt dann noch einen zusätzlichen BA-Treiber mit, und ist in MMCX und 2PIN Version erhältlich.. Beide kommen in einem einfachen aber gut verarbeiteten Spritzguss Gehäuse.
a2hifi-af.jpg
a2hifi-af.jpg (217.25 KiB) 3566 mal betrachtet
Erhältlich sind beide mit oder ohne Kabel. Wer schon ein paar Kabel sein eigen nennt, dem empfehle ich die Variante ohne Kabel.
a2hifi-bf.jpg
a2hifi-bf.jpg (216.37 KiB) 3566 mal betrachtet
Beide sind Bassbetont und haben eine spaßige Abstimmung. Der Bass geht dabei ordentlich tief und bietet dabei noch ein wenig Auflösung. Ebenso haben beide den eher relaxten Sound gemeinsam. Die Stimmen halten sich im Hintergrund.
Der A2 ist in den Höhen etwas zurückhaltender, hat aber den Vorteil auch langzeittauglich zu sein, ohne Spitzen oder Sibilanzen. Die Bühnendarstellung ist entsprechend eng und intim, bietet aber ordentliche Separierung.

Der A3 bietet etwas mehr Höhen, mit besserer Auflösung und mehr Details, entsprechend auch mit der etwas besseren Bühnendarstellung.
a3hifi-af.jpg
a3hifi-af.jpg (218.33 KiB) 3566 mal betrachtet
Beide sind mit 19 bzw. 24 Ohm bei 109dB sehr leicht anzutreiben und eignen sich auch für Bluetooth Lösungen oder einen einfachen Dongle.
Von einer besseren Quelle mit mehr Leistung wird nicht profitiert, hab nur eine leicht bessere Auflösung im Bass herausgehört.

Beide Isolieren durchschnittlich, dafür ist der Tragekomfort gut, auch bei längerem tragen. Auf EQ reagieren beide gut.
a3hifi-cf.jpg
a3hifi-cf.jpg (242.2 KiB) 3566 mal betrachtet
Bei Erwerb waren beide bei etwa 25 Euro erhältlich, dafür empfehlenswert. Heute kosten sie wohl um die 50 Euro, da gibt es natürlich auch starke alternativen. Für Outdoor oder Bluetooth Lösung für unterwegs sind beide aber auf jeden Fall eine Option.
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

oldie22 hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 11:29 Fiio FF5 Flathead sind jetzt erhältlich bei Hifipassion. Hier schon mal erste Eindrücke https://www.head-fi.org/threads/fiio-ff ... ed.965885/
Obwohl ich mir Runwithones Ratschlag durch aus wahrgenommen habe sind für mich Flatheads noch nicht ganz vom Tisch. Preis 119 €.
Die EM5 sind jetzt für 200€ dort auch erhältlich. Vorteil der ff5 die haben jetzt MMCX, also Kabel Wechsel möglich. Außerdem wäre der Preis Budget verträglicher, bin jetzt noch mal am überlegen.
Der FF5 ist bei mir auch schon eingedrudelt und machte beim ersten Probehören einen recht guten Eindruck.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

Habe mir jetzt doch noch den Penon Serial bestellt, wenn man noch ein Kabel dazu bestellt kriegt man die Pac Buds gratis, das muss jetzt erstmal reichen. Müssten bald kommen, aber aus Hongkong dauert es ja immer ein bisschen.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

So der Penon Serial kriegt von mir ein +1.
Ist wirklich ein smoother Allrounder. Genau das was ich noch gesucht habe. Ich habe auch gelesen das er manchen nicht gefällt, ich könnte mir vorstellen, das er manchen zu smooth ist, zu wenig herausfordernd.
Wobei hier smooth nicht mit süßlich zu verwechseln ist.
Ich hatte die Möglichkeit den Sennheiser Ie 300 zu hören und der war mir zu süßlich. Also wenn ich bewerten müsste, würde ich sagen, es ist ein weniger süßlicher IE 300.
Gut der IE 300 ist inzwischen zum Teil um 200€ zu bekommen, allerdings ist da auch kein so hochwertiges Kabel dabei. Das Zubehör lässt eigentlich keine Wünsche offen. Was man zum IE 300 sagen kann, der isoliert halt noch deutlich besser.

Ich höre den gerade mit Peakfilter Q 1,4 , 10 Band, 32 HZ -1, 64 HZ -1, 8000 HZ -1 , 16000 HZ -1 . Pregain -6 db.
Das ist fast nichts und Pregain leg ich eigentlich auf jeden KH wenn’s geht. Denke es würde auch ohne gehen, aber so finde ich klingt er noch ein bisschen angenehmer.

Den Penon Pac Bud habe ich auch getestet also die 50$ die die normal ohne Kabel kosten sind die auf jeden Fall Wert, sehr gute Wiedergabe, ob man das schon als High Fidelity bezeichnen kann, kann man diskutieren. ;) Wie gesagt habe die für noch eine Kabelmitbestellung sogar gratis gekriegt.
Gerade Leuten denen normale Kopfhörer zu schwer sind und denen der Sound von Iems nicht hundertprozentig zusagt könnten mal Flatheads probieren (außer vielleicht sie sind Bassheads). Die sind aus meiner Sicht doch noch offener und es wurden Fortschritte gemacht. Der Star sind aber die Serial.

@ intrare, Insofern würde mich eine kurze Bewertung über die FF5 doch noch interessieren, auch wenn bei mir gerade keine Anschaffungen mehr direkt anstehen.
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

oldie22 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 11:23 @ intrare, Insofern würde mich eine kurze Bewertung über die FF5 doch noch interessieren, auch wenn bei mir gerade keine Anschaffungen mehr direkt anstehen.
gern, dann muss ich mal schauen, wann ich die nächsten Tage dazukomme
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

Hier nun der erste Eindruck nach Testhören von ein paar Songs. Gehört wurde mit dem Xduoo Poke II am 4,4mm Ausgang mit Bass Foams praktisch "direkt" aus der Packung, ohne Burn -in, falls das für jemanden wichtig ist.

Das Klangbild ist recht neutral mit leichtem U-Shape in Richtung Female Poison.
Die Höhen sind im Vergleich zum FF3 deutlich erweitert, was mehr Auflösung und Details bringt. Sibilanzen konnte ich keine Feststellen.
Der Bass ist ausreichend, jedoch nicht so ausgeprägt und spaßig wie beim FF3.
Die Darstellung der Bühne ist in Breite und Tiefe gut, Instrumente werden gut separiert.
Instrumente werden recht realistisch dargestellt, vor allem Saiteninstrumente. Stimmen klingen ebenfalls gut, wobei der Fokus auf weiblichen liegt, vor allem Hohe.
Insgesamt also ein FF3 auf höherem Niveau, vor allem in den Höhen. Dafür fehlt der Fun Faktor etwas.
Für (weiblichen) K-pop ist er sehr gut.

Ein Detailliertes Review erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im extra Thread
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

Da ich beim Penon Serial gesagt habe : 'Das Zubehör lässt eigentlich keine Wünsche offen.' Die mitgelieferten Tips sind entweder zu klein oder zu groß für mich und jetzt aus meiner Sicht so OK, aber das lässt sich ja zum Glück leicht beheben.
Zuletzt geändert von oldie22 am So 29. Jan 2023, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von RunWithOne »

Das ist meiner Meinung nach nicht wirklich entscheidend. Wichtig ist das der Hörer den klanglichen Vorlieben entspricht und gut sitzt. Bei Penon passt für mich beides. Bei IMR benötige ich auch andere Tips.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

Da hast du recht. Wollt's nur der Vollständigkeit halber noch erwähnen.
Höre jetzt gerade mit Spinfits, die machen es aus meiner Sicht noch etwas detaillierter, was der Penon aber ja gut verträgt.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

Der Vollständigkeit halber, ;) habe jetzt mal Penon angeschrieben, welche Größe die Tips haben, scheinbar sind die alle Unterschiedliche Größe. Hab jetzt mal die weißen probiert, die ich als einzige nicht probiert hatte und die passen ;).

Noch Anmerkung : Hifi passion hat jetzt eine kleine aber feine Auswahl an Top Tips ausser Spinfit. Leider immer noch keine JVC Spiral Dots.

Zur Einordnung, hier gibt's Eindrücke, leider wieder auf English https://www.audioreviews.org/guide-to-i ... e-eartips/
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

Heute geht es nochmal um einen Doppelpack: Cupid und Erib-6 von Obravo.
original_c1a1b402-b4b4-44e8-ab78-16dfa1719ffc_P_20230209_031044.jpg
original_c1a1b402-b4b4-44e8-ab78-16dfa1719ffc_P_20230209_031044.jpg (507.33 KiB) 3104 mal betrachtet
Beide kommen mit einem Planar magnetischem und einem dynamischen Treiber. Der Cupid kommt in einem klassischen In-Ear Design, der Erib.6 im Bullet Style.
original_4670080e-f21a-4d28-ab1a-41cee838e2e4_P_20230209_030552.jpg
original_4670080e-f21a-4d28-ab1a-41cee838e2e4_P_20230209_030552.jpg (222.29 KiB) 3104 mal betrachtet
Der Cupid hat außerdem ein wechselbares Kabel. Es ist zwar MMCX jedoch modifiziert mit längerer Verbindung. So passen Standard mmcx Kabel leider nicht, außer man modded etwas. Das beigefügte Kabel ist schön dünn, was ich prinzipiell mag. Diese hier neigt aber leider sehr zum verknoten.
Das Gehäuse des Cupid ist wertig verarbeitet, bietet einen guten Sitz und auch eine recht gute Isolation. Es ist aus Metall, hat also ein etwas höheres Gewicht und ist bei Kälte auch unangenehm im Ohr.
original_155fb3d1-275d-41df-b0aa-17de2f9d1405_P_20230209_031145.jpg
original_155fb3d1-275d-41df-b0aa-17de2f9d1405_P_20230209_031145.jpg (295.85 KiB) 3104 mal betrachtet
Der Sound ist ein typisches V. Der Bass geht zwar nicht all zu tief, ist aber betont und vorhanden, wenn er angefordert wird. Er ist etwas langsam und nach schwingend was eine gewisse wärme vermittelt.
Stimmen halten sich im Hintergrund, es gibt aber zu keinem Zeitpunkt Gefahr von Sibilanzen. Die Höhen sind nicht sonderlich ausgeprägt, dadurch fehlt etwas spritzigkeit und Luft, Dafür überzeugt er durch gute Langzeittauglichkeit.
original_13d3a329-3619-4a0b-914a-81ced127a396_P_20230209_030744.jpg
original_13d3a329-3619-4a0b-914a-81ced127a396_P_20230209_030744.jpg (299 KiB) 3104 mal betrachtet
Die Auflösung ist unauffällig und durchschnittlich. Die Bühne eher intim, dafür gelingt die Trennung von Instrumenten gut.
Der Cupid wird besser mit einer neutralen bis helleren Quelle bespielt. Von mehr Leistung profitiert er nur wenig, hier vor allem im Bass. Dafür reagiert er gut auf EQ.
original_1a4f54d8-5867-48bf-a65f-45b880ef6e28_P_20230209_031228.jpg
original_1a4f54d8-5867-48bf-a65f-45b880ef6e28_P_20230209_031228.jpg (307.8 KiB) 3104 mal betrachtet
Der Erib 6 hat ein ähnliches Soundprofil, spielt aber neutraler mit besserer Darstellung von Stimmen. Die Höhen sind hier deutlich präsenter, es kommt jedoch bei manchen Aufnahmen zu Sibilanzen. Der Bass ist im Gegenzug etwas weniger ausgeprägt, vor allem im Subbass, dafür ist er hier schneller und kontrollierter.
Insgesamt gefällt mir der Erib-6 besser. Das wird allerdings durch einen anderen Sitz und fest verbauten Kabel erkauft. das Kabel ist dazu noch empfindlicher für Kabelgeräusche, und verknotet sehr leicht. Er ist auch etwas wählerischer bei den Eartips.
beides sind Hörer, die man durchaus mal Probieren kann ;)
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

Whizzer BS1

Der Whizzer BS-1 kommt in der Preisklasse um die 35 Euro mit einem 13,6mm Dynamischen Treiber, fest verbautem Kabel und wirbt mit einem „open.back Design“.
whizzer-f.jpg
whizzer-f.jpg (214.89 KiB) 2722 mal betrachtet
Für die Preisklasse ist der Lieferumfang mit verschiedenen Tips, einem Pouch und Kabelclip recht ordentlich. Die Gehäuse sind klein, mit einem ungewöhnlichem Design, sitzen aber recht gut im Ohr, auch für längere Zeit. Da sie jedoch etwas aus dem Ohr hervorstehen ist liegen mit ihnen nicht möglich.

Insgesamt sind die BS1 Mittenbetonte Hörer, mit etwas wärme und eher relaxtem Sound.
Der Bass geht nicht ganz so tief und ist eher im Subbass betont und ausgeprägt. Die Auflösung ist im mittleren Bereich. Er ist nicht der schnellste und schwingt leicht nach. Akustische Bassinstrumente klingen leicht blechern.

Stimmen sind sehr im Vordergrund. Die Darstellung ist für diese Preisklasse jedoch sehr gut, egal ob weiblich oder männlich.

Höhen sind nicht sehr ausgeprägt, es fehlt an Klarheit und Details. Dafür gibt es keine Sibilanzen, insgesamt sehr langzeittauglich. Trotz angeblichem offenen Design ist die Bühne sehr intim, in tiefe und breite. Es spielt sich alles im Kopf ab.
whizzerb-f.jpg
whizzerb-f.jpg (257.43 KiB) 2722 mal betrachtet
Der BS1 ist sehr leicht anzutreiben, und läuft auf jedem mobilen Gerät. Bei besserem Amping wird der Klang etwas voller und bassiger, aber auch schriller mit der Neigung zum clipping.
Das fest verbaute Kabel ist zwar schön dünn und handlich, macht jedoch Geräusche bei Bewegungen und Körperkontakt. Außerdem neigt es sehr zum verknoten und ist auch nicht sehr formstabil.

Er reagiert nur mäßig auf EQ und ebenso mäßig ist seine Isolation.
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

Ytao - bei uns wenig bekannt. Vermutlich eine Untermarke von NiceHCK, sicher bin ich dabei aber nicht.
Heute geht es um das Topmodell, den 2+6 Hybrid, dem Namen nach schon zu entnehmen handelt es sich um ein Hybridmodell mit 2 dynamischen Treibern und 6 BA´s. Der Preis schwankt etwas zwischen etwa 300 und 450 Euro, sofern verfügbar.
P_20230421_012024.jpg
P_20230421_012024.jpg (229.78 KiB) 2569 mal betrachtet
Er kommt im typischen custom Design daher. Die Verarbeitung ist durchweg sehr gut. Das blaue Gehäuse aus resign Shell ist transparent gestaltet und das „Innenleben“ sehr gut sichtbar. Die Faceplates mit den verlaufenden Farben finde ich sehr hübsch, die recht großen Logos sind aber wohl nicht jedermanns Sache. Die beiden großen Öffnungen zur Lüftung auf der Oberseite sind farblich markiert, jeweils blau und rot für rechts und links - ein nettes Gimmick. Wäre schön, wenn die Markierung bei dem sonst sehr gutem Kabel auch so gut wäre. Hier gibt es nur aufgesetzte L+R in Eigenfarbe, was bei schlechtem Licht kaum zu erkennen ist. Ansonsten macht das Kabel einen guten Eindruck. Es fühlt sich gut an und ist sehr stabil, neigt nicht zum verknoten und macht auch kaum Eigengeräusche. Design mäßig hätte ich mir aber was passenderes gewünscht als nur Silber. Schön wäre es gewesen, das ansonsten durchgehende blau auch im Kabel aufzugreifen, wenn auch nur als Akzente. Auch das sonstige Zubehör ist ordentlich. Es liegt eine gute Auswahl an Eartips bei und ein kleines Tuch. Das Case ist in Lederoptik. Es schützt sehr gut und fühlt sich gut an. Mit persönlich einen ticken zu groß und die braune Farbe ist wiederum geschmacksache. Dafür trägt das Logo hier nicht so stark auf.
Mit 23 Ohm und 108dB ist der Ytao sehr leicht anzutreiben. Selbst von einem einfachen CX31993 Dongle - hier von einem Openheart - klingen sie schon sehr gut und der Bass autoritär. Der 2+6 ist von der Grundabstimmung einigermaßen neutral abgestimmt, vielleicht mit einem mildem V-Shape. Er ist dabei sehr dynamisch und kraftvoll bleibt dabei in den Höhen dennoch Klar. Er bietet einfachen Zugang zur Musik und ist durchaus auch langzeittauglich - bei nicht allzu basslastiger Musik. Bei guter Zuspielung und vor allem der Qualität der Musikdateien steigt auch die Qualität des Klangs. Er bietet ein breites Klangfeld, eine hohe Auflösung und eine gute Dynamik.
P_20230421_011625.jpg
P_20230421_011625.jpg (193.5 KiB) 2569 mal betrachtet
Der Bass geht recht tief und ist sehr kraftvoll. So ist z.B bei Brass Monkey von den Beastie Boys noch Struktur im Bass erkennbar. Dabei überlagert aber nicht die anderen Frequenzen, gibt aber ein gutes Fundament und etwas wärme mit. Die Auflösung im Bass ist etwas geringer als in den Mitten und Höhen, bietet aber eine gute Trennung.
Die Mitten sind nicht zurückgesetzt und bieten eine gute Stimmdarstellung, vor allem für weibliche hohe Stimmen. Er wird aber nie schrill oder sibilant. Obwohl 6 BA´s im Spiel sind, wirken die Mitten nicht metallisch. ER bietet einen brillanten klaren Klang. Die Darstellung der Bühne ist leicht über dem Durchschnitt, ist aber mehr tief als breit.
Mit anderen Kabeln oder etwas mehr Power vom Amp habe ich keine großen Unterschiede feststellen können. Auch mit einem Balanced Kabel sind die Unterschiede nur marginal - zumindest bei meiner Ausrüstung, die primär für Single-ended ausgelegt ist. Einzig aufgefallen ist mit das Details etwas mehr in den Vordergrund rücken. So sind etwa bei Jennifer Warnes Way down deep am Anfang des Liedes die Effektgeräusche deutlicher zu hören. Ob dies aber dem Umstand, das es über 4,4mm zugespielt wurde zuzuschreiben ist oder ob das Material des Kabels einen Unterschied macht, ist schwer zu sagen.
P_20230421_011440.jpg
P_20230421_011440.jpg (168.83 KiB) 2569 mal betrachtet
Die Isolation ist durchschnittlich, was wohl an den großen Lüftungsöffnungen liegt. Dafür nimmt er EQ sehr gut an.
Insgesamt ein dynamischer und kraftvoller IEM, der auf jeden Fall eine Empfehlung bekommt.
Es gibt noch den kleineren Bruder, den Ytao Kristall. Dieser bringt mit 1 DD und 3 BA´s genau die Hälfte der Technik mit, bietet aber natürlich auch weniger Auflösung und Dynamik, spielt auch nicht so Kraftvoll wie der große Bruder.
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

Heute geht es um die Hiby Seeds II. Ein kleiner IEM der klassischen Bauart mit einem dynamischen Treiber und wechselbaren Kabeln mit 2 PIN Kontakt.
Das Gehäuse ist relativ klein und steht nicht aus dem Ohr heraus. Die Verarbeitung ist sehr gut. Es besteht aus Kupfer und hat entsprechendes Gewicht. Ich hab die blaue Variante und finde ihn sehr gelungen..
Für den Preis von etwa 110 Euro ist der Lieferumfang ordentlich, man bekommt ein großes Case und eine gute Auswahl an Tips. Die Seeds II sind aber die einzigen IEM´s die ich mit Hybrid Eartips nutze, also Foams mit Silikonhülle. Auch das Kabel macht einen guten Eindruck und scheint wertig zu sein. Es hat gute farbliche Markierungen für Links und Rechts. Einziger Wermutstropfen ist, das der 2 Pin Kontakt mittig leicht erhöht ist, so das die Kabel Auswahl etwas eingeschränkt ist, wenn man auf die Optik Wert legt. Standard 2 Pin passt natürlich auch, diese schließen aber nicht bündig ab sondern stehen leicht ab.
seeds.jpg
seeds.jpg (242.98 KiB) 2432 mal betrachtet
Die Seeds II sind mit 34 Ohm und 109dB Empfindlichkeit leicht anzutreiben und stellen keine Anforderungen an die Quelle.Der Hiby bietet eine V-Shape Signatur mit Betonung auf dem Bass. In den Höhen ist er etwas zurückhaltender, er wirkt dadurch nie Spitz und eher einen relaxten Sound, der aber Langzeittauglich ist. Das unterstützt auch der gute Sitz im Ohr.
Der Bass geht nicht ganz tief hinab, ist aber stets präsent und ist im Subbass betonter. Bei akustischem Bass fehlt es etwas an Geschwindigkeit und Auflösung. Er bietet aber ein gutes Fundament, das auch den mitten wärme verleiht.
Die Darstellung von Instrumenten gelingt gut, auch mit recht guter Trennung. Stimmen wirken dagegen etwas „glattgebügelt“, so fehlen feinste Nuancen bei markanten Stimmen wie etwa Joe Cocker. Allgemein sind Stimmen etwas in den Hintergrund gerückt, wobei weibliche Stimmen besser wirken als männliche. So wirkt Sting zu Beginn von Money for nothing von Dire Straits etwas dumpf.
Die Höhen sind zurückgenommen, dadurch fehlt es an Klarheit und Spritzigkeit. Sibilanzen sind dafür keine vorhanden. Trotz der eher dunkleren Darstellung bietet der Hiby noch eine gute Auflösung und Details. Die Bühnendarstellung ist sehr intim und mehr breit als tief. Die Auflösung bleibt dabei in gutem durchschnittlichem Bereich.
Er reagiert gut auf EQ, Die Isolation liegt leicht über dem Durchschnitt.
Mit einem Balanced Kabel kann man Auflösung, Dynamik und Bühnendarstellung etwas steigern. Wobei er gut zu Quellen passt, die von Haus aus mehr Dynamik und Energie mitbringen wie etwa dem Xduoo X2S.
Geeignet ist er für jeden, der eine „dickere“ und Bass betonte Darstellung mag, oder auch etwas für das relaxte Musikhören sucht.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von oldie22 »

Was heißt Isolierung über durchschnitt? Habe leider nur IE 300 gehört die sehr gut isolieren.
Shure SE215-CL wäre ungefähr die gleiche Preisklasse, die sollen sehr gut isolieren, hast du da einen Vergleich ?
intrare
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 14:28
Been thanked: 22 times

Re: [Sammelthread] IEM Erfahrungen und Neuigkeiten

Beitrag von intrare »

das soll heißen, das sie etwas besser Isolieren als IEMs im allgemeinen. Mit den Sennheisern oder Shures habe ich keine persnlichen Erfahrungen, da sie aber eine ähnliche Bauweise und Form haben und dadurch auch ähnlich im Ohr liegen, wird auch die Isolierung ähnlich sein.
Die für mich (persönlich) am besten isolierensten IEM´s sind die Hiby Crystal 6, da kommen diese bei weitem nicht hin
Antworten