Dac Dongle usw.

Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Dac Dongle usw.

Beitrag von oldie22 »

Da ich denke, das es hier auch einige interessieren könnte und ich viel Arbeit reingesteckt habe, habe ich die Liste mal portiert:

Deswegen habe ich hier mal die 2 Listen gemacht. Ist mal ein Vorschlag, die Listen können noch erweitert und/oder Positionen verändert werden.


1. Mit Bluetooth

1 Qudelix 5K
2 Fiio BTR 5
3 Shanling UP5, IFI Go Blu (schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis)


2. Ohne Bluetooth

1 Hidzis S9
2 Violectric Chronos
3 DragonFly (schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis u.a.)


ifi Go Blu hatte ich geschrieben, schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, hat aber von allen die meiste Power.

................................................................................................................................................
Fremdbeitrag:
Das ist nur die Spitze des Eisbergs Und bei USB DAC/Amps gibt's noch haufenweise mehr.
Gutes Preis/Leistung Verhältnis hat zb. der OEAUDIO HA2.
138mW an 32 Ohm
2,5mm Balanced Ausgang
mit Cirrus CS43131 Chips
Klein, simpel und kostet nur 79€ bei Audiophonics.


Oder bissl teurer der E1DA 9038S
340mW an 32Ohm
mit Sabre ES9038Q2M Chip
Mächtig, viele Einstellungen, bissl teurer 94,90€ bei Linsoul.


......................................................................................................................................................

Wem das nicht passt für den gibt's noch den deutlich größeren ifi HiP Dac (kein Bluetooth).


Der Shanling UP2 hat auch Bluetooth aber mit 67mW(32 Ohm) fast 3 mal so viel Leistung wie der Fiio BTR3.
Der Shanling Up4 hat 7 1mW (32 Ω 3,5, mm Klinke). Also fast keinen Unterschied.
Der Up4 protzt halt noch mit einer 2,5 Klinke an die er 160 mW ( 32 Ω symmetrische Klinke) bringt. Aber da braucht man wie festgestellt ein extra Kabel.
Der BTR 3 hat witziger weise auch noch ne 78 mW /32 Ω 2,5 mm symmetrische Klinke. Da hätte er witziger weise genug Power, auf 3.5 mm bringt er nur 25 mw.

Ohne Bluetooth. Shanling UA2: Ausgangsleistung 3,5mm Ausgang: 2V bei 32Ohm (125mW@32Ohm), Ausgangsleistung 2,5mm Ausgang: 2,5V bei 32Ohm (195mW@32Ohm). 99 €

Hier gibts noch Shanling UA1 für 45€
32 Bit / 384 kHz PCM-Decodierung + DSD256-Unterstützung
SNR/DNR : 119 dB
THD+N : 0,001 %
Low/High-Gain-Modus
bis zu 80 mW @ 32 Ohm

Und noch Hidizs S3 Pro.


So jetzt noch wer einfach einen günstigen sucht, z.B FiiO µBTR.
Leider wird er nicht mehr hergestellt und nur bei eBay kann man ein paar gebrauchte Restposten ergattern.


Fiio BTR 7 gibt es jetzt noch. Hat die meiste Leistung, ist aber auch schon ziemlich groß.


Anmerkungen:
Dem aufmerksamen Interessierten wird aufgefallen sein das der neue Dethonray Pegasus nicht vorkommt. Der hat allerdings sehr schlechte Messwerte, ist größer und kann nur per BT betrieben werden, was ich für den Preis unverschämt finde.

Besonders interessant finden viele den Qudelix, weil er eine Para EQ hat. Wer allerdings den nicht will oder die Sache anderweitig löst ist möglicherweise z.B. mit BT bei Fiio oder Shangling besser aufgehoben.


Gewährleistung Ausschluss ;) :
Die meisten genannten Geräte müssten nach wie vor erhältlich sein. Den Fremdbeitrag habe ich markiert und auf reine Informationen gekürzt, ich hoffe das ist OK so.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Dac Dongle usw.

Beitrag von RunWithOne »

Das kann sicher ein sehr interessantes Projekt für Interessierte/Neueinsteiger werden. Eine Reihenfolge würde ich persönlich nicht erstellen. So etwas ist immer stark subjektiv. Ich denke da bietet sich eher eine Einordnung nach Preis bzw. Preiskategorien an. Sicher kann man auch noch anders einteilen, so wie du es mit BT und non BT gemacht hast.

Wäre interessant das weiter zuführen. Stelle ich mir im Rahmen eines Threads allerdings ziemlich schwierig vor.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Dac Dongle usw.

Beitrag von Dayolaf »

Nicht schlecht,nicht schlecht.

Die Hidisz Sachen habe mich alle enttäuscht.
Den S3 glaube ich war wo ich mal hatte die alte Version.War etwas schrill und schnell kaputt.
Und deren Player Ap 80 pro X fand ich auch total unterirdisch definitiv nichts für Apple nutzer.
Auf Android gings noch so lala.Gibts bessere….

Den Nuprime Mdac fand ich nicht schlecht mit dem Aeon R/T war er gut gefordert gewesen aber ausreichend.
Sonst kein schlechter Dongel leicht spitz im Hochton für Dunkle Iem‘s oder Kopfhörer gut.

Ifi Hip Dac 2 nutze ich selber und ist für ein Einsteiger einfach das beste,toller Klang,solide Leistung,toller Akku.
Macht sich nicht schlecht mit dem Letshouer Iem’s.Treibt den Aeon R/T mühelos an.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Dac Dongle usw.

Beitrag von oldie22 »

Obskur:

Cayin RU6 ist der einzige R2R Dac Dongle, steiler Preis.
Ob er das Wert ist, ist wahrscheinlich eine Geschmacksfrage.
Laut Berichten hat er bei höheren Lautstärken Probleme mit Smartphones.
Aus meiner Sicht eher nicht für den Massenmarkt.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Dac Dongle usw.

Beitrag von Daiyama »

Ja, bei Kopfhörern mit einer geringen Effektivität, will der RU6 bei hohen Lautstärken zuviel Strom vom Smartphone und zumindest beim iphone wird dies dann hart abgeregelt und es kommt zum Stottern beim abspielen. Also leistungshungrige Overears sind nicht sein Einsatzgebiet, das leert den Handyakku schnell und das Handy wird auch durchaus warm. Effektive KHs (> ca. 100 dB/mW) sind aber kein Problem.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Antworten