Fosi Audio P2 --- und Fragen zum Spielzeug

Antworten
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Fosi Audio P2 --- und Fragen zum Spielzeug

Beitrag von Staxi2017 »

Habe mir nun das Spielzeug statt einer Kinokarte gekauft, weil ich neugierig war :D
https://www.amazon.de/gp/product/B07RQT ... UTF8&psc=1

Da ich röhrenmässig NULL AHNUNG habe dazu nun eine Frage
Welche Röhren kann man dazu nehmen und welche sind empfehlenswert?
Gibts vielleicht Röhren mit stärkerem Röhrensound, die da passen würden.


Was mich bei dem Preis wundert: da brummt nichts, da rauscht nichts (Hifiman Edition XS mit 18 Ohm)
Der Volumeregler geht leise mit einer feinen Rasterung
Röhrentemp 52 Grad


Wie bereits erwähnt - ein Spielzeug, nichts ernsthaftes.

Eigentlich ein Wunderwerk um 29 Euro - da kostet wohl ein Netzteil schon soviel.
Dafür zwinkert mir der Autohändler nicht einmal zu, käme teurer. :mrgreen:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Staxi2017 am Mi 11. Jan 2023, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Fosi Audio P2 --- und Fragen zum Spielzeug

Beitrag von BadPritt »

Zieh erst einmal die Röhren raus und schau, ob der Verstärker dann noch funktioniert. Ich vermute fast, dass die Röhren nur Dekoration sind und ausschließlich für die Optik außerhalb des Signalwegs zum glimmen gebracht werden. Vielleicht sogar von unten noch beleuchtet durch eine Leuchtdiode? Gib mal Bescheid.

Gruß Andreas
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Fosi Audio P2 --- und Fragen zum Spielzeug

Beitrag von Dayolaf »

Hier schaumal:

https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_6k4_china.html

Schau mal ob du Ef 93 Röhren findest,die sollten recht günstig zu bekommen sein.
Und auch nicht zwingend schlecht auf dem Nos Markt.
Western Electric werden wahrscheinlich einer der guten sein wenn Sie hergestellt haben sollten.
Brimar ganz bestimmt meine ich und andere Hersteller von damals sicher auch.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Fosi Audio P2 --- und Fragen zum Spielzeug

Beitrag von Staxi2017 »

Gute Idee !!! - Also - beide Röhren raus - kein Ton
Eine Röhre rein - kein Ton
Beide Röhren rein
Die Musik beginnt leise und wird dann innerhalb von ca. 5-7 Sekunden lauter bis sie die vorher eingestellte Lautstärke erreicht.
Das dürfte passen, oder?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 240 times

Re: Fosi Audio P2 --- und Fragen zum Spielzeug

Beitrag von kds315 »

Im Betrieb Röhren gezogen und eingesteckt??? Mutig....
na ja bei EUR29 ist es ja egal ob der hops geht, nicht? :D
Zuletzt geändert von kds315 am Mi 11. Jan 2023, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Fosi Audio P2 --- und Fragen zum Spielzeug

Beitrag von Dayolaf »

Ja,nur würde ich das nicht oft machen.
Die Röhren werden mit Strom versorgt,theoretisch passiert nichts weil der Stromfluß unterbrochen wurde sozusagen.
Aber für den Rest ist das nicht zwingend optimal.

Gibt den kleinen Minimum 1 min bevor du es einsetzen tust,tendenziell vielleicht 5 min bis sich die Röhrchen auch etwas aufgewärmt haben.
Sollte auch der Haltbarkeit etwas zu gute kommen das Sie nicht gleich gestresst werden.😉
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Fosi Audio P2 --- und Fragen zum Spielzeug

Beitrag von BadPritt »

Staxi2017 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 07:33 Gute Idee !!! - Also - beide Röhren raus - kein Ton. Eine Röhre rein - kein Ton.
Beide Röhren rein. Die Musik beginnt…
Puh… Röhren nie im Betrieb ziehen. Hätte ich sagen sollen :wall:

Es ist also wohl so, dass die Röhren im Gerät tatsächlich einen Sinn haben. Offenbar für die Vorverstärkung. Die Endverstärkung übernehmen dann sicherlich die beiden gesockelten Op-Amps rechts und links des Kopfhöreranschlusses. Die kann man übrigens auch tauschen :D

Dann kann das Tube-Rolling ja beginnen. Erwarte nur nicht zu viel. Die Unterschiede sind - wenn überhaupt- sehr subtil.

In der Mitte der Röhrensockel sieht man übrigens tatsächlich die Leuchtdioden für den guten Look. Kann man auch tauschen. Blau ist geil :schrei:

60FBAB48-2656-4698-8525-EB85D3EF76A2.png
60FBAB48-2656-4698-8525-EB85D3EF76A2.png (291.71 KiB) 759 mal betrachtet
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Fosi Audio P2 --- und Fragen zum Spielzeug

Beitrag von Staxi2017 »

Habe immer abgeschaltet - keine Panik. 😀
Würde ich nie im laufenden Betrieb ab und anstecken.
Auch nicht mit den Fingern angreifen.

Blau ist sicher klanglich viel besser. :kilroy:
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Fosi Audio P2 --- und Fragen zum Spielzeug

Beitrag von Dayolaf »

Zwei schöne Burson V5i wären sicher nicht verkehrt.
Müsste man versuchen.
Falls mal in die Versuchung kommst achte darauf ob die OPA´s Dual oder Singel sind.
Es gibt 2 verschieden bei Burson audio.
Ich würde dennoch die chinesische Röhren austauschen als erstes ,die taugen meistens nichts.
War im Little Dot 1+ genau das selbe Spiel gewesen.

Blau werde ich bei ner guten Flasche Whisky,hehe.Das Orange passt gut zum glimmerfaden und Ambiente wenn soweit ist. :-)
Antworten