Neuer Elektrostat aus Deutschland

Over Ears, On Ears und In Ears
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Beitrag von Staxi2017 »

Jetzt habe ich die CNC-Maschine wieder gefunden, die ich ursprünglich gesucht habe.
https://twitter.com/valaafshar/status/1 ... wmRUcuzCOg
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Beitrag von Firschi »

Erstmal ein Bild vom Hörer auf einer - wie ich finde - ansprechenden "Unterlage":

IMG_20221210_162634__01 (Custom).jpg
IMG_20221210_162634__01 (Custom).jpg (112.31 KiB) 992 mal betrachtet
Ja, ich weiß, das Kabel fehlt, auch Elektrostaten funktionieren nicht mit dem berühmten "Funkstrom" :lol:


In der Optik und der mechanischen Ausführung sehr industrial, das Ganze. Überraschenderweise ist der Hörer längst nicht so schwer, wie man ob der massiven Optik glauben könnte. Das liegt sehr offensichtlich in der Wahl des Materials, das seine Form mittels 3D-Druck bekommen hat. Die Materialanmutung ist trotzdem nicht bastelig, sondern versprüht eine Art technischen Charm - natürlich weit weg von Klavierlack, etc., eher in der Nähe eines haptisch ansprechenden Werkzeugs. Die Kopfbügelkonstruktion wirkt an diejenige von Audeze angelehnt und funktioniert sehr, sehr gut. Nur wenn man das wirklich möchte, sucht sich die (vermutlich) Kugel eine neue Position. Mit meiner Murmel muss ich den Hörer schon recht groß einstellen um das Kopfband zum Auf- und die Ohrpolster zum Anliegen zu bewegen. Für meine Anatomie wäre es wohl von Vorteil, der Kopfbügel wäre etwas breiter und die gerasterten Stäbe stünden etwas steiler. Kann und will ich nicht ausprobieren. Die meisten der metallischen Teile des Hörers sind schwarz beschichtet und nehmen auf diese Weise die Strukturiertheit der gedruckten Teile ein Stück weit auf. Finde ich persönlich ziemlich gelungen. Bei den Ohrpolstern handelt es sich, so denke ich jedenfalls, um die runde Ausführung der Velourpolster der sehr bekannten Marke, deren Namen mir gerade partout nicht einfallen will :fpalm:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:34 Bei den Ohrpolstern handelt es sich, so denke ich jedenfalls, um die runde Ausführung der Velourpolster der sehr bekannten Marke, deren Namen mir gerade partout nicht einfallen will :fpalm:
Brainwavz ?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Beitrag von Firschi »

Robodoc hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:43Brainwavz ?
Brainwavz it is! Dank Hans :)


Setzt man sich den Hörer nach dem Einstellen des Kopfbügels zum ersten Mal bewusst auf, bemerkt man, wie sich das Gewicht recht gleichmäßig über das breite Kopfband verteilt. Die Ohrpolster liegen bei mir satt an, die Ohrfreiheit ist ausreichend groß. Ich empfinde das recht dünne Kabel und die nach vorne gewinkelten Anschlussbuchsen am Hörer als vorteilhaft. Wobei ich nicht quantifizieren kann, wie sich diese Gestaltung des Kabels auf die Gesamtkapazität des Hörersystems auswirkt. Entsprechende Kabel von STAX erinnern bekannterweise eher an breite, recht schwere Bänder mit 6 einzelnen Leitungen.

Wie dem auch sei, läuft keine Musik dämpft der Hörer Umgebungsgeräusche für einen Elektrostaten unheimlich stark ab. Man könnte fast meinen, es mit einem halbgeschlossenen (wie ich dieses Wort liebe :fpalm:) Hörer dynamischen Antriebsprinzips zu tun zu haben. Umgekehrt dringt natürlich auch recht wenig Pegel nach draußen. Das ist kein Vergleich zu weder den komplett offenen Modelle von STAX noch zu einem zum Beispiel Nectar Hive, bei dem ich das Gefühl hatte, in einen leeren Flur zu lauschen.
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Beitrag von mannitheear »

Und wie klingt er denn so?
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Beitrag von Firschi »

Zunächst einmal: Ja, er klingt, was für einen DIY-Elektrostaten sicherlich nicht selbstverständlich ist. Das und der hohe Wirkungsgrad, der auf ein cleveres Treiberdesign und eine handwerklich exakte Umsetzung, hindeutet, machen den Hörer meiner Meinung nach besonders. Es ist nicht einfach, alleine die Sauberkeit der relevanten Komponenten im Griff zu behalten.


Starte ich völlig aus der Kalten, also ohne vorher einen anderen Hörer gehört zu haben, wirkt erstmal der Bass präsent. Das ist für mich persönlich keine große Besonderheit, verfüge ich offenbar über eine besonders Lambda-kompatible Anatomie. Entsprechend bin ich es gewohnt (Tief-) Bass aus einem Elektrostaten zu hören. Dieser Hörer hier wirkt insgesamt deutlich dunkler abgestimmt als alle Elektrostaten, die ich kenne. Der Sound ist insgesamt sehr knackig, sehr direkt, schnell und kontrolliert. Höre ich mir z.B. Prog Rock damit an, ist Kontrolle zu jeder Zeit gegeben, was sicherlich auch zu einem gewissen Teil dem Verstärker geschuldet ist, wenn auch in geringerem Ausmaß. Trotzdem wirkt der Klang dieser Iterationsstufe des Hörers insgesamt - für meine Begriffe - etwas komprimiert, beinahe gedrungen. Es scheint so, als würde die von mir empfundene, dunkle Abstimmung Teile der Bühne vignettieren, was sich negativ auf die Dynamik und somit der Livehaftigkeit (noch so ein Wort :fpalm:) auswirkt. Würde ich stark übertreiben, käme mir in diesem Zusammenhang die Wortneuschöpfung "Dosigkeit" in den Sinn, das wäre aber deutlich zu viel des Guten bzw. Schlechten, in diesem Fall. Ich kenne die Innereien des Hörers und konret seine innere und äußere Bedämpfung nicht, könnte mir aber vorstellen, dass er meinem persönlichen Ideal durch eine etwas hellere Abstimmung nahe kommen könnte. Leider bin ich im Moment nicht in der Lage, den Frequenzgang des Hörers auf meiner üblichen Vorrichtung aufzunehmen. Vielleicht ergibt sich zu einem späteren Zeitpunkt eine Chance, das nachzuholen.


Meiner Meinung nach bilden das mutmaßlich gelungene Treiberdesign und die mechanische und haptische Ausgestaltung des Hörers eine mehr als solide Basis für was auch immer noch kommen mag aus der stachel'schen Ideenschmiede.
Benutzeravatar
stachel
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 14:43
Been thanked: 4 times

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Beitrag von stachel »

Oh, ich hab erst jetzt gesehen, dass du einen Bericht eingestellt hast.
Danke dafür!
Die Polster sind übrigens von Shure.

Dan hatte ja auch die Bühne kommentiert.
Keine Ahnung, aber mein Eindruck ist da ganz anders, ich hab da nichts auszusetzen.
Der FG ist sehr linear, wenn man das adaptiert hat fällt es umgekehrt schwer auf einen anderen Hörer zurück zu gehen.
Zumindest meine hören sich dann dauerhaft 'falsch' an :mrgreen:

Aber das ist eh alles sehr subjektiv.

Ich habe auch nochmal länger über das ganze nachgedacht und bin zu der Entscheidung gekommen, dass es einfach viel zu viel Aufwand wäre,
noch andere Varianten zu versuchen, oder mehr Hörer zu bauen.

Ich hab die Rundreise erstmal abgebrochen; Hans wollte noch, ist aber grippal verhindert.

Vielleicht stoße ich das im kommenden Jahr nochmal an und mache eine Liste.
Wer Interesse hat kann mitmachen (vielleicht maximal 5-8 Leute sonst dauert es zu lange).

:bier:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Beitrag von Robodoc »

Ich bin dann natürlich dabei, nachdem ich dieses Mal nicht die Chance hatte, deinen E-Stat zu hören.
Vielleicht ist es auch eine gute Idee, die Rundreise im Kontext mit der Audiovista zu planen. Dann könnten diejenigen, die nicht in den Kreis der 5-8 aufgenommen werden und auch die stillen Mitleser, auch mal reinhören.

Offtopic, sorry dafür:
Die Audiovista ist übrigens wieder in der Planung. Es gab erste Gespräche. Sumona, Dieter und ich haben letzte Woche eine potenzielle Location in Moers besichtigt und für nicht geeignet befunden. Jetzt könnte wieder das Mercure in Krefeld in den Fokus geraten, da ist aber noch zu klären, ob das nach dem AAA Weggang noch geht. Unsere Aussteller und einige mehr werden Anfang 2023 kontaktiert und abhängig von den Reaktionen werden wir im Frühjahr konkreter planen. So viel vorab ... bei Gelegenheit schreibe ich dazu auch mal was in den richtigen Thread. viewtopic.php?t=1516
nonaim
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Neuer Elektrostat aus Deutschland

Beitrag von nonaim »

Moin,

sehr interessant der KH, wie gehts nun weiter ??? Wird eine Liste erstellt wegen Hörprobe zu Hause gemacht?? Da würde ich gerne mal rein hören wollen .
Gruss
Frank
Antworten