Hifi Rose RS250

Antworten
burki

Hifi Rose RS250

Beitrag von burki »

Schon lange wollte ich ein kleines Review über dieses Gerät schreiben und inzwischen ist schon der Nachfolger RS250A mit verbessertem DAC, Oszillatoren und Ausgangsstufen in der Pipeline ;)
Hifi Rose hat ja inzwischen ein größeres Portfolio von Vorstufen und Vollverstärkern, wobei fast alle mit dem markanten großen Display und recht umfangreicher Streamfähigkeit daherkommen.
All die Streamer setzen als OS RoseOS ein, welches auf Android 7 aufsetzt.

Das RS250 ist im Grunde genommen ein abgespecktes RS150, d.h. kleinerer Formfaktor, weniger Ein- und Ausgänge, ein einfacherer DAC (ES9038 q2m) und auch ein nicht so hochwertiges (sehr eckig :shokk: ) Gehäuse.

Ansonsten ist die Firmware, die Bedienung und der Funktionsumfang identisch.
Bedient werden kann das Gerät mittels Touchscreen, Bluetooth Fernbedienung und Apps (iOS, Android und Windows).

Hierbei sieht man gleich "wo der Hammer hängt": Während das Display wirklich genial (auch zum Bedienen) ist, so ist die Fernbedienung (das RS150hat die gleiche) dem Preis wirklich nicht angemessen (das kann z.B. Naim beim Unity Atom HE deutlich besser) und auch die Kopplung funktioniert erst nach einigen Versuchen (dann funktioniert die FB aber tadellos).
Die Apps sind ok, wobei die Windowsapp noch immer sehr betamässig ist.

Ansonsten zur Hardware: Ich habe mir (primär aus optischen Gründen) noch das CD-Laufwerk RSA180 gegönnt, Welches zur UVP unverschämt teuer ist. Dieses Laufwerk lässt sich einerseits zum Rippen (habe ich nicht propiert) auf eine interne Festplatte und andererseits zum Abspielen von CDs (dazu noch später :wall: ) benutzen.
In das RS250 lässt sich offiziell eine SSD mit bis zu 4 TB einbauen. Ich habe aber gleich eine 8 TB SSD eingebaut, um wenigstens einen Teil meiner Musik als Update (nutze primäre Roon) im Gerät zu haben.

Während die Hardware einen großteils guten Eindruck macht, so sieht es bei der Software leider ganz anders aus, doch dazu im zweiten Teil..
burki

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von burki »

So, der zweite Teil ist mir komplett (1h daran geschrieben) abgeschmiert...
Ich glaube aber, dass es hier eh niemanden interessiert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von Firschi »

Oha, ärgerlich :fpalm:

Es gibt sicherlich einige, die sich für Streamer interessieren. Ich muss gestehen, erst mal nach "Hifi Rose RS250" gegoogelt zu haben. Ich denke, Bilder, technische Daten, etc. machen den Thread ansprechender :)
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von krassi »

MOin!
Ach du Schande das das abgeraucht ist eben ;(
Ein wirklich sehr schickes Gerät der RS250.

Ich sitz immer noch an meinem Popligen Computer der anner Glotze angeschlossen ist. Naja ist alles andere als WAF hier hahaha.
burki

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von burki »

Auf Bilder verzichte ich primär aufgrund der Größenbeschränkung in diesem Forum nun völlig und technische Daten kann man sich problemlos selbst besorgen.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von oldie22 »

Der Hifi Rose ist leider außerhalb der Preisrange die ich bereit wäre für einen Streamer anzulegen, nutze auch ebenfalls viel einen Laptop.
Wenn, wäre er aber sicher für mich in der Auswahl.
Das er noch auf Android 7 beruht hat mich aber durchaus aufhorchen lassen. Das scheint mir für eine Gerät das 2000€ kostet doch etwas veraltet.
Falls du dich zu einem kurzen Abris der Software doch noch durchringen kannst, würde es zumindest mich interessieren ;) .
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von Robodoc »

burki hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 23:30 Auf Bilder verzichte ich primär aufgrund der Größenbeschränkung in diesem Forum nun völlig …
Nett!!

Du weißt schon, dass dieses Forum eine werbefreie Veranstaltung ist und ich für den Scheiß seit Jahren den Provider aus meiner privaten Schatulle bezahle?
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von Daiyama »

burki hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 23:11 So, der zweite Teil ist mir komplett (1h daran geschrieben) abgeschmiert...
Ich glaube aber, dass es hier eh niemanden interessiert.
Argh, sehr ärgerlich.
Alte Forenregel (nicht nur hier. Hilft dir jetzt auch nichts mehr), lange Texte immer in Word o.ä. vorschreiben.

Einen Erfahrungs-Bericht fände ich durchaus interessant.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von kds315 »

Schade, Grössere Bilder könnte man ja hierher verlinken … nur mal so als Tip.

Schönes Gerät auch wenn nicht passend zu meiner Portokasse, aber allemal interessant!!

Bin ja froh wenn paar andere das Forum an Leben halten…
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
burki

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von burki »

Da ich etwas Zeit gefunden habe, ein kurzer Bericht:

Um was geht es hier?
Eine Marke aus Südkorea macht seit einiger Zeit Furore mit Geräten deren Fronten fast vollständig aus einem Touch-Display bestehen.
Ob das jetzt die reine Show ist oder ob hier (wie einige „Tests“ und auch Foren behaupten) tatsächlich ganze Arbeit geleistet wurde, möchte ich hier etwas evaluieren.

Hifi Rose ) bietet inzwischen eine ganzes Portfolio von Geräten an, die fast alle eben das dominante Display zu eigen haben und primär als Stream-Vorstufen bzw. als Stream-Vollverstärker daherkommen.

Es wird hier auf ein eigenes (Android 7 basierend) Betriebssystem gesetzt, welches mehr oder wenig gut gepflegt wird.
Das erste Gerät von Rose war die Vorstufe RS150, die später (aufgrund des Brandes bei AKM) durch die RS150B abgelöst wurde.
Ich habe mich allerdings hier für die kleinere (und auch deutlich preiswertere) RS250 entschieden, da die Vorstufe bei mir in Griffweite des Hörplatzes aufgestellt ist und als Zuspieler für ein Kopfhörersystem dient:
rose1.jpg
Rose bietet mit dem RSA780 (oben auf der RS250) ein hochwertiges CD-Laufwerk an, welches einerseits (MQA)CDs abspielen, aber auch gleich auf eine interne Festplatte rippen kann.
Die Bluetooth-Fernbedienung ist eher einfach gehalten (die meiner Naim Uniti Atom HE ist da ein ganz anderes Kaliber), funktioniert aber recht ordentlich, wenn man (woran schon einige gescheitert sind) sie auch koppeln kann.

Die Rückseite:
rose3.jpg
Anschlüsse gibt es einige wie Analog In/Out, USB In/Out oder S/PDIF In/Out. Im Gegensatz zur RS150 besitzt die RS250 keine symmetrischen Ausgänge und auch der IIS-Ausgang fehlt.

Als DAC ist ein ES9038Q2M verbaut, der PCM bis zu 32Bit/768 kHz und DSD512 verarbeiten kann. Ebenso wird MQA unterstützt.
Wird allerdings der dedizierte USB-Audio-Ausgang benutzt, so wird hier zwar PCM bis zu 768 kHz ausgegeben, doch DSD immer nur bis zu DSD256 DoP.

Als DAC/KHV-Kombi dient an diesem Hörplatz der Cayin iDAC-6 MK2 zusammen mit dem iHA-6:
rose2.jpg
Zwar habe ich den KHV auch analog an der RS250 angeschlossen, doch ich bevorzuge ganz klar bei der RS250 einen externen DAC. Das eher nicht so perfekte Klangerlebnis liegt IMHO nicht am benutzten DAC, sondern dessen Integration.
Mit meinem Matrix Audio element i2, den ich (Home)Office benutze und der den gleichen DAC einsetzt, bin ich nämlich sehr zufrieden:
ma1.jpg
Worauf man beim Anschluss eines externen USB-DACs am RS250 achten muss, ist das benutzte USB-Kabel.
Während ein ifi xDSD Gryphon mit fast jeglichem USB-Kabel erkannt wurde, gilt dies nicht mehr für den (der Vorgänger der Cayin Kombi) Burson Conductor X3P und vorallem nicht für den Cayin iDAC-6 MK2.. Nach vielen vergeblichen Versuchen, konnte erst das dem Rose CD-Laufwerk beiliegende Kabel das Verbindungsproblem lösen.

Wo liegen denn nun die Stärken (wenn es schon nicht der interne DAC ist) der RS250?

Ist es vielleicht die Software?
Rose bietet regelmäßig Firmwareupgrades an:
rose4.jpg
rose5.jpg
burki

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von burki »

Und weiter (mehr Bilder gehen wohl in einem Beitrag nicht)
rose6.jpg
Tatsächlich werden mit den Updates diverse Fehler behoben, so dass ein Upgrade eigentlich immer dringend zu empfehlen ist.

Hier all die Möglichkeiten des Streamers auch nur ansatzweise zu zeigen, ist praktisch unmöglich.

Hardwaremäßig lässt sich eine SSD (offiziell bis zu 4 TB, doch ich habe eine 8 TB SSD eingebaut, um wenigstens einen Teil meiner Musiksammlung abzulegen zu können) einbauen.
Zugriff auf diese erfolgt über FTP oder SMB (WebDAV funktioniert bei mir nicht), wobei hier nur das sehr unsichere und langsame SMB V1 unterstützt wird:
rose16.jpg


Somit sollte man die Festplatte zunächst extern befüllen und dann einbauen. Änderungen können dann übers Netz übertragen werden.
Ein echtes Manko bei der ganze Geschichte ist, dass auch bei Änderung von nur einer Datei ein vollständiger Scan durchgeführt werden muss, der bei meinen etwa 6 TB Daten guten einen Tag braucht.

Ich kann also nicht wirklich dazu anraten, in den Streamer eine Festplatte einzubauen.

Die Alternative ist eine externe Festplatte oder eine Netzwerkverbindung über SMB (wie hier mit der Freigabe /video auf dem NAS):
test1.png
Obiger Screenshot ist von der Rose Connect App unter Windows. Ebenso gibt es entsprechende Apps für Android und iOS zum Steuern und Konfigurieren des Streamers.
Integriert sind die üblichen Streamdienste wie Tidal, Qobuz, drei Radioapps und auch RoseTube zum Zugriff auf Youtube (der RS250 besitzt ja auch einen HDMI-Ausgang!)

Hier der Startbildschirm für Qobuz:
rose8.jpg
Derjenige von RoseTube:
rose9.jpg
Abspielen eines Videos (RoseTube) auf dem internen Display:
rose10.jpg
Umschalten auf den externen Monitor:

--> siehe nächster Teil
burki

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von burki »

rose11.jpg
Eine wirklich nette Sache.

Als Videoplayer kann entweder (der sehr eingeschränkte) interne oder VLC (deutlich besser, spielt aber leider keine iso-Dateien ab) benutzt werden.

Die „analoge“ Radioapp ist auch eine schöne Spielerei und fühlt sich tatsächlich wie ein analoger Tuner an:
rose13.jpg
Leider gibt es nur die obigen vier Länder zur Auswahl.
rose14.jpg
Normales Internetradio gibt es natürlich auch...

Konfigurationsmöglichkeiten gibt es wirklich viele. Eine der wichtigsten ist die Ein/Ausgangswahl:
rose15.jpg
Hier wurde als Eingang der Streamer selbst und als Ausgang USB-Audio gesetzt. Für all die Ein- und Ausgänge gibt es noch Feineinstellungen. Beim analogen Ausgang kann z.B. der Gain in vielen Schritten eingestellten werden.

Obwohl das OS androidbasierend ist, können nur die hauseigenen Apps installiert werden:
rose17.jpg
burki

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von burki »

Doch nun die Königsdisziplin des RS250: Benutzung als Roon Endpoint:
rose20.jpg
Hier zeigt der Monitor den HDMI-Output.

Ein Vergleich mit dem ChromeCast-Output auf dem Monitor:
rose21.jpg
Ja, das macht richtig Spass. Das Display ist viel besser, als es hier herüberkommt und lässt sich wirklich gut „touchen“, wobei ich hier auch häufig (Pause/Play) die FB benutze.

Mein Fazit
  • Geiles Display
  • Ein fast perfekter Roon Endpoint (wäre schon, wenn bei DSD über USB nicht nur DoP ausgegeben würde)
  • Wenn als Standalone-Gerät benutzt, dann passt es auch mit der Bluetooth-FB, wobei diese nicht wirklich hochwertig ausgefallen ist. Rose möchte aber in Zukunft eh auf IR setzen.
  • Als lokaler Streamer nicht sinnvoll nutzbar, da:
    (i) Plattenzugriff viel zu langsam
    (ii) Ganz schlechte Suche und Sortierung
    (iii) Das Playlisten-Modell, welches für jegliches Abspielen benutzt wird, gefällt mir garnicht
    (iv) sehr viele Softwarebugs
  • Als Streamer für Qobuz, Tidal oder Spotif ganz ok
  • Als Videoplayer nur sehr rudimentär einsetzbar; ist halt ein nettes Zusatzfeature
  • Klanglich nicht wirklich berühmt und den eingebauten KH-Amp sollte man ganz schnell vergessen. Mit externen DAC ist aber auch der RS250 eine runde Sache.
    In Kürze sollte aber der hardwaremäßig deutlich verbesserte Version RS250A herauskommen, die einen externen DAC wohl möglich überflüssig macht und dem RS150B klanglich auf die Pelle rücken könnte.
Mitbewerber
Setze ja als Streamer (primär für Roon) Geräte von Lumin (den T2 und U1 Mini), Matrix Audio (element i2 und mini i3 pro), Naim (Uniti Atom HE und Mu-so QB 2), Squeezeboxen, Ropiees, PicorePlayer, Primare (PRE35 Prisma)... ein, so dass ich IMHO einen recht guten Überblick besitze.

Wer Stabilität und wirklich guten Support sucht, der sollte sich bei Lumin umschauen, wobei auch Naim hier einen nicht ganz so schlechten Job macht.
Gleichauf könnte man hier aber auch Matrix Audio nennen.
Gerade die neuen element x2 – Modelle bieten für etwas weniger Geld (im Vergleich zu Rose) sehr guten Sound und vorallem auch wirklich nutzbare KH-Ausgänge. Das Display ist zwar deutlich kleiner , doch gestochen scharf und IMHO für den Schreibtisch oder die kleine KH-Ecke vollkommen ausreichend.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von Firschi »

Beeindruckender Bericht und authentische Bilder :top:

Basierend auf deinen Beschreibungen und insbesondere dem Fazit frage ich mich, wo für mich die Vorteile eines solches Streamers gegenüber einem lokalen PC-Setup lägen.
burki

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von burki »

Nun, was soll dazu sagen :mad:

Habe vor über 20 Jahren als Selbstständiger komplexere Multimediasysteme (natürlich multiroomfähig) entwickelt, wofür die Basis (bis auf Thin-Clients) natürlich auch PCs waren, welche aber technisch, haptisch und bedienungstechnisch (auch mit Display und FB) wenig mit einem Arbeitsplatzrechner zu tun hatten.

Rose will natürlich vorallem die Kundschaft durch die Optik ansprechen (ähnlich wie Naim mit dem Uniti Atom Modellen) und die Geräte sollten auch als Standalonegeräte gesehen werden (weitere Modelle haben ja auch Endstufen bzw. sogar Lautsprecher integriert).
Bei dem RS250 passt mir (das hören andere User anders) die Qualität der analogen Ausgänge und des KHVs nicht, do dass ich dafür einen externen DAC empfehle. Beim kommenden RS250A kann das ganz anders sein und auch der RS150B bietet mit Sicherheit eine bessere DAC-Integration kostet dafür aber über doppelt so viel.

Am Rechner im Homeoffice benutze ich den Matrix Audio Element i2 und der kann sowohl als richtig gute Vorstufe, KHV und Streamer eingesetzt werden.
Hat Spotify, Tidal, Qobuz, VTuner,... integriert und kann als DLNA-Client und Roon Endpoint fungieren. --> das wäre meine Empfehlung für den Schreibtisch.

Klar kann man am PC (viele Kollegen von mir machen das so) mit einem USB oder Bluetooth Headset Musik hören, doch selbst im Großraumbüro habe ich meinen etwas besseren USB- DAC (Oppo HA-2) und vernünftige geschlossene KH (gemoddeten Audeze Sine), um nebenher etwas über Qobuz oder auch Internetradio zu hören.
Im Homeoffice sind meine Ansprüche da schon höher (hier sind natürlich auch Lautsprecher und richtig offene (Stax)KHs möglich) und natürlich setze ich dort primär Roon und manchmal den LMS ein.
Aber sogar im Heimbüro gibt es noch eine dedizierte Kofhörerecke mit dem Naim Uniti Atom HE und Rauenbühler Electra, wo ich kurz mal (manchmal wird es auch länger) ohne Bildschirm und Tastatur Musik genießen kann. Für mich ein ganz anderes Erlebnis, als am Schreibtisch und mein RS250 hat die selbe Aufgabe (hier sollte morgen noch für Stax der kleine D50 kommen) in einem anderen Raum...
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Beitrag von Staxi2017 »

Bin gespannt wie dir der D50 gefällt - ich hatte mal einen
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
burki

Re:

Beitrag von burki »

Staxi2017 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 06:43 Bin gespannt wie dir der D50 gefällt - ich hatte mal einen
der dir zu langweilig, fad war oder? Hast du da mit dem L700 gehört?
burki

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von burki »

Und jetzt ist der Stax SRM-D50 schon da.
20221223_123819_copy_821x821.jpg
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von Staxi2017 »

Genau, und es war der L700
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
burki

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von burki »

Also mit dem SR-009 tönt der D50 garnicht langweilig und das ohne DSP.
Benutze den analogen Eingang und den Cayin iDAC-6 MK2 als DAC. Der Cayin hat zwar einen hohen Ausgangspegel, doch dass ich nun den D50 NUR BIS 9:30 aufdrehen kann, wundert mich schon.
Also gleich mal einen SR-007 angestöpselt und hier ist bei meinen Ohren bei 10:30 Schluss.
Solch einen Maximalpegel schafft kein Antares oder Elektra von Rauenbühler. Auch mein Luminare tut sich da schwer.
Wie es aber klingt, ist aber ein anderes Thema, welches ich wohl nächste Woche etwas evaluieren werde.
heatsink
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 25 times
Been thanked: 19 times

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von heatsink »

Mega Bericht! Solche Hörorte gibt meine Butze nicht her...
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von Firschi »

burki hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 00:03Nun, was soll dazu sagen :mad:
Beim Teutates, das wissen wohl nur die Götter ;)

Ich meinte eher, welche Gründe gegen ein wohnzimmertaugliches PC-System und für einen Streamer sprechen, der weitere externe Geräte braucht um hohen Ansprüchen zu genügen - wie du schreibst.


Eindrücke zum D50 am besten hier schildern: viewtopic.php?t=764&start=210
Csus2

Re: Hifi Rose RS250

Beitrag von Csus2 »

Das sind mega Geräte, und ein wenig kommt da Neid auf ;-) Das würde ich mir gerne mal anhören.

PS: leider muß ich sagen, dass sie ein besseren Rack verdient hätten, oder ist das so gewollt?
Antworten