Meze Empyrean

Kabel, Kopfhörerständer, Tibetanische Bergseesteine und was ihr sonst noch so kauft
Antworten
nonaim
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Meze Empyrean

Beitrag von nonaim »

Moin Moin ,

heute angekommen, Osterhase hat sich verlaufen :D :schrei:
bin sehr gespannt :jump:

Gruss
Frank
Dateianhänge
L1010261.jpg
L1010261.jpg (51.01 KiB) 4876 mal betrachtet
1JPG.jpg
1JPG.jpg (89.75 KiB) 4876 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jaegermeister462
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Do 6. Aug 2020, 14:41
Has thanked: 29 times
Been thanked: 13 times

Re: Meze Empyrean

Beitrag von Jaegermeister462 »

Alter Schwede. Wieviele KHs hast du eigentlich gerade da? :shokk: Sind ja auch nicht gerade die günstigsten :D
Viel Spaß beim testen ;)
:wink:
nonaim
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Meze Empyrean

Beitrag von nonaim »

vielen Dank und ja, sind gerade ne Menge hier bei mir :kh: aber der ein oder andere wird auch wieder gehen dürfen.
Hier habe ich jetzt ...

Stax Lambda Pro, Signature, Nova Basic, SR-404 Limited, L500 Mk2
Hifi Man Ananda
Kaldas RR1
HeddPhone
Aeon 2 Noire
Grado GH2
Meze Empyrean
AudioQuest Nightowl.
Bei Mark noch den Focal Elegia

also einige zum Vergleichen, wobei sich schon ganz klar abzeichnet wer gehen darf, nicht jetzt weil sie nix sind ....sondern weil ich nicht alle behalten kann.

Der T+A P-SE ist leider zurück ... mein Presskopp ist wohl nix für ihn :-) Klanglich war der top.

den RR1 muss ich mir noch mal zur Brust nehmen, läuft seit der bei mir ist am Stax SRN-353X ununterbrochen Tag und Nacht . Kommt bis jetzt nicht an den Stax L500 Mk2 ran.

der Ananda wird wohl zusammen mit dem Audioquest gehen dürfen .

vom HeddPhone bin ich klanglich echt begeistert vom Gewicht her bin ich mir noch nicht zu 100% sicher ....aber ich mag ihn :hbang:

Beim Aeon2 Noire bin ich gespalten und muss erst mal schauen, wie der Vergleich mit Focal ist wenn der wieder hier ist , ich brauche noch ne guten geschlossenen :kh:

vom Meze Empyrean bin ich nach ca 3 Stunden sehr sehr schwer beeindruckt, bin da sehr gespannt wie er sich macht .

es bleibt spannend und eines ist jetzt schon sicher .... mit dem Luminare und dem Corda Soul bin ich erst mal fertig in Sachen KHV :hbang: :D

Gruss
Frank
Dateianhänge
1JPG.jpg
1JPG.jpg (89.75 KiB) 4842 mal betrachtet
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: Meze Empyrean

Beitrag von TheDuke »

Schöne Sammlung auch wenn ich gerade dem Empyrean nichts abgewinnen konnte. Optik und Haptik sind ein Traum aber klanglich für mich eine absolute Mumpftröte. Ich war damals so dermaßen enttäuscht. Vielleicht hatte ich auch nur schlechte Tage aber ich glaube daran lag es nicht. Ich hoffe ja noch auf die anderen Pads aber da passiert leider nicht viel.
Der Heddphone reizt mich übrigens auch und als Motorradfahrer habe ich keine Nackenprobleme ;).
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Meze Empyrean

Beitrag von Daiyama »

nonaim hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 17:23 vielen Dank und ja, sind gerade ne Menge hier bei mir :kh: aber der ein oder andere wird auch wieder gehen dürfen.
Hier habe ich jetzt ...

Stax Lambda Pro, Signature, Nova Basic, SR-404 Limited, L500 Mk2
Hifi Man Ananda
Kaldas RR1
HeddPhone
Aeon 2 Noire
Grado GH2
Meze Empyrean
AudioQuest Nightowl.
Bei Mark noch den Focal Elegia

.....
Krasse Häufung. :shokk: :mrgreen: :mad: ;)
Da haste aber was über Ostern zu tun. :kh: :kh: :kh: :kh: :kh: :kh: :kh: :kh:
Viel Spaß dabei. :hbang:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
nonaim
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Meze Empyrean

Beitrag von nonaim »

TheDuke hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 19:32 Schöne Sammlung auch wenn ich gerade dem Empyrean nichts abgewinnen konnte. Optik und Haptik sind ein Traum aber klanglich für mich eine absolute Mumpftröte. Ich war damals so dermaßen enttäuscht. Vielleicht hatte ich auch nur schlechte Tage aber ich glaube daran lag es nicht. Ich hoffe ja noch auf die anderen Pads aber da passiert leider nicht viel.
Der Heddphone reizt mich übrigens auch und als Motorradfahrer habe ich keine Nackenprobleme ;).
Moin Moin ,

Mumpftröte ?? kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Da habe ich andere Kandidaten hier gehabt, wo ich dachte hmm"Vorhang" vor oder noch Ohropax von der Nacht davor im Ohr ? :schrei: Aber jeder hört halt anders.

Der HeddPhone spielt da auch schon auf einem sehr ähnlichen Level, trägt sich halt schwerer :kh:

Beide KH finde ich extrem spannend...

Gruss
Frank
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Meze Empyrean

Beitrag von RunWithOne »

Daiyama hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 20:08
nonaim hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 17:23 vielen Dank und ja, sind gerade ne Menge hier bei mir :kh: aber der ein oder andere wird auch wieder gehen dürfen.
Hier habe ich jetzt ...

Stax Lambda Pro, Signature, Nova Basic, SR-404 Limited, L500 Mk2
Hifi Man Ananda
Kaldas RR1
HeddPhone
Aeon 2 Noire
Grado GH2
Meze Empyrean
AudioQuest Nightowl.
Bei Mark noch den Focal Elegia

.....
Krasse Häufung. :shokk: :mrgreen: :mad: ;)
Da haste aber was über Ostern zu tun. :kh: :kh: :kh: :kh: :kh: :kh: :kh: :kh:
Viel Spaß dabei. :hbang:
Hast du die jetzt alle neu geordert oder sind auch Altbestände darunter?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
nonaim
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Meze Empyrean

Beitrag von nonaim »

Hast du die jetzt alle neu geordert oder sind auch Altbestände darunter?
Außer der Grado habe ich alles in der letzten Zeit gekauft ....Ebay, aber auch einige Neu.

Über Ebay
Stax Lambda Pro, Signature, Nova Basic, SR-404 Limited, L500 Mk2
Focal Elegia

Hier im Forum
AudioQuest Nightowl,

Neu.
Hifi Man Ananda
Kaldas RR1
HeddPhone
Aeon 2 Noire
Grado GH2
Meze Empyrean

Gruss
Frank
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Meze Empyrean

Beitrag von RunWithOne »

Na dann viel Freude beim Testen. :kh:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Meze Empyrean

Beitrag von Dayolaf »

Kann man nur Neidisch rüber blicken, :-) Viel Spaß mit ihm. Hoffe er ist sein Geld wert. Soll mit dem Feliks Euforia wahre Wunderwaffe sein, laut den Testberichten.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Meze Empyrean

Beitrag von RunWithOne »

Dayolaf hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:14 Soll mit dem Feliks Euforia wahre Wunderwaffe sein, laut den Testberichten.
Sind das laut Testbericht nicht alles Wunderwaffen? Kritik oder Hinweise auf Schwächen liest man doch eher selten.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Meze Empyrean

Beitrag von Dayolaf »

je stimmt auch wieder, :-).
Aber mit dem Euforia war das fast schon eine Must have Sache gewesen neben dem SH 800.
Gehört habe ich es bisher noch nicht.
3500€ für n Kopfhörer gebe ich sicher nicht aus. Das ist mir bisschen zu viel. Dann lieber für n schicken Verstärker im Stereobereich.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Meze Empyrean

Beitrag von Daiyama »

Edit...
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: Meze Empyrean

Beitrag von TheDuke »

Wie ich oben schon mal schrieb, hatte ich gleich anfangs den Empyrean als Demohörer bei mir und war total enttäuscht. Ich bin halt eher auf der hellen Seite mit meinen Lieblingen (Stax L700 und HD800S AE).
Lange Rede gar kein Sinn :mrgreen: , Fidelio hatte letzte Woche seinen für 1299€ im OEF angeboten (hatte ich auch hier verlinkt) und ich habe einfach zugeschlagen. Mein Gedanke war für den Preis bekomme ich den bei Nichtgefallen auch wieder los. Heute hatte ich endlich mal die Muse ihm auf den Zahn zu fühlen.
Um es kurz zu machen, ja er ist klar auf der warmen Seite aber doch weit entfernt von einer Mumpftröte. Bei schlecht abgemischter und bassiger Musik spielt er manchmal schon ein bisschen zu dick auf. Bei qualitativ guter Musik hat er eine Spielfreude und Schmelz der einen sofort abholt. Gänsehaut pur. Er ist absolut langzeittauglich weil kein Bereich mit der Zeit nervig wird.

Es lag leider nur das 3,5mm unbalanced und balanced Kabel bei und daher spielt er nicht am Solaris sondern "nur" am geek out 1000 ( https://www.hifizine.com/2015/05/geek-out-1000-lh-labs/ ). Wobei ich sagen muss, dass dieser Zwerg sauber und sehr kraftvoll aufspielt. Der Kleine hat genug Kraft auch für hungrige Kollegen. Würde es den noch mal geben, ich würde mir direkt einen als Backup kaufen.
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Meze Empyrean

Beitrag von thunderroad79 »

Glückwunsch zum Empyrean!

Ich habe den auch seit ca. einen Monat und bin jedesmal beeindruckt!

Für mich der beste den ich bis jetzt hatte.

Meine Empfehlung Velourpads mit Silberkabel.
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: Meze Empyrean

Beitrag von TheDuke »

Danke. Die Velourspads sind eh gesetzt. Die anderen hatten damals noch weniger gepasst. Ein anderes Kabel brauche ich auch noch. Die beigelegten sind einfach viel zu kurz. Blöd ist nur, welchen Anschluss wähle ich ? XLR, 6,3, 3,5 oder gar 4,4. Die ersten Drei könnte ich direkt nutzen. Auf der anderen Seite liebäugle ich mit einem AMP/DAP (z.B. dem neuen A&K ACRO CA1000) mit 4,4 Anschluss. Daran könnte ich dann auch den Sennheiser betreiben können. Beim AE lag ja solch ein Kabel dabei. Auf der anderen Seite benötigt der Empyrean keinen balanced AMP. Wirklich viel Leistung verlangt der ja nicht gerade.

Zum Silberkabel. Hast du vielleicht einen Tipp ? Danke

Edit: hat jemand einen Tipp für einen AMP+DAC mit 4,4mm ? Muss auch nicht in die Tausende gehen. Z.b. so was wie Topping DX7 Pro oder ifi audio micro iDSD Signature. Die schauen schon nett aus.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Meze Empyrean

Beitrag von Daiyama »

Glückwunsch zum Empyrean. :)
Interessant, dass Dir der Clear MG vorher zu dunkel war (wenn ich mich richtig erinnere).
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Meze Empyrean

Beitrag von thunderroad79 »

Ich nutze einen IFI IDSD Diablo in Verbindung mit meinen Kopfhörern. Bin sehr zufrieden damit und der treibt sogar nen HE 6 an.

Ich hatte erst das Standardkabel 6,3 genutzt und mir dann von Amazon das Ablet Silberkabel ( 60 Euro ) und von der HC das Original Silber Upgrade mit 4,4 bestellt.

Aus meiner Sicht macht der Empyrean im symmetrischen Betrieb schon nochmal nen Sprung.

Habe dann beide Kabel miteinander verglichen und habe mich aufgrund meiner subjektiven Einschätzung ( fande das Original nochmal ne Spur feiner im Klang ) für das Original entschieden.
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: Meze Empyrean

Beitrag von TheDuke »

Daiyama hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 10:41 Glückwunsch zum Empyrean. :)
Interessant, dass Dir der Clear MG vorher zu dunkel war (wenn ich mich richtig erinnere).
Danke.
Zum Clear MG. Er war nicht wirklich dumpf aber ich konnte mit dem einfach nicht länger als ein paar Minuten hören. Der klang in meinen Ohren einfach falsch. Der Empyrean ist wahrlich kein HD800 aber da passt quasi alles. Die Audeze waren auch nie mein Fall. Ich hatte den LCD2 non fazor und 2x den LCD-X. Gingen alle wieder weg.

@thunderroad79: Danke. Mal schauen ob ich mir mal ein Hybrid Kabel von z.B. Forzawork oder so besorge. Es geht weniger um den Klang als um die Anschlüsse. Ich habe eben noch mal nachgeschaut und das beigelegte balanced ist leider 2,5mm. Verdammt :knup: . Entweder gehe ich auf 4,4 oder XLR. Muss ich mir in aller Ruhe überlegen.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Meze Empyrean

Beitrag von Daiyama »

Wenn es passt, dann passt es.
Viel Spaß mit dem Hörer. :)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Meze Empyrean

Beitrag von Dayolaf »

Glückwunsch und viel Freude mit dem Empyrian wünsche ich dir.✌️✌️✌️
Antworten