Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Antworten
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von krassi »

Moin!

Ich wollt mal was mehr über die Lautsprecher von Philips aus den 70gern Quatschen und warum genau diese.

Vorgeschichte ist das ich einen custom Kopfhörer Röhrenverstärker hab.
Dieser hat eigentlich nur alles erdenkliche an Input und Output und halt mal noch Ausgänge für Boxen einfach als Extra.

Er hatte den Verstärker bei nem Kumpel dabei der Saba Greencones und diverses anderes altes Lautsprechergerät hatte.
Klanglich war das wohl echt sehr gut passend und er meinte "alte Lautsprecher klingen da super dran"

...Ich hab dann wie immer angefangen im Internez nachzulesen und mich sinnlosfanatisch in das Thema ein zu lesen wie ein Wahnsinniger.
Auf der Suche nach Greencones bin ich dann auf etwas gestoßen bei Ebay Kleinstanzeigen was total seltsam aussah... Ne Wand mit nem Asibenz Radkappen grossen Lautsprecher...

Na und dann alles über Offene Schallwände mir Reingezogen und dann nach einzelnen Breitbandlautsprechern gesucht von Philipps.
Ich hatte direkt die Idee mir sowas selber zu baun und es gab halt von Philips in den 70gern richtig dicke 12 Zoll Breitband Wummer die eigentlich im Kino als Effecktlautsprecher zum Einsatz kamen.

Es gibt ja irrsinnig viele ähnliche Typen von den Dingern und meine zwei Philips AD 1265/M8 8Ω. hab ich von einem älteren Sammler erworben der sehr viele ähnliche Lautsprecher hatte und auch eine Menge Ahnung von dem Thema.

Er meinte das er alles durchgehört hatte von Saba Greencones in offenen, geschlossnen, fliegenden .. etc Gehäusen und er fand dieses Modell am überzeugendsten.

Es gibt zB. die grandiosen AD 1256 die einen noch viel größeren Magnet haben.. Und bei diesem Modell soll man wohl eigentlich keinen Supertweeter unbedingt benötigen.

Also günstig gekauft und damit volles Rohr unheilbares 70gerjahre Hifi Fieber bekommen!

Als nächstes bin ich per Zufall über die japanischen Taket Batpure AVT Supertweeter gestossen die wirklich winzig sind aber von 20-150kz einfach drangeklemmt werden an den eigentlichen Lautsprecher
Und scheinbar geben Sie allem noch mehr Farbe und Lebendigkeit und erweitern den Hochtonbereich noch angenehm für die Dicken Radkappen ;)


Sooo.. Und als nächstes bin ich auf die einzelnen 70ger Lautsprecher Serien gestossen von Philips.
Wohl insgesamt die am meisten geschätzten waren die 22rh 427 und ihr Nachfolgemodell die 22rh 438 mit Baujahr 1975-1976.

Seid nem halben Jahr such ich mit hifishark nach den 427 aber 438 genau so.
Ich hab ein echt tolles Exemplar bekommen wo das Furnier in nem super Zustand ist und Sicken und alles auch.

Das ganze Steht nun hier und ich lass mir halt noch Löcher in die Holzplatte machen bei nem Schreiner für die Offenen Schallwände von den AD 1265 12"ern..

Zusammengefasst:
Philips hat hammer gut klingende Lautsprecher in den 70gern gebaut!

So genug geschrieben ;) Bilder kommen noch die Tage
#
Bild
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Taket Batpure AVT
Die sind ja niedlich!
Bild

Bringen die tatsächlich was bei 20-150kHz ? Praktisch sollen solche Frequenzen ja eher über die Haut aufgenommen werden, aber bei dem angegebenen Frequenzgang frage ich mich halt wirklich ob es wirklich sinnvoll ist.

Übrigens bzgl. offener Schallwände:

Bei manchen Lautsprechern hatte ich ein wirklich fantastisches Ergebnis, wenn man sie komplett frei spielen lässt. Meine damit: Die Schallwand wirklich nur als Befestigung für die LS auszuführen und somit eher nur einen Ring der (als Beispiel) an einem Besenstil befestigt wird, anzufertigen.

Natürlich muss man da sehr stark equalizen und auch in Kauf nehmen, dass man entweder entsprechend viele oder allgemein pegelfeste LS nimmt.
Gerade bzgl. Räumlichkeit kann eine solche Konstruktion schon ziemlich magisch wirken.

Ich bastel aktuell noch an ein paar kleinen Verstärkern (bzw. deren Gehäuse) und dazu passend noch eine kleine Sub/Sat Kombination für den Schreibtisch. Die Dame des Hauses hat mich da mehr oder minder überredet einen kleinen 5cm BB zu verwenden, statt der angepeilten 8cm BB (Tangband W3 871 oder Visaton FRS8M - die beiden standen in der näheren Auswahl) ob ich da einen HT verwende, weiss ich nicht. Ob´s geschlossen oder offene Schallwand wird, weiss ich auch noch nicht.

Optik wird (auch bei den Verstärkern) wie bei meinen Quadral SL170. Beim Subwoofer wird es auf jedenfall der 20cm Tieftöner von meiner Restek Laser Aktiv. Eigentlich schade - hätte ich eine zweite Box von den Restek, wären das meine Haupt-LS geworden. Die waren wirklich richtig gut. Nicht nur gemessen am Alter. Haben ja die selben Hochtöner und Mitteltöner wie deine Boxen dort. Bei der Frequenzweiche ist sogar ein MKT oder MKP Kondensator mit drin. Habe sonst auch bei hochwertigeren Boxen aus solchen Jahrgängen nur Elkos gesehen.
Hatte also vor, die Boxen komplett zu restaurieren (Echtholzfurnier seitlich und oben - ich glaube alá Nussbaum gebeizte Buche). Sollte ich nochmal auf ein günstiges Paar dieser Aktiv-LS stoßen, werde ich wohl zuschlagen. Klanglich toll, obwohl ich sie nur passiv betrieben hatte.

Edit:
Bzgl. alter Breitbänder:
Halt ruhig auch mal Ausschau nach den alten Coral Beta 8. Ich hatte damals (leider auch nur einen einzigen) 16er Coral von dem ich die Bezeichnung nicht mehr weiß, aber der war echt nicht schlecht.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von krassi »

Oha ich hab deinen spannenden Beitrag total übersehen zu dem Thema!

Ich hab mir eingebildet das mit den Batpure der Sound noch was lebendiger war.
Mein Wohnzimmer ist nun komplett leergeräumt und da habe ich eine bessere Akustik als vorher.

Mir scheint es auch das die langen Sideboards die ich habe wie ein Resonanzkörper für die Lautsprecher da drauf wirken.
Da ich leider gerade keine Möglichkeit habe da vernünftige Löcher in ne Massivholzplatte zu bekommen mit dem ganzen Lockdowngedöns wird das noch was warten müssen.

Ich halt eher die Augen geschlossen damit ich nicht schon wieder einer Wahnwitzigen Idee nachgehe solange ich die erste Schallwand noch nicht hier stehn hab ;)

Mir schwebt eh nicht vor besonders laut zu hören hier in ner recht hellhörigen Altbaubude und ich mag nicht wenns so Basslastig ist.
Daher passt das schon so!

Zuerst muss mal neuer Stoff auf die Philips Lautsprecher die hier rumstehn.
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von krassi »

MOin!

So.. endlich mal die Zeit und Ruhe meine Lautsprecher hier neu zu beziehen.
Ich hab extra cremeweiss genommen da es bei gedämmter Beleuchtung den Farbton der Wand hat.

Ich seh nur die Nussbaumfurnier Kanten und die dünnen Blech-Rahmen.
Bild

Auf der Suche nach Akustikstoff bin ich auf "Wasser-, Öl-, und schmutzabweisender Akustikstoff auf Basis von Flamex Garn" gestoßen, denn cremeweiss ist schnell cremefleckig.

Die Sperrholz Rahmen hab ich noch mal abgeschliffen und alle Kanten abgerundet (Mach ich oft mit Küchenmessern auch ;)

Das Klettzeug was mitgeschickt wurde hielt erstmal nicht. Top!
Ich hab aber noch asozial Bomben haftenden Klett für Fensterrahmen gehabt und damit Streifen auf der Rahmenrückseite gemacht

Die Blechleisten auch noch mit Leim wieder drangemacht und das Gehäuse mit Spoonbutter noch poliert (Jojobaöl+Kokosöl+Bienenwachs)

Bin begeistert vom Ergebnis und das Alles ohne Sauerei lief.
Die Lautsprecher sind an einem der Röhrenverstärker dran und stehn auf 2 x 1,9 Meter Mdf Sidebords die noch als Resonanzkörper wirken ... Na das Bild ich mir wahrscheinlich eher ein .

Als nächstes stehn die offenen Schallwände an wenn ich nachem Lockdown zu nem Schreiner wieder kann der mir 2 Löcher mit gephasden Rändern macht.

Bild
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von ulrich-erich »

:top: Herzlichen Glückwunsch sieht prima aus!
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von ZeeeM »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 00:24
Ich bastel aktuell noch an ein paar kleinen Verstärkern (bzw. deren Gehäuse) und dazu passend noch eine kleine Sub/Sat Kombination für den Schreibtisch. Die Dame des Hauses hat mich da mehr oder minder überredet einen kleinen 5cm BB zu verwenden, statt der angepeilten 8cm BB (Tangband W3 871 oder Visaton FRS8M - die beiden standen in der näheren Auswahl) ob ich da einen HT verwende, weiss ich nicht. Ob´s geschlossen oder offene Schallwand wird, weiss ich auch noch nicht.
Einen HT brauchste eher nicht. Es gibt auch recht kleine Coaxe. Meine ersten etwas besserer Schreibtischbeschallung, war ein vor 20 Jahren ein Set Cambridge Soundworks FPS 2000. Lautsprecher kleine Würfel und wenn man die pegelmässig nicht überfordert hat, waren die mit dem Sub recht gefällig bei ziemlich guter räumlicher Darstellung.
Wenn ich heute so etwas basteln wollte, würde ich auch kleine 5cm nehmen und schauen, ob man eine 2.1 Endstufe mit DSP bekommt.

Was offene Schallwände anbelangt, kommt der Eindruck zu einem guten Teil durch den indirekten Schallanteil zustande und das keine Luftmasse eines Gehäuses, das ja auch wieder federt im Zaum gehalten werden muss.
Ich meine, das im Moment auch wieder der eine oder andere Hersteller nach hinten abstrahlende HT einbaut. In den 70er gab es mal einige Hersteller, die in alle Richtungen strahlten. Die ersten beiden die ich mal hörte, waren eine Ohm-F und eine Kiste von Sonab.
7f2bead1-9016-4d6d-90f8-cfc5b34e5230.jpg
7f2bead1-9016-4d6d-90f8-cfc5b34e5230.jpg (28.17 KiB) 7890 mal betrachtet
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von krassi »

Moin!
Ich hab schon erfolgreich so einen 3cm langen AVT Supertweeter mit an den 12"ern drangehabt und das harmoniert gut. Klingt satter gefühlt.

Das Teil ist von Taket und der günstige "batpure" (50 Tacken aus Japan)
Es gibt noch eine "batpro2" Variante die aber 10 mal so viel kostet (500 Tacken)

http://www.taket.jp/batpure/batpure.html
https://www.remusic.it/EN/TakeT-Batpure ... r-9dde2d00

Dieser Artikel über eine verkleinerte Schallwand mit diesen Supertweetern dran war für mich ausschlaggebend die kleine Variante mal zu testen.
https://www.tnt-audio.com/clinica/simpl ... rs2_e.html

Was mich an dem batpure mal reizen würde wär die in das gehäuse von meinen AKG K340 mit rein klemmen.
Die kleinen Dinger kommen wien Überbrückungskabel von ner Autobatterie einfach mit dran an die Kontakte der Lautsprecher.



Für meine Offene Schallwand hatte ich eine 4cm Massivholzküchenplatte mir bei Ebay geschossen die mit einem Stahl L Winkel aufgestellt auf diesen riesen Holzkasten Sideboards hier steht.

Leider kann ich keinen ausreichenden Abstand zur Wand haben von so einem 50cm-1m Abstand.
Aber das ganze steh dann mit den Lautsprechern zusammen und wird auch cremeweiss gestrichen.

Als ich meine Philips AD 1265 8 ohm gekauft hab von einem Sammler, konnte ich einige Infos von dem Herrn dazu bekommen.

Ich hab Natürlich auch direkt gefragt: "Warum haben Sie genau die hier genommen?" ;)
Er meinte die Lautsprecher hier brauchten eigentlich keinen supertweeter im Gegensatz zu den meisten anderen und im Vergleich auch zu Saba Greencones und allem was er sonst hatte fand er diese am besten und hatte auch 3 Paare davon ;)).

Es gibt eine ältere AD 1256 Variante die in einem Test sehr ausgiebig getestet wurde und über einem noch stärkeren AlNiCo Magneten verfügt.
( http://rutcho.com/speaker_drivers/phili ... 56_m8.html )

Meine Schallwand ist nicht in dem Seitenverhältnis der Urtümlichen ersten Version, aber wird schon funktionieren hier ;)
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

@krassi

Sau-krass! :D

Ich mag meine LS ja eigentlich nicht weiss, aber da auf den Bildern sieht das wirklich sehr gut aus.

Ich wollte letztens noch auf deine Nachricht antworten, aber dank PC-Neustart war dann alles weg und ich vergaß es. Kommt vermutlich heute noch. :)

@ZeeeM

ja, die HT waren auf die FRS8 und W3 871 bezogen. Da war die Klammer falsch gesetzt ;)
Coaxe wären nett. Sollte ich mir bauen. Habe in den letzten Monaten eine Menge an LS angesammelt. Da auch ca. 1cm große Netbook- und Laptop Lautsprecher, die sich vorzüglich als Coax-HT eignen.
Ach, du meintest Coax kaufen? :D
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von krassi »

Jo danke @Hirnwindungslauscher ! ;)

Ich hab ja vorab in meiner 3D Software alles mir schon mal anschaun können.
Das ist echt ein riesen Vorteil mal schnell alles realistisch visualisieren zu können um einfach nen Eindruck zu bekommen ob das ne blöde Idee war oder nicht ;)

Und als die Lautsprecher mit dem Cremeweiss bezogen waren war die Begeisterung sehr groß.

Für die anderen hab ich mir auch noch was nettes überlegt. Kabel direkt dranlöten an die Lautsprecher was dann durch ein Loch in dem L förmigen Stahl Fuß reingeht und dann kommen da so einzelne Bananenstecker Terminal Buchsen rein und das Kabel geht dann am Ende einfach unscheinbar raus.

also so etwa:
Bild

Manch ein 70-80ger Jahre Ghettoblaster hat auch echt gute Hochtöner verbaut.
Ich hab da zwei 70ger Jahre Panzerklötze die klingen da echt gut und sind top Küchen und Klo Radios!

LG Daniel
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ich habe mal ein paar Messungen zum Philips gesehen. Scheint zu hochtonlastig zu sein auf Achse. Nur runterregeln ist bei den Dingern wegen der Bündelung meist nicht sehr zielführend.
Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und ein paar Back-Loaded Horn-Gehäuse bauen. Denke, dass die dafür ideal passen würden.
Oder: elektrisch entzerren und einen ordentlichen Tieftöner (vorzugsweise 2x 18" wenn´s "passen" soll).

Experimentiere mal mit High Shelf Filtern (EQ-Apo ...oder passiv ->Widerstand + Spule paralel für den Baffle-Step)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von krassi »

Moin!

Ich hatte nach langem Suchen das Datenblatt zu meinen AD 1265 gefunden.
Ich werd mir wohl wenn dann die Batpro Avt tweeter irgendwann besorgen und zunächst meine kleinen mini batpure tweeter da dran machen.
soll ja so als Wechsellautsprecher gedacht sein der halt unscheinbar und platzsparend ist.

Als erstes mal muss ich da 2 Löcher in die Bretter bekommen ;) ...Dann kann ich mal weiter sehn.

LG Daniel

Bild
Bild
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ich wette aber, dass die Dinger irre Spaß machen! Damals hatte ich einen Beyma 12AG100 (auch ein 30cm Breitbänder) in Schallwänden drin. Später habe ich die zu einem Coax umgebaut (Hatte sehr kleine Hochtöner, die vermutlich ursprünglich in Autos drin waren) -> Staubschutzkalotte abgeschnitten und die Hochtöner so von ihrem Gehäuse befreit, dass sie auf den Polkern des Beymas (ich glaube das war eine 50mm oder größere Schwingspule - also war Platz da) gesetzt wurden. Das klang tatsächlich recht nett. Die residieren nun immer noch bei einem Freund von mir (der sich übrigens die "Viech" Hörner gebaut hatte - auch mit einem Beyma, aber 20cm).
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von krassi »

Moin!

Ich hab aus purer Faulheit noch nicht diese Offene Schallwand gebaut...
Dafür bin ich aber über ein spannendes Kleinanzeigen Angebot gestolpert und hab da ein spannendes Selbstbauprojekt erworben.

Es handelt sich um Philips AD 12100 die zusammen mit Lorenz LPH65 als 2wege Variante in eine dafür passend dimensionierten Bassreflexbox verbaut sind. Im Vergleich zu meinen Philips Lautsprechern die ich schon hier stehen hab sind diese Exemplare noch mal eine Spur größer.

Zusätzlich hängt da wieder auch mein TakeT Batro Supertweeter noch mit dran der die Lorenz Hochtöner nach oben hin noch deutlich ergänzt.
Das war wohl mal ein 3Wege System und ich werd da noch was rumtunen bis alles nach meinen Vorstellungen läuft.

Aktuell klingen die Mitten etwas dünn bei bestimmtem Audiomaterial.
Psychedelic Rock oder Classic klingt aber phänomenal gut da drauf.

Der Verkäufer ist aber sehr technisch versiert und hat mir angeboten passende Teile zu schicken die das Mittenproblem eliminieren.
Naja und ich hab 2 dicke Klötze mehr im Wohnzimmer stehn die man richtig brutal aufdrehen könnte ;)


Mal blöd gefragt .. könnte man von einem 70ger Philips 3Wege Lautsprecher (der baugleich ist mit meinem Modell was ich schon habe) den Crossover nehmen und dann noch nen Mitteltöner da reinbauen ...oder ist das kompletter Murks ?

LG Daniel!

Bild

Bild
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von mannitheear »

Das Philips Chassis ist doch ein Breitbänder. Deren Stärke liegt doch normalerweise im Mitteltonbereich. Drum wundert mich die Mittenschwäche ein bisschen.
Ist das Gehäuse von einer ehemaligen 3 Wege Box?
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von krassi »

Ja ich hab im Dialog mit dem Verkäufer einiges an Verständnis zu meinem kompletten Unverständnis gewonnen.
Das war ein 3 Wege System mal gewesen.

Aktuell ist eine 0,8 mH Spule und ein Widerstand 6,8 Ohm eingesetzt. Ich werd das mit einer 1,5 mH Spule und 12 Ohm Widerstand austauschen und mal schaun ob das ganze dann besser klingt. Das ganze ist wohl für den Bafflestep mit wenigen Bauteilen. (Das sind böhmische Dörfer für mich und ich hab das aus den Mails mit Copy Paste übernommen)

Das wird dann ne Löt-Weltpremiere werden. aber ich sollte das ausgetauscht bekommen ;)

Nachdem ich die Lautsprecher mal deutlich lauter aufgedreht hab hat man einen wirklich umwerfenden Live Konzert Klang.

Dadurch angeheizt werde ich auch mal mein Offenes Schallwand Projekt mal umsetzen mit den Philips AD 1265 8ohm die ich noch im Schrank liegen hab und auch mal nach einem Paar Saba Greencone Schallwänden Ausschau halten.
(Da weis ich durch Tests vom Bauer der Verstärkers das diese wohl hervorragend mit meinem Röhrenverstärker klingen)

LG Daniel
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von mannitheear »

Hm, schon mal den Breitbänder unbeschaltet laufen lassen? Mit den guten geht das gut, andere muß man korrigieren weil es sonst verfärbt klingt. Aber auch bei einigen Kaufboxen wie Thivan Eros laufen die Tief- Mitteltöner als Breitbänder unbeschaltet durch.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von krassi »

Moin

Ne hab ich noch nicht. Da ich das Teil mal bald aufschraube werd ich das auch noch mal testen.
Danke für den Tip aber trotzdem ;)
Ich hatte mir auch sowas schon überlegt und vor allem mal ein Test ohne das Gehäuse.

Diese Taket Batpro AVT Supertweeter war die Empfehlung aus einer Testreihe für die optimale Verwendung von so einem Breitbänder (http://www.tnt-audio.com/clinica/simple ... rs2_e.html

Da drüber bin ich auf dieses Exotische Teil aus Japan aufmerksam geworden was einfach hinten dran geklemmt wird und dann den Breitbänder gut ergänzt und in allen Bereichen "saftiger klingen" lässt.

es gibt auch eine mini Variante von diesen Tweeter für um die 50 Euro die ich auch hier liegen hab.
Ich hab da immer noch die irre Idee ob man die nicht in meine AKG K340 mit reinpacken kann ;)

LG Daniel
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von krassi »

Moin!

Irgendwie hat mich wohl der 70ger Jahre Hifivirus etwas arg erwischt und ich hab direkt noch was aus den 70gern adoptiert ;)

Coral bx1000 multi von ca 1972 aus Japan in einem hervorragenden Zustand.
Ich befürchte auch das als nächstes noch als quasi Endgame ein paar Coral beta 10 Breitband Chassis noch anstehen für die ein backloaded Horn gebaut wird.

Bild

Bild

Die mcntsh Plakette war wohl nachträglich angebracht worden.

Im direkten Vergleich muss ich feststellen das diese Lautsprecher großartig klingen jedoch klingen meine Philips 22rh438 einfach noch besser für meinen Geschmack an meinem Verstärker.

Kopfhörertechnisch bin ich mit meinen beiden alten Akgs und den Sundaras als Arbeitskopfhörer rundum zufrieden und lass blos die Finger von irgendwas neuem!!

Es macht wirklich ungemeinen Spaß Musik mal adäquat hören zu können in den eigenen vier Wänden. Das wird nur sicher in einer Art Boxenwand hier irgendwann enden! ;)
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von krassi »

Moin!

Ihr habt ja ein wenig meine Lautsprecher Odyssee hier mit verfolgen können und ich war ja Zeitweise auch an Coral beta10 und einem passenden Backloaded Horn dafür interessiert.

Naja es kam nun leider alles noch viel schlimmer als gedacht! :fpalm:

Ich bin per Zufall in meiner Nähe auf eine Anzeige für ein Paar massive Fostex Mitteltonhörner H425 gestossen für einen Schnäppchenpreis und wollte mir die mal anschaun.

Nun hatte deren Besitzer "leider" ein extrem hochwertiges selbstgebautes Paar Fostex BK202 Backloaded Hörner aus 21mm Multiplex und auch resonanzgedämpfter Rückwand. Genau sowas hatte ich eigentlich insgeheim gesucht als Behausung für die potentiellen Coral beta10.

Na und dummerweise hatte er auch noch zwei sehr hochwertige Frequenzweichen dafür mit regelbaren Hoch- und Mitteltönern.
Und so wurde auch schnell die Idee beerdigt mit nur einem Breitbänder alleine aus zu kommen....nun sollte es ein 3 Wege System mit Hörnern für den Mitteltonbereich werden und einem extra Hochtöner!

Also war damit schonmal alles an Gehäusen und Co besorgt und nun fing die Suche nach passenden Treibern dafür an.
Irgendwie war ich voll auf Coral eingeschossen und ich suchte wie ein bekloppter über Hifishark und Yahoo Japan Auktionen danach.

Alles kam nun per Yahoo Auktionen direkt aus Japan und es war teilweise ein ganz schönes "Katze im Sack Bachgefühl Risiko" rumgesteigere ;)

-ein Paar 10F-60 10" Breitbänder von denen leider einer tot ist (die Google Übersetzung hatte das leider verkackt und ich hab es falsch interpretiert beim Kauf)
-ein Paar M-100 1" Hörner die ich sehr günstig geschossen hab.
-ein Paar H-70 Hochton Hörner mit passenden Akustik Linsen


Bis eben war ich noch tottraurig und dachte ich hätte einen Haufen Schrott gekauft und Murks, denn einer der M-100 war einfach super leise!! :heulsuse:
Das änderte sich auch nicht wenn ich das Diaphragm getauscht hab mit Deckel und ich dachte schon das Teil wäre hinüber....

Eigentlich hatte ich noch ein Paar Sinus 10" Bässe dabei aber einer war wohl durch den Transport hinüber. das Teil war wie versteinert. Also Schwingspule sitzt fest und nix bewegt sich.
Also hab ich einen von den 10F-60 reingeschraubt und es geht halt.

Ich versuche den anderen 10F-60 reparieren zu lassen weil mir das klanglich viel besser gefällt als als der Sinus Basstreiber.
Die Teile wiegen 7,5 Kilo und haben Magnete die gross sind wie Panzerminen ;)

Sooooo... das Problem mit den M-100 war aber viel schwerwiegender denn der eine Treiber war einfach leiser egal was ich angestellt hab.
Ich war gerade dabei alles zu demontieren und hab anstatt dem Test Mp3 Player mal mein Handy drangemacht noch mal an das Chinchkabel rein und raus gesteckt... und das Scheiss Teil war plötzlich laut und klang super!! ;)

Oh man ich hatte alles getauscht und gewechselt und auch alles an die andere Frequenzweiche angeschlossen über Kreuz .... nur and die Audioquelle hab ich einfach nicht gedacht.

Zum ersten mal seid Tagen hatte ich ein moderates Pornogrinsen im Gesicht weil das ganze nun sehr rund und wirklich gut klang! :mrgreen:
So richtig entfalten kann sich das ganze aber erst in meiner neuen Wohnung mit einem großen Wohnzimmer und viel Platz.


Hier ein paar Bilder und es kommt noch eine weiße Stoffabdeckung über einen Holzrahmen gespannt über die gesamte Front.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von ulrich-erich »

Welchen Verstärker benutzt Du zur Zeit? Welchen Verstärker würdest Du gerne benutzen? :bier:
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von krassi »

Moin!

Jaaaaaaa... Da haben wir schon die nächste drohende Baustelle! :mrgreen:

Das was da grad dran ist ist ein single ended knapp 3 Watt Verstärker der das ganze laut bekommt aber schon an seine Grenzen kommt.
Wegen baldigem Umzug muss ich aber mal gerade ein Kaufembargo über mich verhängen und mit dem vorhandenen auskommen.

Ich liebäugle mit einem 300b Chinaklopper "Boyuu A50 Mark II 300B" oder ich frag den Kollegen der mir den kleinen Verstärker gebaut hat ob er mir sowas mit 300b Röhren für unter 1k bauen kann.

"klingt richtig gut" + so 8-10 Watt pro Kanal sollten es tun weil ich keine Disco damit beschallen wollte.

Die Coral Hörner haben schon einen super Wirkungsgrad mit dem Hochtöner zusammen. Vom Handy aus war das grad schon recht laut was da rauskam!

Auch auf der Liste steht noch ein Minidsp mit Dirac Korrektursoftware. Zuspielung erfolgt sowieso von meinem PC aus.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von Firschi »

Du machst deinem Nick echt alle Ehre :lol: Schöne Sachen hast du dir da geleistet. Wie hast du die Raumakustik im Griff?
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von krassi »

Moin!

Im Moment ist das noch egal, denn ich ziehe in 2 Monaten um!
Die neue Wohnung hat ein super grosses Wohnzimmer in dem die 2 Waschmaschinen gut zur Geltung kommen.

Ich werd mir wohl auch ein Minidsp 2x4 hd mit Dirac Live Korrektur bei Zeiten besorgen da ich nicht vor habe mir irgendwelchen Krempel an die Wände zu hängen. Also da hoffe ich mal das das dann einiges ausgleichen kann.

Ich wollte aber auch wenig Zeug im Wohnzimmer stehen haben und alles aufs Musik hören hin optimieren!


Mit den M-100 Hörnern hab ich echt ne Odyssey die Woche hinter mir!
Beide Treiber haben unterschiedliche Membran Versionen von Coral und einer hatte wohl leider einen Wasserschaden mal gehabt.

Also beim Aufschrauben kam mir schon der total zerbröselte Schaumstoff im Drucktreiber entgegen, der erstmal entfernt werden musste.
(Ich hab schon passende runde Schaumstoff Dinger mir besorgt die da wieder reinkommen)

Eine Membran sah echt gruslig aus. Also Schraubenzieher zur Hand.. angefangen zu schrauben... wusch hing das Scheiss teil in der Membran!!!
Ahhhhhhhhhhhhhhh :fpalm: .. Delle drin und dummes Gesicht. Und wieder was über Magnetismus gelernt.

Ich konnte das Teil dann ausbauen und hab auch die Kalkflecken innen bemerkt. Also alles mit Mikrofasertuch und Spucke und sonem Gummipinsel wieder glatt bekommen und auch die Delle wieder rausgedrückt bekommen.

Na das fängt ja super an weil die Ersatzteile dafür nicht gerade auf Bäumen wachsen. Also alles angeschlossen und mit Erwartung getestet.
Am Vortag hatte ich mir beide Treiber ans linke und rechte Ohr noch gehalten und war gleich laut.

Also zum Testen meinen Hiby R3 dran gemacht und .... eine Seite war total leise!
Und egal was ich ums Verrecken getauscht und probiert hatte. Es blieb einfach dabei.

An die andere Frequenzweiche dran - blieb leise
aufgeschraubt und membran getauscht - blieb leise
auf gemacht und alles drin gesäubert - blieb leise

Ich hab echt die Kriese gekriegt und wollte schon einfach die Dinger verramschen um mir ein andere Paar davon zu besorgen mit Verlust etc. und hab dann mal mein Handy dran gemacht zum testen. Chinchkabel am Röhrenverstärker noch mal rein und raus - War nicht mehr leise!

Ich dacht ich geh kaputt! Also entweder ist mein Hiby R3 einfach nicht in der Lage gewesen alles zu befeuern oder das eine Kabel war nicht richtig drin. :fpalm:

Ein anderes ist halt noch mein Superglück das einer der 10F-60 Breitbänder tot ist und einer der Sinus Bässe ist einfach wie ein festes Teil.

Beide Treiber gemischt klingen aber erstaunlich ok zusammen. Der Coral 10F-60 macht einfach nochn bischen mehr Sound und geht auch noch nen hauch tiefer bis 30hz! Das bringt in dem BK202 Gehäuse natürlich nix und der Vorbesitzer meinte so 50-60hz kriegt man da wohl raus.

Mir reicht das total! Ich hasse son zu tiefen Bass einfach und dafür haben die Hörner einen Kickbass... Lecko Mio!!! Also super knackig wie in sonem Hong Kong Kungfu Film aus den 70gern.

Ich zerr alles mal morgen in mein sehr beengtes Wohnzimmer hier und baller das mal an einen ordentlich dac dran der noch mehr Wumms hat.

Ich finde es auch erstaunlich was mein DIN A5 "grosser" Röhrenverstärker aus den zwei Waschmaschinen rausholt!
Die Kombination der M-100 mit den H-70 passt wirklich hervorragend und beide sind irre detailliert im Klang.

Was nun auch noch kommt sind Sorbothane Halbkugel bei Zeiten für die Hörner.
Ich hab auch Schraubgewinde an den Gehäuseböden dran und überleg auch noch ob ich dafür auch Sorbothane oder halt Spikes etc nehmen sollte.
Ich hab null Ahnung aber würde das ganze gerne gut entkoppeln.

Das Gewicht pro Lautsprecher mit allem drum und dran ist wirklich irre hoch! Allein die Hörner mit den M-100 und H-70 wiegen schon einiges. Die 10F-60 liegt auch bei 7,5 Kilo und das Bk-202 ist wirklich sehr massiv ausgeführt mit extra Rückplatte die mit ner Gummiplatte noch mal zusätzlich hinten dran geschraubt ist um die Resonanzen zu eliminieren davon.

LG Daniel
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von ulrich-erich »

Ich habe hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht. :opa: PolySound Sylo High-End Lautsprecher Füße, Schwingungsdämpfer 8er Set materialschonend mit Wasser geschnitten - Nicht gestanzt - Made in Germany
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von krassi »

Danke für den Tip!

Diese Sorbothane Teile kosten leider soviel als wären sie aus Gold ;)
Für den Preis kann man nix falsch machen! Ich werd mir mal nen Satz davon bestellen und noch ein paar für die Hörner

Bezüglich der Bässe hab ich auch eine Lösung gefunden. Ich hab ein Paar NOS Coral 10L-60 Bässe gefunden die ich mir mit Garantie und co kaufen werde. Die kosten mich mit allem weniger als wenn ich mir zwei brandneue Dinger holen würde.

Die ganze Kiste ist dann komplett mit Coral bestückt und das wollte ich ja auch von Anfang an ;)

Ich glaub aber auch nun das ich ohne DSP da wenig Spaß mit haben werde.
Meine Messlatte liegt mit den Philips 22RH438 leider sehr hoch die einfach unglaublich gut klingen wenn man davor sitzt.

Aber es war eh so auch gedacht das im Wohnzimmer zukünftig verschieden Lautsprecher stehen und es steht auch noch das Projekt Offene Schallwand an! Ich hab ein Paar neuwertige Philips AH1265 noch hier stehn die man mit Coral BX-3 Hochtönern kombinieren kann (kleine Box mit Coral H-60 und eingebauter Frequenzweiche mit Regler).

Das ganze wird auch noch ne Weile ein schönes Hobby-Geld-Grab bleiben !
Aber es macht keinen Sinn Musik suboptimal zu hören find ich ;)
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von krassi »

Leckomio!
Hab die Dinger grad so am Sofa vorbei bekommen und nun mal in meinem kleinen Wohnzimmer aufgestellt.
Leider kann ich die grad um 23 Uhr nicht mehr laut aufdrehn aber hier wabert grad Ambient Musik von Pete Namlook schön durch die Luft und ich bin von den Hörnern echt begeistert!

Die Coral M-100 sind wirklich Hammer! (obwohl in einer Membran der Schraubenzieher schon mal reingedonnert war :lol: )

Natürlich drängt sich einem auch schon wieder die Frage wie das ganze mit Kugelwellenhörnern klingen würde.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie so ein Hornsystem live gehört geschweige denn Kugelwellenhörner.

LG Daniel

Bild
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von Daiyama »

:top:
Ich hätte gerne einen eigenen Hörraum mit so fetten JBL 4310 oder sowas.

Viel Spaß mit den Teilen. :hbang:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von krassi »

Moin!

Ja aktuell ist das noch ne Rumpelkammer hier mit 3,5mx 5m. Klingt aber geil!
Ich besorg mir so Entkopplungs Schwamm Dinger auch mal zügig. Ich hab die mal gewogen und mit allem drauf und dran wiegt eine Box 65 Kilo ;))

Danke schonmal! neben dem Minidsp hatte mir der Vorbesitzer ein DriveRack PA2 auchmal vorgestellt. Das kann erstaunlich viel und hat auch ne Echtzeit Raumkorrektur und aktive Frequenzweiche.

Naja mal schaun nur muss ich die ganze Kacke wieder in 2 Monaten zurückschleppen zu meinen Eltern. Ich zieh ins selbe Haus und es wäre eigentlich einfacher gewesen 2 Monate zu warten... NEIN!!!.... Ich hab da seid 5 Monaten dran rumgesucht und musste es einfach mal testen um auch Fehler im Vorfeld zu finden. ;)

Das hätt mich wahnsinnig gemacht wenn ich da noch länger gewartet hätte!
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Lautsprecher Schätze aus den 70gern

Beitrag von krassi »

Sooo ich hab heut ein sehr gut erhaltenes Paar Coral 10L-60B in Japan ersteigert und werd dafür wohl all inclusive 160€ nur latzen müssen.

Es ergeben sich hier genug Geldgrabbaustellen noch wie Entkopplung der Waschmaschinen, Minidsp mit Dirac und sicher in Zukunft noch ein deutlich kräftigerer noch besser klingenderer Röhrenverstärker.

Was ich aber schon mal gebastelt habe sind schöne Abdeckungen die ich mir creme weißen Akkustikstoff bespannt habe.

Ich schätze das der Minidsp wohl am meisten verbessern kann gerade und das neue Wohnzimmer hat dann endlich ausreichend Platz für die Teile.
Denn da wo ich stehe sind es noch ca 40cm bis zur Rückwand. Alles kahle Wände und ein wahrer Reflektionspalast ;)

Bild
Antworten