There is life beyond 20kHz

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

There is life beyond 20kHz

Beitrag von kds315 »

Endlich isses bewiesen, yeah! http://www.cco.caltech.edu/~boyk/spectra/spectra.htm

Bild
(C)CALTECH

DARUM brauchen wir 192kHz Auflösung oder sogar noch mehr!!

Da werden sich die HiFi Firmen aber freuen, sowas zu entwickeln... :D
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: There is life beyond 20kHz

Beitrag von ZeeeM »

Könnte man auch zersplitterndes Glas nehmen
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: There is life beyond 20kHz

Beitrag von Daiyama »

Man beachte die Skalierung. 12,5 dB/div. Das heisst, zwischen jedem Strich ist ein Viertel Lautstärkeunterschied. Gerade ab 20kHz fällt es dann doch rapide ab....

Hat man eigentlich schon mal ausprobiert, ob Töne oberhalb von 20kHz, die Wahrnehmung von Tönen unterhalb 20 kHz verändern?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: There is life beyond 20kHz

Beitrag von RunWithOne »

Daiyama hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 10:40 Hat man eigentlich schon mal ausprobiert, ob Töne oberhalb von 20kHz, die Wahrnehmung von Tönen unterhalb 20 kHz verändern?
Da habe ich vor einiger Zeit drüber gelesen. Der Konsens des Artikel war: ja es hat/kann Einfluss haben.
Aber ich bin auf dem Gebiet auch nur interessierter Laie...
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: There is life beyond 20kHz

Beitrag von Robodoc »

Wie überall in der Schwingungslehre können Oberwellen auch die Grundfrequenz anregen. Es kann also sein, dass eine unhörbare 48 kHz Frequenz eine ebenfalls unhörbare 24 kHz Schwingung anregt. Oder 12 kHz ... das wäre dann ja interessant, weil hörbar ... und so weiter.

Allerdings müsste diese unhörbare Schwingung von 48 kHz für diesen Zweck erst mal reproduziert werden.
Es nutzt ja wenig, wenn die grad noch so ins 24/96 Signal passt, aber der Hochtöner oder Kopfhörer sich standhaft weigert, in dieser Frequenz zu schwingen.

Ich halte diese Diskussion für unnötig. im Prinzip ist 24/48 oder schon Redbook voll ausreichend für unsere menschliche Perzeption.
Als Wissenschaftler und Experte für Körperschall weiß ich das sehr gut.
Als Hobbyist und Hifi-Fan mache ich meine Vinylrips aber in 24/96.
Weil ich Bedenken habe, dass mir vielleicht doch was durchrutscht.
Oder einfach, weil ich es kann.
:yau:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: There is life beyond 20kHz

Beitrag von kds315 »

Na das war ja eher wissenschaftlich interessant, ich denke ich bleibe dabei mit 44,1/24 zu hören, das reicht mir allemal...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: There is life beyond 20kHz

Beitrag von j!more »

Im Spektrum gehen diese Ultraschallanteile fast umgehend im Rauschen und in Verzerrungen unter. An Verdeckungseffekte will ich in diesem Zusammenhang gar nicht denken - unsere Wahrnehmung lässt sich bei deutlich größeren Einfüssen in die Irre führen. Man könnte sich jetzt noch die Mühe machen, die von ihm verlinkten Quellen nachzulesen, die eine Relevanz von Ultraschall für das menschliche Empfinden ganz allgemein nachweisen wollen.

Das hätte aber nicht zwingend etwas mit "hören" zu tun, weil unser Körper auf Ultraschall zwar reagieren mag, ihn aber nicht zwingend einem akustischen Ereignis zuordnet. Lang- und Längstwellen sind ja auch da und werden nicht "gehört". Das sind einige Stör- und Nutzsignale oberhalb von 20 kHz:
09-02-_2021_14-10-58 (Klein).jpg
09-02-_2021_14-10-58 (Klein).jpg (118.02 KiB) 2160 mal betrachtet
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: There is life beyond 20kHz

Beitrag von ZeeeM »

Robodoc hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 13:09 Wie überall in der Schwingungslehre können Oberwellen auch die Grundfrequenz anregen. Es kann also sein, dass eine unhörbare 48 kHz Frequenz eine ebenfalls unhörbare 24 kHz Schwingung anregt. Oder 12 kHz ... das wäre dann ja interessant, weil hörbar ... und so weiter.
Dazu muss aber aus dem Bereich hinreichend Energie übertragen werden und auch etwas da sein, das die Energie aufnimmt und sich hinreichend anregen lässt. Güte der Resonanz, Energieerhaltung. Füttert man eine KH mit einem Rechteck, das über der Grundresonanz liegt, sieht man auch eher nix, das das System auf seiner Resonanzfrequenz angeregt wird.

Oberwellen und Grundfrequenzanregung hat ein schönes Beispiel: Gleichritt über eine Brücke.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: There is life beyond 20kHz

Beitrag von kds315 »

Hmm, in einem Forum das ich moderiere läuft gerade eine hitzige Diskussion, in welchem ein Oboeist versucht nachzuweisen, dass er in der Lage ist mitttels spezieller Hochtöner 48kHz hören zu können. Geht sowas denn biologisch überhaupt? Otium, was meint ein HNO dazu??
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: There is life beyond 20kHz

Beitrag von ZeeeM »

Stichworte: Subharmonische Resonanz und Nichtlinearität des Hörapparates.
Ob unter dem Strich irgendwas Wahrnehmbares herauskommt?
Wenn man von einem speziellen Hochtöner spricht, könnte man auf die Idee kommen, das es ein
Konstrukt ist, das im Hörbereich "klappert"
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: There is life beyond 20kHz

Beitrag von j!more »

kds315 hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 22:30Hmm, in einem Forum das ich moderiere läuft gerade eine hitzige Diskussion, in welchem ein Oboeist versucht nachzuweisen, dass er in der Lage ist mitttels spezieller Hochtöner 48kHz hören zu können.
Frage ihn mal nach seinem Gehörschutz. Orchestermusiker haben oft berufsbedingte Hörschäden.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: There is life beyond 20kHz

Beitrag von kds315 »

Der springt mir ins Gesicht wenn ich sowas anbringe!! Ist eh schon überhitzt die Diskussion, ich beschwichtige da nur noch... ;-)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten