Ich habe diese interessante Auflistung gefunden - die von Dan finde ich nicht in den Untiefen.
Das Webarchiv hilft da auch nicht weiter.
Bevor der Thread auch zu Grabe getragen wird kopiere ich den Text von INEXXON lieber hierher
##############
So geht es mir erstaunlicherweise schon seit längeren neue Modelle sind zwar immer wieder interessant und für mich hörenswert aber zum Schluß lande ich immer wieder bei der Kombination aus Stax SR-007 und Stax SR-009, die beide bei mir sich in der Spielzeit abwechseln mit leichten Vorteil für den SR-009, da ultra transparent und räumlich. :zustimm:
Da mich Kunden/Interessenten immer mal wieder fragen und ich nicht dauernd dasselbe erzählen möchte, noch etwas zum Stax SR-007 und deren unzähligen Variationen. Ich konnte hier für mich folgende Beobachtungen machen:
SR-007 MK1 SN: 70xxx - Das für mich das ausgewogenste SR-007 Modell, nicht so höhenbedeckt und Oberbasstark wie die nachfolgenden Modelle. Für mich qualitativ ziemlich nah am Stax SR-009 der technisch allerdings überlegen ist. Dafür liefert der SR-007 einen ausgeprägteren Grundton und hat dadurch mehr "Charakter", man könnte es auch Eigenklang nennen, was vielen mehr zu gefallen scheint.
SR-007 MK1 SN: 71xxx - Etwas mehr Oberbassbuckel als das Vorgängermodell und dadurch nicht ganz so ausgewogen, wirkt in der Darstellung minimal gröber. Trotzdem ein sehr gutes SR-007 Modell und dadurch sehr empfehlenswert.
SR-007 MK1 SN: SZ1-xxxx - Hier scheint es eine sehr starke Serienstreuung zu geben, es gibt Exemplare die spielen in etwa so wie SN: 71xxx und es gibt Exemplare die haben ein echtes Dynamikproblem, selbst an potenten Verstärkern ist dem nicht beizukommen. So wie es ausschaut die Serie mit den größten Stückzahlen daher recht häufig anzutrefen.
SR-007 MK2 SN: SZ2-xxxx - Aufgrund der nun verbauten Lüftungskanäle im direkten Vergleich Defizite im Tiefbassbereich dafür ist der Tragekomfort etwas besser (geringerer Innendruck). Allgemein gesehen bis auf die Tiefbassproblematik ein sehr gutes Modell etwas dunkler abgestimmt als die Vorgängermodelle und nicht ganz so involvierend, eher distanzierter.
SR-007 MK2 SN: SZ3-xxxx - Selbes Problem mit dem Tiefbassbereich wie bei SN SZ2-xxxx und mit noch unterpräsenter Höhendarstellung. Für viele laut meiner Erfahrung zu dunkel abgestimmt, auch nicht sehr ausgewogen und daher eindeutig bisher schwächstes SR-007 Modell.
aktueller SR-007 MK2 SN: ????? - So wie mir zu Ohren gekommen ist, wurden wohl erneut Änderungen vorgenommen. Leider konnte ich noch kein Exemplar hören, daher Klangeindruck bzw. Qualität vorerst unbekannt.
#########
Quelle:
https://www.open-end-music.com/forum/au ... read/page3