iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Auch wenn der Thread mit einem Messvergleich anfängt, gibt es sicherlich noch mehr zum iBasso SR1 zu erzählen. Dafür fehlt mir aktuell allerdings die Zeit. Vielleicht kann @actionfinger hier seine Erfahrungen schon einbringen.

Da er wissen wollte, ob ich einen Messvergleich habe zu dem SR1 und zum SR2 mit Pad-Mod...

Ich habe die Messungen daher mal bei 1kHz übereinander gelegt. Als alternative Pads kann ich die runden Brainwavz Pads aus Kunstleder (nicht die XL) empfehlen. Allerdings muss man vor dem Aufziehen die Innenkante etwas schmälern und die Wulst abschneiden, sonst bekommt man die nicht drauf.
Beyerdynamic-Pads würden perfekt passen, doch alle, die ich hier zur Verfügung hatte, verschlimmbessern nur.

SR2_SR1kl.jpg
SR2_SR1kl.jpg (171.36 KiB) 5711 mal betrachtet

Für mein Dafürhalten klingt der SR2 im Vergleich ab Werk schon deutlich ausgeglichener als der SR1 und defintiv weniger "spaßig". Mit den Brainwavz Pads wird der eine richtige Waffe. Leider ist der Freiraum Innen etwas kleiner für die Ohren. Die XL Pads mit einem cm mehr Durchmesser könnten eventuell etwas deplaziert auf dem SR2 wirken, vielleicht probiere ich sie jedoch noch einmal aus. Das Ohr wird es freue, die Frage ist nur, wie sich der Klang ändert.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Hier noch weitere Messungen...

SR2 vs. Clear
sR2_Clearkl.jpg
sR2_Clearkl.jpg (183.42 KiB) 5700 mal betrachtet

SR2 vs. AH-D7200
sr2_7200kl.jpg
sr2_7200kl.jpg (184.27 KiB) 5700 mal betrachtet
Ich weiß schon, warum ich den Denon AH-D7200 als geschlossenen Kopfhörer so gern mag. :D
Für mich ein nahezu perfekter Bass mit sanftem Abfall zum Hochton hin und im Hochton genau zwsichen dem SR2 mit Stock-Pads und Brainwavz-Pads.
Im Bereich die Mitten noch recht ähnlich dem SR2.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von RunWithOne »

Sieht nach einem interessanten Hörer aus, der SR2. Der Vorgänger hatte meinen Geschmack nicht komplett getroffen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von Firschi »

SR2 mit den Brainwavz Polstern sieht richtig stark aus, finde ich. Wie offen ist der Hörer, Mark?
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von actionfinger »

Na dann will ich hier doch mal einsteigen:

Ich habe mich in der Vergangenheit ein wenig mit meinen Gehörresonanzen auseinander gesetzt und hatte gehofft einen Kopfhörer zu finden der ohne EQ zu mir passt.
Schaut man sich Graphen an, ist man erstmal recht beeindruck, wenn ein Kopfhörer augenscheinlich schön neutral daherkommt. Kommen dann allerdings meine Resonanzen hinzu, wendet sich das Blatt ganz schnell.
Nun.. ich habe mir mal die "Arbeit" gemacht und bin mit SinGen die Frequenzen rauf und runter gefahren und habe den Frequenzgang von Mark um meinen persönlichen Eindruck (grün) ergänzt.
1.jpg
1.jpg (194.4 KiB) 5619 mal betrachtet

Wie man sieht, befindet sich "mein realer Frequenzgang" dann tatsächlich auf einem recht ebenen Pfad. Von 5 khz beginnend habe ich bis auf 3 dB Schwankungen bis 12khz nahezu den selben Pegel. Ausnahme bildet ein schmalbandiger Dip bei 8,7khz mit knapp 10dB.
Die Senke bei 4khz höre ich in einem ähnlichen Maß (ca 1-2dB mehr Pegel).

Mark hat hier den Hörer in Relation zum Clear gebracht und ich denke das ist auch ein ganz guter Ausgangspunkt.

Der Ibasso hat bedingt durch sein Treiberdesign durchaus Ähnlichkeiten zur Dynamik des Focal Clears. Dadurch dass der Ibasso allerdings halboffen konstruiert ist, sehe ich ebenfalls Parallelen zum Fostex. Er hat eine gewisse Härte, lässt tiefe Frequenzen allerdings auch sanft ausklingen..
Durch meinen ehemaligen LCD2C habe ich gelernt, dass der Basskeller nicht unbedingt linear bis in die letzte Ecke ausgeleuchtet werden muss. Der Tiefbass hatte etwas ermüdendes und musste von mir mittels EQ abgesenkt werden. Der Ibasso hat einen schönen Kick und überfordert mich nicht mit den tiefsten Tiefen.

Stimmenwiedergaben bevorzuge ich mit einer leichten Distanz zu mir. Der Clear hat mich in Verbindung mit den Stimmen nah bei mir und der unglaublichen Dynamik (und der kleinen Bühne) schlicht weg überfodert.
Ein Hifiman Arya hingegen setzt das Geschehen einen ordentlichen Schritt von einem Entfernt weg hin. Da geht dann auch gerne mal eine gewisse Intimität zur Musik verloren. Beim Ibasso trifft man sich auf halber Strecke. Man erfährt eine leichte Wärme, aber verfärbungsfrei. Klavieranschläge und die ein oder andere warme Aufnahme bevorzuge ich allerdings mit einer dezentereren Abstimmung.

Der Hochton könnte für mich kaum ausgewogener und Genreübergreifend kompatibler sein.
Man hört wo scharfe S-Laute sein sollten, ist allerdings jedes mal beruhigt, wenn es zu keiner typischen 6khz oder 10khz "Zischel" und "Zingerei" kommt.

Die Bühne ist auf einem soliden Niveau. Man erreicht keinen Arya, HD800 oder TH900. Man ist allerdings auch weit entfernt einem HD650. Die Musik erstreckt sich für mich sowohl in Breite als auch in Tiefe in einem ausgewogenen Maße.

Nun.. ist der Ibasso nun DER Hörer? Gewiss nicht. Genrespezifisch gibt's Hörer die in Einzeldisziplinen weit besser sind. Wenn der Arya eine Geige zu fassen bekommt, bleibt bei mir kein Auge trocken. Aber kann ich mit einem HD800/TH900 hell abgemischte Musik aus den 80ern hören? Eher nicht.
Der Ibasso ist der Hörer, den man sich abends aufsetzt und auf "zufällige Wiedergabe" drückt. Er befindet sich auf einem technisch hohem Niveau, ist musikalisch, äußerst komfortabel und kostet mit 570€ nur die Hälfte oder gar Drittel im Vergleich zu den "Genrekönigen".
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von letlive »

Ich habe den auch schon länger im Blick. So wie ich das bei euch herauslesen kann, ist der SR2 weit entfernt davon neutral zu sein, richtig? Ich suche nach einer offenen Alternative zum E-MU Teak.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von Klangfreund''M'' »

@letlive

Dann werfe ich mal den Ollo Audio S4X als neutralen, offenen Hörer in den Ring. Allerdings sind dessen Ohrpolster innen recht klein vom Durchmesser. Die sind ähnlich den Brainwavz Polstern, die ich zuvor beschrieben habe.
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von letlive »

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich suche eine offenen Kopfhörer mit der Klangsignatur des Teak. Könnte der SR2 da passen?
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von Orty »

@MLSensai

Zitat: Als alternative Pads kann ich die runden Brainwavz Pads aus Kunstleder (nicht die XL) empfehlen.

hast du auch einen link oder genauere beschreibung für?

würde sie mir gern für den SR 2 besorgen, vielen dank
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von Klangfreund''M'' »

ASIN B072PPPWBF

Die Nummer einfach bei Amazon suchen. 😉
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von Orty »

vielen dank, sind geordert ;)
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von Staxi2017 »

MLSensai hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 23:56 ASIN B072PPPWBF

Die Nummer einfach bei Amazon suchen. 😉
Darf man keine Links zu Amazon machen, oder was ist der Grund für diese Form der Angabe?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von Firschi »

Ich nehme an, Mark wollte auf Nummer Sicher gehen, dass Orty genau das richtig Produkt kauft - egal von welcher Quelle.

Links wären natürlich auch erlaubt, kein Problem.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Staxi2017 hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 07:18
MLSensai hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 23:56 ASIN B072PPPWBF

Die Nummer einfach bei Amazon suchen. 😉
Darf man keine Links zu Amazon machen, oder was ist der Grund für diese Form der Angabe?
Die ASIN war schneller hier gepostet, da ich sie meiner Bestellung entnommen habe. Ist so ja auch für alle eindeutig.
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von Orty »

@MLSensai

wird es von dir ein review geben zum Ibasso SR2 ?

Gruss Orty
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ja, auf jeden Fall.
Habe allerdings noch einige Produkte, die ich davor "abarbeiten muss".

Mal sehen, wann ich dazu komme in meiner arg begrenzten Freizeit.
Orty
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Nov 2020, 14:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von Orty »

ja sehr schön zu hören,wollte auf keinen fall drängeln ;)

mein sr2 hab ich jetzt 2tage,heute sollen die ohrenpolster kommen,bin schon gespannt.

mein eindruck bisher, der hörer hat etwas,ist zudem super bequem!
DAC : Holo Audio Spring 3 DAC KTE / JDS Labs Element III MK II
AMPs : Holo Audio Bliss KTE / ZMF Homage
Headphones: ZMF Aeolus ( Bocote ) / ZMF VC " Alchemist " / ZMF Caldera / HEDDphone Two
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von Firschi »

Unser Markus hatte am Wochenende sein Review des SR2 veröffentlicht. Definitiv einen Klick wert: https://kopfbox.de/testberichte/ibasso-sr2-testbericht/ :)
Benutzeravatar
Det
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:50

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von Det »

Hallo,

der Thread ist zwar ein bisschen älter, aber vielleicht kann mir noch geholfen werden ;)
Ich habe die SR2 seit ca. einer Woche und finde sie klanglich spitze. Natürlich probiere ich gerne Verbesserungen aus, und bin hierüber gestolpert:
Mit den Brainwavz Pads wird der eine richtige Waffe.
Die gibt es ja in verschiedenen Ausführungen (Schafsleder, Memory Foam Velour und Hybrid). Welche wären hier zu empfehlen?

Viele Grüße
Det
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Das sind die runden Brainwavz PU-Leder. Falls Interesse besteht PN.
Die Polster habe ich seit dem Test des SR2 noch zu Hause und seither nicht mehr genutzt.
Benutzeravatar
Det
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:50

Re: iBasso SR2 - offener OverEar Kopfhörer

Beitrag von Det »

Vorhin sind die Brainwavz-Pads gekommen. Glücklicherweise hatte ich den Nachmittag frei, so dass ich zum ausführlichen Hören gekommen bin.

Ich finde, dass sie sich ein bisschen unkomfortabler tragen als die Original-Pads, und der SR2 büßt seinen halboffenen Charakter ein. Aber klanglich gesehen sind sie eine wirkliche Offenbarung! Im Bass nochmals etwas tiefer als die bass-stärkeren Original-Pads, aber ohne aufzudicken. Die Höhen kommen nun auch viel besser zur Geltung. Vorher fand ich sie etwas unterbelichtet. Die Mitten empfand ich vorher schon als die starke Seite dieses KH, sie haben sich quasi nicht verändert. Insgesamt also eine schöne runde Abstimmung, bei der für mein Emfinden kein Bereich hervorsticht oder zurückgenommen ist.
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!
Antworten