AUNE X8 DAC VORSICHT!!!

Antworten
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 240 times

AUNE X8 DAC VORSICHT!!!

Beitrag von kds315 »

VORSICHT!!! Der knackst heftig beim Einschalten und macht ein mords STÖRGERÄUSCH bei Auschalten!!

Ich hab gedacht das fetzt mir die Membranen meiner Staxe!! Und von meinen Ohren gar nicht erst zu reden...

Das Ding geht postwendend zurück!! Sowas ist ein massiver Designfehler!!

Ich hatte zwei Systeme simultan laufen mit diesem DAC: STAX SRM-T1 (CCS/ECC99 mit Lambda Nova Signature und SRD-X PRO mit Lambda Pro Classic und zwei Hires-Player als Zuspieler: Onkyo Hires-Player und NEUTRON-Player.

Beim Formatwechsel zwischen PCM-files (auch zB 48 zu 192kHz!) und DSD-files gibt es deutliche Knackser/Geräusche vor allem beim Neutron; der Onkyo scheint das intern besser abzufangen.

Der Klang ist mir zu scharf in den Höhen, sonst klingt der recht gut eigentlich; Räumlichkeit is auch gut, allerdings beim Topping E30
m.E. nach besser.

Hat Netzteil und Kabel (Netz, USB) mit dabei und ne Mini-CD, allerdings keinerlei Anleitung, habe ich mir im Netz heruntergeladen, um zu sehen,
wie man das Teil bedient - ein kleines Faltbatt mit Kurzanleitung reinzulegen wär doch kein Aufwand...

Die Anzeigen vorne (Quellen, Filter) sind über nur einen Taster zu bedienen (kurz, 2sec und 4sec drücken), ziemlich umständlich weil
man oft versehentlich die Quelle erwischt. Ausserdem sieht man nirgends was mit welcher Auflösung gerade gespielt wird. Die eigentlich weniger wichtigen quasi-statischen Informationen (Quelle, Filter) werden gezeigt, was man eher selten wechselt, die wichtigen dynamischen (PCM oder DSD mit welcher Auflösung) sieht man nirgends...nicht sehr überlegt gemacht.

Also alles in allem ein klassisches HELL NO! Für mich zumindest...

Da lobe ich mir das kleine Topping E30 Kistchen, macht das alles um Welten besser fürs halbe Geld ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten