Ich denke, meine aktuellen und zukünftigen Erkenntnisse zum Thema könnten für einige hier ebenfalls interessant sein und wer weiß ... vielleicht kommen Anregungen (für mich) und Diskussionen (für uns alle) auf. Also los ...
Wie komme ich auf das Thema?
Ich habe Anfang des Jahrhunderts (sagt man das so? ... hört sich irgendwie Antik an) eine alte EffEff Alarmanlage übernommen, die über die Jahre gut funktioniert hat. Gut funktioniert heißt dabei, dass es keine Fehlalarme gegeben hat (was gut ist) und auch keine echten Alarme (was noch besser ist). Da in unserer Gegend vor allem in den letzten Jahren die Einbrüche zugenommen haben und mein Haus freistehend und uneinsichtig ist, finde ich das schon mal positiv. Manche sagen, dass allein die Sirene im Giebel bereits eine abschreckende Wirkung auf einen potenziellen Angreifer hätte und dieser sich daher vorzugsweise den Nachbarhäusern widmet. Wie auch immer, bisher lief es gut für uns.
Jetzt ist die EffEff Anfang des Jahres abgeraucht. Heißt, die Hauptplatine ist offensichtlich defekt und sämtliche meiner in einer Mischung aus Unwissenheit und Verzweiflung durchgeführten Rettungsversuche sind gescheitert. Seit 4 Wochen gebe ich das auch offen zu
Eine Reparatur ist möglich, aber teuer (ca. 2 k€) ... ich habe Abstand davon genommen, weil die Reparatur nur ein Fachbetrieb vornehmen kann und ich in den letzten Monaten gemerkt habe, dass ich mich erst dann richtig sicher fühle, wenn ich weiß was und verstehe wie meine Anlage was tut. Und das ist bei der EffEff nicht nachvollziehbar. Stand der Technik von vor 30 Jahren, keine Anzeige, kein Display, kein Zugriff mit PC, nichts.
Ich habe zwar jetzt eine Interimslösung eingebaut, mit einer merkwürdigen billigen Funkzentrale, aber zufrieden bin ich nicht, es gibt Fehlalarme und daraus resultierend ein Unsicherheitsgefühl, das meiner Familie bislang unbekannt war. Also muss was passieren, es muss was ordentliches her.
Am kommenden Wochenende habe ich vor, die alte Anlage zu "entkernen" ... das heißt ich baue sämtliche Platinen und Bediengeräte, Akkus, etc. aus und schaue, was elektrotechnisch noch brauchbar ist. Kabel, Ringkerntrafo, Ladenetzteile etc. Der Rest fliegt in die Tonne. Die EffEff war in einem eingemauerten Stahlschrank mit Sabotageschutz untergebracht, der ist mit Sicherheit groß genug, um eine neue Anlage aufzunehmen. Wenn die Kiste leer ist, könnte man sich fast schon zum Verdrahten reinsetzen.
Alle vorhandenen Sensoren werde ich dabei identifizieren, es ist ja eine vollständig verdrahtete Außenhautsicherung vorhanden. Bisher in Z Schaltung auf 4 Meldelinien verteilt. Ich stelle mir vor, dass ich zukünftig für jeden Melder eine eigene Linie haben will, nicht dass das nötig ist, aber nach meinen Recherchen ist das heute Stand der Technik. Das wären so etwa 30 Melder im Jetztzustand. Es kommen sicherlich noch welche dazu, weil ich weitere Bereiche in die Alarmierung aufnehmen möchte, z.B. meinen Kopfhörerschrank etc. Auch würde ich gerne meine Garagen, die ich vor Jahren schon auf Funktore umgestellt habe, in das Alarmkonzept aufnehmen, damit die Unscharfschaltung automatisch passiert, wenn ich mit der Karre vor dem Tor stehe. Das ist bisher (also zu EffEff Zeiten) etwas tricky gewesen.
Hab ich grad Funk gesagt?
Ja, das ist das Problem ... ich möchte eine Anlage haben, die sowohl eine Reihe von verdrahteten Sensoren aufnimmt (mindestens 30 siehe oben, besser mehr) und gleichzeitig noch Meldelinien per Funk erlaubt. Dem Fachbetriebsmeister gefiel die Idee sehr und er war in seiner Kopfkalkulation schon leicht fünfstellig. Näheres habe ich dann gar nicht mehr erfragt. ich werde definitiv keine 10 + X k€ investieren, auch nicht, wenn das Ding KFW förderfähig ist und ich 10% zurück bekomme ... das ist wohl das Standard-Vertriebsargument aller Einrichterbetriebe zur Zeit.
Dann wäre ja sogar die EffEff Reparatur überlegenswert. Aber die war ja oben bereits ausgeschieden. Was also tun?
Habe mich umgehört, viel recherchiert und bin auf verschiedene Namen und Konzepte gekommen:
1. Honeywell (der EffEff-Nachfolger): Scheidet aus, weil das nicht viel was anderes wäre als die EffEff Reparatur, nur moderner. Geht aber nur mit Fachbetreib, völlige Abhängigkeit.
2. Lupusec (Funkanlage): Hat mir gefallen, es gibt eine professionelle Anlage von denen, die heißt XT3. War lange mein Favorit, ich habe mit verschiedenen Betrieben gesprochen und auch die Lupus Hotline mehrfach angerufen um Dinge zu klären. Alles in meiner Hand, keine Abhängigkeiten. Am Ende des Tages habe ich mich dagegen entschieden, aus zwei Gründen: Erstens ist die Lupusec XT3 primär eine Funkanlage; es gibt zwar Workarounds, wie ich die drahtgebundenen Melder da anschließen kann, aber irgendwie ist das dann unsexy, wenn der letzte Meter gefunkt wird. Zweitens ist die XT3 ein Kleincomputer, auf dem ein Linux Betriebssystem läuft. Von Lupus kommt die Software. Das ist erst mal positiv, weil so ein Linux ja alles kann, Kommunikation, Internet, sogar Smart Home. Aber denkt man genauer drüber nach, dann wird die Tatsache, dass man evtl. eine Backdoor im Internet findet, zu einem echten KO Kriterium für eine Alarmanlage. Finde ich, die Lupus-Leute sehen das naturgemäß lockerer. Ich war aber raus.
3. Satel (Hybridanlage): Hat mir anfangs gar nicht gefallen, ein unübersichtliches Gewusel von Platinen, Kabeln etc. mit überlappenden und fragwürdigen Funktionalitäten. Wie ein Menu setzt man aus Katalogkomponenten ein eigenes Ding zusammen. Wenn man es mal verstanden hat, wird es aber übersichtlicher und irgendwann hat man das Gefühl, durchzublicken. Hier gab es noch mehr Recherchearbeit als bei Lupus. Viele Kontakte und ... das muss ich sagen ... eine ausgesprochen professionelle Beratung durch den Distributor ASL Ademco. Jede Menge Tipps und Tricks in Youtube geben dazu das Gefühl, dass man das schaffen kann, das Ding erfolgreich in Betrieb zu nehmen. Hybrid heißt, es handelt sich z.B. bei der Hauptplatine Integra um ein drahtgebundenes System (das würde also meine EffEff ideal ersetzen) und gleichzeitig gibt es die Option (kein Muss), eine Funkplatine anzuschließen, die weitere Funkmelder ins System bringt. Gefällt mir, wird zur Zeit weiter verfolgt. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus, diese wird aber in Kürze getroffen ... denke ich.
Das soll als eine Einführung in diesen Thread erst mal genügen. Falls es Interesse gibt, das Projekt zu verfolgen, gerne eine kurze Rückmeldung. Dann mach ich mir die Mühe und schreibe mehr. Wenn es keinen interessiert, wird dieser Thread natürlich nicht weiter gefüttert.
Ich bin dann mal im Stahlschrank ... bis später