Meier Corda SOUL

Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Robodoc »

Von Jan habe ich heute zwei Kabel bekommen, konfektioniert für die Verbindung der symmetrsichen XLR Out des SOUL auf die Single Ended Cinch In des Stax T1.

index.jpeg
index.jpeg (107.34 KiB) 8856 mal betrachtet

Schöne solide Arbeit.
Die Verbindung funktioniert wie erwartet.
Der Prof-X Wolfson DAC ist in dieser Kette damit obsolet. Der SOUL macht das genauso gut. Akustisch transparent, kein Unterschied.

Ich kann damit die Erkenntnisse von Jan aus dem letzten Newsletter absolut bestätigen. Der Nutzwert des SOUL steigt so nochmals deutlich! :top:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von RunWithOne »

Die Kabel machen auch optisch einen guten Eindruck.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von senifan »

@Robodoc, welchen Filter benutzt du beim Soul (insbesondere bei 44,1) und was hörst du für Unterschiede zwischen minimum phase und linear phase?
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Robodoc »

Keine Ahnung, sorry. Ich wechsele im Regelbetrieb nicht zwischen den Filtern und weiß nicht mal, welchen ich aktuell eingestellt habe.
Seit der NTS Zeit habe ich da nicht mehr rumprobiert und lasse die Einstellungen so, wie sie sind.
Migel

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Migel »

Sehr wertiges Kabel hast du da.War sicher nicht billig aber bestimmt gelohnt.
Habe ich das richtig verstanden das mit dem Kabel theoretisch über Xlr Ausgang des Dac‘s und dann am Verstärker der Stereoanlage über Rca am Aux Eingang rein kannst?
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Diego Dee »

civicep1 hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 16:42

So sehe ich das auch. Digital rein, digital raus. Fertig!
Wäre es nicht besser digital und analog out?
Migel

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Migel »

Ja theoretisch schon,hätte ja ein Rca ausgang am Dac.
Habe mich nur gefragt ob da ein nutzen hättest,wie bessere Performance,weicheres Klangbild also „Pyschoakustische Vorteile “ wenn so du willst 😁.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Robodoc »

Migel hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 21:45 Sehr wertiges Kabel hast du da.War sicher nicht billig aber bestimmt gelohnt.
Habe ich das richtig verstanden das mit dem Kabel theoretisch über Xlr Ausgang des Dac‘s und dann am Verstärker der Stereoanlage über Rca am Aux Eingang rein kannst?
Richtig.
Allerdings verwende ich den SOUL als Zuspieler nicht für die Stereoanlage (was natürlich auch ginge) sondern für meinen modifizierten Stax T1 (CCS). Das war schon vor der Neuverkabelung so, allerdings habe ich das digitale Signal optisch im SOUL abgegriffen und einem eigenen Wolfson Wandler zugeführt. Dieser zusätzliche Wandler ist jetzt obsolet, weil der SOUL das genau so gut macht.

Warum der Aufwand?
Nun, ich nutze den SOUL eben nicht nur als digitalen Zuspieler sondern auch die Notchfilter und die EQ-Funktionen in der digitaen Domäne sowie das Crossfeed (und das inverse ebenso). Das macht mit dem CCS-T1 und dem L700 mk2 tatsächlich mehr Sinn, als man vielleicht glaubt. Diese geniale Kette stellt auf Grund der Einstellmöglichkeiten und der Filter JEDE Omega Kette mit SuperduperMegaValve Verstärker tatsächlich in den Schatten.
Beispiele:
Zu wenig Bass? 2 Einheiten Tiefbass dazuregeln ... und 007 muss sich warm anziehen.
Zu wenig Räumlichkeit? 2 Stufen Stereo-Spreading (inverses Crossfeed) drauf ... und 009 ist geschlagen.
Etwas Durcheinander im großen Orchester? Crossfeed in die andere Richtung, Notchfilter rein ... relaxed.
Das norwegische Jazztrio brummelt unsortiert von frontal? Stereospread rauf und Midbass runter, schon sitzen die drei ordentlich nebeneinander.

Ich könnte Dutzende solcher Szenarien aufzählen. Im Prinzip kann der SOUL alles wegkorrigieren was einem nicht behagt. Das ist auf dem hohen Niveau zwar subtil in seiner Wirkung, aber wenn man es einmal gehört hat ... und das Gerät kennt, dann will man diese Funktionalität nie mehr hergeben. Der Country hätte das teilweise auch gekonnt. Schade, dass das Projekt bei Jan ruht.

Ist schon interessant, was im SOUL so geht und was diese Kette in Summe leistet. Und vom kongenialen CCS Mod und dem atemberaubenden Mk2 L700 habe ich hier noch gar nix gesagt.
Control

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Control »

Was für ein Gedöns um Musik zu hören... :wacko: :resp:
Migel

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Migel »

Ah cool zu wissen.
Es geht ja auch um die Stromzufuhr die meisten Rca vertragen so um die 2 v und symmetrisch um die 4 volt.
Wenn man so das technische Datenblatt liest.

Aber allgemein liesst man auch das Sysmetrische Ausgänge nochmal besser im Klangbild sind.
Würde ich sogar meiner Stereoanlage gönnen wenn der Dac schon Symetrischen ausgang hat.
Wie teuer waren den die guten Kabel?Oder könnte Audioverse die auch machen?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Firschi »

Ich könnte solche Kabel mühelos machen. Nicht jeder Verstärker eignet sich dafür. Von einem symmetrischen Ausgang jeweils den negativen Anteil "abzuschneiden" und stattdessen die Signalmasse als Bezug zu nutzen läuft auf das Gleiche hinaus, wie einen unsymmetrischen Ausgang zu nutzen.

Der SOUL ist ausschließlich symmetrisch aufgebaut, daher ergeben diese Kabel in diesem Fall Sinn.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Robodoc »

Control hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 16:01 Was für ein Gedöns um Musik zu hören... :wacko: :resp:
Hören und geniessen sind zwei Dinge.
Für Genuss ist kein Gedöns zu groß, da gibt es auch andere Beispiele:
Chateau Latour, Romeo y Julieta Belicosos, Tête de Moine, Garnelen in Knoblauchöl und vieles mehr.

Hören kann man auch mit Handy und Pods, manche finden ja auch Pommes lecker ;)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von RunWithOne »

:hbang: DER Vergleich hat was, klasse. :kh:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Robodoc »

Migel hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 16:22 Ah cool zu wissen.
Es geht ja auch um die Stromzufuhr die meisten Rca vertragen so um die 2 v und symmetrisch um die 4 volt.
Wenn man so das technische Datenblatt liest.

Aber allgemein liesst man auch das Sysmetrische Ausgänge nochmal besser im Klangbild sind.
Würde ich sogar meiner Stereoanlage gönnen wenn der Dac schon Symetrischen ausgang hat.
Wie teuer waren den die guten Kabel?Oder könnte Audioverse die auch machen?
Migel, du denkst an dieser Stelle tatsächlich zu technisch. Die Schnittstellen sind in der Kombi SOUL - CCS-T1 tatsächlich auf einem hohen technischen Niveau, ohne dass ich jetzt in die Spezifikationen schaue.

Das, was das Besondere ausmacht, ist aber nicht die Schnittstelle, sondern die Funktionalität des SOUL in der digitalen Domäne und die Leistungsstärke des CCS-T1 als analoger Antrieb für den L700 Mk2. Die Schnittstelle (und damit auch die obigen Kabel, deren Preis ich übrigens noch nicht kenne) ist da nur ein Werkzeug, das Mittel zum Zweck und streng genommen nichts besonderes.
Migel

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Migel »

Ah okay.
Ja im nachhinein wo ich dein Post gelesen habe dachte ich.Das dein Setup sich arg unterscheidet vom Standart und das sinnig ist bei dir.Auch Firschi hat nochmal was dazu gesagt.

Später dachte ich noch das eventuell „clipping“wegen der hohen Eingangsspannung sogar noch begünstigen würde,wenn ich nicht falsch liege.Ansonsten berichtigt es ☺️.

Deine Idee ist da halt sehr sehr klug und hat mich über gewisse Grenzen hinaus denken lassen 😊.
Control

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Control »

Robodoc hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 12:31 Hören kann man auch mit Handy und Pods, manche finden ja auch Pommes lecker ;)
No Alk und Ich steh eher auf nen gut medium rare gebratenen Burger.

Entscheidend ist immer noch die Musik und nicht die zusammengefrickelte Technik davor.
Einzig mein Gitarren-Röhrenamp kann da noch ansatzweise Emotionen auslösen, aber das ist wieder ein anderes Thema. :hbang:
Migel

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Migel »

Selbst gemachter Burger vorm Musik hören und dann den Wein (Bordeaux) mit der Musik genießen das passt eher.😊
Wer‘s mag noch ein Stück Käse dazu 😄.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von RunWithOne »

Abet Vorsicht! Wenn du zuviel Wein getrunken hast, reicht auch wieder ein Transistorradio zum Musik hören. :bier:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Firschi »

Migel hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 13:16Später dachte ich noch das eventuell „clipping“wegen der hohen Eingangsspannung sogar noch begünstigen würde,wenn ich nicht falsch liege.Ansonsten berichtigt es ☺️
Von welcher Eingangsspannung sprichst du? Mit dem oben gezeigten Kabel, bzw. zwei davon, kann ein unsymmetrischer "Verbraucher" an den symmetrischen Ausgang des SOUL angeschlossen werden. D.h. die Spannungen R+ und L+ werden im Bezug zur Signalmasse genutzt, während ihre jeweils um 180° verschobenen Geschwister ungenutzt bleiben.
Control

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Control »

Dominik, wie wär's mit einem Forum-Verstärker. Würde einen nehmen :bier:
Migel

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Migel »

Ich meinte das bezüglich wenn das Kabel nutzen würdest eben vom Dac unsymmetrisch und dann via Rca zur Stereoanlage.
Das Hans sein Setup sich unterscheidet war mir klar so wie er es beschrieben hatte 😉.
Oder habe ich wieder Denkfehler?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Firschi »

Control hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 17:34Dominik, wie wär's mit einem Forum-Verstärker.
Da hatten wir in der Tat schonmal drüber nachgedacht, eine Gruppen-DIY-Aktion durchzuführen. Das wäre dann natürlich was anderes, als einen eigenen Amp zu entwickeln und zu bauen. Den Thread hier sollten wir dafür aber nicht hijacken ;)

Migel hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 17:49Ich meinte das bezüglich wenn das Kabel nutzen würdest eben vom Dac unsymmetrisch und dann via Rca zur Stereoanlage.
Jo, das haut pegelmäßig hin, dafür hat Jan Meier die Möglichkeit der Verwendung dieser Kabel aufgezeigt, will ich meinen.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Diego Dee »

Robodoc hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 18:24 Von Jan habe ich heute zwei Kabel bekommen, konfektioniert für die Verbindung der symmetrsichen XLR Out des SOUL auf die Single Ended Cinch In des Stax T1.


index.jpeg


Schöne solide Arbeit.
Die Verbindung funktioniert wie erwartet.
Der Prof-X Wolfson DAC ist in dieser Kette damit obsolet. Der SOUL macht das genauso gut. Akustisch transparent, kein Unterschied.

Ich kann damit die Erkenntnisse von Jan aus dem letzten Newsletter absolut bestätigen. Der Nutzwert des SOUL steigt so nochmals deutlich! :top:
Mal ne praktische Frage dazu: ich habe keine Ahnung ob der Ausgang am Soul fix oder regelbar ist, gehe aber mal davon aus, daß der Output Level regelbar ist.
Wie hoch r(P)egelst du das ein?
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Robodoc »

Regelbar. Sowohl über Poti als auch FB.
Das ist halt der analoge Ausgang, der normalerweise für Aktivboxen gedacht ist.
Das Kabel macht den Ausgang 'usable' für Single Ended Cinch Eingänge alternativer Endverstärker.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Diego Dee »

Wäre noch meine Frage:

Diego Dee hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 23:27 Wie hoch r(P)egelst du das ein?
Verkraftet der SRM Vollanschlag beim Soul oder lieber Mittelstellung?
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Robodoc »

Vollanschlag beim Soul macht (für mich) keinen Sinn, weil ich ja die Lautstärke über die Fernbedienung an Soul regele.
Wenn ich den T1 abdrehe und dann Max- Power vom Soul rausgebe, geht das natürlich auch. Da übersteuert nix. Ich muss halt nur aufpassen dass ich mit die Ohren nicht wegblase.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Firschi »

Wenn du mit vollem Line Level vom SOUL in den T1 bei Vollanschlag gehst, ist dein Gehör sehr schnell Geschichte :goodnite:
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Diego Dee »

Na ja, ich kann beim T1 ja auch noch die Lautstärke regeln.

Meine Frage zielt eigentlich darauf ab, wieviel der Eingang vom T1 eigentlich verträgt, ob es evtl. irgendwann verzerrt, ob Halbgas beim Soul für den T1 ausreichend ist und so.
Ich war nur neugierig :sheep:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von Firschi »

Alles gut, Dirk. Ich weiß nicht, was an Pegel aus dem SOUL raus kommt.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Meier Corda SOUL

Beitrag von kds315 »

Würde mich mal interessieren ab wieviel Eingangspannung bei Vollanschlag der T1 (CCS/ECC99) anfängt zu clippen?
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten