Sennheiser HD 25 Limited Edition

Kabel, Kopfhörerständer, Tibetanische Bergseesteine und was ihr sonst noch so kauft
Migel

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Migel »

Hmm reizvoll ist er.Der Preis auch.

Wird bisschen eine Bastellei wenn man da Kabel tauschen möchte sehe ich das richtig?
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von senifan »

Kabel tauschen ist ganz einfach, allerdings benötigt man einen kleinen Torx Schraubendreher für die Zugetlastung.
Migel

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Migel »

Gut zu danke dir,ich denke mal daraüber nach über die Dinger ☺️
Migel

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Migel »

Weiss nicht mehr wer es war wo ihn in Gelb wollte.
War zufall das ich den fand und habe an dich gedacht ☺️😉.
https://www.soundland.de/tasteninstrume ... TEQAvD_BwE
Zuletzt geändert von Migel am Do 25. Jun 2020, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von letlive »

Warum genau postest du diesen Link, wenn es ihn schon lange bei Thomann für 99€ gibt? :mad:

https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd_25.htm
Migel

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Migel »

Den Link wo ich gepostet habe ist mit den Gelben Pads 😉.Die Limited Edition
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von letlive »

Das ist der von Thomann auch, hab ihn selbst dort bestellt.
Control

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Control »

Meiner wurde vom Sohnemann abgezockt. Naja, mir bleibt noch der T51i.
Migel

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Migel »

Wusste ich nicht das Thomann in auch anbietet sorry war ja nicht Böse gemeint 😄.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 48 times
Been thanked: 107 times

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Robodoc »

Statt Unboxing ...

2020-07-16 at 19.46.01.jpeg
2020-07-16 at 19.46.01.jpeg (74.8 KiB) 8264 mal betrachtet

... und Probehören ....

2020-07-16 at 19.46.11.jpeg
2020-07-16 at 19.46.11.jpeg (63.7 KiB) 8264 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 48 times
Been thanked: 107 times

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Robodoc »

Also jetzt mal der erste Eindruck:
Ein wunderschönes kleines Ding ... das gelb-schwarz gefälllt mir gut und weckt tatsächlich Erinnerungen an die 70er DJ Zeit. Sehr angenehm zu tragen, sehr leicht. Gestern im Whatsapp habe ich Dominik geschrieben "bei vernünftiger Isolierung... sitzt das Ding mit dem Spreizbügel auf meiner Rübe dass der selbst bei heavy Headbanging nicht wegfliegt". Wirklich kaum dass man es merkt.

Die Beschallung ist dann doch sehr direkt bei diesem On-Ear Gerät. Es gibt keine wirkliche Bühne, wie ich als verwöhnter Stax-Enthusiast es gewöhnt bin. Das war aber ehrlicherweise von einem 99 Euro On-Ear auch nicht zu erwarten. Dafür erhält man aber ein super mobiles, bequemes Kopfhörerchen, das einen durchaus mehr als ordentlichen Klangeindruck hinterlässt.

Was haben wir da?
Also zunächst ein leichter Oberbassbuckel, aber durchaus auf der angenehmen Seite. Nicht aufdringlich, keine moderne Basswumme wir so viele der neueren Hörer dieser Preisklasse. Klingt aber trotzdem nicht unmodern, trotz des Alters des Modells. Die Mitten finde ich sehr angenehm, die Höhen sind markant, ich könnte mir die auch leicht reduziert vorstellen. Das habe ich aber noch nicht probiert.

Eigentlich habe ich weit mehr bekommen, als ich erwartet hatte. Das Ding habe ich vor einigen Wochen bereits geordert, kann man ja oben nachlesen. Lag dann rum ... es hat mich nichts wirklich getrieben, das Paket aufzumachen und dem HD25 Beachtung zu schenken. Das war ein Fehler. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Wenn man einen geschlossenen On-Ear gebrauchen kann, wird man für 99 Euro nur schwer was besseres finden.

Der HD25 ist chic, die Mechanik ist wirklich klasse, er ist leicht anzutreiben und spielt durchaus so, dass man gerne zuhört.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 49 times

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Staxi2017 »

Man könnte mit angewinkelten Pad eventuell eine Bühne schaffen - :kh:
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 48 times
Been thanked: 107 times

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Robodoc »

Glaub ich eher nicht ... der Raum vor dem Ohr ist bei so nem Mini On-Ear einfach zu klein.
Die enge Bühnendarstellung des HD25 ist aber nicht unbedingt ein Nachteil für draußen,mobil und laut. Im Wohnzimmer würde ich den eher nicht verwenden. Da nehme ich aber auch keine In-Ears, auch wenn andere Kollegen das anders sehen.

Und sonst so?
Ich habe vorhin die Velours Polster drauf gemacht (etwas schade, weil nicht gelb). Die machen nicht allzu viel am Klang, nehmen aber ein bisschen Schärfe aus den Höhen so um 6-7k (geschätzt), was mir sehr gut gefällt. Dem Bassbuckel um 100 Hz bin ich mit dem EQ meines DX150 zu Leibe gerückt, durchaus empfehlenswert. Nur 3 dB, damit klingt der HD25 noch immer spassig genug für mein Empfinden. Er reagiert übrigens sehr gut auf EQ. Die Qualität der winzigen Treiber ist erstaunlich. Die Klangsignatur wirklich brauchbar.

Komischerweise wird in vielen Rezis der Tragekomfort bemängelt. Da habe ich einen völlig gegensätzlichen Eindruck. Das Ding ist federleicht ... wunderbar. Das Ding ist in vielen Freiheitsgraden verstellbar und genau diese Verstellbarkeit finde ich großartig. Allerdings muss man eine Weile fummeln, bis man sein Optimum gefunden hat. Bei mir mit leicht gespreiztem Bügel und etwas angewinkelter linker Seite (komischerweise). Dann ist das für mich so bequem dass ich das Gerät kaum spüre.

Die Isolation ist klasse, auch mit den Velours. Alles in allem ein guter Geschlossener mit tollem PLV. Bin zufrieden.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 49 times

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Staxi2017 »

Hat schon seinen Wert gesteigert :top:
Ist nicht mehr um 99 zu bekommen - zumindest nicht mit mit meinen Suchkünsten
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Been thanked: 2 times

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von ZeeeM »

Ist der denn auch etwas anders abgestimmt?
Ich habe seit Jahren einen HD25 hier, hat mal 130 Euro gekostet. Am Anfang war er eine herbe Kopfklemme, hat sich aber gelegt.
Meiner Erfahrung nach ist es einer der wenige Kopfhörer, wo man im Bus kein Gefühl hat, das der Lärm den Bass maskiert.
Mit dem Teil im Regen, kein Problem, einfach in den vollen Rucksack transportieren, kein Problem. Es gibt alles als Ersatzteil.
Wenn ich ihn mal ab und an heraushole, bin ich immer positiv überrascht, wie ausgewogen er klingt. Nur die Räumlichkeit ist arg eingeschränkt und eher an Inears dran. Das mag daran liegen, dass das Koppelvolumen recht klein ausfällt.
Bunte Polster und Kabel gibt es auch am großen Fluss.
https://www.amazon.de/Zomo-Polsterset-H ... 04&sr=8-16
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 48 times
Been thanked: 107 times

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Robodoc »

Staxi2017 hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 23:29 Hat schon seinen Wert gesteigert :top:
Ist nicht mehr um 99 zu bekommen - zumindest nicht mit mit meinen Suchkünsten
Na dann bin ich ja froh, dass ich seinerzeit ohne langes Überlegen zugeschlagen habe. Hat sich gelohnt, nicht nur finanziell.
Music Store in Köln war damals die Quelle.
ZeeeM hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 07:05 Ist der denn auch etwas anders abgestimmt?
Kann ich nicht beurteilen. Obwohl ich so viele Hörer kenne, habe ich um den kleinen HD25 immer einen Bogen gemacht. Keine Ahnung warum.
ZeeeM hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 07:05 ... bin ich immer positiv überrascht, wie ausgewogen er klingt. Nur die Räumlichkeit ist arg eingeschränkt und eher an Inears dran. Das mag daran liegen, dass das Koppelvolumen recht klein ausfällt.
Ja das glaube ich auch. Allerdings ist der häufige Hinweis in diesem Thread auf die mangelnde Bühne mittlerweile irreführend, falls ein Interessent mitliest. Es ist nicht so, dass der HD25 das nicht kann. Es handelt sich um eine systembedingte Einschränkung, nicht um einen Mangel von genau diesem Gerät. Das gleiche hatte ich auch beim DT1350, allerdings kam ich mit dem seinerzeit überhaupt nicht zurecht: Kopfklemme, Haarausreißer, auch klanglich bissig. Vielleicht habe ich ja deswegen immer einen Bogen um den ähnlich konstruierten HD25 gemacht.

Und eigentlich ist das mit der kleinen Bühne auch nicht weiter verwunderlich, dass z.B. ein großer offener Over Ear wie mein Clear oder mein HD650 (um bei Sennheiser zu bleiben) da etwas mehr zu bieten hat. Der HD25 macht dennoch eine vernünftige Separation, es ist halt nur alles kompakter. Er hat sein Alleinstellungsmerkmal an anderer Stelle: er ist extrem leicht, sehr robust, wirkt unkaputtbar und ist in allen Einzelteilen nachkaufbar. Man kann ihn runterfallen lassen, in einen vollen Rucksack stopfen oder im Regen verwenden, wie Zeeem schon sagt. Er ist (für mich) angenehm zu tragen und, zum wichtigsten: Klanglich wirkt er durchaus so, als käme er aus einer anderen Preiskategorie. Schöner trockener und sauberer Bass, sehr seidige Mitten und mit den Velours ist auch das bisschen Schärfe verschwunden. Langzeittauglich. Klingt definitiv nicht nach 99 Euro Hörer und auch nicht nach 129 Euro Hörer oder was der sonst aktuell kostet.

Aber das ist alles nur meine Meinung. Messungen habe ich nicht gemacht. Dazu habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust ... eine Messkurve würde mich wieder sehr auf die objektive Schiene zurückholen und das will ich momentan eigentlich gar nicht.
Das Scheisserchen macht einfach Spaß und es juckt mich nicht, zu wissen, warum :yau:
Oder dabei gar herauszufinden, dass das eigentlich gar nicht sein kann, das mit dem Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von ulrich-erich »

Genau es soll Spaß machen! :bier:
Control

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Control »

Robodoc hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 14:41 [...]Klanglich wirkt er durchaus so, als käme er aus einer anderen Preiskategorie.[...]
Das mit den Preiskategorien ist eh fürn Pöppes. Es gibt genug Tröten in den "höheren Kategorien". Viel Spaß mit HD 25. Ich habe meinen noch nicht ausgepackt..haha...
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 48 times
Been thanked: 107 times

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Robodoc »

Jo ... schon richtig. Man kann auch für vierstellige Beträge allerlei Getröte bekommen.
Aber die Anzahl der Tröten nimmt in den unteren Katagorien exponentiell zu.
Kopfhörerkauf ist generell schwierig. Faktisch ist es noch schwerer, in der hier angesprochenen Preiskatagorie um 100 Euro was brauchbares zu finden, was einem dann auch langfristig Spaß macht. Wird sich zeigen, ob der HD25 das für mich kann.
Pack deinen mal aus, ich bin auf andere Meinungen dazu gespannt. Und du dürftest auch gespannt sein ... :kh:
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von senifan »

Hast du die Velours dazu gekauft?

Der HD25 besticht in erster Linie durch seine ausgeprägte Unterhaltsamkeit. Musik macht Spass und er regt zumindest mich zum Weiterhören an. Sein Haupteinsatzgebiet ist naturgemäss mobiles Musik hören, wobei ich ihn auch im Urlaub oder im Hotel sehr schätze. Wenn ich davon ausgehe, dass Musik mit dem Ziel gemacht wird den Hörer zu unterhalten machen erfüllt der HD25 seinen Zweck für mich zu 100%, auch wenn seine technischen Eigenschaften nicht an andere, normalerweise deutlich teurere KHs heranreichen. Der HD25 ist wie ein guter Hamburger (das Essen), das ist nicht Haute Cuisine und auch nicht die gesündeste Art sich zu ernähren, aber manchmal einfach lecker.

Bühne: es gibt eigentlich zwei Arten von Bühne bei Audiotechnik. Zum einen die Bühne, die der Produzent im Studio entwirft, zum anderen die Bühne, die die Abhörtechnik aufbaut. Die Studiobühne repräsentiert der HD25 ganz solide, man hört so ziemlich alles was nötig ist und die Instrumente finden sich an ihrem korrekten Platz. Neutrale KH bauen die Bühne immer zwischen den Ohren oder ein wenig weiter vorne auf.
Wenn man die Bühne weiter nach vorne schieben will, muss man einen Bereich zwischen 1 und 4 kHz absenken, dadurch dämpft man die Obertöne der meisten Instrumente, was klingt als ob die Instumente weiter entfernt wären. Das ist praktisch ein EQ Eingriff in den Audiomix und bringt Nachteile in der Tonalität mit sich, da reduzierte Obertöne auch dumpf klingen. Das muss man dann ausgleichen mit der Betonung anderer Bereiche.

Im echten Leben kann man diesen Effekt bei Polizeisirenen hören, wenn sie weit weg sind klingen sie dunkler als wenn sie nah dran sind. Das liegt daran, das hohe Frequenzen weniger Reichweite haben als tiefe.
Control

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Control »

Robodoc hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 10:32 Aber die Anzahl der Tröten nimmt in den unteren Katagorien exponentiell zu.
Kopfhörerkauf ist generell schwierig. Faktisch ist es noch schwerer, in der hier angesprochenen Preiskatagorie um 100 Euro was brauchbares zu finden, was einem dann auch langfristig Spaß macht.
Das sehe ich komplett anders. Im Verhältnis der "Tröten" tun sich die einzelnen Preiskategorien nix. Etwas brauchbares in den höheren Kategorien zu finden ist genau so schwer, wie in der 100 Euro Klasse; vlt. noch schwerer; weil, dann wiegt die rausgehauene Kohle nochmals heftiger. Kurzes Beispiel: Hatte vor einiger Zeit einen 1000 Euro hier; hätte ich die Kohle dafür hingeblättert, wäre ich aus dem Hobby ausgestiegen (Obacht: alles wieder Subjektiv, betone ich immer wieder gerne)
Zuletzt geändert von Control am Di 21. Jul 2020, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 48 times
Been thanked: 107 times

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Robodoc »

Wegen eines Hörers, der mir nicht gefällt, aus dem Hobby auszusteigen ... naja, da würde mir nicht viel an dem Hobby liegen. Ich mache das im übrigen nicht wegen der Hörer, sondern wegen der Musik.
Das war zugegeben nicht immer so :fpalm:

Das andere, das mit den Tröten, sehe ich anders. Hatte ich ja schon gesagt. Nur weil mir ein hochpreisiger Hörer nicht gefällt (was durchaus öfter vorkommt als andersrum) ist er noch lange keine Tröte. Nur eben für mich nicht passend. Ist er für viele nicht passend, wird er vom Markt verschwinden ... und das auch ohne Getröte.

Bei Hörern in dem Preissegment, um das es hier geht, kommen mir bisweilen - und gar nicht mal so selten - Hörer unter, die wirklich fehlerhaft sind. Also Tröten. Merkwürdigerweise verschwinden diese nicht unbedingt vom Markt. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall. Beats, Bose, etc. sind Beispiele, und die diversen China-Tröten aus Aliexpress etc.
Wie auch immer, all das hat wenig mit dem HD25 und diesem Thread zu tun :offtop:
Höchstens soviel, dass sich der HD25 äußerst untrötenhaft präsentiert und von daher unbestritten seine Daseinsberechtigung in der Trötenklasse hat. Das wusste man aber auch schon vor Robodoc, bei aller Selbstüberschätzung muss ich doch zugestehen, dass andere schon vor Jahrzehnten dahinter gekommen sind :wacko:
Um meinen Arsch hoch zu bekommen, brauchte es schon eine gelb-schwarze Variante und das kleine bisschen Hype hier :mrgreen:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 48 times
Been thanked: 107 times

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Robodoc »

senifan hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 12:30 Hast du die Velours dazu gekauft?
Fast übersehen ... ja.
Versandkostenfrei direkt von Sennheiser für 18 Euro.

Guter Vergleich übrigens mit dem Hamburger und der Haute Cuisine :top: :top:
Control

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Control »

Robodoc hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 18:59 Wegen eines Hörers, der mir nicht gefällt, aus dem Hobby auszusteigen ... naja, da würde mir nicht viel an dem Hobby liegen. Ich mache das im übrigen nicht wegen der Hörer, sondern wegen der Musik.
Das ist natürlich sehr löblich :resp:

Aus diesen überteuerten Dingern wird ja ungeniert Kapital geschlagen, nach dem Motto, es ist ja für den pot. Käufer ja Hobby, da sitzt die Kohle eh was lockerer. So, das wars jetzt aber auch.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 48 times
Been thanked: 107 times

Re: Sennheiser HD 25 Limited Edition

Beitrag von Robodoc »

Control hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 20:03 Aus diesen überteuerten Dingern wird ja ungeniert Kapital geschlagen, nach dem Motto, es ist ja für den pot. Käufer ja Hobby, da sitzt die Kohle eh was lockerer. So, das wars jetzt aber auch.
Nee du, so einfach ist dieser Markt nun wirklich nicht. Wäre das so, dann hätten alle Protagonisten der Szene, die ich so kenne, dicke Villen und noch dickere Autos. Und ich kenne viele. Nein, das Gegenteil ist tatsächlich oft der Fall. Niemand verdient sich da die sprichwörtliche goldene Nase.

Grad die hochpreisigen Geräte sind vor allem deswegen hochpreisig, weil verdammt viel Entwicklungsaufwand da rein geht und das im Anschluss mit recht bescheidenen Absatzzahlen wieder reinverdient werden muss. Da haben es auf Stückzahl und Losgrößen orientierte Unternehmen leichter, erfahrungsgemäß ist bei deren Produkten dann auch das Preisleistungsverhältnis besser. Beispiel ist der HD25 aus diesem Thread.
Nur ist es inzwischen auch mit solchen Produkten schwierig geworden, im Markt zu bestehen. Sennheiser, um bei dem Beispiel zu bleiben, tut sich aktuell außerordentlich schwer.

Letztendlich ist das wie bei vielen Hobbies ... wenn man es ernsthaft betreibt wird es teuer, da sich die persönliche Schmerzgrenze einer Investition in das Hobby kontinuierlich nach oben verschiebt - sofern man sich das leisten kann. Dabei ist es eigentlich egal, ob es in dem Hobby um Messer, Haute Cuisine, Wein, Zigarren, Saxophone, Autos oder eben um Hifi handelt.

Jetzt aber genug OT. Eigentlich gehört das in den Stammtisch.
Antworten