ich betone es nochmal: der RME spielt mit dem Ether2 im leisen und noch ein bisschen mehr bis Anfang mittlere Lautstärke nicht schlecht.
Im Grunde ist der RME ein super stimmiges Gesamtpaket.
Da man aber gerade dem Ether2 einen smoothen Höhenbereich nachsagt war ich wegen dem komprimierten, teils bissigen Klangeindruck etwas ratlos.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Das ging zwar schon relativ laut aber eben dünn, spitz das hat sich so angefühlt als ob der RME gestresst ist.
Es mag andere Anwender geben die stört das womöglich weniger, aber mich hat es gestört.
Probehören ist durchaus wichtiger als ich in diesem Fall dachte ( auch aus Faulheit habe ich mich sehr, vielleicht zu sehr auf die vielen positiven Berichte gestützt und bei mir gedacht "kann man nix falsch machen").
Worauf man sich aber durchaus verlassen kann sind qualifizierte Berichte und direkte Anfragen per PN an Leute die zu bestimmten Geräten etwas sagen können um die Auswahl an Kandidaten gezielt klein zu halten.
Bei der Entscheidung ob einem dies oder das besser gefällt ist ein persönlicher Hörtest letztlich Pflicht.
@actionfinger
So sehe ich das: mir wurde z.B. bei meiner Suche von Wolfgang ( Fidelio )der Questyle Twelve Master ausdrücklich empfohlen als super geeigneter Spielpartner für den Ether.
Ich liebe Wolfgangs Art der Rezension sehr und ich vertraue ihm auch.
Hans hat mir z.B. den Violectric wärmstens ans Herz gelegt.
Da ich nicht in der Lage bin mir gleichzeitig mehrere Teure Geräte kommen zu lassen musste ich eine Vorentscheidung treffen.
Bei der Vorabentscheidung Questyle 12 Master vs. Violectric ist der Q bei mir aus folgendem Grund rausgeflogen: Wenn irgendwas mit dem Amp ist und sei es in 10 Jahren, wohin damit? Da fühle ich mich ehrlich gesagt bei Fried besser versorgt und er ist auch noch hier im "Ländle"

Sollte es ein interessantes upgrade geben dann packe ich das Gerät ins Auto und fahr zur Not schnell nach Konstanz.
Beim Q ?
Also habe ich lieber konservativ entschieden.