Keine Ahnung ... ich habe den L700 ausprobiert, vermutlich auf der CanJam 2015 in Essen sein, jedenfalls war der da brandneu. Dort hat er mir im direkten Vergleich mit meinem damals neu zugelaufenen Lambda Nova minimal besser gefallen, vielleicht auch nur minimal anders. Der Abstand zu den Omegas war zudem deutlich. Da dachte ich mir, den brauche ich nicht ... und hab das Thema auf Seite geschoben.
Jetzt haben wir zwei L700 Pro Mk2 im Bestand der Audiovista, hast du ja gesehen, einen bei Dieter, einen bei uns. Eigentlich war ich da - wegen der geschilderten Erfahrung - gar nicht so scharf drauf, aber für zwei Omegas für die Messe hat es einfach nicht gereicht und Ralf Engel hat mir ja auch den 009s geliehen.
Natürlich habe ich im Vorfeld der Messe den L700 ausprobiert und auch am Wochenende intensiv mit dem 009s verglichen. Folgendes ist dabei rausgekommen:
1. Ich merke einen deutlichen Unterschied zu dem immer noch vorhandenen und auch in Krefeld anwesenden Lambda Nova. Zugunsten des L700. Den Lambda Nova habe ich verschenkt. Hätte ich nicht gemacht, wenn nur der leiseste Zweifel bestände.
2. L700 Mk2 und 009s spielen auf Augenhöhe, mit leichten Vorteilen für den 009s, bei Rock und Popmusik sehe ich den L700 vorne, da etwas mehr Grundton da ist. Jazz und Klassik wird der 009s gewinnen, insbesondere ist die Räumlichkeit ausgeprägter und mir scheint er etwas schneller. Aber das sind Nuancen und von persönlichen Vorlieben abhängig.
Tja ... diese absolut widersprüchlichen Erfahrungen kann ich auch nicht erklären. Entweder habe ich eine völlig andere Perzeption als vor 4 Jahren oder der L700 ist tatsächlich irgendwie anders als damals. Sicher wird das nicht an den kosmetischen Verbesserungen liegen.
Ich weiß heute leider nicht mehr, welchen Verstärker wir damals für den Vergleich genutzt haben. Dieses Mal waren es der T1 mit Firschi Mod Stufe 4, der im übrigen auch den 009 und 009s wunderbar antreibt, und der 007t, der am anderen Ende des Tisches stand. Führte hier wie da zum gleichen Eindruck.
Sorry, wenn ich hier eher zur Verwirrung beitrage
P.S.
BadPritt hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2019, 18:47
Ich findˋ Namensschilder albern. Man kann doch miteinander reden und sich sogar vorstellen. Vielleicht bin ich aber auch zu „old school“, oder wie sagt man?
Ach ja, nach deinem Einwand finde ich das auch irgendwie strange. Ich glaube das lassen wir.
P.P.S.
Die nächste Audiovista wird am 12. und 13.09.2020 stattfinden, schon mal notieren. Seit heute ist das fix. Gleiche Stelle.