Was ist eure "die Eine" Scheibe für die einsame Insel

Alles zu den Silberlingen
Antworten
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Was ist eure "die Eine" Scheibe für die einsame Insel

Beitrag von TheDuke »

Was ist für euch "die Eine" Scheibe schlechthin ?
Welche begeistert euch wie keine andere, hat euch vielleicht nachhaltig beeinflusst und lässt euch auch nach vielen Jahren nicht los ?
Bei mir ist es ganz einfach.

Sting - ...Nothing Like The Sun

1. The Lazarus Heart
2. Be Still My Beating Heart
3. Englishman In New York
4. History Will teach Us Nothing
5. They Dance Alone
6. Fragile
7. We'll Be Together
8. Straight To My Heart
9. Rock Steady
10. Sister Moon
11. Little Wing
12. The Secret Marriage

Allein die Besetzung ist schon ein absoluter Wahnsinn:
Sting – Gesang, Bass, double bass, Gitarre "History Will Teach Us Nothing" und "Fragile"
Manu Katché – Schlagzeug
Kenny Kirkland – Keyboard
Mino Cinelu – Percussion, Vocoder
Branford Marsalis – Saxophon
Andy Newmark – zusätzliches Schlagzeug
Gil Evans und sein Orchester – "Little Wing"
Hiram Bullock – Gitarre "Little Wing"
Kenwood Dennard – zusätzliches Schlagzeug "Little Wing"
Mark Egan – Bass "Little Wing"
Andy Summers – Gitarre "The Lazarus Heart" und "Be Still My Beating Heart"
Eric Clapton – Gitarre "They Dance Alone (Cueca Solo)"
Fareed Haque – Gitarre "They Dance Alone (Cueca Solo)"
Mark Knopfler – Gitarre "They Dance Alone (Cueca Solo)"
Rubén Blades – Spanische Stimme "They Dance Alone (Cueca Solo)"
Ken Helman – Klavier "The Secret Marriage"
Renée Geyer – Backgroundgesang
Vesta Williams – Backgroundgesang "We'll Be Together"
Dolette McDonald – Backgroundgesang
Janice Pendarvis – Backgroundgesang
Annie Lennox – Backgroundgesang "We'll Be Together"

https://open.spotify.com/album/3mVCQqgw ... VX3DAjndDw
https://tidal.com/browse/album/35716872

PS: ich durfte diese Scheibe auch live auf Konzert erleben. Natürlich waren auch Kenny Kirkland, Branford Marsalis und Manu Katché dabei :pray: .
Beim nächsten Konzert (1997 in Korbach auf dem Hessentag) war der Drummer Vinnie Colaiuta :pray: :pray: . Auch Dominic Miller war dabei.
Nächstes Jahr geht es auch wieder zum Konzert. Einer der absoluten Highlights für uns war sein Symphonicities Konzert.
Control

Re: Was ist eure "die Eine" Scheibe für die einsame Insel

Beitrag von Control »

Uih, schöner Thread, das gefällt mir.

Also es gibt tatsächlich "die Scheibe" für mich. Es ist ganz klar und mit Abstand Roger Waters - Amused to death.

Keine andere Scheibe hat mich so sehr in ihrem Bann gezogen. Sei es diese verblüffende Räumlichkeit, die überraschenden Wendungen in den einzelnen Stücken und nicht zuletzt die Lyrics.
Ich hatte das Glück hier in Köln in der Lancess-Arena Waters live zu sehen vor 1,5 Jahren. Er ist für mich ein toller Künstler.

https://tidal.com/browse/album/49160021
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Was ist eure "die Eine" Scheibe für die einsame Insel

Beitrag von Robodoc »

Da muss ich eine Weile drüber nachdenken :kilroy:
Musikfreak
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 00:02
Been thanked: 5 times

Re: Was ist eure "die Eine" Scheibe für die einsame Insel

Beitrag von Musikfreak »

Das ist eine schwere Entscheidung welches meine beste Scheibe ist

Aus dem Bauch heraus ist es die deutsche Band PADDY GOES TO HOLYHEAD mit ihrem Album E. & O. E. 1
Das ist irische Musik wie ich sie mag und die Scheibe hat mich bei ihrem erscheinen 1996 tief beeindruckt
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Was ist eure "die Eine" Scheibe für die einsame Insel

Beitrag von ZeeeM »

Für mich gibt es nicht die eine Scheibe. In der Summe wäre es aber etwas von den Inseln und auch nach über 40 Jahren bin ich immer noch ein bisschen in die Musik von Kate Bush verliebt
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Was ist eure "die Eine" Scheibe für die einsame Insel

Beitrag von ulrich-erich »

keine leichte Entscheidung.
Es kann nur eine aus meiner Sturm und Drangzeit, verbunden mit vielen schönen und spannenden Ereignissen, sein. Wenn es denn wirklich nur eine sein kann...dann muss es eine von Led Zeppelin sein!
In Through the Out Door
Junge junge da könnte ich jetzt Sachen erzählen....... :opa:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Was ist eure "die Eine" Scheibe für die einsame Insel

Beitrag von Robodoc »

Robodoc hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 21:39 Da muss ich eine Weile drüber nachdenken :kilroy:
Da muss ich immer noch eine Weile drüber nachdenken. :kilroy:
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Was ist eure "die Eine" Scheibe für die einsame Insel

Beitrag von ZeeeM »

Jeden Tag eine andere Insel :-D
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Was ist eure "die Eine" Scheibe für die einsame Insel

Beitrag von Firschi »

Entweder

Infest von Papa Roach

oder

Fear of a Blank Planet von Porcupine Tree


Je nachdem, welche Scheibe oben liegt :sheep:
Deidara26
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 10:06

Re: Was ist eure "die Eine" Scheibe für die einsame Insel

Beitrag von Deidara26 »

Somewhere in the Stratosphere von Shinedown :top:
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Was ist eure "die Eine" Scheibe für die einsame Insel

Beitrag von ulrich-erich »

Robodoc hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 21:23Da muss ich immer noch eine Weile drüber nachdenken. :kilroy:
Und was is nun?
In diesen Zeiten......
Ich will positive Schwingungen......
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: Was ist eure "die Eine" Scheibe für die einsame Insel

Beitrag von TheDuke »

Wenn es was in Richtung Jazz/Fusion sein darf, dann ist meine klare Nummer 1 die erste CD von der Thom Rotella Band. Seitdem ich die CD besitze ist diese CD unangefochten.

Thom Rotella Band
https://tidal.com/browse/album/133578942
https://open.spotify.com/album/1cwB8FC1 ... a-GFSTJOCQ
https://www.dienadel.de/thom-rotella-ba ... -353640070
https://dr.loudness-war.info/album/view/17220

DMP Records. Da wurde nichts mehr abgemischt etc. Direkt so wie es ist auf das Master.
https://de.wikipedia.org/wiki/DMP_Records

Allerdings ist mir aufgefallen, dass am Liedanfang ab und an ein paar Störgeräusche bei den Streaminganbietern zuhören sind. Die sind auf der CD definitiv nicht vorhanden.

Ansonsten mag ich auch sehr folgende Scheibe.

Fleetwood Mac - Tango in the night
https://open.spotify.com/album/7CWZNdAN ... 2RPPhmAPtA -> leider Remastered und klanglich nicht so gut wie das Original
https://tidal.com/browse/album/68713861

Die mag ich auch sehr.
Lynyrd Skynyrd - Endangered Species
https://open.spotify.com/album/2jrkRFFy ... 06ED7jW9bQ
https://tidal.com/browse/album/53767175
Benutzeravatar
Det
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:50

Re: Was ist eure "die Eine" Scheibe für die einsame Insel

Beitrag von Det »

ulrich-erich hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 19:04 Ich will positive Schwingungen......
Hier! Phish - Rift: https://www.youtube.com/watch?v=MlbTI4e ... XX6iNrivlr
Meine Platte für die einsame Insel. Und wenn es nur ein Stück sein darf, dann gleich das erste :hbang:
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Was ist eure "die Eine" Scheibe für die einsame Insel

Beitrag von RunWithOne »

Ich habe kein Album für die einsame Insel. Immer die gleiche Musik, das wäre schnell ermüdend. Das geht mir schon immer so. Bestes Beispiel sind die Hits im Radio. Die werden jeden Tag mehrfach geleiert. Die kann ich dann auch auf Jahre nicht mehr hören. Wenn dann nehme ich ein 5CD Best of Set oder etwas ähnliches mit.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten