Elegia modding

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Antworten
bohuslavy
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 15:44

Elegia modding

Beitrag von bohuslavy »

Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier.
Seit einiger Zeit bin ich Besitzer des Focal Elegia, günstig gebraucht erstanden.
Als Alternative zu meinem Audioquest Nightowl gedacht wurde dann doch mehr daraus.

Die negativen Sachen zuerst:
Das Kabel ist wie beim Nightowl eine Katastrophe :lol: , da muss ein anderes ran.
Schabgeräusche bei der kleinsten Kopfbewegung, wer konstruiert so was? :wall:
Klanglich hat mich der Elegia auch erst nicht umgehauen.
Bei diversen Instrumenten (Oboen, Klarinetten, Fagott) hörte ich eine Besonderheit im Klangbild heraus die mich irgendwann nur noch nervte.
Da ich sehr viel klassische Musik höre ein KO-Kriterium.

Was also tun? :???:

Dem Kabelgeräusch ging es per Klettband an den Kragen. Einfach die zwei Kabel unterm Kinn zusammengefriemelt.
Sieht blöd aus aber fürs Erste...

Das nölen der Blasinstrumente zu mindern war schon aufwendiger.
Den Elegia hab ich dazu zerlegt. :shokk:
Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, der Hörer hat null Dämmung.
Ein kleines Irgendwas hinter dem Treiber das wars.
Da können die Töne schön rumvagabundieren, die paar Plastiknoppen in den Kapseln sollen die Resonanzen mildern?
Da erwachte der alte Lautsprecherbastler in mir.
Flugs ein wenig Wolle besorgt und hinter und um den Treiber drapiert.
Alles zusammen gebaut und nachgehört.
Weg ist das nervige im Klangbild.
Ha, Focal kocht also auch nur mit Wasser. :bä:
Jetzt eperimentiere ich noch mit der richtigen Menge an Wolle.

Upgrade möglich?
Die Wandler liegen mit leichtem Druck in eingepassten Halterungen, nix ist verlötet oder geclippt. Die Anschlussfähnchen der Kabel liegen lose auf zwei Metallplättchen des Wandlerelementes. Gruselig. :käthe: Die aufgeschraubte Blende hält alles zusammen.
Wenn ich jetzt aber an zwei Beryllium Tönerchen käme...fertig wäre der abgespeckte Stellia, der ja das identische Gehäuse besizt.
Ob man die Wandler über den Support bestellen kann als Ersatzteil?

So oder so, jetzt klingt der Elegia wie ich es gerne hätte. :kh:
Trockener im Bass und etwas frischer in den Höhen, die Klangbühne ist aber nicht so breit und tief wie beim Nightowl. Vielleicht doch zu viel gedämmt? Aber ohne Wolle war das Klangbild auch schon enger als beim Audioquest.

Ansonsten bin ich froh nicht den vollen Verkaufspreis bezahlt zu haben, jetzt wo ich weiß wie einfach das alles gestrickt ist. 900 Euro finde ich dann doch übertrieben. :wacko:

Bohuslavy
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Elegia modding

Beitrag von Robodoc »

Hallo Bohuslavy,

erst mal willkommen in unserem Forum der Kopfhörerverrückten.

Eine gute Idee, um dem Elegia zusätzlich noch auf die Sprünge zu helfen, ist der Austausch der Polster gegen die ledernen Brainwavz, das wurde hier ja schon berichtet.
Schön wäre, wenn du uns mit weiteren infos und vielleicht auch Fotos versorgst, dann können wir das Projekt Elegia goes Stellia hier gemeinsam voranbringen.

Beste Grüße
Hans
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Elegia modding

Beitrag von RunWithOne »

Willkommen bei uns. Ich würde mich ebenfalls über Foto freuen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Elegia modding

Beitrag von Firschi »

Herzlich willkommen bei uns. Ich habe deinen Thread gleich mal in den DIY-Bereich verschoben, denn nichts anderes ist deine Modifikation :)


Falls du Interesse an einer Quantifizierung deiner Eingriffe hast, sei dir dieser Blogbeitrag ans Herz gelegt: http://blog.prof-x.de/2017/10/08/einfac ... opfhoerer/

:bier:
bohuslavy
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 15:44

Re: Elegia modding

Beitrag von bohuslavy »

Danke für den netten Empfang.
Die Ohrpolstergeschichte hab ich schon beim Nightowl exerziert, Polster vom Nighthawk klingen anders und umgekehrt, nur bei den Kabeln muss ich passen, meine alten Ohren hören da keinen Unterschied.
Fotos machen ist nicht so mein Ding hab nur die Handycamera. :fpalm:
Mal schaun:
20191201_165146sm.jpg
20191201_165146sm.jpg (213.42 KiB) 8374 mal betrachtet
20191201_164727sm.jpg
20191201_164727sm.jpg (152.07 KiB) 8374 mal betrachtet
20191201_165138smm.jpg
20191201_165138smm.jpg (107.2 KiB) 8374 mal betrachtet
Auf dem ersten Bild sieht man die Pins und das Dämmstückchen in der Mitte des Gehäuses :knup:
Nr. 2 mein genialer Kabelbinder.
Auf dem 3. der Treiber von hinten plus die Lötfähnchen links am Treiber :mrgreen:
Und 4. von vorne.
Hab jetzt alles wieder verschraubt und schwitze wie in der Hölle :yau:
Dateianhänge
20191201_165116sm.jpg
20191201_165116sm.jpg (168.55 KiB) 8374 mal betrachtet
bohuslavy
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 15:44

Re: Elegia modding

Beitrag von bohuslavy »

Hallo, mittlerweile hab ich meinen Nightowl mit dem Elegia verglichen.
Beide Hörer schenken sich nichts. Auf dem NO sind die Kunstlederpads drauf und das dünne Kabel vom Nighthawk.
Angeschlossen am Dragonfly Red.

Meine Testmusik waren die 3. und 4. Symphony von Sibelius in einer Aufnahme der Berliner Philharmoniker und Rattle am Pult.

Beide Hörer haben was das mich anspricht. :pray:
Wie gehabt, der Audioquest spielt etwas dunkler, hat aber eine größere Soundstage. Der Bass ist schon mächtig aber deckt noch nichts zu. Kontrabässe und Celli lassen sich klar unterscheiden.
Der Focal ist spritziger aber auch er lässt die Violinen nicht schärfeln. Im Bass etwas zahmer aber trotzdem nicht so anämisch wie z.B. mein HD 560 oder 600 von Sennheiser.

Die Dämmung bleibt vorerst im Elegia...ich glaube ich muss mal beim Nightowl schauen ob da Dämmaterial drin ist. ;)

Die kommenden Tage hab ich mehr Zeit zum Vergleichen.

Mal sehen vielleicht bastel ich auch noch am Nighthawk herum.
Das wird dann aber ne andere Geschichte.

Bohuslavy
bohuslavy
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 15:44

Re: Elegia modding

Beitrag von bohuslavy »

Nachtrag:
Bisher spielen Nightowl und Elegia auf gleichem Niveau. Mal bevorzuge ich die Eule (basstechnisch) mal den Focal (Transparenz).
Mit offenen Hörern kann ich nicht vergleichen das ist doch was anderes. Wenn ich vom Elegia auf den AKG 701 wechsele meine ich der Franzose ist mono ;)
Ja ist übertrieben... aber es klingt schon enger.
Hach, ich will auf keinen meiner Kopfhörer verzichten...macht einfach Spass auch mal zu wechseln.
Vorerst bin ich am Ende meiner Kopfhörerreise, mehr als 1000 Teuros werd ich nicht lockermachen für einen Dynamischen.
Einen Magnetostat hatte ich aber noch nie.... :fpalm:
Gibts da auch Geschlossene?

Bestimmt....
gut, dass ich grad nicht flüssig bin, das muss warten bis nächstes Jahr.

Ist schon bald? :shokk:

:mrgreen:
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Elegia modding

Beitrag von ulrich-erich »

Nun dann werde ich auch mal meinen "Düsseldorfer Löwensenf" dazu geben. Ich habe jetzt in meinem Portofolio den Hifiman Sundara und einen mit Lederpolstern "gemoddeten" Focal Elegia.
Der Elegia hat mich für manche Tonträger, z.b. Deep Purple Live in Japan und weitere Remmidemmistücke genau um das Stück weitergebracht, welches ich nicht erwartet hatte. Endlich um Mitternacht mit einem Glas Lagavulin die Jugend wieder auferstehen lassen. Ich bin ganz für mich. Und keiner hört mit!
Ich war auf der Audiovista in Krefeld und habe etliches gehört. Für die erste Kontaktaufnahme super. Im stillen Kämmerlein der Aha Effekt. Sehr geil! :yeah:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Elegia modding

Beitrag von Robodoc »

Freut mich!
Der gebrainwavzte Elegia ist wirklich ein Sahnetörtchen unter den geschlossenen Hörern.
Total unterbewertet, aber da ist Focal selbst schuld mit der Auswahl der komischen Stock-Polster, die das Potenzial von dem Ding nicht freisetzen können.
bohuslavy
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 15:44

Re: Elegia modding

Beitrag von bohuslavy »

Hi, ich hör zwar ganz andere Mucke aber scheint als käme ich nicht umhin die Bainies zu ordern. :kh:
Spiele momentan mit diversen Eqalizern rum, APO und MathAudio.
Mannomann das ist ja ein Experimentierfeld ohne Ende :wacko:
Control

Re: Elegia modding

Beitrag von Control »

Jo, auch aus diesem Grund habe ich mich vom PC-Hören verabschiedet. Das frisst Zeit ohne Ende mit dem APO. Für die Katz wird es dann, wenn man den KH mal am Player oder Handy hören möchte.

Aber Spaß macht es

PS: Der Elegia könnte mich 2020 noch interessieren.
bohuslavy
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 15:44

Re: Elegia modding

Beitrag von bohuslavy »

Hallo,
nach über einem Jahr gibts Neuigkeiten von meinem Elegia.
Der ist jetzt mit den Leder-Ohrpostern vom Nightowl und/oder Nighthawk bestückt.
Über 100 Euro für die Dekonis ist mir zuviel gewesen. :fpalm:
Hab ich doch immer ein Paar der 3 unterschiedlichen Audioquestpolster in der Schublade liegen.
Soviel ist sicher, der Elegia klingt anders als vorher. Und die Audioquests sind bequemer.
Mir gefallen die komplett Lederpads bisher am besten. :top:
Werde aber nach und nach alle 3 gegenhören und berichte dann wieder.

Liebe Grüße und bleibt gesund :kh:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Elegia modding

Beitrag von Robodoc »

Auch sicher eine gute Idee, der Elegia reagiert halt sehr auf andere Polster und wenn es dir gefällt ist alles gut.
Die ü100 Euro für das Paar Dekoni Stellia Limited Polster ist ja schon eine Ansage.
Wobei ich sagen muss, für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Elegia modding

Beitrag von Firschi »

Ich kann die Hemmungen total verstehen, relativ viel Geld für Polster auszugeben. Wie ich schon beim TH-X00 Purpleheart lernen durfte, kann es sich aber enorm lohnen. Und gerade der Elegia ist mit den stock pads eher dosig. Ob es dann die Stellia Limited müssen oder "normale" Volllederpads ist wiederum eine Frage des Geschmacks und des Willens, Kohle für Zubehör auszugeben.
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Elegia modding

Beitrag von civicep1 »

Die Vollleder Dekoni verkaufe ich ja gerade im Biete Bereich, somit etwas günstiger.
Antworten