Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
tar
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 22:57

Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von tar »

Aloha,

vor etwa 2 Monaten habe ich das Kopfband meines Denon AH-D2000 bei einer örtlichen Sattlerei erneuern lassen, was nun weder hübsch aussieht und sich auch nicht mehr gut anfühlt. Das Leder ist zu dick, die Naht liegt außen und es drückt nach einer Weile stark auf dem Kopf. Ferner habe ich beim Auseinandernehmen bemerkt, dass sich die Schräubchen der Kopfbandhalterung nicht (mehr) festziehen lassen und auch die Schräubchen der darüber sitzenden Abdeckung sind nahe der Unbrauchbarkeit (Schraubenköpfe ziemlich verschlissen). Nun hat sich dadurch gerade die Kopfbandmetallhalterung gelöst und ich habe es mit Müh und Not erstmal wieder irgendwie zusammengebastelt, dass ich die Kopfhörer erstmal wieder nutzen kann. Das dürfte aber so nicht sehr lange halten.

Meine Frage wäre nun, ob es sich lohnt, diesen Kopfhörer mal grundlegend zu überarbeiten und die Schwachstellen auszumerzen und an wen ich mich da überhaupt wenden könnte, da ich handwerklich dahingehend nicht begabt bin bzw. keinen Dunst habe. Es geht im Wesentlich darum, die Kopfbandpolsterung und die zugehörige Befestigung zu erneuern. Falls es sich anbietet und der KH dann wieder dauerhaft stabil nutzbar wäre, würde ich auch einen Austausch des festen Kabels in Betracht ziehen (so dass man neben 6,35- auch mal XLR- oder 2,5 BAL-Kabel nutzen könnte). Ob die Treiber erneuert werden müssten, kann ich nicht sagen - es klingt alles noch ganz gut. Die Kopfpolster habe ich bereits vor 2-3 Jahren mal ersetzt, da sie sich nach und nach aufgelöst haben.

Ich bin für jegliche Hinweise und Angebote dankbar!

Alternativ habe ich mir die Anschaffung eines neuen Kopfhörers überlegt und schwanke von den Reviews her zwischen Denon AH-D9200 oder irgendeinem ZMF, die qualitativ sehr gut sein sollen. Gehört habe ich da aber noch keinen. Sorgen macht mir hier die geschlossene Bauweise, da man da ja eher zum Schwitzen neigt, was mir auch bei meinem Denon AH-D2000 auffiel, aber bei offenen habe ich wiederum Bedenken wg. der Surround-Wahrnehmbarkeit beim Spielen (Quake 3), wofür ich die Kopfhörer neben den Musiklauschen (querbeet, vorwiegend elektronisches Zeug) nutze. Antreiber wäre momentan der Questyle CMA400i und evtl. künftig der RME ADI-2 DAC, wobei ich mal hoffe, dass da auch hochohmige KH kein Problem wären?

Vielen Dank und viele Grüße!
Gruß!™
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von BadPritt »

Grüß Dich!

Ich habe so ein Refurbishing schon hinter mich gebracht und hier beschrieben:

viewtopic.php?f=4&t=583

Es lohnt sich auf jeden Fall. Der D2000 ist ein toller Hörer. Etwas handwerkliches Geschick sollte man allerdings schon mitbringen. Die Wiederherstellung des Kopfpolsters war auch für mich die größte Hürde, aber letztlich habe ich das mit etwas Kunstleder doch recht gut hinbekommen. Zumindest ist der Hörer wieder nutzbar ;-)

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Firschi »

Rein wirtschaftlich lohnt sich das ziemlich sicher nicht. Legt man aber, aus welchen Gründen auch immer, Wert darauf, diesen Hörer zu retten, ist Andreas' Anleitung ein richtig guter Leitfaden.

Ich finde die Denon D Reihe und deren Derivate klasse und würde eine Überholung auch versuchen, stünde ich vor dieser Entscheidung.
Benutzeravatar
tar
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 22:57

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von tar »

Danke für den Tipp, aber ich bin handwerklich echt unbegabt (eher der Theoretiker) und würde das Ganze natürlich auch bezahlen inkl. Versand hin und her.

@BradPitt: Hättest du denn (nochmal) Lust drauf, wenn ich dir den Hörer mal zuschicke? Nikotinverseucht ist er schon mal nicht :mrgreen:
Gruß!™
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von RunWithOne »

Ich würde das neben dem Feelfaktor des KHs von den Kosten abhängig machen.
Kosten eines Ersatz- oder besseren Modells vs Instandsetzungskosten (unter Einbeziehung evtuell in Zukunft zu ersetzender Teile wie Ohrpolster oder Kabel).
Gibt es noch einen merklichen Unterschied, macht eine Instandsetzung für mich Sinn.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Firschi »

Würde mich freuen, du würdest - ggf. mit Unterstützung - eine Lösung für den Erhalt dieses Hörers finden. Gerne im Stile von Andreas berichten, was letztlich alles gemacht wurde.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von BadPritt »

Ich habe schon Kontakt zu tar aufgenommen. Ein paar Fotos wären hilfreich, um zu beurteilen, ob noch was zu retten ist. Wir werden berichten.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Firschi »

Wie seid ihr beiden verblieben? Konnte ein D2000 gerettet werden?
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von BadPritt »

Zumindest ist er wieder nutzbar.
Dateianhänge
335A57DD-CAC4-4475-9A69-D44D4E9B6D8C.jpeg
335A57DD-CAC4-4475-9A69-D44D4E9B6D8C.jpeg (115.62 KiB) 14001 mal betrachtet
8548F72E-9E73-4A74-B797-1741C99B4F12.jpeg
8548F72E-9E73-4A74-B797-1741C99B4F12.jpeg (141.66 KiB) 14001 mal betrachtet
49AF5958-ED3D-4004-BD44-3AF4F8063210.jpeg
49AF5958-ED3D-4004-BD44-3AF4F8063210.jpeg (153.14 KiB) 14001 mal betrachtet
34926D9A-FD25-414A-B8F4-2DAC31971951.jpeg
34926D9A-FD25-414A-B8F4-2DAC31971951.jpeg (116.38 KiB) 14001 mal betrachtet
D4C6024B-1204-4E10-825A-E06683AD6518.jpeg
D4C6024B-1204-4E10-825A-E06683AD6518.jpeg (105.01 KiB) 14001 mal betrachtet
D0AFC75A-8D2F-492C-9991-66F07FBE3B88.jpeg
D0AFC75A-8D2F-492C-9991-66F07FBE3B88.jpeg (143.55 KiB) 14001 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Firschi »

Finde ich stark untertrieben, Andreas! Sieht nach einer richtig erfolgreichen Rettung aus, klasse :top:
Migel

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Migel »

Hallo,

Hier mal ein Bild vom Denon Ah D2000 ihm Kauf Zustand den ich erhalten habe.
D 2000.jpg
D 2000.jpg (216.51 KiB) 12841 mal betrachtet
Und hier mal ein Bild vom Kopfband,ich habe den Denon schon bisschen zerlegt.
Und sorry für die miese Bildqualität,ich bekomme es nicht hin eine gute Bildaufnahme zu machen ohne vorher es bearbeiten und komprimieren zu müssen.
IMG_0742-min(1).JPG
IMG_0742-min(1).JPG (127.63 KiB) 12841 mal betrachtet

Die Kurzgeschichte davon ist, ich habe den erst bei Ebay Kleinanzeigen gesehen für 160€.Und versucht zu verhandeln weil er doch sehr mit genommen war optisch.
Dies hat der Verkäufer abgelehnt und stellte ihn bei Ebay rein.Wie es der Zufall wollte musste ich ihn natürlich aus jucks und dollerei dort entdecken.
Erkannt natürlich an den Fotos und bietete mit und ersteigerte ihn am Ende für 65€ stattt angebotene 110€ :D .

Er funktioniert auch alles ist akustisch okay,aber Optisch katastrophe.
Die Pads wurden zwar getauscht durch miese Qualität.Typisches Eselschwanzkabel von Denon.Und eben das Kopfband.
Kopfband war natürlich nicht zu finden im Netz.
Was nicht bedingt schlimm ist.Meine Frau näht mir ein neues.
Matrial habe ich schon erhalten wird aber noch nichts verraten erst später wenn es fertig ist.

Bestellt habe ich auch schon ein neues Kabel für Selfmade.Sowie neue Pads.
Jetzt muss ich warten bis es eintrifft bis ich mich an das Werk machen kann.
Kleine hürden sind noch zu bewältigen.Die Schrauben waren so fest das es den Kopf durchgedreht hat.Die muss ich noch rausbekommen und ersetzen.
Kostenmässig hat sich noch alles in Grenzen gehalten.
Dann bin noch an was dran wo leider mit Wartezeit verbunden ist von der Rückmeldung von der Person betrifft.Ich hoffe das ich es bekommen werde.
Was es ist?
Auch das wird noch nicht veraten weil ich noch nicht sicher bin ob es klappen wird.
Raten könnt ihr ja mal. :mrgreen:

Grüsse und bleibt gesund :top:
Migel

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Migel »

Hallo zusammen,

Ich habe den guten alten Denon fast fertig.
Das Kopfband ist mittlerweile fertig und ist auch gut geworden.
Neues Kabel ist angelötet war bisschen eine nervige fummelei gewesen.
Neue Pads von Accesorry House sind auch eingetroffen.
Fehlt nur noch die Attunion rings.
image4.jpeg
image4.jpeg (81.16 KiB) 12486 mal betrachtet
image3.jpeg
image3.jpeg (101.24 KiB) 12486 mal betrachtet

Eingespielt habe ich ihn mittlerweile auch schon.
Und macht sich recht gut.Ich habe dann mal die Kopfhörerpads vom Fostex abgenommen und Sie auf den Denon drauf getan bis die Ringe fertig sind.
Die Höhen sind im Vergleich zu meinem Fostex Mahagoni eine ganz andere Welt.
Aufjedenfall nicht so scharf wirklich entspannt,mit einem leichten hauch von hascheln drin.Nicht unbedingt störend aber da.
Die Mitten fand ich ziemlich identisch,und beim Bass gibt es doch noch etwas mehr Tiefgang.

So hatte ich es zumindest in Erinnerung,direkter AB vergleich mache ich doch dann erst wenn es zum Finale kommt.
Wenn alles da und fertig ist.
Um auch bisschen gleiche Kondtionen zu schaffen habe es ich mir nicht nehmen lassen einen Denon Dämmungskit bei Lawton zu bestellen.Der ist auch schon unterwegs zu mir.☺️

Und der Tragekomfort des Denon Ah D2000 ist ja traumhaft,ich merke nicht mal das ich ihn auf habe im Vergleich zum Fostex.
Also da haben Sie echt was gut gemacht.👍

Dann habe ich mich noch bisschen mit der Thematik der Becher befasst.
Die Lawtons sind halt unschlagbar mit einem recht hochen Preis versehen.
Ich habe dann weiter geschaut und bin auf die von E-Mu gestossen.
E-mu bietet im Fall auch welche an,fast ziemlich alles an Holzarten bis auf die Teak Variante die ist dem Hauseigenen Kopfhörer vorbehalten.
Die Becher sind ganz normal schlicht gehalten nicht auffällig anderst.

Hier mal die Auflistung:

Headphones cups available

Palo Santo, Ebony US$140
Rosewood, Purpleheart, Mahogany, Zebra, Sapele US$120
Bamboo US$100

Es kommen noch zusätzlich 20$ Versandkosten hinzu.

Habe dann nach diversen Berichten wo quervergleiche gemacht wurden mit dem Tr x00 und E-mu Teak ,der Denon kam zwar auch mal vor aber recht selten.
Teak soll alles geschlagen haben selbst die Fostex tr x00 reihe.
Dann gab es leichte Kontroversen mit dem Ebony und Rosenholz.

Ich habe mich dann am Ende für den Satz Rosenholz entschieden.Der auch schon unterwegs zu mir ist 😁Das war auch die ganze Überraschung davon.Aber da ich mir nicht sicher war habe ich noch gewartet.
Da auch die Kommunikation mit E-mu auf sich warten lässt.
Man schreibt eine Email und die dauert mal so 3-5 Tage bis man eine Antwort erhält was bisschen schade ist.
Bezahlt habe ich schon vor zwei Wochen und musste bisschen nach haken zwecks der Sendungnummer.
Die habe ich heute endlich erhalten.Kann aber auch an der aktuellen Lage sein.

Warum das Rosenholz?
Da ich noch den Ah D7200 mit dem ich recht zufrieden bin habe ich ja schon einen recht guten Basslastigen Hörer.
Und wollte auch nicht unbedingt einen zweiten haben.
Desweiteren liegt das Rosenholz zwischen dem Mahagoni und Ebony irgendwo in der Mitte.
Bei meinem Tr x00 merkt man da könnte noch mehr gehen.Wenn ich den dazu nehme als Vergleich.
Und ich fand das Rosenholz am Ende doch bisschen besser abgeschnitten hat druckvoll zu sein und nochmal klarer ohne scharf zu sein und soll süsser wirken.
E-Mu selbst gibt an
Palisander Unterschrift (Rosenholzbecher)

- V-förmige Siganatur, die dem ursprünglichen Foster-Design treu bleibt
- Enge, kraftvolle Basswiedergabe im tiefen bis mittleren Bassbereich
- Sanfte vokalzentrierte Präsentation
- Energetischer und lebhafter Hochfrequenzgang

Geeignete Genres
Rock, EDM, Indie, Folk, Hip-Hop, R & B.

Ob das am Ende dann auch so zeigen wird wird sich zeigen.

Ich weiss noch nicht ob die dann am Denon dran bleiben werden aufjedenfall ja wenn Sie besser sind als die Plastikbecher.
Wenn nein kommen Sie auf den Tr x00 drauf.
Somit war es keinen Fehler welche zu kaufen.Da ich denke Sie werden auf einen der beiden ein Upgrade sein.
Migel

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Migel »

Hallo,
es geht bisschen weiter.Gestern habe ich den Lawton Mod bekommen :D.
Falls noch fragen sind wegen dem Kopfband hatte ich vergessen zu erwähnen.

Wollte mal auf Leder ganz verzichten,nicht wegen Kostengründen sondern mehr wegen Komfort und etwas das technische.
Meine Frau meinte mit Stoff sei es etwas mehr starapzierfähig.Und man schwitzt nicht so schnell.
Als Modezeichnerin muss Sie es ja wissen :D.Und mit einem Textilreiniger bekommt man falls es doch riechen sollte auch recht schnell weg.
Ich habe bei Amazon einen Kissenbezug gekauft als Set für 17,99€.Der Stoff ist aus schwarzen Wildleder.
Auch die Qualität ist nicht schlecht.Zum Teil war es auch billiger als irgendwo einen Quadratmeter zu kaufen am Ende.
Und man braucht nicht viel davon.
Weil er etwas fasrig war,wurde erst mal gewaschen auch das die Farbe bleibt.Soll aber normal sein.

Jetzt zum Lawton Mod kit,dieser ist jetzt speziell für den Denon zugeschnitten,die Klebestreifen auf dem Treiber sind alle gleich,einzig was sich ändert ist der Schaumstoff der in die Becher rein kommen.Beim Fostex sind Sie dicker.
image1.jpeg
image1.jpeg (118.38 KiB) 12485 mal betrachtet
Hier der Treiber wenn man ihn öffnet ohne Mod:
image0.jpeg
image0.jpeg (115.95 KiB) 12485 mal betrachtet
Und im nächsten mit Mod:
image2.jpeg
image2.jpeg (117.38 KiB) 12485 mal betrachtet
Die Streifen sind lang genug.Wickelt Sie erst im Fall man es macht grob über den Treiber und schneidet den rest weg.
Woher natürlich reinigen damit der Kleber haften kann.Muss nicht hochprozentiges Alkohl sein.
30-40% reichen da auch aus sogar etwas weniger.Es hat noch eine kleine leichte Fase die kommt immer nach oben.Die gerade Kante vom Streifen kommt nach unten.Zum schluss alles schön gegen die Kante leicht drücken damit der Streifen schön überall umschliesst.

Ich habe den Schaumstoff noch nicht in die Becher getan.
Weil ich noch auf die von E-Mu warte und mir das freihalten möchte.
Ich bekam noch einen Tip,der besagte das man erst die Treiber mit dem Mod versehen sollte und sich die Option freilassen kann.Ob man den Schaumstoff verwendet.
Das habe ich jetzt auch so gemacht,die Kunststoffbecher vom Denon sind also unberührt.

Das Moddingkit kann man leider nur bei Lawton beziehen.
Es kostet 45 Dollar und kommen noch 16,50 Dollar hinzu also um die 60 Dollar.

Da ich es im Fostex Tr-x Mahagoni schon gemacht hatte wo recht spitz ist oben raus und auch leicht haschelt bekommt man es mit dem Mod gut in den Griff.Auch der Bass nimmt zu, bzw definierter.Und etwas mehr Kontur.Aber bleibt noch scharf in den Höhen.Mit dem Equlaizier muss ich da die Höhen nochmal ein stückchen zurück drehen.Für meinen geschmack jetzt.
Beim Denon ist es so gewesen das er doch besser aus der Packung war von der Abstimmung.Der Bass geht da doch etwas tiefer gegenüber dem Fostex.
Aber das hascheln,leichte zischeln oben raus war auch bei dem da,aber nicht extrem es störte jetzt nicht wie beim Fostex.
Mit dem Mod,gewann der Bass nochmal bisschen mehr Kontur und definition.In den Mitten konnte ich nichts feststellen ausser das die musikalische Trennung besser wurde.Und bei beiden klingt alles ingesamt geschlossener.
Am oberen Ende bei den Höhen, zischelt,haschelt,zäuselt nichts mehr.
Grad bei langsameren Liedern mit recht hohen passagen hört man nichts.Die gehen schön ungestört nach oben ohne das was müde wirkt oder an die Grenzen stösst.
Und mit der Anmerkung das es Kunststoffbecher sind haben Sie es damals echt nicht schlecht gemacht.
Vor dem Modding,im Vergleich zum Fostex Mahagoni gemoddet muss ich sagen das den Denon schon etwas smoother klang.Und mit dem Mod nochmal mehr smoother wirkt.
Also alles ruhiger,klarer ohne aufdringlich zu spielen und nicht zu scharf.Auch muss ich sagen das er jetzt nochmal tranzperenter spielt im Vergleich.
Ich weiß jetzt was andere meinen wenn Sie sagen das der D7200 im Vergleich aufgeblähter spielt.
Den unterschied nimmmt echt nur wahr wenn man beide vor sich liegen hat.Ich finde aktuell das der Denon D2000 ne ecke natürlicher ist.
Ist noch zurecht nach all den Jahren bei einigen noch der geheime Favorit.
Sicher gehen die D5000 7000 nochmal eine ecke besser.
Ich bin mal gespannt auf die Rosenholzbecher die mittlerweile in Europa sind und hoffe ich bekomme Sie diese Woche noch.

Bis Bald
Migel

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Migel »

Hallo,

Wie erwartet kamen heute die E-Mu cups aus Rosenholz.
Preis 120 Dollar plus 20 Dollar Versand.
Natürlich habe ich mich nach der Begutachtung direkt ans Werk gemacht.Schrauben waren auch dabei gewesen sogar 10 Stück.
image7.jpeg
image7.jpeg (98.6 KiB) 12441 mal betrachtet
image5.jpeg
image5.jpeg (98.37 KiB) 12441 mal betrachtet
image8.jpeg
image8.jpeg (100.99 KiB) 12441 mal betrachtet
Leider war es nichts mit in 10 Minuten fertig sein.
Die Becher passen so nicht auf anhieb drauf.
Musste die Nasen am Treiber die den Becher halten bei den Plastikbecher weg trennen.Dazu musste der ganze Treiber raus, damit man besser hinkommt und die KAnten entgraten Aussen.Damit der Becher rein flutscht am Ende.
Siehe Bild
treiber.jpg
treiber.jpg (110.95 KiB) 12441 mal betrachtet
Die nächste Hürde war das der Becher nicht ganz rein wollte.
Ich habe den Innendurchmesser ausgemessen vom Becher wo er drauf gesteckt wird und waren ein Zehntel millimeter zu klein gewesen.
Ich habe dann mit bisschen Schmirgelpapier an einem der Durchmesser etwas abgetragen.
Siehe Bild.
Wichtig ist das man durchzieht beim schmirgeln,nicht stellenweise.Damit es gleichmässig abgetragen wird und auch schliesst beim drauf stecken.
Und nicht klemmt,der Grund ist der gehen Sie schwer drauf aber dennoch rein nochmal rausholen und nach schmirgeln.
Weil sonst zuviel Spannung drauf ist,spätestens beim anziehen der Schrauben kann es dann knacken.Das wollen wir ja nicht :)
Ich habe Sie noch für ne Stunde mit feuchtem Zewa in die Plastiktüte rein getan um das Holz anzufeuchten.
Das soll anscheinend auch helfen,habe ich gelesen.
image82.jpg
image82.jpg (93.48 KiB) 12441 mal betrachtet
Die Einbauweise ist dann wie folgt.Da der Treiber schon draussen ist,kommt dann auch der Becher auf den Treiber,die 4 Schrauben die mitgeliefert wurden rein und über Kreuz anziehen.Natürlich vorher den Becher so ausrichten das die Löcher mit dem Treiber fluchten.Die Aussparungen im innen Becher muss zur der Vernietung des Bügels zeigen.Und dann den ganzen Treiber in den Rahmen wieder rein schrauben.
Hier noch zwei Bilder vom Kopfband:
image0.jpeg
image0.jpeg (89.61 KiB) 12441 mal betrachtet
Weiter gehts im nächsten Post weil ich keine Bilder in diesem Post Hochladen kann. :lol:
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 361
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von BadPritt »

Respekt :top:
Migel

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Migel »

image2.jpeg
image2.jpeg (90.94 KiB) 12439 mal betrachtet
image1.jpeg
image1.jpeg (109.33 KiB) 12439 mal betrachtet
Somit kommen wir zum Ende der Restaurierung des Denon D2000.
Hier fertig gestellt
image3.jpeg
image3.jpeg (97.49 KiB) 12439 mal betrachtet
image4.jpeg
image4.jpeg (121.96 KiB) 12439 mal betrachtet
Insgesamt hat es bisschen mehr nerven gekostet als angenommen,aber dennoch gelohnt.
Es hat mir Spaß gemacht.
Kostenmässig wenn ich auf die Dämmung und den Becher verzichtet hätte wäre es günstiger gekommen. :D
Ungefähr habe ich mit den neuen Pads,Kabel mit zubehör was notwendig war,Stoff ca 120€ insgesamt ausgegeben.

Sicher kommt jetzt wie hört sich das ganze an mit dem Rosenholzbecher :D

Beim ersten aufsetzen und durchspielen der ersten Lieder die ich kenne.Und vorher nochmal angehört habe vorm Umbau.
Ist folgendes passiert.
Der BAss ist etwas nach hinten gegangen.Und die Mitten gewinnen noch mal mehr präsens also rücken vor.
Beim Bass ist es dennoch so das er trotz zurücksetzung kräftig aufschlägt und der Subbass kommt auch besser nach vorne und zur Geltung.Grad wenn es so ein nachbeben gibt bekommt man es mit wenn das vom abmischen so gewollt war.
Aber auch weich sanft und kraftvoll bleibt.Da gibt es nichts auszusetzen.

Die Mitten sind nochmal ein Stück nach vorne gegangen,die Stimme egal ob Weiblich oder Männlich gewannen mehr Körper und präsens.
Was mir sehr gut gefällt.Auch die Raumtrennung ist nochmal besser,und auch die Links/Rechts trennung ist nochmal besser geworden.
Zbs ein Gewitter die manchmal in der Musik vorkommt ist voll da als würde ich davor stehen.
Bei den Höhen gibt es nichts auszusetzen,ich musste Sie ein Tacken am Equalizer zurück drehen.Und da geht so hoch ohne das es aufdringlich wirkt,oder im Ohr weh tut.Und gehen auch noch ein Stück tiefer.
Auch ist alles Natürlicher geworden vom Inhalt,die Tiefe über die ganze Bühne ist da als stehe ich mitten drin.

Das war mein Erster eindruck von den Becher.Anmerken möchte ich das ich den Schaumstoff im Becher vorerstmal weg gelassen habe der beim Lawton mod dabei ist.
Und mir gefällt es bis jetzt ganz gut im moment gibt es nichts wo ich nicht gut fand.
Insgesammt sehr zufrieden.Auch die Attunionrings von Dekoni sind im Polster verbaut.
Dennoch warte ich noch ein Paar Tage ab.Da wird sich sicher nochmal was tun.Auch ist die Euphorie noch da :D
Wenn das Wochenende nicht zu Streng wird gehe ich alle Kopfhörer durch um einzuordnen welche besser ist.
Das wäre der Denon Ah D7200 ohne Mod,den Fostex Tr x 00 Mahagoni gemoddet und eben den Denon D2000 gemoddet.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von RunWithOne »

Feine Arbeit, viel Spaß mit deinem Denon.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Robodoc »

Sieht wirklich schön aus :pray:
Viel Spaß mit dem D2000, der ja optisch fast ein D7000 ist.
Migel

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Migel »

Hallo,
Und danke für euer Lob :-).
Also was das Holz betrifft habe ich raus gefunden das Denon beim D5000-7000 eine Art Mahagoni Holz verwendet hat.
Ob es das selbe Holz ist wie beim Fostex Tr x 00 Mahagoni kann ich nicht sagen.Das wissen sicher nur Insider.
Wobei beim D7000 noch der stärkere Treiber verbaut sein soll.

Ich habe echt noch Überlegt ob ich umbauen soll auf den Fostex Th900 treiber.
Aber das wäre zu Teuer.
Das Rosenholz ist in der Tat dem D 7000 ähnlich als ich es gesehen habe.Es ist n Tick dunkler wenn man davor steht.
Spielerisch macht er gerade richtig Laune,beim Blues oder Rock habe ich es jetzt nicht kommen sehen das es so gut knallt, :-)
Mir ist noch eingefallen zwecks Isolation.Echt Gnadenlos trotz das nichts drin ist an Schaumstoff,ist sehr gut.Von ausserhalb nehme ich nichts war.
Echt Top.Eine Messung wäre echt noch Interessant wenn ich das könnte. :-)
Migel

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Migel »

Hallo,

da nun paar Tage vorbei sind und die Euphorie gut im Griff habe.
Habe ich nun meinen Abc test gemacht zwischen den 3 Hörer.
Habe jeweils eine Minute rein gehört ,zurück gesetzt und umgesteckt.
Ist sicher nicht der Super Test ich weis.
Mir gings darum wie die 3 jeweils in den Passagen sind.

D7200:
Der D7200 ist in den Mitten und höhen näher an der Stimme und an den Instrumenten.
Den Chorus hinten sowie Nebengeräusche nimmt man wahr,aber hört nicht so richtig um was es geht.
Beim Bass ist so ne Sache,blutet leicht rein.Und wirkt in der Tat etwas aufgebläht.
Ich hab das vor Wochen noch klasse gefunden, man merkt ansich erst wenn man mal den D2000 auf hatte was wirklich BAss ist.


Beim Tr x00 Mahagony:
uff kaum zu glauben was ich da höre.
Er glänzt wirklich mit seiner Helligkeit das muss man ihm lassen.
Die mitten sind ganz gut,aber oben raus wird es einfach zu schrill.
Vom Chorus hinten sowie Nebengeräusche nimmt man etwas mehr wahr als beim D7200.
Und der Bass ist bei den drei Hörer am schlechtesten.Fehlt allgemein an allem etwas.
Obwohl er sich den selben Mod teilt mit dem D2000 bis auf die Becher.DIe sind von Fostex.Bzw die MAssdrop version.

Und bei den zwei Hörer fehlt mir auch bisschen die Links/rechts Trennung.Die ist beim D 2000 deutlich besser.

Der D2000 wie gemoddet in den letzten Beiträgen:
Da haut es mich viel mehr um muss ich sagen.
Warum?
Ich bin näher beim Sänger/in etwas weiter weg von den Instrumenten was mehr Raum bietet.Beim D7200 ist man bei beiden davor also Sänger und Instrumente zugleich ich weiss zwar noch wo ich steh.Auch schien mir der D7200 etwas lauter zu sein als die anderen obwohl am Poti nichts gemacht wurde.
Beim Tr x 00Mahagony wirkt es eher unaufgeräumt weil er so Hell ist vergleich das der Raum fehlt zum identifiezieren wo bin ich,finde ich.

Und den Chorus und Nebengeräusche sind beim D2000 deutlich besser man hört was passiert im Hintergrund und ist gleichzeitig beim Sänger.
Die Mitten sind umfassender als bei den anderen Hörer.Spuckt schon da mehr Details raus als bei den anderen Hörer.Auch das ausklingen der Instrumente ist deutlich wahrnehmbarer als bei den anderen Hörern.Und die Höhen sind halt sagenhaft.
Da geht nichts drunter sowie drüber und ist stehts ausgelichen,nichts ist schrill.Und wie soll ich sagen,es gibt manchmal so kurz ein Moment wo hörst Er/sie singt jetzt hoch und dir läuft so ein kalter schauer hinterm rücken der immer stärker wird ,bis Er/Sie fertig sind.
Und der Bass puh echt, von allen dreien ist es der Beste.Die Kontur,schärfe druck, punch sind da nur noch symbiose.Und sowas von natürlich und ehrlich.Nichts übertrieben oder blutet irgendwie rein.Noch sonst was.
Von der Neutralität her ist er mit dem Rosenholz becher am besten auch von der Tranzparenz her und offener vorallem und in der Tiefe.
Der D7200 wirkt leicht künstlicher er versucht es aber schafft es nicht ganz.Ist nicht ganz so Tranzparent aber immer noch offen und tief genug im Vergleich aber hinterm Rosenholz.
Der Fostex Mahahgoni überblendet einen regelrecht mit seiner Helligkeit und finde es fehlt ihm am meisten Körper gegenüber den anderen zwei.
Selbst der D7200 hat mehr davon.Und kann überhaupt nicht Ansatzweise mit den beiden mit halten im Vergleich.

Ich frage mich voran es liegt.Weil ich ihn besser in Erinnerung habe,und die meiste Zeit bisher gehört habe.
Und glaube kaum das ein Silberkabel gegenüber ein Kupferkabel soviel ausmachen kann.
Da müsste ich mal Ursachenforschung betreiben.
Ob es am Kabel oder ob es wirklich an den Bechern liegt.Ich habe mal ein kürzeres Kupferkabel gekauft vor paar Monaten.

Resümiert betrachtet macht E-Mu echt gute Becher zum fairen Preis.Würde auch sagen das Sie den Fostex treiber am besten im griff haben.
Weil auch über deren Kopfhörer in der Teak version liest man viel gutes.Fostex versucht es zwar aber schafft es wohl noch nicht so ganz ist mein Eindruck.
Den Mod kann ich auch so empfehlen.Einen D 2000 findet sich immer wieder mal auch im guten Zustand.
ca 180€ (200 Us Dollar) je nach Wechselkurs für die Dämmung und die Becher gehen noch.
Lawton ist da etwas teuerer.Auch spielt der Mod besser als der D7200 muss ich ehrlich sagen.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Hallo Migel,

die Restauration - nein, die Neuerfindung des D2000 - ist dir fantastisch gelungen. Chapeau!
Den würde ich im Vergleich gern einmal gegen meinen D7200 hören, den ich bereits als Zellulose-Kopfhörer hervorragend finde.
Messen wäre dabei kein Problem. ;)

EIne wirklich tolle Arbeit!
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Daiyama »

Sehr schöner Bericht!
So ein Kopfhöhrer mit Holzcups ist einfach schön.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Migel

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Migel »

Danke Jungs das freut mich natürlich zu hören und auch sau Lieb von euch 😀.
@Ml Sensai schreibe dir gleich eine Narricht.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Firschi »

Herrlich, welchen Aufwand du in diesen relativ einfachen Hörer steckst. Ein echter Enthusiast mit optisch überzeugendem Ergebnis :top:
Benutzeravatar
Tim
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Jan 2020, 13:24
Has thanked: 3 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Tim »

Hi,

toller Modbericht. Danke für deine Arbeit. Sieht super aus.

Ich hätte dazu direkt eine Frage zur Lawtonaudio Mod. Kannst du mir bitte sagen aus welchem Material diese dünnen Klebestreifen die du um den Treiber geklebt hast bestehen?

Die lange Lieferzeit wie auch der Preis haben mich bisher immer davon abgeschreckt mir das original Tuningkit für meinen D2000 zu bestellen.

Gruss Tim
Migel

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Migel »

Hallo,
Aus welchem Matrial die sind kann ich leider nicht sagen.
Die Wartezeit hielt sich jedoch in Grenzen.
Das letztemal als ich Mark angeschrieben und alles abgewickelt habe.Hat er mir mitgeteilt das er nur noch einmal pro Woche zur Post geht wegen der Pandemie.
Dafür war es auch innerhalb einer Woche da was so recht üblich ist wenn man aus Übersee bestellt.Am Ende waren es doch 14 Tage gewesen.

Bei der ersten Bestellung gings damals wesentlich länger weil es mit dem Schiff kam.🤮
Aber es lohnt sich definitiv und geht auch recht schnell weil alles schon fertig zu geschnitten ist.
Ich habe es damals bestellt und auch recht schnell vergessen und plötzlich war es da ☺️.


Wenn man vorhat die Becher am Denon zu tauschen würde ich allerdings das Kit nehmen vom Fostex.
Die Zuschnitte sind gleich bis auf den Schaumstoff wo noch mit dabei ist.
Der ist beim Fostex etwas dicker und passt besser rein in den Becher als der vom Denon der ist etwas dünner passt aber nicht ganz in die Emu becher rein.
Macht aber sonst nichts,weil im Emu Becher habe ich den Schaumstoff komplett weg gelassen.Habe bis jetzt auch nicht wieder aufgemacht weil mir das ganze so am besten gefällt.
Ich höre seit dem Umbau fast nur noch mit dem die anderen zwei habe ich bis jetzt kaum angefasst.

Eventuell ändert sich das demnächst wieder weil ich mir die Ebony bestellt habe von Emu die auch schon unterwegs sind und auf den Fostex Tr x00 drauf kommen werden.
Weil ich den von allen dreien am schlechtesten finde,wollte ich da mal was ändern dran.
Benutzeravatar
Tim
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Jan 2020, 13:24
Has thanked: 3 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Tim »

Hi,

es ist doch eher der Preis gewesen, denn die Klebestreifen würden im Endeffekt genauso viel kosten wie mein gebrauchter D2000 :)

Hast du vielleicht eine Möglichkeit deinen modifizierten Kopfhörer mit den Holzcups zu messen und mit dem Originalzustand zu vergleichen? Eine Bauanleitung zu einer sehr günstigen Lösung findest du hier im Forum.

Ich hatte die letzten Tagen mit Ersatzpads rumgespielt. Leider wurde mir damals der Kopfhörer mit Chinaohrpolstern geliefert. Die Originalen konnte ich leider nie hören bzw. messen um so einen Referenzpunkt zu haben.

Was ich nach Tests mit 4 unterschiedlichen Polstern sagen kann ist, dass je dicker sie sind desto mehr Hochton kommt im Ohrkanal an.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Maßnahmen Lawtonaudio unternommen hat um den Peak abzuschwächen. Einfachste Möglichkeit wäre ein Stück Toilettenpapier zwischen die Pads und den Treibern zu platzieren. Aber so wie ich das sehe, fehlt dieses "Bauteil" in ihrem Level #1 Kit, welches auch dickere Polster enthält.

Gruss Tim
Migel

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Migel »

Hallo,
ML Sensai wollte ihn mal messen und snhören hatte sich bis jetzt noch nicht ergeben.Auch zum teil durch mich verursacht und sind auf Herbst verblieben.☺️
Ich habe den ranzigen Denon bei Ebay ja auch für 60€ auf Ebay erworben gehabt.Und hatte anfangs auch Zweifel.
Aber als er ankam und sich alles gut anhörte habe ich es doch gewagt und nie bereut.
Auch den ganzen Umbau nicht.
Also war jeden Cent Wert für mich.Und der Unterschied war wie Tag und Nacht.
Hatte das Lawton mod vor den Cups da gehabt und wollte wissen ob es was bringt mit den Kunststoffbechern.
Ja hat es es ,vorallem die harsche Höhen waren weniger,der Bass sauberer und bisschen mehr volle Mitten.
Der größte Effekt war dann doch die Rosenholzbecher.
Also da war eine echte Verwandlung raus zu hören.

Wegen Kopfhörerpolster
Ich habe diese hier https://www.accessoryhouseglobal.com/pr ... n-leather/

Allerdings muss ich dazu sagen das du mit denen zusätzlich noch die Dekoni Attunion rings brauchst.Firschi hat irgendwo mal noch was vorgeschlagen zum selber machen.
Also diese hier:
https://www.amazon.com/Dekoni-Audio-Att ... B071CZPYFL

Alles andere was da aus China für 10-20 € bekommst kannst dir sparen bei den Kopfhörerpolster.
Mit der vorgeschlagene Kombi von mir kommst du sehr sehr nah an die Originalen Pads ran von Fostex,mit etwas weniger schrillen Höhen.
Also genau richtig.Der Rest ist identisch.Und auch sehr bequeme Polster wo nichts weh tut.
Ich habe allerdings im Amy Forum gelesen das einige auf die Zmf Pads schwören.Aber ist alles rein „Subjektiv“.
Finde auch den Preis recht überzogen von Zmf und genauso die Pads von Dekoni.Also umgerechnet 60-80€ für einen Test finde ich viel.Und wenn es blöd läuft zahlst noch Mwst drauf.Und nur für ein Paar Nuancen mehr ist mir das zu wenig.
Alternativ wäre noch falls doch mal die Emu Becher kaufst,kannst du dem Herrn sagen das du noch Pads haben möchtest.Die wären für den Emu Hörer aber sind die gleichen.Und würden auch passen auf den D2000.

Lawton bietet auch noch welche an habe ich auch da,fand Sie super bequem aber bisschen schwach.Die anderen aus England waren deutlich besser mit den Ringen.
Benutzeravatar
Tim
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Jan 2020, 13:24
Has thanked: 3 times

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Tim »

Hi,

für 60€ ist das schon ein Schnapper.

Meiner sah auch ziemlich übel aus. Kopfband zerbröselt, keine gescheiten Ohrpolster, ein Stück eines Bechers abgeplatzt und das Kabel erst. Aber der Sound hat mich sofort abgeholt :hbang:

Deine verlinkten Pads sind aktuell sogar drauf. Die Attunion Ringe allerdings noch nicht. Die Preise von Dekoni finde ich auch etwas überzogen :mad:
Importieren werde ich nichts, ist mir einfach zu teuer mit Porto und Zoll.

Gruß Tim
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000: Refurbishing oder Ersetzen?

Beitrag von Firschi »

Antworten