Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Over Ears, On Ears und In Ears
DieHappy

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von DieHappy »

So, ich hab das Faberge-Ei (wunderbare Formulierung) jetzt bestellt.
Im schlimmsten Fall muss ich bis zum 15.11. warten bis er da ist, wäre aber egal.

Wer das Whitepaper von Focal noch nicht gelesen hat, kann ich nur ans Herz legen. Jeder Hersteller versucht natürlich mit den besten Farben zu beeindrucken, aber bei Focal und am Standort Saint-Étienne steckt da scheinbar wirklich was dahinter:

https://www.focal.com/sites/www.focal.f ... phones.pdf

Besonders interessant finde ich den Satz von Focal, wo ich ja eben meinen Gedanken/Wunsch nach 5-10 mm mehr Treiber erwähnte:
Thanks to this shape we can benefit from a bigger emissive area. A 25mm dome using M shape
equals to a 45mm one. That allows even more SPL capabilities.
Sprich, der ist zwar nur 40mm groß, bewegt aber wohl doch Luft wie ein größerer. Sauberer sowieso.
Cool finde ich auch, dass der Clear eine größere Swingspule als Utopia/Elear hat. Und auch noch aus reinem Kupfer. Und wenn dann mal Focal mit "Evo II" und noch einem besseren Treiber kommt, wird halt bis zu einer Aktion o.ä. gewartet, EVO II gekauft und der Clear wieder abgestoßen.
Weil ich vermute mal, nach diesem Erstlingswerk von einer Firma mit so einem Know-how, da kommt noch was.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Robodoc »

Klingt wie ein Plan :top:
Und ja, da kommt noch was ...
DieHappy

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von DieHappy »

Robodoc hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 08:55 .. Und ja, da kommt noch was ...
Aber hoffentlich nicht in den nächsten Monaten bzw. zügig. Dann will ich ja direkt wieder die letze Focal Ausbaustufe haben und der Clear steht zur Disposition.
Mal schauen wie Focal agieren wird. Ob sie mit vielen kleinen Schrittchen kommen wie jetzt beim Clear, oder ob sie wirklich länger beständig bleiben und dann mal einen großen Step beim Treiber raushauen.
Da hoffe ich drauf, dass die ein paar Jahre tüfteln und dann mit ihrem Know-how nochmal so richtig einen raushauen. Quasi dynamic "Endgame".
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Daiyama »

Na das schöne an dem Clear ist doch, mit dem kann man es solange aushalten, bis der dynamic endgame KH auch günstig zu bekommen ist. 😁
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Daiyama hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 19:37 Na das schöne an dem Clear ist doch, mit dem kann man es solange aushalten, bis der dynamic endgame KH auch günstig zu bekommen ist. 😁
Da gehe ich mit :kh:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von actionfinger »

Robodoc hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 08:55 Klingt wie ein Plan :top:
Und ja, da kommt noch was ...
Das ist ja gemein.. da scheint ja jemand gut Bescheid zu wissen ;-)
Also wenn es um einen neuen Hörer preislich weit entfernt vom Clear ginge, wäre das nicht so interessant. Bekäme der Clear einen neuen Treiber zum gleichen Preis, wäre das ja schon interessant.

Wobei .. eine neue Revision des Lineups kann ich mir kaum vorstellen.. zwei der Hörer sind ja erst unter ein Jahr alt
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Denkbar ist es bei dem Preisnachlass schon, das sie etwas Neues bringen und vorher ihre Bestände abbauen wollen. Lassen wir uns überraschen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Wie dem auch sei, wem der Clear gefällt, der profitiert nun davon. Selbst wenn etwas Neues auf den Markt kommt, bedeutet das nicht, dass es dann auch "besser" ist. ;)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

MLSensai hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 11:36 Selbst wenn etwas Neues auf den Markt kommt, bedeutet das nicht, dass es dann auch "besser" ist. ;)
Das habe ich auch schon gedacht. Geschmack ist immer etwas persönliches. Mit hat der Elegia zB auch nicht komplett gefallen. Sonst hätte ich wohl schon einen. Vielleicht mal günstig gebracht. Der Soul, wenn er denn kommt, würde ihm sicher die von mir vermisste Wärme einhauchen.

Trotzdem ist die Frequenz mit der Focal neue KH auf den Markt bringt beachtlich. Aber bei 1/3 Preisnachlass in der Aktion, musste doch ein tieferer Sinn hinter stehen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Klangfreund''M'' »

bisschen offtopic

Der Elegia übrigens bekommt den Hauch Wärme auch mit den herrlichen Brainwavz Efhtleder Pads.

Das hatte ich hier schon genauer beleuchtet...
http://www.miniklangwunder.de/artikel/r ... enzklasse/
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Hatte ich schon gelesen, trotzdem Danke für den Hinweis. Ich bin aber nicht so der Typ für derartige Experimente. Bei den beyerdynamic habe ist es 2x probiert, T5pII und DT1990. Das war auf Grund der gleichen Aufnahmen easy und und auch preiswert.
Beim Elegia, den ich nicht besitze, ist es dann auch einfach zu viel (experimentelles) Geld. Wenn ich den mal irgendwo hören könnte, wär das in jedem Fall ne Option. Vielleicht verpasse ich dauch auch etwas?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Diskussionen zum Elegia bitte gerne hier vertiefen: https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.p ... &start=240 :top:
DieHappy

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von DieHappy »

Ich habe gestern und heute die ganze Kette und Szenarien mit der ich den Clear betreiben will getestet.
Also bitperfect / EQ verbogen und Foobar in den Chord Mojo und dann mit meinen zwei besseren KH, dem HD600 als offenem dem Denon D2000 als technisch besserem aber geschlossenem KH gehört.

Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass ich über den Player UAPP und USB out in den DAC, im Samsung S9 das schon erwähnte Dolby Atmos Music und eben das noch wichtigere Adapt Sound nutzen kann. Pustekuchen! Nichts zu machen.
Wenn ich über BT, also auch digital raus gehe, funktioniert beides. Schade, schade.

Dann habe mit dem HD600 etwas am PEQ gespielt, sprich etwas Tiefbass rein etc. Somit konnte ich schon in etwa antizipieren, was mich mit dem ebenfalls offenen Clear erwartet, auch wenn der natürlich klanglich ein andere Liga wäre. Aber bis auf die Variable KH wäre das dann exakt meine Situation.

Dann habe ich wieder meinen heiß geliebten Sony WH 1000XM3 per LDAC ans S9 gehangen, ANC an, samt den beiden DA und AS, ... die selbe Music gehört, viel besser.
Kurz, ich denke, ich werde den Clear doch nicht kaufen. Sorry für das Fass ich hier aufgemacht habe.

Da ich den Clear zum Glück per Vorkasse bestellt habe wegen Skonto, und noch nicht überwiesen, kein Problem. Stornieren und gut.
Fast 1000 Euro raus hauen und dann mit dem XM3 mehr Fun zu haben, der zudem noch viel praktischer und alltags tauglicher ist, das kann es nicht sein.
Ich werde hier an anderer Stelle mal auf den "magischen" XM3 eingehen um nicht OT zu werden.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Der Sony und der Clesr, da liegen Welten zwischen. Wenn ich das mal so salopp formulieren darf. Wenn dir der Sony wirklich gut gefällt, solltest du keinen Gedanken an den Clear verschwenden.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
DieHappy

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von DieHappy »

Ich weiß, selbst mit dezentem EQ im Bass würde ein Clear nie so ein Bassbomber wie der XM3. Dazu noch offen vs. geschlossen + ANC usw.
Und dass der Clear natürlich denn um Welten besseren Treiber drin hat.
Ich bin mir nach den vielen Stunden hören und vergleichen nun recht sicher, dass mir der Clear in der Konfiguration die ich gerade zu Hause habe, den Lustgewinn beim Hören wie der XM3 nicht bieten wird.

Klingt sicher strange, weil der Clear halt von den Treibern weit über dem Sony steht, und der als ANC Lifestyle KH auch im Hifi Bereich eher einen fragwürdigen Ruf hat, aber das Endergebnis an den Ohren zählt.
Und da ist mein Sony in Kombination mit Dolby Atmos Music und dem Adapt Sound, welches meine 50j. Ohren samt Senke im Präsenz Bereich auf einem Lauscher mal eben wieder auf 18 biegt, einfach unglaublich gut.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Genau so. Dir muss letztlich gefallen, was du hörst.
Der Sony ist letztlich im Vergleich sehr warm und im Bass stark überhöht, ohne dabei die Präzision des Clear zu erreichen. Zumindest in seiner Abstimmung. Kann ich dir so genau sagen, da wir einen Sony in der Familie haben. Habe ihn mal mit Sonarworks gehört, dann klingt er in meinen Ohren deutlich ausgewogener.
Aber erlaubt ist was gefällt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

@Dominik
Hast du den Clear mal an den Atom gesteckt? Ich hötte da 2 Fragen.
1 - Lässt sich die Lautstärke gut regeln? Der Atom ist ja recht kräftig.
2 - Passt es klanglich? Der Atom sollte neutral spielen, nachdem was man so liest.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Das ist eine absolut gute Paarung, wie ich finde. Kleiner kompakter, kräftiger, ehrlicher Amp bespielt den Clear echt locker. Dreht man PC und DAC als Zuspieler maximal auf, liegt meine Hörlautstärke auf der niedrigen Gain-Stufe bei ca. 10 Uhr.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Danke
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Nichts zu danken, dafür sind wir ja da ;)


Dieser Song hier ist absolutes Clear-Land: https://open.spotify.com/track/2nk9fk41lEdv6iuo9U04Ma :kh: :kh: :kh:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Werde ich anderweitig reinhören. Habe kein Spotify. Bin gespannt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Control

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Control »

So, ich weiß, ein früherer Politiker hat mal gesagt, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Trotz aller Bedenken mit den Pads oder Kopfband habe ich mir nun auch einen Clear bestellt. Konnte trotz Ablauf noch das Angebot der Inzahlungnahme nutzen.


Anm. d. Mod.: Dieser Beitrag wurde ursprünglich hier gepostet: viewtopic.php?f=5&t=748#p15629
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von actionfinger »

Ich hatte nun wirklich schon vieles auf dem Kopf. Der Clear verbindet für mich viele Stärken die ich sonst immer nur einzeln in den Hörern finden konnte.
Das helle Design finde ich gar nicht mal so schlimm, da ich das Kopfband einfach schützen kann. Was ich persönlich schlimmer finde, ist die knarrende Konstruktion und den wirklich billigen Plastikring der Ohrmuschel. Ich habe wirklich kein einziges Review im Netz gefunden, welches mein Empfinden bestätigt. Aber von der Wertigkeit der Konstruktion liegt man ungefähr 1200€ entfernt von einem 1500€ Hörer.


Anm. d. Mod.: Dieser Beitrag wurde ursprünglich hier gepostet: viewtopic.php?f=5&t=748#p15629
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Control hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 14:25Trotz aller Bedenken mit den Pads oder Kopfband habe ich mir nun auch einen Clear bestellt.
Glückwunsch :top:

actionfinger hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 14:45Was ich persönlich schlimmer finde, ist die knarrende Konstruktion und den wirklich billigen Plastikring der Ohrmuschel.
Hoppla, davon habe ich ja noch nie was gehört :???: Wo knarrt es denn bei deinem Clear? Welche Ring meinst du?
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von actionfinger »

Mein Clear ist ja noch nicht da. Bislang habe ich ja noch das Leihgerät. Ich hatte nun allerdings 4 Modelle in der Hand und alle knarren in der Bügelkonstruktion. Es wurde auch bereits hier im Thread diskutiert.

Ich meine den Ring woran die Bügelgabel geht. Und auch auf der Höhe die „Schweißnaht“ hat.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Bei meinem Clear hört man beim Verwinden des Kopfügels, wie die Metallstreifen für die Größenverstellung an die jeweiligen Endanschläge "schlagen". Ganz normal, würde ich sagen. Bei diesen Gehäuseteilen hat man wohl aus Gewichtsgründen auf Kunststoff gesetzt, könnte ich mir vorstellen.


Für mein Empfinden ist der Clear ausgezeichnet verarbeitet. Ich wüsste ad hoc nicht, welcher Hörer bis zu dieser Preisklasse besser verarbeitet wäre. Und auch nicht in welcher Weise.
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von actionfinger »

Für mich gibts da zwei Punkte wo ich beim Clear meckern muss. Aber was das Klangliche angeht, da bin ich bei 1000€ und einem Schnäppchen auf Hans Seite. Da der „Clear“ ja quasi in Form eines Elex in dunkel gebaut wird, hätte ich um potentielle käufer zu gewinnen den Clear auch in dieser Form Angeboten.


Anm. d. Mod.: Dieser Beitrag wurde ursprünglich hier gepostet: viewtopic.php?f=5&t=748#p15671
Control

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Control »

Da stimme ich dir zu. Das hätte sicher noch einige Käufer mehr gebracht. Naja, vlt. wird es mal einen verbrauchergerechten Clear geben. Wäre superschade, dass durch diese Fails die Nachhaltigkeit getrübt würde. Die Gefahr besteht aber.


Anm. d. Mod.: Dieser Beitrag wurde ursprünglich hier gepostet: viewtopic.php?f=5&t=748#p15671
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Der Clear ist wirklich ein geiler KH. Das Knarren hätte ich nicht bemerkt, wenn nichts darüber um Forum gestanden hätte. Beim Musik hören knarrt nix. Vielleicht beim aufsetzen, wenn man denn drauf achtet. Klar wären preiswerte Ersatzpolster bzw. Ersatzteile, wie von beyerdynamic angeboten, schön. Aber die Kunstruktion ist grundsolide. Drauf setzen sollte man sich nicht. Alles andere wird er wohl überleben.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von letlive »

Control hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 14:25 Konnte trotz Ablauf noch das Angebot der Inzahlungnahme nutzen.
Wo war das denn noch möglich? Die Aktion ist ja seit über einem Monat abgelaufen, oder?
Antworten