Beitrag
von jaco61 » Di 13. Aug 2019, 14:13
Hm, er baut den tatsächlich weitgehend selbst...
Er heisst glaub Roman oder Igor Garuspik. Ein paar Teile sollen aus München kommen, jedenfalls hat er mit Folienstärken experimentiert und fand einem Mylar/Alu mix mit konservativer Dicke optimal... soundtechnisch zwar Nachteile, manchmal wahrnehmbarer diffuser Veil irgendwo im Mittenbereich und weniger Microdetails. Grund seiner Wahl gerade dieses Materials ist die Beständigkeit vor, während und nach der Produktion. Praktisch keine Ausfälle bisher...wär schlimm für einen kleinen betrieb.
Ein Membrantausch sagt er ist locker in ca 5 min erledigt und kost'fast nix vgl. zu audeeze und co... kaum Rückläufer auch bisher deswegen.
QC hat er verbessert, er lässt 10 hörer über nacht spielen, checkt alle nochmals am morgen und verpackt sie standesgemäß russisch, weich, sicher aber vor allem russisch.
Geheimnis eines perfekten matchings sei die konstante spannung der membranen. Ist sie exakt und das ist sie und bleibt sie, braucht er nicht mehr nachmessen und erspart sich so auch einen gewaltigen Aufwand die Treiber zu matchen.
Er sei aber nach wie vor auf der suche nach einer dünneren Folie weil da natürlich noch Potential drinnen ist.
Ein Hifiman sundara z.b. mit seinen ultradünnen folien dröselt alles noch feiner auf, ist aber dadurch massiv anfälliger für ausfälle, da können manche ein lied davon singen. Im direkten vergleich ist mir der trade off grade im vergleich zum sundara herzlich wurscht. Die Abstimmung ist fenomenal gut gelungen, der 8khz spike ist für mich noch voll ok, lässt sich nach belieben easy mit pads verschieben oder dämpfen.
Im SBAF sind im verum thread auf seite 25 allerhand interessante messungen mit anderen pads.
Wenn ein simpler Ausdruck für den Verum passt, dann das lustige Wort musikalisch! Ich kenn keinen KH auf den das mehr zutreffen würde. Der Verum ist ein veritables Breitbandgenie und für alles Hörbare eine sicher Bank. Es tönt alles so herrlich natürlich und lebendig wie es sein soll. Außer im Bassbereich ist er in keiner weiteren Disziplin besonders herausragend, das gesamte Theater liefert er allerdings beeindruckend ab.