ASR Test zum L30

Antworten
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

ASR Test zum L30

Beitrag von mike99 »

Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von ZeeeM »

Vermutlich wird er als nicht "musikalisch" wahrgenommen. :-D
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von mike99 »

Gut möglich, derartige Vorstöße gab es dort ja auch schon öfter, die laufen aber - zumindest bisher - immer gegen eine ziemlich harte Wand.

Vielleicht kommt aber ja noch ein L30t (t=tube), damit könnte man dann ja ein zu cleanes Signal "optimieren".
Control

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von Control »

Der würde doch perfekt zu meinem D10 passen.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von mike99 »

Gehe ich davon aus, John Yang nannte zwar den E30 und den D10s als ideale Partner, der D10 ist aber sicher auch passend.

Kann beim D10 Strom separat vom Signal zugeführt werden, also 2x USB oder so?
Wenn nicht, damit hatte ich mitunter schonmal Probleme.

Ich hätte mir noch eine FB für den L30 gewünscht, der macht auch als VV eine ganz gute Figur sicherlich.
Control

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von Control »

Ja, eine FB wäre nice. Nein, der D10 ist ein reiner USB-Dac. Was gut ist, und das unter der Berücksichtigung, dass die KH immer niederohmiger werden, ein 3fach Gainsetting.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von Firschi »

Süß ist er ja schon, der kleine L30 :) würde ich nehmen, wenn ich müsste...


Bild
Quelle: https://www.audiophonics.fr/en/sedentar ... 14704.html
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von Hüb‘ »

Och, ne...ich brauche den nicht, verspüre aber so nen doofen Kaufreiz... :D
:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von RunWithOne »

Das gibt sich mit der Zeit.....einfach das Haben-Wollen-Syndron aussitzen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Control

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von Control »

Als Stack zu meinem D10 fast schon ein Nobrainer... ich hab ihn bestellt, kommt nächsten Monat.
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von Hüb‘ »

Ich könnte ihn MEINEM D10 im Büro beistellen - aber wohin dann mit dem Arietta? :D
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von mike99 »

Die Versuchung ist da, brauchen tue ich ihn aber eigentlich auch nicht.

Es ist überaus erstaunlich was man heutzutage für relativ kleines Geld bekommen kann, der gefällt mir auch deutlich besser wie z.B. der Atom. Das man für ziemlich viel Geld andererseits inhaltlich eher wenig bekommen kann wundert mich da schon weniger.
Control

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von Control »

Hüb‘ hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 08:31 Ich könnte ihn MEINEM D10 im Büro beistellen - aber wohin dann mit dem Arietta? :D
Der Arietta ist ein Corda? Den kannte ich noch gar nicht.
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von Hüb‘ »

Ja, von Jan.
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Control

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von Control »

mike99 hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 08:36 .... brauchen tue ich ihn aber eigentlich auch nicht.
Das ist ein eher schwaches Argument :D
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von senifan »

Kann man aus den Messungen vom L30 herauslesen wieviel Volt der Verstärker hat?

Corda Arietta ist die kleine Version vom Corda Aria.
Dann kamen Corda Concerto und Corda Swing.
Dann kamen Corda Classic und Corda Jazz.
So in etwa, Jan Meier sollte wirklich mal eine legacy webseite machen, er hatte über die Jahre so viele Geräte.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von mike99 »

Control hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 08:42
mike99 hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 08:36 .... brauchen tue ich ihn aber eigentlich auch nicht.
Das ist ein eher schwaches Argument :D
Wohl war.

Ich habe aber versucht mir anzugewöhnen bei solchen Gerätschaften die erste Welle abzuwarten um dann - sofern vorhanden - die zwischenzeitlich bekannt gewordenen Nachteile bei der Kaufentscheidung berücksichtigen zu können.

Tortzdem reizt es gerade bei dem L30 enorm, egal ob man den ADI-2 DAC hat oder nicht, schönes "Spielzeug" für relativ kleines Geld halt.

Zu Thema Volt:

Ich habe nur mitbekommen, dass über Input-Voltage diskutiert wurde (war auch, glaube ich, bei Wolfs Beitrag schon so) weil wohl in den Spec Sheets Angaben stehen sollen welche zum Teil auf 9V Input basieren (nicht nachgeprüft).
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von senifan »

Das habe ich auch gesehen, input wird allerdings normalerweise als Vrms angegeben.

Ich suche die Information wieviel Volt der KH-Ausgang (bei welchen gain Stufen) hat?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von RunWithOne »

mike99 hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:52 Ich habe aber versucht mir anzugewöhnen bei solchen Gerätschaften die erste Welle abzuwarten um dann - sofern vorhanden - die zwischenzeitlich bekannt gewordenen Nachteile bei der Kaufentscheidung berücksichtigen zu können.

Zu Thema Volt:

Ich habe nur mitbekommen, dass über Input-Voltage diskutiert wurde (war auch, glaube ich, bei Wolfs Beitrag schon so) weil wohl in den Spec Sheets Angaben stehen sollen welche zum Teil auf 9V Input basieren (nicht nachgeprüft).
Sehe ich genauso. Beim Sp200 habe ich mich anstecken lassen und daraus gelernt. Ich warte ebenfalls ab.
Die 9V Eingangsspannung und der E30 auf dem (Marketing) Foto halte ich, vorsichtig ausgedrückt, für grobe Kundenverar... Wir werden sehen inwieweit den Angaben zu trauen ist.
3 Gainstufen passen. Allerdings ist für meine KH die Einstellung +9dB unnötig.
Wenn ich den Atom nicht hätte, wäre ich eventuell in Versuchung gekommen. Allerdings habe ich ihn auch schon lang nicht mehr genutzt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Migel

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von Migel »

Hallo,
Naja so wie ich gelesen habe gibt es kleine Probleme mit dem Poti der leicht unsauber laufen soll.
Erinnert mich an den Sp200 der das damals auch hatte.
Wird aber für mich uninteressant bleiben der L30 weil ich nicht vorhabe wieder was Neues anzuschaffen.

Fand das mit der Gain Schaltung an den Schitt produkten bisschen fragwürdig.
Weil ich empfand es zwar Soundtechnisch besser in der Auflösung aber zu laut in allem.Und die Details gingen auch etwas verloren dran.
Mir ist es immer noch lieber wenn ich es lauter haben möchte dann aufdrehe.Und das ganze gute Rückmeldung gib ganz ohne Gainschaltung.
Übrigens Schitt hat letzte Woche wieder einen reinen Khv auf auf den Markt geschmissen für 200$ mit xlr und 6.3mm Klinke.
Schaut auch nicht schlecht aus.Falls wer eine Alternative sucht.

Hier den Link dazu https://www.schiit.com/products/magnius
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von RunWithOne »

Der Magnius macht, abgesehen vom Crosstalk, einen ordentlichen Eindruck. Auf Grund des Formfaktor wird er meinen Atom jedoch nicht verdrängen. Die Leistung ist ebenfalls enorm.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Migel

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von Migel »

Ja der Atom ist nachwievor eines der beliebtesten Khv in Sachen Preisleistung.Vorallem im Us Markt.

Aber irgendwann muss mal Schluss sein mit günstigen Khv‘s besser wird es nicht mehr wenn dann eher tendenziell schlechter.
Der Markt ist auch mittlerweile gut bedient,von Lake people,Violectric,Rebelamp,Rupert neve bis runter zu Toppingund Schiit.

Vieles geht auch auf kosten der Bauteile wie Poti,Schaltung ect.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von kds315 »

Hab mir den L30 geholt, einfach mal so aus Spass, hängt am E30-DAC und der am Bluesound NODE 2i als Zuspieler. Klingt gar nicht schlecht, sehr neutral - ist für meinen Audio Technica MSR7b, sonst ist ja alles STAX. Der erste kam mit defektem Netzteil neu aus der Box, also DOA.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Roland68
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Dez 2019, 04:50

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von Roland68 »

Nur zur Info für die Topping L30 Besitzer.

Es sind alle L30 mit Seriennummern vor 2012 betroffen, also einschließlich 2011 und älter.
Topping tauscht diese Geräte aus, einfach beim Verkäufer melden.

Das Problem ist wohl eine unglückliche Kombination aus nicht geerdetem Poti / Gehäuse UND nicht einwandfrei funktionierender DC Schutzschaltung.
Dadurch wurden in Folge durch ESD zerstörten OP Amps auch (laut Besitzern) mehrere Kopfhörer zerstört.
Nur wenn die DC Schutzschaltung nicht einwandfrei funktioniert, reicht auch ein normaler Defekt um den Kopfhörer abzuschiessen.
Bei meinem ausgetauschten L30 wurde die Schutzschaltung deutlich geändert.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von kds315 »

Du postest leider im falschen thread, das hier ist über die DACs von Topping, nicht über die VERSTÄRKER von Topping, was der L30 ja ist, gell? ;)
Ich habe den schon jahrelang, läuft absolut problemlos vom ersten Tag an...

Übrigens willkommen hier! :hbang:


Anm. d. Mod.: Vollzitat entfernt
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von RunWithOne »

Danke für deinen Post Roland. Die doch sehr interessant. Wir haben keinen Amp Thread zum L30. Eventuell verschiebt es ein Admin in AK4493 DAC Fred, dort ist auch der E30 beheimatet.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von Firschi »

Ich glaube, dieser Thread hier eignet sich auch ganz gut. Danke für die Hinweise, Klaus und Frank.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: ASR Test zum L30

Beitrag von RunWithOne »

Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Spricht für das Forum. Inzwischen eine sehr große Sammlung von Informationen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten