Dilemma: Interims DAC/AMP?

Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von Diego Dee »

Ja Dominik, ich denke daß es letztlich ne gute Entscheidung ist, wenn auch mit leichten Umwegen ;-)
Was ja auch ganz wichtig für mich ist, daß ich meinen SRM T-1 wieder mit andocken kann. Meine Staxe fehlen mir momentan.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von Firschi »

Dann kannst du dir auch gleich verschiedene Presets basteln, die z.B. dem Lambda-Peak in verschiedenen Stufen entgegenwirken. Finde ich eine recht spannende Option, wenn auch nicht immer notwendig.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von Robodoc »

Diego Dee hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 13:54 Damals wie heute ist der ADI-2 eines der wenigen Teile die man für Geld kaufen kann das Weltweit durchweg gute Noten bekommt und auch noch einigermaßen bezahlbar ist und ganz oben mitspielt.
Mir sind die auch sehr guten sog. HiEnd DAC nicht verborgen geblieben, die kosten aber auch gleich ab mind. 2,5K€ und weit aufwärts und bieten mir nicht die Ausstattung des ADI!
Ich denke: Preis/Leistung beim ADI-2 DAC Fs ist mind. sehr gut bis unschlagbar ;)
Alles richtig, wie du weißt stehe ich auf Kriegsfuß mit dem Ding :knup:
Ich war nun wirklich willens, mich in die Bedienung reinzufuchsen, als das Gerät vor 2 Jahren in meinem Labor aufgeschlagen ist. Ich hatte das sogar einige Zeit mit nach Hause genommen. Aber ehrlich ... es ist einfach nicht "my cup of tea". Viel zu kompliziert und dann hat man irgendwas verstellt und kriegt es nicht weg :käthe: :käthe: :käthe:

Allerdings würde ich das Pro empfehlen, wenn man sich trotz meiner Anti-Empfehlung dafür entscheidet. Denn das, was der ADI-2 Pro leistet und was ihn RICHTIG bemerkenswert macht, ist der symmetrische KHV. Der ist auf dem Niveau der wirklich großen Geräte, die ohne den ganzen Firlefanz schon deutlich mehr kosten. Allerdings ... auch das wieder eine Sache die mich total bissig macht im Kontext mit meinen Erfahrungen mit dem Gerät ... man braucht einen Adapter, den es nirgends gibt, den man sich also quasi basteln muss oder anfertigen lassen :fpalm: :fpalm:

wie gesagt ... not my cup of tea ...

Trotzdem wünsche ich dir viel Freude mit dem Gerät.
Das kann trotz meinem Gemaule was werden, denn es gibt viele da draußen, die das Gerät lieben :kilroy:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von Firschi »

Robodoc hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 16:46Ich war nun wirklich willens, mich in die Bedienung reinzufuchsen, als das Gerät vor 2 Jahren in meinem Labor aufgeschlagen ist. Ich hatte das sogar einige Zeit mit nach Hause genommen. Aber ehrlich ... es ist einfach nicht "my cup of tea". Viel zu kompliziert und dann hat man irgendwas verstellt und kriegt es nicht weg :käthe: :käthe: :käthe:

Bevor du das Teil in die Tonne kloppst, meine Adresse hast du ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von Robodoc »

Es leuchtet so wunderschön ... es ist die AE Version.
Daher bleibt es.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von Diego Dee »

Robodoc hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 16:46 Allerdings würde ich das Pro empfehlen, denn das, was der ADI-2 Pro leistet und was ihn RICHTIG bemerkenswert macht, ist der symmetrische KHV. Der ist auf dem Niveau der wirklich großen Geräte, die ohne den ganzen Firlefanz schon deutlich mehr kosten.
Danke für den Hinweis, ich denke mal darüber nach.
Der ADI-2 DAC ist zwar bestellt aber noch nicht aktiviert(d.h.noch nicht bezahlt).


Robodoc hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 16:46 Das kann trotz meinem Gemaule was werden, denn es gibt viele da draußen, die das Gerät lieben :kilroy:
Scheint so daß er bei den großen Online Fachgeschäften überall ausverkauft ist.
Vorraussichtliches Lieferdatum: 15. April.
Robodoc hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 16:46 ... man braucht einen Adapter, den es nirgends gibt, den man sich also quasi basteln muss oder anfertigen lassen :fpalm: :fpalm:
Dominik... Doooominik.....
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von mike99 »

Manchmal schaue ich minutenlang dem Spectral Analyzer zu.

Mich hätte der Pro auch mehr gereizt, weil ich zwei Kopfhörer mit separaten Einstellungen (EQ, Crossfeed, Stereoweite) direkt im schnellen Wechsel vergleichen könnte, der Aufpreis ist aber schon ziemlich spürbar.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von Firschi »

Robodoc hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:00Es leuchtet so wunderschön ... es ist die AE Version.
Daher bleibt es.
Ja, weiß ich, an dem hatte ich bei der ersten Audiovista rumgespielt, um u.a. den NH zu bändigen. Mein "Angebot" steht ;)

Diego Dee hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:43Dominik... Doooominik.....
Stets zu Diensten :top:
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von civicep1 »

Diego Dee hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 23:21 Violectric HPA 280 + DAC V850
Vorteil: Made in Germany, die Company ist nicht allzu weit von mir entfernt, genügend Leistung, Klanglich: soll gut sein.
5 Jahre Garantie.
Nachteil: 2 Geräte, kostet mehr als der Questyle, auch bezeichnen manche den Klang ein wenig in Richtung kühl, analytisch.
Hi Diego,

kann ich nicht bestätigen, dass die Violectric "kühl" klingen. Als ich die Kombi gekauft hatte, las ich eher von einer gewissen "Wärme" im Klangbild. Meiner Meinung nach ist beides Mumpiz. Die Violectric Geräte machen das, was sie sollen: verstärken ohne am Signal rumzufuschen. Von solchen subjektiven Eindrücken würde ich mich nicht beeinflussen lassen.

Technisch und von der Verabreitung sind die Geräte über jeden ZWeifel erhaben. Ich habe übrigens sowohl den V850 als auch einen Tensor-DAC im V280. Klanglich verglichen habe ich nicht. Ich würde eher die Empfehlung geben: Benötigst du nur einen digitalen USB Eingang für den Rechner und keinen Vorverstärkerausgang am DAC, reicht der V280 inkl. DAC-Platine. Möchtest du auf die Anschlussvielfalt des V850 nicht verzichten, dann bekommst du ein sehr variables Duo.

Vorteil vom V850: digitale Lautstärkeregelung ohne Qualitätsverlust.

Gruß,
Carsten
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von RunWithOne »

Hast du den RME ADI-2 DAC Versandrückläufer auf Headtek wegekauft Dirk :kh: ?
Dabei ist mir aufgefallen, das auch der Pro in überholter Version mit neuer FB und AK4493 am Markt ist.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von Diego Dee »

Nein ich hab mir nun einen originalverpackten neuen Pro gekauft ohne FB und "nur" dem AK4490.

Aber es war tatsächlich das ziemlich letzte Gerät.

Seit ich meinen bestellt habe finde ich keinen (neuen) mehr im Netz.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von RunWithOne »

Viel Spaß damit.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von Diego Dee »

Danke :bier:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von kds315 »

Bin auch am überlegen ob ich nicht in einen investiere...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von Diego Dee »

Da der ADI-2 Pro um die 1,8K€ kostet (den Vorläufer wird es eher nur noch gebraucht geben) würde ich dir raten wenigstens bis zum Erscheinen des Violectric HPA V350 zu warten.
Kostet etwas mehr, ist auch ein all in one Gerät, hat weniger Schnick Schnack an Bord, "klingt" aber besser.
Deshalb habe ich den Pro wieder weggegeben, siehe: viewtopic.php?f=7&t=76
Der V350 erscheint demnächst und ich würde die beiden DAC/KHV die auf einem ähnlich hohen Level sind miteinander vergleichen.

Etwas günstiger ist der HPA V280. Für den bräuchtest du aber evtl. einen guten DAC als Zuspieler.
Stimmigerweise würde sich der DAC V850 anbieten.
Nachteil ist dabei, daß du dann 2 Geräte hast und preislich ähnlich liegst wie beim V350.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von Robodoc »

Diego Dee hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 00:44 Etwas günstiger ist der HPA V280. Für den bräuchtest du aber evtl. einen guten DAC als Zuspieler.
Stimmigerweise würde sich der DAC V850 anbieten.
Nachteil ist dabei, daß du dann 2 Geräte hast und preislich ähnlich liegst wie beim V350.
Den V280 hab ich mit sehr gutem USB Eingang hier.
Kann meines Wissens nach mit kleinem Aufpreis zusätzlich geordert werden.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von RunWithOne »

Ich meine auch der USB Eingang kann nachgerüstet werden. Das wäre eigentlich eine tolle Option für mich.
Sitzt das dann ein DAC mit auf der USB Platine?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von Robodoc »

Ja logisch ... macht ja sonst keinen Sinn.
Ich denke, das ist diese Platine:
https://www.cma.audio/kategorien/zubeho ... s-fuer-dac

... aber frag besser mal bei Fried nach. Die, die der Hans hat. Es gibt - glaube ich - mehrere.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Dilemma: Interims DAC/AMP?

Beitrag von RunWithOne »

Danke das mache ich.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten