USB Audio unter Android

Antworten
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3336
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 185 times
Been thanked: 79 times

USB Audio unter Android

Beitrag von RunWithOne »

Leider habe ich bezüglich USB Audio kaum Erfahrungen.

Momentan habe ich den Corda Country zur Probe daheim. Aktuell ist meine einzige Möglichkeit das Gerät anzusteuern per USB aus dem smartphone oder DAP Musik zuzuspielen. Grundsätzlich plane ich keine weiteren Investitionen in Zuspieler.

Mit meinem DAP A&K SE100 funktioniert das Zuspiel einwandfrei, incl. Streaming und foobar2000App. Beim Samsung Note 8 (Android 9) wollen jedoch nicht alle Apps mitmachen :mad: .

PowerAmp und auch der Onkyo HF Player funktionieren. Bei anderen Apps incl. Amazon Musik, Tidal und foobar2000 gibt es nur Geknarze. Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit Richtung Bitgenau, PCM o.ä. gefunden. Einen UTB OTG Adapter habe ich dazwischen geschalten. Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich und ich habe nur an der falschen Stelle gesucht.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Migel

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von Migel »

Spontan hätte ich noch gesagt über Line in wenn das der Country hat.
Oder usb c glaube ich aber nicht.
Was hat den der Coundry alles für Eingänge?
Ich nehme mal an nur die Standart sachen Usb und Optisch.
Da bist du mit dem Handy relativ schnell eingrenzt, deswegen ist das Handy als Zuspieler der ungeeignete Partner.
Wird wohl auch so bleiben denke ich.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3336
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 185 times
Been thanked: 79 times

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von RunWithOne »

Eingänge Country: USB, Optisch, Koax

Warum soll das Handy schlecht als Zuspieler für einen DAC/KHV sein? Ich finde es gerade genial. Braucht man kein weiteres Gerät.

Grundsätzlich reichen die 2 Apps und der DAP aus. Aber als Spielkind will ich gern alles probieren und auch verstehen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Migel

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von Migel »

Du kannst halt nur Zuspieler anstecken mit den Anschlüssen dann.Das hat ja das Handy nicht.
Es Sei den es gäbe ein Kabel das Usb/C an einem andere hat und das andere mit B.
Dann würde es gehen.Oder eine Art Adapter eventuell noch.Eventuell noch umschaltboxen.

Oder eine Station eventuell was ich auch nicht glaube das es sowas gibt.Die hinten einen Ausgang hat um das Signal weiter zu leiten.
Ideal wäre wen der Country Bluethooth hätte mit Apx unterstützung dann könntest mit Sicherheit das Handy als Zuspieler nehmen.
Eventuell müsstest sonst mal offizielle Smasung Zubehör durch forsten sowie auch die inoffiziellen.
Pass aber auf die Billig sachen auf in der Regel taugen Sie nichts oder sind schnell defekt.
Grad bei Alliexpress zbs da kannst zwar alles finden und haben, aber das meiste ist halt schrott, Plagiate usw.
Da schrottest am Ende manchmal mehr als dir Lieb ist.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3336
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 185 times
Been thanked: 79 times

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von RunWithOne »

Danke dir für deine Antworten. Ich möchte gern verlustfrei zuspielen. In diesem Sinne fällt BT für mich heraus. Auch die Wandlung über eine Umschaltbox wird sicher zu einem Qualitätsverlust führen. Der Country ist eine DAC/DSP/KHV Kombi. Er soll die komplette Wandlung übernehmen.

Inzwischen habe ich realisiert das bei den neuen Geräten kein OTG Adapter mehr nötig ist. Ich habe im Schrank ein USB B Male -> USC C Male 2.0 Kabel gefunden. Damit läuft alles wie bisher. Nicht mehr und nicht weniger.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Migel

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von Migel »

Dann ging ja dein Wunsch in Erfüllung 😁.Weiterhin viel Spaß damit ✌️
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3336
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 185 times
Been thanked: 79 times

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von RunWithOne »

Nein leider noch nicht, alles wie vorher. Es laufen nach wie vor nur der Onkyo HF Player und PowerAmp. Der Sound von PowerAmp ist jedoch nicht meins. Gerne hätte ich unter Amazon Music HD Zugriff auf den USB-Ausgang. Werde mich mal an Amazon wenden.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3336
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 185 times
Been thanked: 79 times

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von RunWithOne »

Das Problem ist wohl das mein Note nach dem Anstecken des USB Kabel eine zu hohe Sampling Frequenz einstellt. Der Country zeigt 48kHzx4=192kHz an.
Der Onkyo Player und PowerAmp stellen die wohl selbst um. Aber die anderen Apps laufen trotzdem nicht korrekt. Eventuell stimmt auch die Bitrate nicht. Die Telefone meiner Family funktionieren an Contry bestens. Ich habe schon alle Music Apps deinstalliert. Nützt aber nix.

Andererseits Sagen die USB Einstelung: gesteuert von verbundenem Gerät. Eine Umstellung auf das smartphone ist nicht möglich.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Migel

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von Migel »

Hmmm,komisch.
Vielleicht liegt es wirklich an deinem Note aber das wäre dann von den Einstellungen her so oder von der Programmierung von Android.
Zweites wirst wohl nichts machen können.Was aber auch nicht schlimm wäre.
Hast dann eh Interferenzen dann wenn es klingelt von dem her bist ja mit dem Dap gut bedient.😁


Ich denke aber das es an der Architektur des Note liegt.48 khz für ein Smartphone ist ja auch ein Wort.
Die Playstation 4 gibt genauso viel raus und das ist eigentlich recht schlecht.An der PlayStation 3 konntest es einstellen bis 24 bit und 192 khz.
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von ulrich-erich »

Probiere mal den "USB Audio Player" gibt es im Playshop.
Mein bevorzugter Audio Player für Android!
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3336
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 185 times
Been thanked: 79 times

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von RunWithOne »

Hat Player den Zugriff auf Amazon Musik?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von ulrich-erich »

Das weiß ich nicht. Sollte aber im Playshop zu lesen sein. Ich benutze den schon länger mit Qobuz.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5742
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von Firschi »

Bei manchen Android-Smartphones sind nicht alle Codes und Protokolle "ab Werk" freigeschaltet. Bei meinem alten Nexus 6 beispielsweise wollte LDAC manuell über die Entwicklerinformationen aktiviert werden. Kann gut sein, dass dein konkretes Gerät, Frank, ähnliche Hürden aufweist.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3336
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 185 times
Been thanked: 79 times

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von RunWithOne »

Ich denke das es bei meinem Sf ähnlich ist. Über die Entwickleroptionen komme ich aber auch nur an die BT-Einstellungen heran.

Inzwischen habe ich den Neutron Eval auf 44,1kHz eingestellt bekommen. Das musste ich mich halt mit Try & Error durchklicken. Grundsätzlich finde ich die Menus überladen, auch wenn die Möglichkeiten riesig sind. Die Einstellung der SR auf 44k reicht für die große Masse meiner Musik aus. 192k hatte ich auch schon probiert, aber dann muss ich die LS ennorm aufdrehen. Das ist nicht zielführend.
Kennt eventuell jemand den Unterschied zur Bezahlversion?

Der Onkyo HF Player nutzt in der freien Version ebenfalls eine 44k Treiber. Hier sehen mir die Menüs/Einstellungen deutlich einfacher aus. Wäre auch hier die Frage, was die Bezahlversion außer dem Zufriff aus höhere SR aumacht? Sollte ich mir den Country oder ein anders Gerät mit USB zulegen, werde ich um einen Versuch nicht umhin kommen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Migel

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von Migel »

Hmmm,
Ich finde es nachwievor nicht unbedingt optimal.
Schaumal hast da ein toller Zaiberkasten und kannst nur 44.1 khz abspielen.Auf wieviel Bit eigentlich 16 oder 24?

Minimum wäre mindestens 24/96 für mich wenn ich ehrlich bin.
Es sei den der Country kann upscaling?

Ich kenne die Problematik von der Playstation 4 pro her,die kann maximal nur 48 khz optisch ausgeben.Oder halt irgendwie über Hdmi geht zwar mehr aber dafür braucht man wieder X Sachen nur zum umwandeln und Co.

Ich man hört es raus.Meistens muss ich dann alles lauter drehen.Weil alles leiser ist als wenn ich über den Pc Musik höre.

Ich denke das die meisten Apps nicht unbedingt schlecht entwickelt sind.Eher liegt es an der Hardware des Smartphone‘s.
Die meisten geben maximal 44.1 khz vielleicht noch 48 khz dann ist Schluss.Deswegen gibt es so sachen wie von Audioquest Dragonfly und Co.
Ich weiss aus dem Kopf nicht heraus was Apple hergibt vielleicht können die mehr.Wenn ja würde ich mal nach einem Ipad Mini schauen.
Das wird sich womöglich in den nächsten Jahren eventuell noch ändern.
Da wird es Daps und Smartphones geben die einen intergrierten Dac haben werden auch für eine bessere Auflösung und die Apps werden nochmal besser.

Eventuell wäre es doch nicht verkehrt über einen Laptop nachzudenken.
Mit einer App wo du die Mediabibliothek einfach hochladen kannst und mit dem Dap oder Smartphone einfach ansteuern kannst.
Amazon Music bietet das ja an zum beispiel.
Aber das musst du für dich entscheiden ob du mit der Auflösungsgeschichte leben kannst.😉
Oder doch noch seltsamerweise eine App findest die unkompliziert ist.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5742
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von Firschi »

Migel hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 12:44Eher liegt es an der Hardware des Smartphone‘s.
Die meisten geben maximal 44.1 khz vielleicht noch 48 khz dann ist Schluss.

Es gibt zahllose alte Smartphones, die LDAC beherrschen. Ich denke, seit wenigstens 3 Jahren ist dieser Codec mindestens bei den Oberklassegeräten Standard.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3336
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 185 times
Been thanked: 79 times

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von RunWithOne »

Warum soll ich eine 44kHz Aufnahme upsamplen? Welche Vorteile siehst bzw. hörst du dann? Es können doch keine Information dazugezaubert werden, die im Ausgangsmaterial nicht vorhanden sind. Ich habe das sf auch auf 192kHz sampeln lassen. Dabei habe ich keine Unterschiede herausgehört, außer das ich den Verstärker deutlich weiter aufdrehen muss. Habe da aber auch keine intensiven Vergleich durchgeführt.
Möglicherweise kann mein sf wohl bis zu 768kHz ausgeben, zummindest wird dies nach der Verbindung angezeigt. Aber dann höre ich nichts mehr bzw. es gibt keine Audioausgabe. Schon bei 192kHz muss der Verstärker bereits bis fast unters Dach aufgedreht werden. LDAC ist auch an Board, auch wenn das Galaxy Note 8 nicht mehr Toppaktuell ist. Problem ist eher das ich keine Einstellmöglichkeit für die SR finden, auch nicht im Expertenmodus.

Zugriff auf andere Treiber (mit denen ich die SR einstellen kann) habe ich bisher nur über die Apps (Onkyo HF, Neutron Eval) erhalten. Ich muss an der Stelle aber auch zugeben, das ich mich vorher noch nicht damit beschäftigte haben bzw. musste.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Migel

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von Migel »

Ja das konnte ich ja leider nicht wissen das du da so Probleme hast das nur wegen der Einstellungen von der Auflösung.
Das ist schon komisch.
Es klingt jetzt vielleicht blöd aber hast du die Lautstärke vom Handy auf Maximum eingestellt?
Wenn ich mit meinem Ipad via Bluetooth an den Matrix Audio ipro verbinde und das Ipad hat nicht die volle Lautstärke dann muss ich am Verstärker logischerweise auch lauter auf drehen.
Und bei mir ist es genau anderst rum wenn wir über die Khz reden.
An der Playstation muss ich eher aufdrehen,weil es leiser ist,als wenn ich am Pc bin oder mit dem Ipad rein gehe.

Und eigentlich war ich in der Annahme das wenn auf 24/192 khz stellst oder minimum 24/96 es besser sein sollte als 16/24 Bit auf 44.1 khz.
Die Theorie besagt das 24/96 von der Auflösung her am optimalsten ist.Und gibt auch Thesen darüber zum nachlesen.
Bezüglich der Cd und Studioqualität.
Hast sonst mal mit Jan über dein Problem gesprochen eventuell weiß er noch was.
j!more
Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 173 times

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von j!more »

Migel hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 21:02Die Theorie besagt das 24/96 von der Auflösung her am optimalsten ist.Und gibt auch Thesen darüber zum nachlesen.
Die "Theorie" gilt nicht für das Upsampling von CDs. Da ist nur 16/44,1 drin, egal was drauf steht.

Wenn ein DA-Wandler vom Upsampling profitiert, spricht das gegen den Wandler und nicht fürs Upsampling ;).
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3582
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 53 times
Been thanked: 118 times

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von Robodoc »

Also ich verwende ja den SOUL von Jan Meier, und füttern tu ich den allermeistens via USB vom Volumio aus. Meine CDs habe ich seit Jahren schon als digitale Rips auf Festplatte und ich muss sagen, dass der Wandler im SOUL auch das 16/44,1 Redbook Format besser beherrscht als jeder CD Player, den ich kenne. Und ich kenne einige.

Jetzt habe ich gestern Abend - wegen der Diskussion hier - den Volumio so eingestellt, dass dieser aus dem Redbook Format 24/96 macht, also upsampelt und 8 Bits dranhängt. Ein paar mal hin und her verglichen und ich finde, das Redbook Format klingt besser, echter irgendwie. Wobei die Unterschiede wirklich extrem gering sind.

Für Upsampling gibt es keinen Grund. Ich persönlich glaube, dass das dennoch in aller Munde ist, ist Marketing. Jemand hat hier ja schon richtig gesagt, dass keine Informationen dazu kommen. Also was soll das bringen? Im besten Fall bleibt alles so, wie es war, aber in den allermeisten Fällen ist es sinnvoll, direkt das Originalsignal zu wandeln als erst das Originalsignal in ein anderes umzuwandeln und dann das zu wandeln.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass ein Wandler beispielsweise auf eine bestimmte Samplefrequenz abgestimmt ist und daher die Wandlung dort am besten funktioniert. Ein gutes (aber fast schon historisches) Beispiel war der ODAC, der bekannt dafür ist, bei 96 kHz optimal zu arbeiten. Aber der Wandler im SOUL hat eine solche (schlechte) Eigenschaft definitiv nicht, ich kenne den recht gut, weil der gleiche (Wolfson) Chip auch im Prof-X Wandler werkelt. Hier macht jedes Umsampeln, Dithern etc. ABSOLUT keinen Sinn. Und ich bin sicher, dass das für die meisten aktuellen Wandler in DAPs etc. auch gilt.

Also: Lasst die Finger vom Upsampling. Wenn ihr nicht einen Wandler betreibt, der z. B. bei Redbook schlecht ist und bei 48 oder 96 kHz deutlich besser, dann bringt das nichts. Solche Wandler sind aber selten geworden. Daher aufpassen, dass man hier nicht unnötige Runden im Hype-Train fährt.
j!more
Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 173 times

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von j!more »

Nur am Rande: 96/44,1=2.1768707483. So in etwa. Es klingt anders, weil das Upsampling etwas verändert hat. Wenn ihr einen Unterschied hört. Auf jeden Fall klingt es dann nicht, wie es klingen sollte ;).
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3336
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 185 times
Been thanked: 79 times

Re: USB Audio unter Android

Beitrag von RunWithOne »

Migel hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 21:02 Es klingt jetzt vielleicht blöd aber hast du die Lautstärke vom Handy auf Maximum eingestellt?
Beim Neutron Player konnte ich auch über die LS eingreifen. Dann kam es aber oft zu Verzerrungen, weil übersteuert. Am besten lief, wie schon angedeutet, der HF Player. In der freie Version allerding auf 44,1kHz beschränkt. Ich habe meine Testphase abgeschlossen und lassen den See erst mal still ruhen. Alles andere wird sich finden, sofern ich zukünftig etwas vermisse.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten