Brummen via XLR Verkabelung - woher kommts?

Antworten
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Brummen via XLR Verkabelung - woher kommts?

Beitrag von s0nic »

Moin zusammen,

ich habe eine technische Frage. Folgende Konstellation:

ADI-2 DAC via XLR am Auralic Taurus angeschlossen (nutze den RME nur als DAC / EQ). Der RME ist eingeschaltet, es läuft keine Quelle. Kopfhörer am Auralic via Klinke angeschlossen, ich drehe die Lautstärke hoch, alles muksmäuschenstill, wie es sein soll.
Ich schalte den RME aus und sofort ertönt ein Brummen über den Kopfhörer - auch bei komplett heruntergedrehter Lautstärke.
Ich entferne die XLR Kabel vom Auralic und alles bleibt wieder still.

Die Störung geht also vom ausgeschalteten (bzw im Standby befindlichen) RME aus.
Wie kommt das, woran könnte das liegen? RME, Auralic und Kopfhörer funktionieren natürlich einwandfrei.
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: Brummen via XLR Verkabelung - woher kommts?

Beitrag von s0nic »

Wenn ich die XLR Kabel nur einseitig an den Auralic anschließe, höre ich bei weit (!) aufgedrehter Lautstärke ebenfalls ein leichtes (!) Brummen. Das halte ich aber für vernachlässigbar, denn der Regler steht dann bereits bei 12 Uhr und der Clear ist angeschlossen. (Bei dieser Lautstärkestellung würden mir bei anliegendem Signal die Trommmelfelle platzen, mit dem Clear wird schon bei 8 Uhr eine grenzwertige Lautstärke erreicht.)
Migel

Re: Brummen via XLR Verkabelung - woher kommts?

Beitrag von Migel »

Hast du eventuell ein Ersatzkabel zum testen ob es an dem liegt?
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: Brummen via XLR Verkabelung - woher kommts?

Beitrag von ZeeeM »

Ich vermute mal, das der ADI am Ausgang ausgeschaltet hochohmig wird und die quasi offene Leitung sich einen Brumm einfängt.
Wenn das bei einer Einstellung passiert, wo eh das Ohr die weiße Fahne schwenken würde, ist das immer noch solide unter dem etwaigen Nutzpegel.
Ein Grund zur Sorge ist das nicht, da dies ja im Normalbetrieb eh nicht vorkommt.
Control

Re: Brummen via XLR Verkabelung - woher kommts?

Beitrag von Control »

Hast du mal eine RCA-Verbindung getestet?
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: Brummen via XLR Verkabelung - woher kommts?

Beitrag von s0nic »

An den XLR Kabeln liegt es wohl nicht , die sind neu und ordentlich ->
https://shop.sommercable.com/Kabel/Mikr ... hwarz.html

Via RCA Verbindung zum ausgeschalteten ADI tritt kein Brummen auf.
Antworten