Beresford Capella

Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Beresford Capella

Beitrag von Firschi »

Migel hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 14:57Der Capella reagiert an sich gut auf den Gain.
In welcher Weise? Ändert sich dein Problem damit?

Migel hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 14:57Ich speisse das Signal via Pc zum Dac (Usb)
Dann stelle doch dort mal 90% Lautstärker ein und beobachte die Sache.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Beresford Capella

Beitrag von j!more »

Migel hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 23:49Ich weiss nicht ob man der Anzeige vertrauen schenken sollte.Letztendlich warnt Sie nur einen davor. Das man noch rechtzeitig handelt bevor der Hörer hopps geht.
Nein, davor warnt sie nicht. Der Verstärker weiss ja nicht, wann es für den angeschlossenen Kopfhörer zu viel wird. Die Anzeige signalisiert, wenn der Verstärker übersteuert wird. Er fängt dann an, zu verzerren. Die Verzerrungen können zu Signalformen führen, die einen angeschlossenen Schallwandler zerstören, aber das ist ein möglicher Sekundäreffekt. Primär klingt's nicht mehr so schön.
Firschi hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 18:32Dann stelle doch dort mal 90% Lautstärker ein und beobachte die Sache.
Um den Fehler zu lokalisieren ist das eine ausgezeichnete Idee. Man verliert da natürlich (nicht viel) Auflösung und gibt nicht mehr bitgenau aus. Aber wer will das schon.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Beresford Capella

Beitrag von Firschi »

j!more hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 19:16Nein, davor warnt sie nicht. Der Verstärker weiss ja nicht, wann es für den angeschlossenen Kopfhörer zu viel wird. Die Anzeige signalisiert, wenn der Verstärker übersteuert wird. Er fängt dann an, zu verzerren. Die Verzerrungen können zu Signalformen führen, die einen angeschlossenen Schallwandler zerstören, aber das ist ein möglicher Sekundäreffekt. Primär klingt's nicht mehr so schön.
Stimmt. Gut, dass du das nochmal klargestellt hast :top:


Soweit ich diesen Threat verstanden habe, geht es darum, einen (möglichen) Fehler hinsichtlich eines zu hohen Pegels zu zu lokalisieren. Da würde ich mögliche Auflösungsverluste oder Kanalübersprechen erstmal ausblenden.
Migel

Re: Beresford Capella

Beitrag von Migel »

Danke Jungs für alles. :top:
Ja am Pc habe ich 85 eingestellt und am Loki den Bass zurück genommen.
Gain ist auf 12 Uhr eingestellt am Capella.Alles gut jetzt,alles ist Super.Hört sich auch sahnig an jetzt.
Dachte nicht das es er so empfindlich ist.Dennoch wenn man dann weiss was zu tun ist geht‘s dann wieder.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Beresford Capella

Beitrag von Firschi »

Migel hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 20:41Ja am Pc habe ich 85 eingestellt und am Loki den Bass zurück genommen.
Bist du damit als finale Lösung zufrieden? :sheep:
Migel

Re: Beresford Capella

Beitrag von Migel »

Also mit Denon Ah d7200 aufjedenfall.

Wenn ich den Capella mit dem Vali 2 vergleiche mit dem selben Hörer.
Ist der einzige Kritikpunkt das der Capella in der Auflösung etwas drunter ist gegenüber dem Vali. Also er geht nicht so tief runter.
Ich tippe das es da der Röhrevorteil zum Vorschein kommt.

Der Capella ist dagegen in der Auflösung recht natürlich auch in der gesamten Wiedergabe harmoniert er recht gut mit den Denon.
Alles klingt satt dennoch sanft irgendwie.
Die ganze Bühne klingt auch da extrem natürlich und nicht so plastisch wie beim Vali.
Von der Ortung her ist der Vali definierter, der Capella spielt da mit etwas weniger Ortung aber immer noch klar.
Insgesamt muss ich sagen das der Capella auch ruhiger spielt.Der gleiche Titel eines Musikstücks spielt er ruhiger.
Also wirklich very British.....Das gefällt mir.Er erinnert mich auch arg an den Fostex Hp A3 von der Ruhe her.

Was ich am Capella auch zuschreiben muss,es ist egal wie Laut du hörst es wird nicht zuviel mit der Zeit.
Es klingelt nicht‘s hinter her in den Ohren.
Beim Vali auch nicht ,nur wenn da recht aufdrehst hast irgendwann genug und das auch recht schnell.
Beim Capella gewöhnt man sich recht schnell wieder nachdem man mal richtig aufgedreht hat an die zurück gesetzte Lautstärke.
Beim Vali hast hinterher das Gefühl das Taub bist und bist eher geneigt den Hörer weg zu legen.Oder wieder lauter zu machen.
Langfristig gesehen wirst dann wirklich Taub :D .

Insgesamt mit den netten und sensible Zusatzfunktionen ist der Capella sein Geld wert.
Ich würde ihn vermissen wenn ich ihn wieder einpacken und zurück schicken müsste.
Auch wenn er nicht so bekannt ist behalte ich ihn.Abgesehen das ja die Ohren entscheiden habe ich auch oft das Gefühl bock drauf zu haben.
Auch wenn er anfangs kleine Probleme gemacht hatte, grad die letzten Tagen.Wenn er mal gut eingestellt ist dann ist er auch echt Stark und zeigt Sie dir auch.
Auch wenn ich am Pc etwas die Gesamtlautstärke etwas reduzieren musste, habe ich nicht das Gefühl das er an Dynamik verloren hat.Es ist eher das Gegenteil der Fall.Er ist harmonischer jetzt beim hören.
Danke euren Guten Ratschläge,Tipps und Hilfestellungen kann ich Positiv drüber berichten.
Und an der Stelle nochmal ein Herzlichen Dank meinerseits. :top:
Und ich mag ihn auch vom Bauch raus, auch das ist selten.
Es ist wie bei einem Auto wo du genau weisst das ist er, oder bei der Frau wo du weisst mit der wird es schön werden, :) .
Antworten