Schiit Audio Made in Usa

jaco61

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von jaco61 »

Olala .. nettes kleines Kästchen .. und schon geklickt ;) da ich einen kleinen guten Amp für die Anlage beim TV such und keinen 2. Atom wollte kommt mir das rote Energiekastl grade recht :D
Die Messwerte sind bei mir sicher die Hauptmotivation, dass ich mich nicht für was anderes entscheide, soll ich denn auf subjektive Schwurbeleien vertrauen?
Das Design passt auch perfekt, da ich das Gerät mit der linken Hand bediene, ist beim Regler am Shiit nicht das Kabel im Weg. All metal, sogar der Drehknopf vermute ich mal, hübsch auch die Beleuchtung.
Mal gespannt ob ich einen Unterschied zum Atom ausmachen kann.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von j!more »

numbercube hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 19:14... der leicht höhere Klirr des 3+ kann keine Erklärung sein für die erkannten Klangunterschiede.
Der Klirr differiert ja bei hoher Verstärkung ganz ordentlich - das sollten goldene Ohren schon mitbekommen. Bei zwei Volt reden wir von 119 vs. 104 dB.

Wie dem auch sei: Wenn es nicht die Verzerrungen sind, was dann? Das freundlichere thermische Rauschen diskreter Transitoren? Der gequälte Aufschrei durch den Wafer gequetschter Elektronen?

Fragen über Fragen.

Add: Amir hat die beiden aufgeschraubt und das Innenleben kommentiert. Hier https://www.audiosciencereview.com/foru ... own.10330/ und hier https://www.audiosciencereview.com/foru ... own.10328/.

An anderer Stelle wurden zwei diskret aufgebaute opamps (sparko und sonic imagery) vermessen, allerdings im Kontext einer Endstufe und deshalb wohl nicht mit letzter Genauigkeit. Dass Unterschiede erkennbar sind, spricht für die Endstufe (von der es auch ein kommentiertes Teardown gibt).
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von RunWithOne »

TheDuke hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 07:37 generell stehe ich einem Volk kritisch gegenüber, welches Trump zu ihrem Präsidenten gewählt hat :D
Als ich heute morgen die Nachrichten bezüglich der Ostseepipeline gehört habe, viel mir spontan den Beitrag ein. Da kann man mir noch den Kopfschütte. Das ist Wirtschaftskrieg pur.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von ZeeeM »

j!more hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 21:47 An anderer Stelle wurden zwei diskret aufgebaute opamps (sparko und sonic imagery) vermessen, allerdings im Kontext einer Endstufe und deshalb wohl nicht mit letzter Genauigkeit. Dass Unterschiede erkennbar sind, spricht für die Endstufe (von der es auch ein kommentiertes Teardown gibt).
Was spricht für eine Endstufe, wenn sie deutlich auf den OPA reagiert? Ist halt eine eigene Welt. ;)
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von j!more »

ZeeeM hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 13:35Was spricht für eine Endstufe, wenn sie deutlich auf den OPA reagiert? Ist halt eine eigene Welt. ;)
Oh, habe ich mich mal wieder missverständlich ausgedrückt? Das tut mir leid. Ich als Laie denke, die Endstufe verstärkt, was von der Eingangsstufe kommt. Wenn unterschiedliche Eingangsstufen das Signal unterschiedlich gut verarbeiten und die Endstufe diese Unterschiede zeigt, statt sie mit eigenen Fehlern zu verdecken, dann spricht das - aus meiner laienhaften Sicht - für die Endstufe.

Deshalb würde mich auch brennend interessieren, wie sich da der Standard-Eingangsbuffer verhält.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von ZeeeM »

Ich habe da im Hinterkopf, das ein Bauteil allein nicht die Schaltung bestimmt. Bei einem OPA im Wesentlichen die Beschaltung. Hat man doch Effekte, ist es der falsche OPA oder die Beschaltung ist nicht sorgfältig entworfen.
Meiner Meinung nach ist eine deutlich erkennbare Reaktion auf Bauteiletoleranz kein Kriterium für Qualität.
Das wollte ich damit ausdrücken. 😀
jaco61

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von jaco61 »

Besser als erwartet.
Solide Qualität auch beim Gehäuse, bin überrascht und schwer begeistert, der kleine Heresy ist ein solides Kraftwerk. Keine Kanalungleichheit hörbar, Der Lautstärkeregler ist wie das Gehäuse natürlich auch aus Metall, Power ohne Ende, die schönste kleine Kiste bisher.
Bild
Control

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von Control »

Komm schon, das mit dem Kontrast im Foto kriegst du aber noch besser hin. ;) :bier:
jaco61

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von jaco61 »

Control hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 07:41 Komm schon, das mit dem Kontrast im Foto kriegst du aber noch besser hin. ;) :bier:
..alles absicht ;) sonst wär der rote schimmer aus dem Inneren nicht mehr so hübsch
Control

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von Control »

Ah, ok, viel Spaß mit dem Verstärker.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von RunWithOne »

Viel Spaß damit. Wäre nett wenn du später noch mal ein Fazit für uns ziehen würdest.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
jaco61

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von jaco61 »

Vielen Dank!

Fazit kommt bald, nur ...es gibt nicht viel zu sagen, Soundwise kein Unterschied zum Atom (marginal und sicher einbildung), bis auf noch mehr power, hübscher und schöner anzugreifen durch Metall, überlegene Haptik, schwerer, rutschfestere Gummifüße, Einschaltverzögerung ein paar sec., on-off schalter hinten, rundum ist der Kleine deutlich wertiger verarbeitet.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von jaco61 am Do 23. Jan 2020, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
jaco61

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von jaco61 »

Stromverbrauch standby: 1 W (2,6 Jds Labs Atom)
Eingeschalten: 3,1 W (4,8 W Atom)
Die Oberfläche wird im Betrieb kaum richtig warm, das Netzteil ein wenig, deutlich kühler als beim Atom.
Interessant ist ein unterschiedlicher Stromverbrauch bei Phasenumkehr (Netzteil andersrum angesteckt) bei allen jeweils ca. 0,3W ++ höher
..
Interessant ist auch, dass in der stromfressenderen Steckerposition die Spannung in der Umgebung von Gerät und Kabel am Geringsten ist, hab da so ein Messgerät mit dem Kabel in der Wand zu finden sind. Das verhält sich so am ruhigsten bzw. schlägt kaum Alarm. Klar ist bei der Show, dass die Phase doch einen Einfluss haben muss.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von Firschi »

jaco61 hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 22:04Klar ist bei der Show, dass die Phase doch einen Einfluss haben muss.

Hörst du das denn?


Übrigens ein sehr schickes Gerätchen, macht echt was her.
jaco61

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von jaco61 »

Der Heresy macht mir wirklich Freude, danke :)
Nun, die Geschichte mit der Phase, messbar ist das jedenfalls klar und ganz schön stark. Ich habe die Phase am Atom z.B. anfangs nicht gemessen, sondern versucht zu hören und dann gemessen. Ergebnis war, dass ich die "richtige" Phase mir tatsächlich eingebildet habe zu hören, lol. Was jetzt gar nichts beweisen kann, weil wir wissens ja eh, wie uns die Ohren ständig hereinlegen. Also sagen wir mal vorsichtig so, wenn man sich einbildet, dass die Bühne einen Hauch breiter und die Transparenz einen Tacken besser ist, dann ist (wahrscheinlich) phasenrichtig eingesteckt. :smoke:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von RunWithOne »

Ich werde am WE mal versuchen die Phase zu "hören". Ich bin gespannt. Als reiner DAP- Hörer war ich vor solchen Dingen bisher sicher. Am Hörplatz habe ich jetzt den Shiit Loki + Atom dazwischen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Tim
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Jan 2020, 13:24
Has thanked: 3 times

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von Tim »

Schickes Kästchen :top:

Das Rot passt bestimmt gut zu einem Interface von Focusrite.
jaco61

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von jaco61 »

RunWithOne hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 12:43 Ich werde am WE mal versuchen die Phase zu "hören". Ich bin gespannt. Als reiner DAP- Hörer war ich vor solchen Dingen bisher sicher. Am Hörplatz habe ich jetzt den Shiit Loki + Atom dazwischen.
Der Loki juckt mich schon allzu lange.. glaub das wäre eine feine Klangbügelstation.
Ich habe die Versuche aufgegeben die Phase zu hören. Wenn sie sich aber messen lässt solls mir recht sein und ich schau drauf. Aber vermutlich bin ich noch im Einflussberich schwarzer hifimagier und das ganze ist tatsächlich wirklich nicht hörbar.

Wenn die Netzteile von heresy und atom aber gar soviel unterschiedlichen Strom je nach Phase verbrauchen...

Das Fazit zum Heresy ist wie oben schon geschrieben absolut positiv.
Enorme Power und tolle Haptik, alles Metall, verzögerte Einschaltung, on/off und gain mit hübschen Wippschaltern hinten, keine Kanalungleichheit.
Soundwise nix zu meckern, macht wie der Atom was er soll nur mit doppelter Power bei geringerem Stromverbrauch. :D
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Schiit Audio Made in Usa

Beitrag von RunWithOne »

Der Loki hatte mich auch schon lange beschäftigt. Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Mal nerven die Gitarren ein wenig. Vielleicht willst du etwas mehr oder weniger Bass bzw. Höhen. Einfach drehen und fertig. Bass und Höhen regeln +/-12db, die beiden mittleren Regler +/-6db. Am Ende kann man das SoundIng von KHern auch leicht korrigieren. Gefallen muss der Hörer natürlich schon. Aus einem Ochsen wird bekanntlich keine Nachtigall. Auch nicht mit dem Loki.
Heute hat sich das Spielkind in mir durch einige Nightwish Alben gehört und hin und wieder mal an den Reglern gedreht, bis die richtige Einstellung für den Elear gefunden war. Gitarre und Bass lassen die Füße wippen. So soll es sein. Eigentlich erstaunlich wie wenig Platz hervorragendes Hifi heute benötigt.
Phase Hören habe ich mir für morgen vorgenommen. Ich bin gespannt. Eigentlich fehlt mit momentan nichts und das ist gut so. Ich bin kein gelernter Elektrischer, aber der Sinus der Spannung sollte doch symmetrisch sein. Zumindest wenn alles in Ordnung ist. Die Elektronik arbeitet letztlich wieder mit Gleichspannung.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten