Bluetooth Adapter für externen DAC ?

Antworten
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Bluetooth Adapter für externen DAC ?

Beitrag von TheDuke »

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Suche weiterhelfen.
Angeregt durch den Luminare Umbau im OEF https://www.open-end-music.de/vb3/showt ... t=luminare und Firschis Aussage habe ich mich gefragt, ob es nicht schon eine Bluetooth Lösung für externe DACs gibt.
Das Ergebnis sollte dann wie folgt aussehen. Handy streamt via Bluetooth in einen entsprechenden Adapter und von diesem dann via Kabel in den DAC vom Solaris.

Danke
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Adapter für externen DAC ?

Beitrag von Firschi »

Als "doofer" Adapter wird das nicht gehen, da der USB-Standard immer einen Host und einen Client erfordert. Mit einem Streamer (Raspberry, Volumio, etc.) klappt das, allerdings sind diese Geräte gerne auch etwas größer als ein Dongle und benötigen eine Spannungsversorgung.
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: Bluetooth Adapter für externen DAC ?

Beitrag von TheDuke »

Das habe ich mir fast gedacht. Mit dem Rasperry oder Volumio kenne ich mich aber nicht aus. Wobei letzterer ja ein fertiges Gerät ist und daher wohl einfach zu bedienen sein sollte. Na mal schauen. Danke.

Edit: aber mit 500€ auch nicht gerade ein Schnäppchen :heulsuse:
Zuletzt geändert von TheDuke am Mi 20. Nov 2019, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Adapter für externen DAC ?

Beitrag von Firschi »

Deswegen ist die Lösung, die Mark erdacht hat und die ich umsetzen darf, auch so gut. Da sieht man von außen gar nichts.

Braucht aber noch ein bisschen, wie gesagt.
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: Bluetooth Adapter für externen DAC ?

Beitrag von TheDuke »

Firschi hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 10:30 Deswegen ist die Lösung, die Mark erdacht hat und die ich umsetzen darf, auch so gut. Da sieht man von außen gar nichts.

Braucht aber noch ein bisschen, wie gesagt.
Glaube ich aber ihr umgeht ja dabei den vorhandenen AudioValve DAC und das ist schade weil der kann echt was.
Na warten wir mal ab wie das finale Produkt aussehen wird :) .
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Adapter für externen DAC ?

Beitrag von Firschi »

TheDuke hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 10:32Glaube ich aber ihr umgeht ja dabei den vorhandenen AudioValve DAC und das ist schade weil der kann echt was.

Der Mod richtet sich primär an diejenigen Kunden, die ihren Amp ohne den integrierten DAC gekauft haben. Wer den Amp direkt mit DAC gekauft hat, hatte sich zu diesem Zeitpunkt bestimmt schon Gedanken bzgl. der Datenquelle gemacht.

:)
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: Bluetooth Adapter für externen DAC ?

Beitrag von TheDuke »

Ja aber die Welt dreht sich ja weiter und man möchte flexibel sein ;) .
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Adapter für externen DAC ?

Beitrag von Firschi »

TheDuke hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 10:41Ja aber [...]
Wenn ein Post schon so anfängt... :lol: :lol: :lol:


Du hast natürlich Recht, Mike, alles entwickelt sich permanent. Und das ist absolut gut so. Wo stünden wir ohne die ganzen wirklichen Enthusiasten? Andererseits bewegen wir uns damit in einer schmalen Nische einer ohnehin bereits schmalen Nische.

Eins nach dem anderen :)
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: Bluetooth Adapter für externen DAC ?

Beitrag von TheDuke »

Ja aber ... :D

Primär nutze ich den Solaris ja am PC und das wird auch immer so bleiben aber wenn es eine Möglichkeit gibt, den vorhandenen DAC auch anders anzusteuern (WLAN oder Bluetooth), ohne dabei allzu viel zu investieren, dann würde mich das freuen. Einen Streamer habe ich ja nur bietet der leider nur einen Coax Ausgang und der AudioValve DAC leider nur USB in.
Antworten