[Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

[Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von hadisch »

Gibt es eigentlich etwas auszusetzen bei einem Stax Verstärker mit 100V?
Nehme an, dies ist dann ein Japan Import und man benötigt einen Spannungswandler für 220V/230V.
Kann man sowas bedenkenlos kaufen oder eher Finger weg?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Anm. d. Mod.: Der o.g. Beitrag wurde hier abgetrennt viewtopic.php?f=5&t=220&start=330#p15938


Da spricht grundsätzlich überhaupt nichts dagegen. Je nach konkretem Modell ist sogar ein Umschalten der Ziel-Eingangsspannung am Gerät möglich. Somit ist nicht mal ein zusätzlicher Wandler erforderlich.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von hadisch »

Danke,
Kennt wer den SRD—X Pro?
Interessanter Amp mit viel Leistung (soll sogar einen SR007 antreiben können)
Batteriefach für mobilen Einsatz.
Externes Netzteil ( das sehr teuer ist) soll noch mehr Leistung und Klang bringen.
Laut Sören gibt es dafür keine Ersatzteile mehr.
Finger davon lassen deswegen?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Stefan ist ein ziemlicher Fan von dem Teil viewtopic.php?f=5&t=220&start=270#p13893

Ab und zu findet man solche Teile, gerne in nicht ganz so gutem Zustand. Wenn du einen ordentlichen gefunden hast, würde ich, einen guten Tarif vorausgesetzt, einen Versuch wagen.
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von ZeeeM »

Man kann auch alternativ einen SRD-7 MK2 nehmen und ihn an einem Amp betreiben. Unter dem Strich dasselbe Konzept.
Ein theoretischer Vorteil ist, das man da ggfs mehr Headroom bekommt, eventuell fangen die Übertrager an zum Klang beizutragen.
Irgendjemand aus dem HF hat sich mal das in Edel mit Lundahl Übertragern gebaut.
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von s0nic »

gibt es für einen Stax Laien eine Empfehlung für einen angemessenen Verstärker für den L700? So für den Einstieg was bezahlbares?
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von Staxi2017 »

Was ist bezahlbar?
Ist bei jedem anders - Regalschlichter oder Generaldirektor?
Also der Firschi T1 modifiziert ist eine klare Empfehlung von mir in Kombination mit L700
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von poe05 »

Ich empfand meinen Antares von Andreas Rauhenbühler als bezahlbar. :)

Def ist nochmals etwas günstiger als ein gebrauchter T1 der dann noch modifiziert werden muss. (Je nachdem, wie „günstig“ man an einen T1 kommt und ob man sich die Modifikationen selbst zutraut.)
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von s0nic »

Ok, ich versuche das mal besser zu formulieren. Das ganze Stax Thema ist für mich bisher arg unübersichtlich. Wie hoch wird ein Stax SRM-T1 so ungefähr gehandelt, wieviel kommt für die Modifikation zusammen, falls ich das machen lasse? Bevor ich mich in ein neues Abenteuer stürze, wüsste ich natürlich gern, wo ich lande .... L700 (neu) plus Amp (gebraucht) um 2k?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

s0nic hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 17:13L700 (neu) plus Amp (gebraucht) um 2k?

Die Schätzung passt ganz gut, denke ich. Vorausgesetzt, du kaufst den L700 für die hier genannten 1.000€ aus DK. Dann bleibt genügend Budget für einen komplett überholten und modifizierten SRM-T1.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Nicht mehr ganz taufrisch, aber dennoch eine Erwähnung wert: Eine wichtige Mitteilung für STAX-Kunden.

2019_STAX_ImportantNotice.jpg
2019_STAX_ImportantNotice.jpg (34.31 KiB) 18277 mal betrachtet

Quelle: https://stax-international.com/
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von Staxi2017 »

Stax ist ja nicht einmal für fehlerhafte Kopfhörer während der Garantiezeit in Verwendung von Originalverstärkern verantwortlich.
Stax Germany windet sich vor jeder Reparatur.
Ist zumindest mir 2x passiert.
Also kann man die Warning getrost ignorieren.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Ich bin mir sicher, andere wird das trotzdem interessieren, unabhängig von deinen singulären, negativen Erfahrungen. Sehr nervige Geschichte, wie du bereits geschildert hast...


Spätestens nachdem Dritthersteller "öffentlich" an den Bias-Spannungen drehen, finde ich diese Vorgehensweise zumindest nachvollziehbar. Inwieweit das überhaupt durchzusetzen ist, wird sich zeigen, denke ich.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von Staxi2017 »

Ja - natürlich ist es interessant - zeigt ja, dass scheinbar genug passiert - sonst gäbe es nicht diese info.

Vom Abstecken und spannungslos machen habe ich hingegen bei Stax noch kein Schriftstück gesehen - was mir nicht schlüssig ist
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von poe05 »

Wie wolle sie nachweisen, welcher Verstärker benutzt wurde? :hä:
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von ZeeeM »

Können sie nicht,
Aber das wäre technisch machbar.
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von civicep1 »

Wie könnte man das technisch nachweisen?
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von ZeeeM »

In Amp und Hörer Controller einbauen, die abgesichert kommunizieren und sich gegenseitig authentifizieren.
Man könnte dann im Hörer in einem nichtflüchtigen Speicher protokollieren, wann der Hörer mit nicht autorisierten Geräten verbunden war. Es würde sogar reichen, das dies nur einmal der Fall war und dann die Herstellergarantien damit verknüpfen.
Die Energie für den Hörerpart kann man easy aus dem Signal harvesten.
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von s0nic »

Wo ist der Stax SRM-353X im Vergleich zu anderen (Stax) Amps innerhalb seiner Preisklasse qualitativ / klanglich einzuordnen?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Der erste Amp, der laut meiner besseren Hälfte wohnzimmertauglich ist: Ein wunderschöner STAX SRM-006tA :kh:

Komplett gereinigt, feinabgeglichen und dank eines Tweaks auch direkt am heimischen 230V Netz betreibbar. Bisschen schade, dass er nur eine Verstärkung von 54dB bietet, im Vergleich zum SRM-T1 (etc.) mit 60dB. Aber auch das wäre - wenn unbedingt nötig - optimierbar.

20200303_STAX_SRM-006tA_Firschi.jpg
20200303_STAX_SRM-006tA_Firschi.jpg (89.27 KiB) 17637 mal betrachtet
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von poe05 »

Glückwunsch!
Gab es ausser der Wohnzimmertauglichkeit einen Grund, weshalb Du Dir neben Deinen 4(?) T1 noch einen 006TA zugelegt hast?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Ja. Ich wollte in erster Linie ein paar Sachen verifizieren:

- wie haben sich die Schaltung und das Layout entwickelt?
- welche Teile wurden im Laufe der Zeit geändert?
- wie wird an dieser Gerätegeneration die Netzspannungen umgestellt?
- lassen sich Mods und Optimierungen auch hier umsetzen?
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von BadPritt »

Wo wir gerade so schön bei der Sache sind, möchte ich mal eine Frage an die Röhrenexperten hier richten:

Mein SRM-006t hat gestern rumgezickt. Ich hab etwa eine Stunde damit prima gehört, dann die Musik gestoppt, den Verstärker mit angeschlossenem Hörer aber noch angeschaltet gelassen. Etwa 5 Stunden später habe ich den Stream wieder gestartet, aus dem Hörer kam aber nur ein leichtes Krächzen. Ein kurzer Restart hat nichts gebracht. Am SRM-1MK2 lief anschließend alles gut. Heute, nach Abkühlung des 006t, funktioniert wieder alles prächtig.

Was kann die Ursache sein und wie kann ich den Verstärker ggf. auf die Schwachstelle testen? Was meint ihr? Röhren tauschen und wenn der Fehler weiter auftritt, die Elkos auswechseln?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Mysteriös :sheep:


Welche Quelle hing zu diesem Zeitpunkt am Amp? Kannst du ausschließend, dass die Ursache am Eingangssignal lag? Waren beide Kanäle gleichermaßen betroffen? Änderte sich das "Krächzen" beim Verstellen der Lautstärke? Bekommt der Amp im Betriebszustand seine Abwärme gut weg? Wurde der Amp schonmal abgeglichen?
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von BadPritt »

Quelle ist ist ein Bluesound node 2 Netzwerkstreamer, verbunden über Cinchkabel. Der Streamer ist voll in Ordnung. Beide Kanäle waren betroffen. Bei normaler Lautstärke leises Krächzen, was sich bei Erhöhung der Lautstärke verstärkte, insgesamt aber sehr leise war. Für Abwärme wird nicht perfekt, aber ausreichend gesorgt. Das Gerät war aber auch nicht übermäßig heiß. Bisher kein Abgleich durch mich (Gebrauchtkauf).
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

Ich würde den Amp jedenfalls erstmal an der freien Luft weiter betreiben, dauerhaft fast 50W Abwärme sind kein Pappenstiel. Und in jedem Fall sollte ein Abgleich vorgenommen werden. Aber Vorsicht, das gibt gerne heiße Finger und ein Kurzschluss ist schnell passiert.


Wenn es weiterhin passiert, Röhren ersetzen. Elkos sehe ich "aus der Ferne" nicht als (alleinige) Ursache.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von BadPritt »

Vielen Dank Dominik.

Stimmt, ein Abgleich kann nicht schaden. Kann ich ja in Ruhe während der kommenden Quarantäne mal machen...

Gruß und bleib gesund!

Andreas
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von Firschi »

BadPritt hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 14:50Stimmt, ein Abgleich kann nicht schaden. Kann ich ja in Ruhe während der kommenden Quarantäne mal machen...

Genau, aus der Not ein kleines Tügchen gemacht :top:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von kds315 »

Otium hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 22:24 Kombination Nummer 2:
Stax Lambda Nova Basic und SRD-X.
Ist ungewöhnlich, ist unterschätzt, aber ich nutze sie fast am meisten.
Bin viel auf Reisen und das ist eine schöne portable Lösung.
Der Nova Basic braucht etwas Kraft, um zu spielen und der SRD-X kann locker den 007 treiben mit einem potenten Netzteil.
Natürlich fehlt hier etwas Weite und Tiefe, aber es ist eindeutig und unbeirrbar Stax.
Die Nova Serie ist klanglich gut gelungen und sie ist deutlich robuster als die Vorgänger.
Der Bügel hält und der Hörer sitzt bequemer.
Für 400€ ist man hier dabei und kann sich auch mobil erfreuen.


IMG_0005.JPG
Bin deiner Empfehlung gefolgt weil ich was portables such(t)e, habe grade einen schein relativ raren SRD-P bekommen (wie der SRD-X PRO mit 2x PRO Ausgängen uns zusätzlichem 3.5mm Klinkeneingang) und höre den grade im Vergleich mit dem SRM-T1 (CCS/ECC99 mod von Dominik), beides mit Lambda Nova Signature (meinem Liebling) und Lambda 404 Signature. Muss den Lambda Pro noch auspacken und testen...

Bin echt geplättet was das kleine Kästchen so kann (mit dem Original STAX-Netzteil, werde mal ggf ein leistungsfähigeres Linearnetzteil probieren) - die Höhen sind etwas spitz und metallisch (zB "Easy Lover" - Phil Collins) und "unten rum" fehlt etwas Kick+Drum (zB "Everwanting" - Maxwell), aber alles in allem eine feine Lösung zum mitnehmen in den Urlaub etc.!! Auf den Klangraum werde ich mit Klassik noch schauen, mal sehen... [zugespielt mit Onkyo Hiresplayer]

Danke, wirklich eine klasse Empfehlung und unerwartet gut + sehr günstig!! Den anvisierten D10 werde ich dann wohl lassen...

PS: klingt wirklich gut mit dem Lambda Pro Classic, denn der löst nicht so super fein auf, das mildert die Spitzen und gibt einen runden Klang - wird meine Urlaubslösung denke ich!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] STAX - Drivers for Electrostatic Headphones

Beitrag von Otium »

Bin echt geplättet was das kleine Kästchen so kann (mit dem Original STAX-Netzteil, werde mal ggf ein leistungsfähigeres Linearnetzteil probieren) - die Höhen sind etwas spitz und metallisch (zB "Easy Lover" - Phil Collins) und "unten rum" fehlt etwas Kick+Drum (zB "Everwanting" - Maxwell), aber alles in allem eine feine Lösung zum mitnehmen in den Urlaub etc.
SRD-X und SRD-P oder dessen Derivate sind exzellente Verstärker. Pack mal Batterien rein und höre das Ding :kh:.
Ein besseres Netzteil (kostet gerne mal soviel wie der Verstärker) löst dann noch ein paar andere Ungereimtheiten.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Antworten