Volumio Primo

Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Volumio Primo

Beitrag von Robodoc »

Ich habe übrigens nach langen langen Hörsessions festgestellt, dass es einen klanglichen Unterschied macht, ob man den DAC per Koax oder per USB anschließt. Zumindest hier (für den Soul) kann ich tatsächlich bessere Ergebnisse erlauschen, wenn ich die USB Verbindung nutze. Keine Ahnung, warum das so ist. Jitter, Timing, was weiß ich. Es ist ja nicht so, dass die SPDIF schlecht klingt, es ist marginal. Manchmal hatte der Soul Probleme, 88.2 kHz SPDIF zu erkennen, die hatte ich dann vorübergehend umgesampelt (auch das kann der Volumio nativ). Mache ich jetzt nicht mehr, das Zeug geht über USB bitgenau an den Wandler.
Eigentlich ist aber auch egal, es geht beides. Hier gehts ja nur um eine andere Kabelverbindung und bitgenau aus dem Volumio zu kommen, das ist mir auch vom Bauchgefühl her lieber :kh:

Generell kann ich sagen: Macht immer noch Spaß das Ding, NTS ist vorbei und immer noch ist das Ding täglich an ... und ich freue mich auf die Weihnachtsferien. Einiges, was in meinen diversen Backup-Harddisks seit langem verstaubt, werde ich auf die neue 10 TB Platte spielen und so in den direkten Zugriff des Volumio Primo holen. Allein dafür lohnt sich das Ding. Dass der so nebenbei Tidal in Hires streamt und Radio Paradise in CD Qualität ist zudem auch noch ganz nett.

Ach eins noch:
Am Wochenende will ich den DAC im Volumio in Betrieb nehmen, zwar nur für meine Wohnzimmeranlage (für die anstehende Festbeschallung). Nicht im Hörraum, aber danach kann ich sicher auch schon ein bisschen was zur Qualität des analogen Audioausgangs von der kleinen Kiste sagen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Volumio Primo

Beitrag von Robodoc »

Control hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 11:48 Ein wenig lächerlich wird es, wenn ich 3 Euro mtl. bezahlen soll, um Streaming zu integrieren? Come on....
Mir ist bislang nichts aufgefallen, wo ich 3 Euro monatlich zahlen soll.
Tidal und Radio Paradise klappt. Also nutze ich Streaming.
Irgendwo im Netz habe ich auch davon gelesen, aber nada ... ich zahl nix :bä:
Es sieht so aus, als ob das Volumio Primo Gerät von Haus aus für Streaming freigeschaltet ist.

Ist ja auch mal erwähnenswert, nachdem die mir 2 Euro für eine App abgeknöpft haben, die nichts taugt :fol:
Control

Re: Volumio Primo

Beitrag von Control »

Ok, ich habe mich auf den Beitrag von J. Darko verlassen.

Schau mal ab 8:55
https://www.youtube.com/watch?v=zSYyudGfX6E

Es gibt zwei Versionen, bei der teureren sind alle Features im Preis mit inbegriffen:
Nach unten scrollen:

https://volumio.org/product/volumio-primo/

https://volumio.org/my-volumio-overview/

Für native Integration von Tidal u.a. 28 Euro jährlich.

Aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht :D
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Volumio Primo

Beitrag von Robodoc »

Darko hab ich mir angesehen. Deine Links auch.
Scheint, ich habe die Hifi Edition hier.
Jedenfalls muss ich nichts extra buchen für Tidal, Radio Paradise und die Addons wie z.B. Squeezebox. Ist alles drin.

Ich habe mich aber auch nicht um diese Details gekümmert.
Zugegeben fände ich es aber auch doof, wenn man monatlich zahlen soll für Addons.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Leute die das Volumio (also die Software) entwickeln, eine Möglichkeit suchen, etwas Umsatz zu generieren im Hinblick auf die Kundschaft, die nur die Software nutzt, z.B. auf einem Raspberry Pi. Im Kern ist das Volumio ja eine freie Software. Das ist dann sicherlich eine andere Zielgruppe, die man in die Abos drängen will.

Also nochmal, das hier vorhandene Volumio Primo Hifi verursacht definitiv keine monatlichen Kosten für Abo etc. Es kam direkt von Carsten Hicking (auf seine Empfehlung) in den AUDIOVISTA Bestand, weil ich sowas auf den Messen haben will, um nicht die ganze Show mit DAPs bestreiten zu müssen.

Momentan probier ich hier für mich etwas rum, damit es einer beherrscht, wenn es denn soweit ist. Und ich stelle dabei fest, dass das Ding ein grandioses Gerät ist. Kein Chi Chi. Gute Funktionen, super Klang. Ich kenne mich mit Streaming nicht besonders gut aus, hatte mal ein Auralic Altair Gerät im Fokus, um das zu ändern. Ich werde das neue Altair G1 bestimmt auch mal testen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich um die 2000 Euro dafür raushaue, wenn dieses deutlich günstigere Volumio auch schon so einen guten Job macht.
Grad habe ich noch irgendwo in den Specs hinter den Links im Vorpost gelesen, dass das Primo AptX Bluetooth hat :yeah:
Wusste ich gar nicht. Eierlegende Wollmilchsau. Sprichwörtlich.
Neues Projekt: Bluetooth rausfinden wo und wie.
Wenn jemand weiß wie man das anmacht ... bitte Bescheid sagen.
Control

Re: Volumio Primo

Beitrag von Control »

Öhm, nein, dein Ansatz ist falsch. Es wird die Hardware durch ein All-In-Geschwurbel verteuert. Also subventioniert der Käufer die gleiche Hardware bzw. muss für schon geleistete Streaming-Gebühren nochmals abdrücken. Wenn das Naim machen würde, kämen se mit Fackeln und Mistgabeln :nega:

Aber he, jeder wie er mag.

EOD
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Volumio Primo

Beitrag von RunWithOne »

Habe auch mal auf die Seite geschaut. Bei der HiFi Version kauft man Plug Ins ( oder wie immer man das nennt) im werde von 199€ mit. Diese sind dann dauerhaft frei geschaltet. Ich konnte keinen technischen Unterschied zwischen den Geräten erkennen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Volumio Primo

Beitrag von j!more »

Control hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 07:23 Öhm, nein, dein Ansatz ist falsch. Es wird die Hardware durch ein All-In-Geschwurbel verteuert. Also subventioniert der Käufer die gleiche Hardware bzw. muss für schon geleistete Streaming-Gebühren nochmals abdrücken. Wenn das Naim machen würde, kämen se mit Fackeln und Mistgabeln :nega:
NAIM ist ja für seine außerordentlich preiswerte Hardware bekannt ;-) Ich finde es immer wieder putzig, dass Hardware kosten darf, Software aber nicht.

Die Arbeit, die in der Zusammenstellung, Integration und Pflege derartiger Pakete steckt, muss meiner Meinung nach angemessen honoriert werden. Ich wundere mich immer wieder, dass der Wert von Software immer noch nicht verstanden wird von vielen. 70 Euro jährliche Kosten für ein geschmeidig funktionierendes Multiroom-System, das eine Vielzahl von Endgeräten unterschiedlichster Herkunft unterstützt, erscheint mir durchaus angemessen. Nur für die Relation: Dafür geht man zu zweit einmal gut Essen in einem Restaurant der mittleren Kategorie.

Wem das zu viel ist, der kann sich so ein System ja selbst zusammenfrickeln. Ich weiß nicht, wie Du deinen Stundensatz einschätzt, aber mit 70 Euro kommt man auch zum Mindestlohn nicht weit.

Aus der Perspektive des Roon-Nutzers ist Volumio nicht uninteressant, aber deutlich weniger leistungsfähig.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Control

Re: Volumio Primo

Beitrag von Control »

Jep, du hast nicht wirklich verstanden worum es eigentlich geht.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Volumio Primo

Beitrag von Robodoc »

Jetzt haltet mal den Ball flach, Jungs.
Hier geht es um audiophilen Kleinkram im Wert von paar Hundert Euro und dann kramen wir Auralic oder Naim vor?
Man kann sich alles schlecht reden, irgend einen Haken findet man immer :quak:

Zurück zu dem Primo, ich habe auch mal bisschen recherchiert:
Das Ding kostet "nackt" irgendwo im Internet 100 Euro weniger, wird aber von dem deutschen Distributor in dieser Variante nicht angeboten. Dort gibt es "nur" die Hifivariante, die ich auch hier habe. Da ist dann alles drin, man muss sich über nichts ärgern und findet zudem ständig neue Funktionen. Dafür kostet das als Komplettpaket etwas mehr. Finde ich okay, weil es offensichtlich ein Gesamtpaket ist und als solches im Vertrieb steht.

Und am Ende des Tages, gemessen an dem was es kann, ist es ein sehr günstiges Gesamtpaket, das ich locker finanzieren könnte, indem ich einen meiner Kopfhörer oder KHVs verscherbeln würde. Mach ich nicht, sag ich nur, um die Größenordnung mal klarzumachen.
Dafür finde ich die hier aufkommende Erbsenzählerei etwas zu strange und den Umgangston der letzten Beiträge etwas zu krude :yellow:
Control

Re: Volumio Primo

Beitrag von Control »

Solange ifi keine Gebühren verlangt, weil ich mit dem xCan über Bluetooth TIDAL streamen kann, ist mir das eh Wuppe.

PS: Es ist auch keine Erbsenzählerei, wenn ich für einen Dienst, den ich schon bezahlt habe, willkürlich ohne Mehrleistung nochmals zur Kasse gebeten werde.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Volumio Primo

Beitrag von j!more »

Control hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 09:58Solange ifi keine Gebühren verlangt, weil ich mit dem xCan über Bluetooth TIDAL streamen kann, ist mir das eh Wuppe.
Genau das macht Volumio nicht. Die Software INTEGRIERT tidal und andere Dienste nahtlos in ein Multiroom-System. Nicht über einen verlustbehafteten Bluetooth-Kanal, sondern bitgenau. Was beim Streamen nicht komprimierter Dateien durchaus wichtig ist.
Control hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 09:58Es ist auch keine Erbsenzählerei, wenn ich für einen Dienst, den ich schon bezahlt habe, willkürlich ohne Mehrleistung nochmals zur Kasse gebeten werde.
Du wirst nicht willkürlich und ohne Mehrleistung zur Kasse gebeten. Siehe oben. Insofern hast Du recht: Das ist keine Erbsenzählerei, sondern schlichtweg falsch. Es wäre für diese Diskussion hilreich, würdest Du Dich mit Volumio auseinandersetzen als Deinen (falschen) Annahmen über seine Funktionalität zu folgen.

Einen schönen Sonntag noch!
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Volumio Primo

Beitrag von Robodoc »

Du verstehst es nicht. Oder willst du es nicht verstehen? :wall:
Daher nochmal in dick in deiner Terminologie:
Für das hier von mir besprochene Gerät Volumio Primo Hifi wird keiner nachträglich zur Kasse gebeten.

Ich bin kritisch genug und hätte das gemerkt, auch wenn du anscheinend den Eindruck hast, ich würde nichts merken.


Apropos kritisch: an anderer Stelle oben hatte ich durchaus schon bemängelt, dass man mir 2 Euro für eine Volumio App abgeknöpft hat, die eigentlich keinen Sinn macht. Das ist nicht schön, das kann man gerne thematisieren.

Aber deine hier eskalierende Nörgelei geht mir erstens auf den Keks und zweitens erweckt sie den Eindruck, das Gerät sei ein Abzocktrick und würde automatisch Folgekosten initiieren.
Das ist nicht so und daher ist die Aussage falsch.
Hör wegen mir weiter mit deinen grad aufgezählten Gerätschaften Tidal rauf und runter. Den Spaß gönn ich dir.
Vielleicht gönnst du den großen Jungs dann auch mal ihren Spaß, lässt die Wadenbeisserei bleiben und hörst einfach auf, weiter Unsinn zu erzählen.
Wie wär das?
:knup:
Control

Re: Volumio Primo

Beitrag von Control »

Die Funktionalität des Volumio ist trivial, das machen viele Netzwerkstreamer-Anbieter nativ, ohne künstlich Umsatz zu generieren.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Volumio Primo

Beitrag von Robodoc »

Control hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 10:29 Die Funktionalität des Volumio ist trivial, das machen viele Netzwerkstreamer-Anbieter nativ, ohne künstlich Umsatz zu generieren.
Das hier wirkt so langsam wie Kindergarten.
Ich wäre echt nicht böse, wenn du deine unmaßgebliche Meinung für dich behältst, statt meinen Thread mit falschen Aussagen kaputt zu diskutieren.
Die Aussage z.B., dass das Gerät trivial sei, ist schlichtweg nur dumm und falsch.
Und das ist nicht nur meine Meinung ... schau dir gerne das von dir empfohlene Youtube Video von Darko oder andere Quellen nochmals an.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Volumio Primo

Beitrag von RunWithOne »

Bitte kurz durchatmetmen, wird der "Baum" vor Weihnachten noch blau...viewtopic.php?f=18&t=163?
Zuletzt geändert von RunWithOne am So 22. Dez 2019, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Control

Re: Volumio Primo

Beitrag von Control »

Haha, ich hab garkeinen Baum. Greta kriegt die Krätze, wenn ich da willkürlich abholze :wink:

PS: Ich hatte nie vor, das Gerät kaputt zu schreiben. Tolle Hardware verbaut, sieht super aus, alles chic. Der Preis ist ja auch mehr als OK. Aaaaber, und da laß ich nicht nach, sollte die Firma das Geschäftsmodell überdenken. Ich fand es schon wichtig, darauf aufmerksam zu machen. So, und nun haben wir uns alle wieder lieb.

Sollte ich den einen oder anderen ans Bein gepinkelt haben, sorry.
Zuletzt geändert von Control am So 22. Dez 2019, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Volumio Primo

Beitrag von RunWithOne »

Drum gibt es bei uns schon seit Jahren keinen echten Baum mehr. Bin ich jetzt im Fanclub?

Bei Streamern kenn ich mich nicht so gut aus, würde aber bei dem Geschäftsmodell auch die Finger von lassen. Egal wie gut das Gerät am Ende ist.
Hans will es für die Audiovista und ist begeisterst. Da ist gut so. Ich würde die knapp 200€ mehr auch nicht auf den Tisch legen. Auch wenn man im Hobby sicher mal Sachen kauft die eigentlich unnötig sind. Da sind wir wohl am Ende alle gleich.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Control

Re: Volumio Primo

Beitrag von Control »

RunWithOne hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 11:08 Drum gibt es bei uns schon seit Jahren keinen echten Baum mehr. Bin ich jetzt im Fanclub?
Auf jeden Fall, ein Selfie mit Greta ist dir gewiss.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Volumio Primo

Beitrag von Robodoc »

Control hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 10:29 Die Funktionalität des Volumio ist trivial ...
Aha.
Control hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 11:00 Tolle Hardware verbaut, sieht super aus, alles chic. Der Preis ist ja auch mehr als OK ...
Beeindruckende Konsequenz der Argumentationskette :pray:
Control hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 11:00 Aaaaber, und da laß ich nicht nach, sollte die Firma das Geschäftsmodell überdenken ...
Du hast es am Ende immer noch nicht verstanden, oder?
Gerne nochmal: Es fallen für das hier besprochene Audiovista Gerät keine laufenden Kosten an, weder für Tidal noch für andere Addons.

Zudem gibt es reihenweise kostenfreie Workarounds, wenn man sich aus dem Raspberry Pi oder dem Tinkerboard so eine Volumio Kiste selbst bauen möchte oder sich für die 100 Euro billigere Primo Variante aus Italien entscheidet, ohne diesen Support. Das zumindest habe ich im Laufe dieses Threads gelernt, weil ich auch im Hintergrund unserer Diskussion Facts gesammelt habe. Keiner muss ein Abo kaufen, alle weiteren Funktionen sind auch im Linux sonstwie integrierbar, z.B. über Squeezebox oder direkt auf dem MPD Level. Wer das nicht will, kann die Funktionen dann dazu buchen. Das ist doch kein schlechtes Modell das man überdenken müsste ...

Bei dem Volumio Primo Hifi vom deutschen Distributor oder EInzelhändler, um das es hier geht, muss man das nicht. Da ist alles all inclusive. So einfach.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Volumio Primo

Beitrag von j!more »

Nicht alles, was einem selbst taugt, taugt als Geschäftsmodell, und umgekehrt. Ich weiss in der Regel viel zu wenig über Märkte und Kostenstrukturen, als das ich Herstellern da aus dem Stand Ratschläge geben könnte.

Produkte werden immer stärker nicht durch Hardware, sondern über Software differenziert. Das kann man ganz gut in der Automobilindustrie beobachten, extrem bei Tesla. Älteren Menschen ist das schwer zu vermitteln, weil Software nicht fassbar ist und deshalb auch keinen Wert zu haben scheint. Auch jüngere tun sich da mitunter schwer. Noch schwieriger wird es bei der Integration verschiedener Softwarekomponenten zu einem Produkt, zumal dann, wenn einige dieser Komponenten quelloffen sind und "nichts kosten".

Dabei ist diese Integration bei jedem IT-Projektder aufwändigste, zeit- und personalintensivste Part. Der entrprechend honoriert werden muss.

Weil das so ist, preisen viele Hersteller die Software in ihre Hardware ein und müssen diese Diskussion in ihrer Fangemeinde erst gar nicht führen. Andere fangen mit Software an und schieben irgendwann einmal Hardware nach, weil die sich an die HiFi-Gemeinde einfacher verkaufen lässt (jriver und roon, beispielsweise). Das funktioniert natürlich nicht so super, weil die Kalkulation im Gegensatz zum klassischen Anbieter transparent ist.

Mich wundert nicht, dass es da einen Markt für magische USB-Kabel und musikalische Switches gibt.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Control

Re: Volumio Primo

Beitrag von Control »

Robodoc hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 11:26 Bei dem Volumio Primo Hifi vom deutschen Distributor oder EInzelhändler, um das es hier geht, muss man das nicht. Da ist alles all inclusive. So einfach.
So, jetzt mal gaanz tief durch die Hose atmen und das reflexhafte Beissen kontrollieren. Gilt dieses Angebot für die Software in Germany nicht? Sollten beim Erwerb des Volumio Primo Hifi diese Abo-Preise inclusiv sein, dann nehme ich meine Ergüsse zurück. Ich verstehe das so, dass die Software "My Volumio" jährlich den Betrag x kostet.

https://volumio.org/my-volumio-overview/
ganz unten
Control

Re: Volumio Primo

Beitrag von Control »

j!more hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 11:34 Weil das so ist, preisen viele Hersteller die Software in ihre Hardware ein und müssen diese Diskussion in ihrer Fangemeinde erst gar nicht führen. Andere fangen mit Software an und schieben irgendwann einmal Hardware nach, weil die sich an die HiFi-Gemeinde einfacher verkaufen lässt (jriver und roon, beispielsweise). Das funktioniert natürlich nicht so super, weil die Kalkulation im Gegensatz zum klassischen Anbieter transparent ist.
Ok, das ist der erste gute Post in diesem Thread ;-)
Für Roon bin ich ja auch sehr gerne bereit zu zahlen, weil es einen erheblichen Mehrwert bringt, der weit über dem liegt was z.B. Tidal mir an Informationen bzw. Möglichkeiten bietet.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Volumio Primo

Beitrag von Robodoc »

Control hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 12:07
Robodoc hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 11:26 Bei dem Volumio Primo Hifi vom deutschen Distributor oder EInzelhändler, um das es hier geht, muss man das nicht. Da ist alles all inclusive. So einfach.
So, jetzt mal gaanz tief durch die Hose atmen und das reflexhafte Beissen kontrollieren. Gilt dieses Angebot für die Software in Germany nicht? Sollten beim Erwerb des Volumio Primo Hifi diese Abo-Preise inclusiv sein, dann nehme ich meine Ergüsse zurück. Ich verstehe das so, dass die Software "My Volumio" jährlich den Betrag x kostet.

https://volumio.org/my-volumio-overview/
ganz unten
Ich weiß ja nicht wie du so atmest, ich verwende dazu eher nicht die Hose ...
... und das Beissen in diesem Thread haben beizeiten andere Terrier übernommen :kilroy:

Ich habe immer gesagt, dass das Primo Hifi in der im deutschen Einzelhandel vertriebenen Version keine weiteren Kosten verursacht, auch nicht für die Addons, die ich nutze. Dazu gehört Tidal und Radio Paradise. Aber auch nicht für andere Addons. Es ist all inclusive, auch das steht wörtlich oben im Thread. Bin ja nicht ganz doof, daher könnte man mir ja auch mal was glauben :fol:

Man spricht hier von einer Lifetime Plan Included Variante, siehe Schachtelfoto unten. Diese hat einen "Wert" von 199 Euro, steht ja da. Woher dieser Wert kommt ... keine Ahnung. Der UVP dieser all inclusive Variante liegt bei ca. 600 Euro. Das Primo ohne diesen Lifetime Plan kann man im Netz für roundabout 500 Euro beziehen. Also kostet es all inclusive im deutschen Einzelhandel etwa 100 Euro mehr, wenn man das nicht nachverhandelt :D

Den Wert dieses Lifetime Features und den Wert, das durchaus erklärungsbedürftige Gerät über AudioNext und den Händler seines Vertrauens zu beziehen, muss jeder selbst mit sich ausmachen. Ich finde, diese Komplett-Sache ist ein Nobrainer, wegen den paar Euro ein abgespecktes Paket in Kauf zu nehmen entspricht nicht meinem Anspruch.

Aber ich habe auch schon mehrfach gesagt, dass man einzelne Features, wenn sie nicht inclusive sind, durchaus selbst hinzufügen kann. MiniDLNA habe ich selbst installiert, das steht ja oben dokumentiert (mittlerweile ist das MiniDLNA auch als all inclusive Addon in einem der regelmäßigen Updates aufgetaucht, die sind also fleißig am aufwerten). Gleiches sollte auch mit Roon, Tidal, Amazon Unlimited, Spotify und so weiter und so fort funktionieren, wenn man das nicht in den Addons findet oder bewusst drauf verzichtet. Für mich stellt sich die Frage nicht, ich hätte gerne sämtliche Entwicklungen tagesaktuell zur Verfügung. Darüber hinaus bietet grad Linux viele Möglichkeiten, weiteres zu integrieren, was die Volumio Leute vielleicht gar nicht auf dem Schirm haben, z.B. Infoseiten im aktuellen Kontext zu verlinken und anzuzeigen, egal ob Wikipedia, Lyrics oder sonstwas. Ist ja ein offenes System.


vol33.jpg
vol33.jpg (224.48 KiB) 10889 mal betrachtet
Control

Re: Volumio Primo

Beitrag von Control »

Ok, alles klar.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Volumio Primo

Beitrag von hadisch »

keine weiteren Kosten verursacht, auch nicht für die Addons, die ich nutze. Dazu gehört Tidal und Radio Paradise.
Ich habe mir die Software für den Raspberry Pi runtergeladen.
Auch damit alles kostenlos. :opa:
Control

Re: Volumio Primo

Beitrag von Control »

Wow, habt ihr ein Glück :hbang:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Volumio Primo

Beitrag von hadisch »

Endlich einmal Glück gehabt :opa:

Auf meinem Musikserver mit Touchscreen nutze ich max2play.
Ist einfach schneller und umfangreicher, auch das einlesen neuer Musik entfällt hier.
Tidal , Spotify, Radio Paradies usw auch möglich.
Im 1. Jahr habe ich 10,-€ bezahlt (was natürlich nicht notwendig ist) seit 2 Jahren nutze ich es kostenlos, da ich den Mehrwert für die Bezahlversion nicht benötige.
Nur mal am Rande, dass man weiß es gibt noch mehr kostenlose Software.
Control

Re: Volumio Primo

Beitrag von Control »

Für ausgereifte Software zahlt man ja eigentlich gerne :jump:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Volumio Primo

Beitrag von Robodoc »

Bei dem Volumio Primo reden wir über ein Gerät, das eine hervorragende Hardware mit einer ausgereiften und vielfältigen Software kombiniert. Das ist als Paket eine starke Lösung. Daher ist mir am Ende des Tages auch egal, ob das ein paar Euro mehr oder weniger kostet. Man kann fast überall weniger Nutzen für mehr Geld einkaufen ... Seien es Kabel, Kopfhörer, Klangschalen, was auch immer.
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: Volumio Primo

Beitrag von TheDuke »

Interessant ist diese kleine Box definitiv für mich auch weil sie als reiner WLAN Streamer via USB meinen externen DAC befeuern kann. D.h. ich bräuchte nicht immer den PC als Lieferant. Einzig die mangelnde Unterstützung von Amazon Musik HD ist ein no go aber das Problem habe die meisten bzw. alle Streamer.

Wobei mir dafür auch ein Raspberry PI oder was vergleichbares reichen würde. Allerdings blicke ich bei dem Dschungel an Angeboten nicht durch. Ich suche nur einen einfachen WLAN Streamer der via USB meinen DAC beliefern kann. Das Ganze dann steuerbar via Handy oder PC (Browser oder App).
Antworten