[Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

[Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Staxi2017 »

2 neue Verstärker kommen
https://stax.co.jp/products/srm-700t/. Mit Röhre
https://stax.co.jp/products/srm-700s/. ....ohne....
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Staxi2017 »

Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Firschi »

Schick sind sie ja nach wie vor, die Amps der Japaner:


SRM-700T

Bild
Quelle: https://stax-international.com/products/srm-700t/


SRM-700S

Bild
Quelle: https://stax-international.com/products/srm-700s/



Schön finde ich die Vereinheitlichung der Nomenklatur: T = Tube, S = SolidState. Auch einige technische Features finde ich sehr sinnvoll:

1.) Umschaltbarkeit der Lautstärkeregelung, genannt "Level control switch"
2.) Geschirmtes Volume-Poti
3.) Ordentliche Cinch-Buchsen an der Rückseite
4.) Große, rutschsichere Füße


Wie sich - im Falle des 700T - die "neuen" 6SN7-Röhren schlagen werden, muss man wohl erst ausprobieren.
Benutzeravatar
TheDuke
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:27

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von TheDuke »

Laut inexxon werden sich die Preise um ca. 50% nach oben verschieben :käthe:
Mir aber auch egal, ich bin zum Glück gut versorgt :) .
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von civicep1 »

Firschi hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 10:05Wie sich - im Falle des 700T - die neuen 6SN7-Röhren schlagen werden, muss man wohl erst ausprobieren.
Die Steigerung wird sich wohl in einem ähnlichen Bereich abspielen, wie der Unterschied 006tS vs. 600 Limited. Was ich gelesen habe, werden für die Tube Amps weiterhin Anodenwiderstände anstelle von den Konstantstromquellen (CCS) genutzt.

Grüße
Migel

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Migel »

Mal blöd gefragt, kann man nur Stax Kopfhörer mit dem benutzen?Oder gehen auch andere Hörer?
Weil die ja keinen 6,3 mm Klinkenanschluss haben.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Firschi »

Die haben nicht nur keinen Klinkenanschluss, wie du schreibst, sondern da kommt auch was raus, was "normale" Kopfhörer nicht nutzen können, sie gar schädigen würde. Völlig andere Baustelle, was das Funktionsprinzip angeht.

Es gibt andere Elektrostaten wie den von Koss oder den Voce, die an diesen Amps laufen. Ggf. sind Adapter erforderlich.
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von civicep1 »

Hat denn eigentlich schon jemand die neuen SRM-700S und/oder SRM-700T von Stax gehört?
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Otium »

Ja, die Röhre.
Das hört sich an, wie eine Stax-Röhre halt klingt.
Im Vergleich zu meinem 007t ist da mehr etwas Dynamik drin und etwas mehr Kraft.
Es ähnelt tonal der ECC99-T1 Röhre von Dominik, welche ich bei der Audiovista gehört habe.
Der Neue hat mehr "Volumen".
ABER: Weniger "Schmelz".
Sprich dieses röhrenhafte und ätherische Klangbild ist zugunsten der Dynamik etwas weniger geworden.
Warum der Verstärker dieses Preisschild hat, lässt sich rein klanglich aber nicht erklären.
Ein modifizierter alter Stax-Röhrenverstärker ist da nicht weit von weg.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von civicep1 »

Danke für deine Erfahrungen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Firschi »

Wenn die 6SN7 keine solche riesigen Kolben wären, bekäme man sie einfach mit einem Adapter in einem T1 unter. So bedarf es allerdings eines etwas größeren Aufwandes.
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von civicep1 »

Aber diese „riesigen“ Kolben sind der Grund, dass sie etwas mehr können als die 6CG7.Das Treibersystem ist meines Wissens nach identisch.
Sprich die 6CG7 ist die Novalsockelversion der 6SN7 (Oktalsockel).
Wir reden da einmal über 5,7W maximale Anodenverlustleistung der 6CG7 zu 7,5W der 6SN7 (jeweils bei Nutzung beider Systeme).

Mehr ist es nicht.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Diego Dee »

civicep1 hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 07:32 Aber diese „riesigen“ Kolben sind der Grund, dass sie etwas mehr können als die 6CG7.
Was genau kann die 6SN7 mehr (im Sinne von besser ?)
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von civicep1 »

Besser nicht. Wie gesagt die Röhrensysteme sind konstruktiv indentisch. Nur hat die 6SN7 einen größeren Glaskolben und kann damit mehr Anodenverlustleistung abführen ohne dass die Anodenbleche anfangen zu glühen.

Und da P=U*I kann man der 6SN7 eben mehr Strom entnehmen und/oder höhere Anodenspannungen fahren. Die 6CG7 wird mit maximal 330V Anodenspannung spezifiziert und darf maximal 22mA Anodenstrom liefern (was man natürlich nicht gleichzeitig kann, da 330V*0,022A = 7,3W). Die 6SN7 darf 450V an der Anode sehen und ist mit 20mA maximalem Anodenstrom spezifiziert.

Letzlich kann man die 6SN7 "heißer" fahren als die 6CG7. Ich denke, dass der SRM-700T eine etwas höhere Betriebsspannung hat und die Röhren auch mehr Strom liefern. Als Vergleich: Bei einem Upgrade 6CG7 auf ECC99 in Verbindung mit einem CCS Modul stellt man die Konstantstromquelle von 4,9mA (6CG7) auf 5,3mA (ECC99). Vermutlich könnte man das in Verbindung mit der 6SN7 noch weiter anheben.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Firschi »

civicep1 hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 13:06Wie gesagt die Röhrensysteme sind konstruktiv indentisch. Nur hat die 6SN7 einen größeren Glaskolben und kann damit mehr Anodenverlustleistung abführen ohne dass die Anodenbleche anfangen zu glühen.
Der Abstand der Systeme zueinander ist auch etwas größer, wobei sie optisch tatsächlich gleich wirken.

civicep1 hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 13:06Bei einem Upgrade 6CG7 auf ECC99 in Verbindung mit einem CCS Modul stellt man die Konstantstromquelle von 4,9mA (6CG7) auf 5,3mA (ECC99).
Ich stelle die CCS bei Einsatz von ECC99 normalerweise auf 6,0mA ein. Es ist einfach auszurechnen, wie weit die Röhren jeweils leistungsmäßig "ausgenutzt" werden. Die ursprüngliche Schaltung von STAX ist dabei sehr konservativ, 4,8mA bei B+ von 320V ergeben 1,54W und damit im Bereich von 60% der Maximalleistung (bei symmetrischer Auslastung beider Sektionen).

Am Markt sind Verstärkerkonzepte erhältlich, die die 6SN7 leistungsmäßig voll ausnutzen. Bei einem STAX Amp mit B+ von 320V würde sich ein Anodenstrom von knapp 12mA ergeben. Mit glatten 10mA läge die Ausnutzung bei gut 85%.


Ich würde das gerne mal ausprobieren, sobald meine Röhrenadapter fertig sind.
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von civicep1 »

10mA ist schon eine Ansage, das würde den Staxen im Hochton wirklich gut stehen 👍

Dominik, ich bin gespannt auf Ausbaustufe 5

EDIT: "Der Abstand der Systeme zueinander ist auch etwas größer, wobei sie optisch tatsächlich gleich wirken."

Deshalb ist bei einer "echten" 6CG7 zwischen den Systemen ein Blechschild. Meine Hitachi haben sowas. Die EH hatten das nicht und sind zumindest laut Frihu dann 6FQ7.

Quelle: https://www.frihu.com/roehrenverstaerke ... fa-d75a/3/

Die 6FQ7…

…ist zwar, trotz (fast) gleicher Daten, verwandt mit der 6SN7 – sie ist aber keine 6SN7, auch wenn das an mehreren Stellen so dargestellt wird. Sie ist eher als die Tochter der 6CG7 zu bezeichnen, deren Mutter eben die 6SN7GT ist.

Es gab damals Anwendungen (meistens HF-Kram), die die 12AU7 (ECC82) – als »kleines« 6SN7-Derivat (!) – nur unzureichend erfüllen konnte. Man »packte« daher die 6SN7-Röhrenkonstruktion in einen kleineren Glaskolben. Natürlich mit entsprechenden mechanischen Änderungen, die u.a. auch ein Schirmblech zwischen den beiden Triodensystem vorsah, um die Triodensysteme zu »isolieren«. Auch die Aufheizzeit wurde gegenüber der einfachen 6SN7 verkürzt. Dieses Konstrukt nannte man dann 6CG7. Erst damit konnten die entsprechenden Anforderungen erfüllt werden. Die (echte) 6CG7 war (und ist) deshalb entsprechend teuer.
6CG7 / 6FQ7 vs. 12AU7 / 6SN7GT

Die 6FQ7 kann als »Billig-Variante« der 6CG7 bezeichnet werden. Sie ist mechanisch etwas grosszügiger aufgebaut und besitzt kein Schirmblech, um die Triodensysteme zu »isolieren«!
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Firschi »

civicep1 hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 14:0410mA ist schon eine Ansage, das würde den Staxen im Hochton wirklich gut stehen 👍
Ja, kann sehr gut sein! Eigentlich könnte man auch die ECC99 mal ein bisschen zum Brutzeln bringen...
civicep1 hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 14:04Dominik, ich bin gespannt auf Ausbaustufe 5
Ich auch :)


Sollten wir vielleicht eher hier diskutieren: viewtopic.php?f=4&t=480&start=120#p18611
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Otium »

Ich kann eventuell noch für die Röhren-Spezialisten hinzufügen, daß der neue Röhrenverstärker nicht sonderlich warm wurde.
Das würde eure Schlussfolgerung stützen.
Ich höre allerdings auch nicht sehr laut. Allerdings war der Stax SR-007A dran, welcher Leistung braucht.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Firschi »

Da die Gehäuse wohl noch größer wurden und auch gut belüftet zu sein scheinen, kann ich mir das gut vorstellen. Auch die alten Modelle werden im Vergleich zu manch anderem Tube-Amp nicht wahnsinnig heiß. Die Röhren selbst natürlich schon. Und im Falle des CCS-Mods auch die entsprechenden Kühlkörper.
Monolaf
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 18:19

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Monolaf »

civicep1 hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 20:13
Firschi hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 10:05Wie sich - im Falle des 700T - die neuen 6SN7-Röhren schlagen werden, muss man wohl erst ausprobieren.
Die Steigerung wird sich wohl in einem ähnlichen Bereich abspielen, wie der Unterschied 006tS vs. 600 Limited. Was ich gelesen habe, werden für die Tube Amps weiterhin Anodenwiderstände anstelle von den Konstantstromquellen (CCS) genutzt.

Grüße
Wie ist denn der Unterschied zwischen 006ts vs. 600 Limited?
Gibt es einen hörbaren Unterschied (z.B. am L700)?

Grüsse
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Firschi »

Der Limited hat eine höhere Versorgungsspannung B+ von ca. 340V vs. 320V beim normalen 006t. Außerdem verfügt er ab Werk über ECC99 Röhren. In beiden Fällen werden die Anodenströme (ca. 5,8mA beim Limited) über Widerstände eingestellt. Layout der Platine und auch das Gehäuse sind unterschiedlich. Vom SRM-600 wurden nur rund 1000 Stück gebaut, von der normalen SRM-006t Serie wesentlich mehr.

:kh:
Monolaf
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 18:19

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Monolaf »

Firschi hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 21:54 Der Limited hat eine höhere Versorgungsspannung B+ von ca. 340V vs. 320V beim normalen 006t. Außerdem verfügt er ab Werk über ECC99 Röhren. In beiden Fällen werden die Anodenströme (ca. 5,8mA beim Limited) über Widerstände eingestellt. Layout der Platine und auch das Gehäuse sind unterschiedlich. Vom SRM-600 wurden nur rund 1000 Stück gebaut, von der normalen SRM-006t Serie wesentlich mehr.

:kh:
Ah, ok, vielen Dank für die detaillierten Infos, Firschi.
Ich besitze den SRM-600 mit dem L700....
Also, wäre für mich der 006tS, anstelle des SRM-600 ltd., nicht unbedingt ein Zugewinn, eher im Gegenteil bzw. kein Unterschied, deiner Meinung nach!?

VG
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Firschi »

Meiner Meinung nach wäre mit dem normalen SRM-006tS kein Zugewinn zu erwarten, genau :top:
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Otium »

https://stax-international.com/products/srm-500t/

Here we are again.
Die neueste Version des T1 ist am Start.
Wen ich das richtig sehe, leider ohne Eingangswahlschalter.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von civicep1 »

Interessant. Aber nur zwei statt vier dicke Elkos für die Siebung der Versorgungsspannung. Das sieht auf den ersten Blick nach Rotstift aus.
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von civicep1 »

Otium hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 23:05 Wen ich das richtig sehe, leider ohne Eingangswahlschalter.
Der ist an der Gehäuserückseite.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von kds315 »

Birgir/Spritzer über den SRm-700T: ".. the new Stax SRM-700t amp which I just had to get since I do so much work on these Stax tube units. Turns out this amp uses the exact same circuit as the SRM-T1/006t/007t amps and it sounds pretty bad in stock form. Thin and lifeless as is the norm with the stock Stax amps but I fitted this one with a constant current source and it completely transforms its performance. Now it sounds alive and quite powerful, a huge step up from the stock unit."

Korreliert witzigerweise mit der Erfahrung eines Bekannten, der den 700T zuungusten eines ANTARES gekauft hat (weil letzterer angeblich brummt) und jetzt trotz eingebauter GE NOS 6SN7GTB über den dünnen, blassen und kalten (aber recht analytischen) Klang des 700T enttäuscht ist. Mit den warmen GE NOS sei der gerade mal "neutral" klingend.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
swiss
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 15:02
Has thanked: 80 times
Been thanked: 26 times

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von swiss »

Vielleicht kann Dominik auch dem SRM 700t eine Frischzellenkur wie beim SRM T1 und beim SRM 007tII verpassen. Bei Birgir / Spritzer soll dies ja funktioniert haben.
STAX SR-X9000 <-> Mjolnir Carbon
ZMF Verité open <-> Feliks Euforia
Meze Elite <-> Niimbus US 4+
Weiss DAC 501-4ch
Linn LP12, Ekos, Krystal, PASS XP-17
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von Firschi »

Na klar, Hans, kein Problem. Gibt sogar einen eigenen Thread für den SRM-007t :top:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: [Sammelthread] Neue Verstärker aus dem Hause STAX

Beitrag von kds315 »

So mein Bekannter ist derart gefrusted von seinem STM-700T dass er den jetzt wieder verkauft nach paar Tagen…
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten