Beratung: Günstige USB-DAC/Audiointerface

jaco61

Re: Beratung: Günstige USB-DAC/Audiointerface

Beitrag von jaco61 »

... auf der ASR Seite gibts allerhand viele "issues" mit dem DX3, schaltet er bisweilen unvermittelt in den standby modus, manche lassen sich nicht mehr starten dann. Topping kennt mittlerweile das Problem, die halten sich aber eher bedeckt. Auf aliexpress wird nun eine "verbesserte" 2019er Version angeboten (ohne Angabe ob und was verbessert wurde, oder obs in Anbetracht der aktuellen Umstände nur verkaufsfördernd ist?). Verkauf wurde von Topping auch schon mal kurzfristig gestoppt. Der DX3 interessierte mich auch, ich würde bei Ankauf aber noch eine Weile warten bis Topping die Probleme im Griff hat.
Benutzeravatar
XuanV
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 17:31

Re: Beratung: Günstige USB-DAC/Audiointerface

Beitrag von XuanV »

Hier noch ein paar Alternativen, die von mir oder Freunden für gut befunden wurden.
  • iFi Nano iDSD (Blacklable und normal); Selbst mal besessen als portable Lösung. Hatte genug Dampf für die Größe und eine niedrige Ausgangsimpedanz
    Den Blacklable gibts um die 230€ und die normale Version für 160€.
  • Schiit Magni + Modi; Messwerte laut dem ASR Forum nicht überragend. Fand den Stack aber wirklich sehr gut. Kumpel hat nun einen Stack bestehend aus Modi Uber Multibit, Magni und Loki. Geschossen im Head-Fi für 250€. Da gibt es ab und zu super Angebote. Treibt alle seine Kopfhörer, sei es Dynamiker oder Magnetostaten mühelos an.
  • Khadas Tone Board als DAC. Extrem gute Messwerte und zerstört deinen Geldbeutel nicht. Dazu ein beliebiger Amp mit <1Ohm Ausgangsimpedanz
  • Monolith Liquid Spark Amp. <1Ohm Ausgangsimpedanz. Kostet $99 und hat mir zuhause auch ziemlich gut gefallen. Musste gehen, weil ich eine gute All In One Lösung habe, die an sich nichts ersetzen kann.
  • O2+ODAC war eine gängige Empfehlung. Ob es immer noch so ist, keine Ahnung. Hab ich als Kit mal aufgebaut und verkauft, weil ich etwas "high-endiges" wollte. Gibt es als Komplettlösung auch noch in Deutschland bei headnhifi.com.
Bei Klangbeschreibungen bin ich die falsche Person. Entweder es gefällt mir oder nicht. Extreme Feinheiten kann ich eventuell noch benennen, aber ich würde in einem Blinden AB Vergleich bestimmt komplett untergehen. Ich höre nicht mal einen Unterschied zwischen FLAC und DxD, was bei einigen High-Fi Puristen zu Schnappatmung führt :D
S0und
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 23:55

Re: Beratung: Günstige USB-DAC/Audiointerface

Beitrag von S0und »

Danke für die Antworten.
Ich denke es wird dann doch auf den Atom rauslaufen. Den Liquid Spark habe ich zwar auch öfter gelesen, soll dem Atom aber unterlegen sein.
Als DAC dann entweder JDS OL DAC oder das Khadas Tone Board. Bei den genannten liegt die Lieferzeit aber bei 10-15 Tage.
Vielleicht geb ich in der Zeit dem ifi Nano Blacklabel mal eine Chance. Mobil wäre zwar kein Muss, aber ich finde es auch nicht unbedingt schlecht.
Antworten