DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von RunWithOne »

Gute Frage, habe höchste Qualität gewählt. Im Netz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von Randysch »

@Mark der MO wurde ja bereits auf Headflux gemessen unter 0,2 Ohm :resp: und es soll kein Rauschen mit empfindlichen IEMs hörbar sein. Für den Preis absolut vorbildlich, den Wert hört man ja durchaus selten, auch bei deutlich teureren Geräten.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Das ist korrekt. Dennoch finde ich es interessanter mit gängigen Equiment REW Messkurven aufzunehmen, um einfach mal zu sehen, wie ein Focal Elex oder ein iBasso iT04 sich mit den verschiedenen DAPs verhalten.
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von Randysch »

Na klar, ich bin ja auch total gespannt. Die unterschiedliche AI wirkt sich vermutlich am stärksten auf reine BA betriebene IEMs aus. Hast du auch noch den Elegia da? Der liegt nämlich bei mir seit heute schön eingepackt unterm Weihnachtsbaum :yeah:
Cris
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:15

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von Cris »

Darauf kannst Du Dich wahrlich freuen. Glaube ja nicht an den Einspielkrempel, aber der wird von Tag zu Tag besser...
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Der Elegia hat bereits seinen Platz auf meinem Lowboard von einem ROOMs FS Pro Ständer getragen. 😎
Cris
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:15

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von Cris »

Gute Wahl...
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von letlive »

Ich frage mich in der letzten Zeit, wie viel Leistung ein guter Amp haben muss.

Hintergrund: Ich hatte letztes Jahr den HD6XX hier und hatte ihn mit dem Chord Mojo getestet. Die Lautstärke war für mich völlig ausreichend, der Mojo hatte zudem genug Luft nach oben. Der HD6XX konnte mich letztendlich klanglich nicht wirklich glücklich so machen, so dass ich ihn wieder verkauft habe. In der letzten Zeit habe ich immer wieder gelesen, dass die Kombi Mojo + HD6XX/HD650 nicht optimal ist. Der Mojo hätte nicht genügend Leistung und der HD6XX kann sein volles Potenzial nur mit einem sehr leistungsstarken (stationären) Verstärker entfalten. Ich frage mich, wie das dann hörbar sein kann, wenn das Kriterium nicht die Lautstärke ist. Ist die Klangqualität dann so viel besser? Kann ein portabler Amp überhaupt einen HD6XX angemessen betreiben?

Zur Zeit habe ich den E-MU Teak und den HD58X. Beide sind dafür bekannt, dass sie leicht anzutreiben sind. Dementsprechend bin ich mir sicher, dass der Mojo für beide völlig ausreicht. Oder könnten beide besser klingen, wenn sie an einem leistungsfähigeren Verstärker betrieben werden?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von RunWithOne »

Hi letlive,

auf dem Trip war ich auch mal. Zweite Idee war die Verstärkerschaltung. Das sollte eigentlich der Hase im Pfeffer liegen. Das Ohmsche Gesetz lautet: U = R*I. Bei hohen Widerstand, fließt bei gleicher Spannung weniger Strom und umgekehrt. Letztlich wird also die Verstärkerschaltung den Ausschlag geben. Kann sie den notwendigen Strom (=Elektronenmenge) zur Spannung (=Antrieb), insbesondere bei niederohmigen KH, liefern? Beide Geräte habe ich noch nicht gehört.
Der HD 650 hat 300 Ohm Impedanz, also vom notwendigen Strom her unproblematisch. Es sei den der Mojo kann die Spannung nicht halten.
Nach dem Ohmschen Gesetz sollte eigentlich der HD 598 schwieriger sein. Zumindest wenn mal einer musikalisch ordentlich irgendwo drauf haut (=hoher Stromimpuls). Senheiser macht folgende Angaben zum HD598: Impedanz 50 Ω, Schalldruckpegel bei 1 kHz 112 dB (1 kHz/1 Vrms)
Die Schalldruckpegelangabe fehlt beim 650er.

Beim Schreiben kam mir noch die Idee mit der Ausgangsimpedanz. Auf die sollte der 598er deutlich empfindlicher reagieren. Was meinst du genau mit Klangqualität/Potenzial?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von senifan »

Lautstärke ist kein Problem, ich kann meinen HD650 am Fiio X3 ohne Probleme laut machen ohne das es komisch klingt. Was fehlt sind die allermeisten Mikroinformationen (was Instrumente echt klingen lässt und was die Musiker in einem Raum platziert), ausserdem fehlt jegliche Bühne abseits der normalen Stereoortung. Die Instrumente verteilen sich einfach so im Kopf. Im Vergleich klingt mein HD579, der ähnlich klingt wie der HD650, sogar etwas besser als der HD650. Er macht ein runderes Bild und klingt angenehmer und hat ohnehin eine hübsche Bühne.
Beim HD650 spielt die Spannung sicher eine Rolle, Fiio schreibt der X3 schafft bis 150Ohm, da aind 300Ohm natürlich schon grosszügig.
Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass technische Werte und Messungen nichts darüber aussagen, ob ein Verstärker gut klingt. Von daher bringt einen Theorie in diesem Fall nicht weiter, am Ende bleibt nur ausprobieren.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von RunWithOne »

Ein Lautstärkeprobkem hatte ich noch nie, nicht mal bei der Kombi FiiO X1 und bd DT 1990.
Die Theorie passt schon, sonst könnten wir die Physik in die Tonne geben. Wenn man bedenkt wie wenig Spannung ein bd Impacto hat. Der funzt auch. Um das Probieren wird man nicht umhin kommen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von letlive »

Danke für eure Antworten :)

Da ich ebenfalls ein Fan des Ausprobierens bin, werde ich demnächst den IFI Micro iDSD BL mit dem Mojo vergleichen. Da es für mich zwingend ein portables Gerät sein muss, habe ich mit dem IFI den leistungsstärksten portablen DAC/AMP, der mir berkannt ist, ausgesucht. Ich werde berichten.
Zuletzt geändert von letlive am Mi 30. Jan 2019, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von senifan »

Mobil limitiert bei grossen overears schon. Schiit Fulla 2 ist auch solide. Ich nehme den ohne Netzteil für Filme am PC, angeblich klingt er mit Netzteil etwas besser.
Schiit Modi 3 und Magni 3 sind eine gute Basis, aber natürlich nicht mobil.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von RunWithOne »

Was verbrennst du denn beim Ausprobieren? Ich halte es auch mobil, keine stationären Geräte. Versuche mal einen A&K, die haben strom- und spannungsstabile Endstufen. 300 Ohm sind kP, insbesondere am balanced out. Was willst du ausgeben? FiiO würde ich persönlich nicht mehr kaufen, zu viele Probleme. IBasso hat auch starke Endstufen. Allerdings habe ich da keinen Vergleich, ob die ausreichend Strom liefern können.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von senifan »

Wie gesagt halte ich Leistung nicht für den limitierenden Faktor, Fulla 2 hats massig Leistung und einen AKM4490 Chip für 125€. Für die Preisdifferenz von einem AK KANN kann man da noch ein hübsches Netbook dazukaufen. DAPs sind natürlich praktische und hübscher.
Wenn sich die Gelegenheit bietet probiere ich das aber mal aus. :)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von RunWithOne »

Über Leistung (P=U*I) habe ich auch nicht geschrieben, sondern über stabile Endstufen hinsichtlich Strom und Spannung. Lies dir bitte mal Quellen über die Messungen von Schiit Verstärkern durch oder lass lieber gleich die Finger davon.
Einsteigen würde ich auch nicht mit dem KANN, sondern dem SR15 für immer noch nicht preiswerte 749€. Bei der headphonecompany gibt es Leihgeräte gegen Kaution. Ich meine das bietet sonst niemand an. Dann kann man in Ruhe zu Hause Probe hören. Wenn es dann nicht gefällt, hat man sich zumindest ein Urteil bilden können.
Ich bin immer noch der Meinung lieber einmal richtig Geld ausgeben und man hat für lange Zeit Ruhe. Mache ich eigentlich immer so. Außerdem habe ich noch 2 kleine DAP zum umher schleppen und notfalls verbummeln.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Cris
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:15

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von Cris »

Moin!
Will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen hänge ich meine Frage mal hier an.

Ich suche einen DAC/AMP mit integriertem Balanceregler.
Ob hardware- oder softwareseitig integriert ist mir wgal. Gerät soll digital mit iOS Geräten als Quelle laufen.
Gefunden habe ich bis jetzt den RME ADI-2 und den FIIO Q5. Gibt es zum Q5 Erfahrungen und/oder habt Ihr noch Alternativen?

Danke und Gruss,
Cris
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von Firschi »

Cris hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 14:22Ich suche einen DAC/AMP mit integriertem Balanceregler.
Oha, Cris, ist deine Tubenbelüftungsstörung noch immer aktiv? :nega:


Für welchen Einsatzzweck soll das Gerät denn dienen? Rein stationärer oder auch mal mobiler Betrieb? Bietet iOS keine eigene Balance-Regelung?
Cris
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:15

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von Cris »

Was auch immer es ist, es ist nicht weg. :(
Wer weiss, vielleicht habe ich das Problem auch schon länger, aber habe es erst mit dem Elegia bemerkt...

Einsatzzweck at home, ich finde den Elegia nicht wirklich für den mobilen Einsatz geeignet. Darf aber durchaus ohne Stromkabel auskommen. Einfach mal alles vorschlagen, was Euch in den Sinn kommt.
Die iOS Balanceregelung ist zu grob.

Danke,
Cris
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von RunWithOne »

Was möchtest du ausgeben? KA ob ein DAP mit i0s Zusammenarbeitet. Bei einem DAP hast du nur ein Gerät. Gibt ja auch einige mit DLNA, falls iGeräte sich da einbinden lassen .
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Cris
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 22:15

Re: DAP/DAC/AMP Fragen und Empfehlungen

Beitrag von Cris »

Ich nutze Apple Music. Soweit ich das überblicke ist die Zusammenarbeit mit Android eher suboptimal.
Insofern wäre mir iOS als native Quelle lieber.
Antworten